Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

16791112265

Kommentare

• @Charlotte die Dinger sind bis 100kg belastbar und mein Mann und seine Brüder hatten mit über 30 auch noch Spaß darauf 😅also nein, ich glaube nicht daß deine Tochter dafür zu groß ist ☺️
    Ein bisschen Schade fand ich,dass es kaum gebrauchte gibt denn neu sind sie schon eher teuer und gerade solche Spielsachen werden ja nicht schlecht aber anscheinend sind sie nicht so beliebt (oder nicht so bekannt). Ich hab mich eben genau wegen der geringeren Verletzungsgefahr dafür entschieden.
    Charlotte
  • @ParamedicGirl
    Bezüglich Wochengelt, es wird der durchschnitt der letzten 3 monate gerechnet..... da sind zulagen einbegriffen.... bei mir waren es nachtzuschlag und wochenende.... da ich in frühkarenz gegangen bin, war mein wochengeld hoch, da ich ja noch nachtdienste gemacht habe, schwanger aber der arbeitgeber nix davon wusste....

Bezüglich tagesmutter in linz, habe ich mich informiert.... bräuchte ab März/April 2021 eine, und der Familienbund hat gesagt, wir sollen uns im Nov/Dez melden.... das sollte ausreichen 🙂
  • War in Vösendorf schonmal jemand im Indoor-Spielplatz "Playworld" und kann mir sagen ob es sich auszahlt mit unserer 2-jährigen hinzufahren?
  • Wie ist euer Tagesablauf mit euren ca 1 jährigen Kindern so? So dass ihr auch was unternehmen könnt?
    Wäre sehr dankbar über eure Erfahrungen. Tut mir leid kenn mich in diesem Forum nicht so gut aus 🙂
  • @Kerstin92 Tagesabläufe sind individuell aufs Kind abgestimmt. Was möchtest du denn "allein" unternehmen? oder meinst du unternehmungen mit kind?
  • @szulaika das ist mir schon klar daß es immer eine individuelle Sache ist. Trotzdem interessiert es mich wie andere so ihren Tag mit 1 jähriger Maus so haben. Allein möchte ich gar nichts unternehmen , sondern mit meiner kleinen Tochter.
  • Mandarine schrieb: »
    @wölfin danke für den Tipp! Er zahnt momentan extrem und hat 4-5 mal pro Tag eine volle Windel. Obwohl ich natürlich immer sofort wechsle, ist die Haut schon ziemlich beleidigt 😣 Aber ich werd trotzdem noch eine Bilder-Recherche machen...

Hallo Mandarine,

Lasepton Salbe hilft bei uns, ist mit Zink.
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

11,213

bearbeitet 18. 08. 2020, 10:46
    @Kerstin92 meine Tochter wurde zwar im zweiten Lebensjahr von meinem Mann betreut aber ich schildere mal den Tagesablauf:
    Zwischen 7:30 und 8:00 Uhr aufstehen, Windel wechseln, Zähne putzen, anziehen, frühstücken.
    Nach dem Frühstück hat mein Mann meist bissl HH gemacht und mit der kleinen gespielt. Gegen 10 Uhr sind sie meist fürs Mittagessen einkaufen gewesen.
    Gegen 11 Uhr hat er zu kochen begonnen.
    Mittagessen gab's pünktlich um 12 Uhr,danach einen Mittagsschlafca. Von 13 bis 14Uhr. Der Nachmittag stand "zur freien Verfügung" also entweder Spielplatz oder Ausflug oder Treffen mit anderen Mamas und deren Kindern oder Oma besuchen... Dazwischen gab es meist unterwegs einen Nachmittags-Snack (Obst, Hirsekringel, ...)
    Gegen 17 Uhr hat er geschaut, dass sie wieder zu Hause waren weil ich da von der Arbeit gekommen bin. Abend gegessen haben wir gegen 18 Uhr, danach darf sie noch bis Viertel 8 im Wohnzimmer spielen. Dann gehen wir nach oben Zähne putzen und Pyjama anziehen. Sie darf noch Buch lesen bis sie müde ist und einer von uns bleibt bei ihr bis sie eingeschlafen ist. Wenn wir Glück haben ist das um 20 Uhr aber oft auch erst um 21 Uhr.
  • Glaubt ihr dass es ein Problem ist, wenn bei der Paketmarke das Paket 48cm, statt 45cm hat? 😬
  • @Cookie1985 hab mich auch schon mal vertan - war kein Problem, kam trotzdem an 🙂
    Cookie1985
  • @Kerstin92 mit 1 Jahr wars noch ziemlich einfach, weil meine Maus ihren Mittagsschlaf einfach unterwegs zb in der trage oder im wagerl oder im Auto gemacht hat. Kindgerechtes Programm, zwischendurch zb ein Spielplatz, aber auch ruhige Phasen, eben zum Schlafen oder ausruhen einplanen und ganz wichtig: nicht zu viel vornehmen! Früher wollt ich bei einem Ausflug immer möglichst viel sehen, mit Kind ist es besser, das ganze ruhig und entspannt anzugehen und eben auch Pausen einzuplanen.

Aber wie schon geschrieben wurde, es hängt vom Kind ab und manche Kinder in dem Alter schlafen nur im Bett gut, brauchen den Mittagsschlaf aber. Dann bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als nur am Vormittag oder nur am Nachmittag einen Ausflug zu machen...

Jetzt mit über 2 ist meine Tochter schon anspruchsvoller. Heute haben wir zb einen Tagesausflug gemacht. Ich wollte mir wie im Vorjahr die Ausstellung auf der schallaburg anschauen. Letztes Jahr waren wir zu dritt bei der Führung und meine Tochter hat einen Teil in der trage geschlafen und gegen Ende wurde sie wach, ging aber mit uns mit. Heuer haben wirs so gar nicht probiert, war besser, dass mein Mann mit ihr am Spielplatz blieb und am Nachmittag waren wir in einem familienpark. Kindgerechte Ausflüge gefallen ihr nun immer besser, aber wenn ich mir was anschauen will ist es besser, es ist noch wer mit und macht was anderes mit ihr oder sie bleibt bei Oma, da ist sie e auch sehr gerne.
  • @coconut Ja hier! 🙋‍♀️ Unser kleiner Mann hatte von Anfang an Wachphasen mit ein bis zwei Stunden. Als er noch ganz klein war, musste ich mit ihm die zwei Stunden in der Wohnung auf und ab gehn, damit er einschlafen konnte. Irgendwann konnten wir dann eh im Bett bleiben und kuscheln bis er wieder eingeschlafen ist.
    Ich will dich nicht entmutigen, muss bei euch auch nicht solange sein, aber bei uns wurde es erst als er zwei wurde besser. Da hat er dann aufs Mittagsschläfchen verzichtet und seither schläft er die Nächte durch.
    Davor hat bei uns nichts geholfen, egal was wir versucht haben.
    Drücke euch die Daumen, dass es bei euch schneller vergeht und ihr bald besser schlafen könnt. 😄
    Wie alt ist eure kleine Nachteule? 😊
  • Fallen euch irgendwelche netten Alternativen zu Uropa oder Urli ein?
    Mein Opa verweigert es, so genannt zu werden 🙄 mein Mann besteht aber drauf, er ist ja immerhin mein Opa und nicht der vom Kleinen 🤷‍♀️
  • @Mabel29
    Oje da muss ich noch lang durchhalten 😅 sie ist 12,5 Monate alt 🥰
  • @Bibi1988 vielleicht mit dem Nachnamen (oder Vornamen wenn ihr wollt) spezifizieren? Außer da gibt's es auch Verwechslungsgefahr 😅

Von meinem Mann der Uropa war zB der "Kuckuck-Opa" wegen seiner Kuckucksuhr 😅 vielleicht gibt's bei deinem Opa auch was ganz spezielles?
  • @Bibi1988 meine Uromas haben wir immer mit dem Nachnamen bennant, z.b. Huber Oma
    Weiß nicht woher das kam
    Mann kanns natürlich auch mit den Vornamen (Maria Oma), dem Wohnort (Linzer Oma) oder eben mit etwas speziellem machen (Kuchen Oma)
  • @Bibi1988 unsere Kinder sagen einfach Omi und Opi zu den Urgroßeltern.
  • Mit welchem Alter haben eure Kinder Fahrradfahren gelernt?
    Mein Sohn will unbedingt ein großes Rad, er wird im Okt 3.
  • dasbinichdasbinich

2,262

bearbeitet 19. 08. 2020, 06:30
    @Bibi1988 meine Mädls unterscheiden die Oma und Opa indem sie eben den Vornamen und Oma oder Opa dazu sagen und zu anderen Hundenamen und Oma oder Opa dazu ;)

Das hat mal meine große so gesagt und seitdem heißen sie so
  • Seit 2 wochen hat meine tochter regelmäßig nächte, in denen sie eigentlich nur durchschreit/weint.. Sie ist dabei nicht richtig wach (zumindest nicht dauernd) und wälzt sich dann, überstreckt sich, weint und schreit.. Dann ist wieder für ein paar minuten ruhig und dann dasselbe von vorne.. Dazwischen hat sie richtige schreiattacken, da ist sie dann auch wach.. Sind das die zähne? Oder was kann es noch sein? Jemand eine idee bzw evtl einen tipp, was wir da machen können? Ich bin echt schon total erledigt, denn tagsüber schlafen kann ich auch nicht wegen des großen... Hatte grad wieder eine nacht, die ich auf dem sofa sitzend verbracht habe mit ihr auf mir drauf..
  • @sabrina90 also wenn sie kein Fieber hat, klingt das für mich nach Zähne... wie alt ist sie denn? Mein kleiner hat eigentlich meist recht gut geschlafen und so wachphasen gabs nur, wenn die Zähne kamen. War bei weitem nicht so extrem wie du beschreibst, aber trotzdem. Vl helfen ihr osanit zahnungkügelchen? Wie ist sie denn tagsüber drauf? Mein kleiner war bzw ist beim zahnen oft tagsüber super drauf, kaut aber ständig auf was rum.
  • @sabrina90 wie alt ist deine Tochter? Klingt stark nach Nachtschreck.
  • Ich werde ein bisschen wahnsinnig. Wenn ich auf meine Nachrichten oder Updates im Forum klicke (am Laptop), scheint dann zwar die Liste auf, aber sofort, wenn ich dann mit dem Cursor auf die Nachricht oder das Update klicken will, geht die Liste wieder weg, sodass ich nichts davon anklicken kann. Manchmal gehts dann spontan wieder, aber meistens geht die Liste wieder weg. Was kann man dagegen machen? @Admina :#
  • @Mini1993 @Kate_87 ah, sorry, vergessen dazu zu schreiben. Sie wird jetzt ende monat 9 Monate alt.. Letzte nacht war sie schon auch wieder total warm.. Aber weiss nicht ob wirklich fieber oder ob einfach vom vielen schreien 😔 tagsüber ist sie halt auch raunzig, da sie da natürlich auch total müde ist.. Aber nicht soo schlimm wie nachts.. Es fängt echt schon an, wenn sie schlafen geht.. Da ist sie total unruhig und wir müssen öfters rein.. Und so um 10/11 herum ist vorbei und da wird nur noch geschrien und geweint.. Am liebsten getragen werden, bloß nicht hinlegen.. Darum hab ich mich dann mit ihr aufs sofa gesetzt..
  • @sabrina90 das hört sich für mich eher nach trennungsangst an. gib ihr deine nähe. begleite sie in den schlaf und wenn du die möglichkeit hast schlaf bei ihr oder lass sie bei euch schlafen. sie hat, glaub ich, einfach angst, dass sie alleine ist. viele babys/kleinkinder haben solche phasen. vielleicht auch wegen einem familienbett überlegen. Alles Gute ;)
  • @Szulaika das machen wir alles. Wir begleiten sie in den schlaf und sobald wir merken sie kann nicht alleine sein, holen wir sie zu uns. Es wird trotzdem weiter geschrien und geweint. Sie hat auch die ersten monate bei uns im bett geschlafen, weil sie alleine nicht konnte. Dann kam der moment, wo sie unser Rhythmus gestört hat und da haben wir sie zu ihrem bruder ins zimmer gegeben. Hat bis vor 2 wochen auch gut geklappt, ausnahmen gibts immer (und in den ausnahmenävhten nehmen wir sie oder ihn auch sofort zu uns ins bett)
  • @sabrina90 ok ... wenn ihr das eh schon alles macht, vielleicht mal den Kinderarzt kontaktieren. für nachtschreck ist sie mir fast noch zu jung. zähne können zwar probleme machen, aber wenn das schon seit zwei wochen täglich so geht, dann kanns theoretisch auch was anderes sein. vielleicht hat sie schmerzen beim liegen. wie siehts tagsüber aus beim mittagsschlaf? ist sie da auch so unruhig? gegebenenfalls einen Orthopäden aufsuchen. vielleicht hat sie sich verlegen. hat sich sonst irgendwas geändert in den letzten zwei wochen? habt ihr vielleicht einen kasten umgestellt, dass ihr das vielleicht angst macht? was ist mit dem großen bruder? hat der vielleicht eine verstopfte nase und schnarcht ein bisschen, was sie verschreckt? es kann so vieles sein, was den schlaf der zwerge stört ......
  • @Szulaika tagsüber schläft sie wie immer, da hat sie keine probleme. Geändert haben wir nichts, auch der große bruder macht was er immer macht.. Sie war vor 2 wochen krank, aber seit 1 woche ist eigentlich alles wieder gut, bis eben auf die Schreiphasen in der nacht.. Täglich nicht, nur regelmäßig. So alle 2-3 nächte etwa.. Dann gehts mal 1 oder 2 nächte gut und dann kommt wieder eine schreinacht.. Ich hab am freitag eh mukipass Untersuchung, werd es da mal ansprechen
  • @sabrina90 als sie krank war vor zwei wochen, hat sie sich da übergeben auch?
  • @Szulaika am samstagabend, als es angefangen hat, hat sie mal bisschen was raus gespuckt, ja. Aber ich hatte den eindruck, dass es eher vom stundenlangen schreien kam bzw sie sich da übelst dann verschluckt und deshalb gewürgt hat. Danach war die ganzen tage nix mehr. Hab das damals auch beim kinderarzt gesagt und dam eigentlich nix darauf. Kanns damit irgendwie zusammenhängen?
  • @sabrina90 ich hatte das beim großen mal, dass er sich übergeben musste, weil er krank war und da waren die nächte darauf auch horror. ich vermute dass er damals ein "kotztrauma" hatte. also er hatte angst wenn er schlafen geht, dass er sich wieder übergeben muss. aber es war nicht so langwierig wie bei dir ... bei uns war das nach ein paar nächten wieder vorbei UND er war da älter als deine maus. aber vielleicht hat sie wirklich angst, dass sie sich übergeben muss oder träumt vom kranksein und erinnert sich wie schlecht es ihr da ging und deswegen vielleicht die horrornächte
  • @Szulaika puhh, okay, wenns das wäre können wirs wohl eh nur aussitzen 😔
  • Hat das Problem sonst niemand?
  • @ella87 doch, am Laptop genauso wie von dir beschrieben. Bin aber fast nur mit Handy online, da funzts problemlos.
  • @wölfin Das ist wirklich sehr lästig. Am Handy habe ich auch keine Probleme damit.
  • Weiß jemand ob man Salbei einfrieren kann bzw ob man den Salbei irgenďwie bearbeiten muss vor dem einfrieren? 😁
  • Hallo,
    welche Schuhe sind für die Kleinen zum Laufen lernen gut?
    Zuhause ist sie barfuß, aber für draußen ? Diese Lederpatschen? Sind andere noch zu „fest“?
  • @farfalla ich hab für Mini die Bobux Lederpatscherl und zum Anfangen find ich sie super, sie geht gut darin und läuft stabil über jeden Untergrund.
    Daheim ist sie auch immer Barfuß und für unterwegs haben wir die fürs erste.

• @Angelika89 meine Tochter hat sich zum 3. Geburtstag nur ein Tretrad gewünscht. Das war ihr einziger Geburtstagswunsch. Sie war allerdings erst 89cm groß. Wir waren dann beim Fahrradhändler der hat uns den Reflektor beim Sattel entfernt, die Stange dann um 1 cm abgeschnitten dann hat sie gerade noch mit den Zehenspitzen hinuntergelangt. Wir haben ein woom2 aber ich hab im Nachhinein gesehen, dass es auch kleinere Fahrräder gibt. Das wäre vielleicht einfacher gewesen.
    Sie hatte es dann Recht schnell heraußen.
    Wenn das Kind unbedingt will würde ich es lassen
    Angelika89
  • @farfalla Wir haben ab ca einem Jahr die Geh Ninjo von den Waldviertler Schuhen verwendet. Die sindnecht empfehlenswert. Unser kleiner Mann ist aber auch im Dezember ein Jahr geworden. Da wären die Lederpatscherl für draußen eh etwas zu kalt. 😉
  • @insecure Danke für deine schnelle Antwort. Muss ich vorm einfrieren mit dem Salbei was machen wie blanchieren oder trocknen? 🤭
  • @farfalla TapTap Lederpatschen... wir habem sie fast seit Beginn (erst zum Gehenlernen, jetzt als Hausschuhe)

GehNinjo hatten wir auch und die waren toll... generell würde ich in ein Fachgeschäft für richtige Schuhe und schauen was gut passt und weiche Sohlen hat für den Anfang...
  • @Mabel29 nein ☺️
    Auch gut ist, wenn du in ne Euswürfelform Öl tust und Salbeiblätter rein. Mag ich auch gern.
  • @insecure Danke, hört sich gut an. Werde ich sicher ausprobieren 😊
    insecure
  • @ella87 bei mir ists am Laptop genau das gleiche
    Hab aber rausgefunden, dass es 2 mal nicht geht, aber beim 3ten mal dann
    Bei mir machts auch hin und wieder, wenn ich auf die Benachrichtigungen gehe, das Nachrichtenfeld auf
  • @Angelika89 in der Nachbarschaft haben 2 Buben vorm 3. Geburtstag schon mit dem Woom fahren können (hatten vorher Laufrad und Rad begeisterte Väter). Wir hatten erst ein schwereres und unserer konnte es nicht und als er ein Woom bekommen hat ging es auf Anhieb (mit 3,5J)
  • @Lllisi17 @itchify danke für eure Erfahrungen.
    Wenn er wirklich zum 3. Geburtstag eines bekommt, tendiere ich auch zu einem Woom.
    Ich werde die nächsten Wochen beobachten, ob weiter so überzeugt davon ist 😅😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum