Hallo ihr lieben,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich hab eine Frage zum Karenzgeld, soweit ich gelesen habe gibt es in Österreich 5 verschiedene Modelle. Am besten steigt man wohl mit dem Einkommensabhängigen Karenzgeld aus. Seh ich das richtig dass man das allerdings nur für 1 Jahr beziehen kann? Sollte man also länger zu Hause beim Baby bleiben, kommt dieses Modell nicht in Frage?
Ich würde mich sehr freuen wenn mir da jemand weiterhelfen kann, bitte keine bösen Antworten, ich bin gerade einfach SO aufgeregt...
Alles Liebe Euch!!
Kommentare
913
7
Dankeschön
913
7
3,439
Ich mache es so, dass ich zwei Jahre in Karenz gehe und das einkommensabhängige KBG nehme. Da muss ich dann jeden Monat die Hälfte zur Seite legen für das zweite Karenz Jahr. Aber es ist insgesamt mehr 👍Wo du aufpassen musst wenn du es auch so machen willst - du bist nur während des KBG Bezugs krankenversichert und im zweiten Jahr Karenz müsstest du dich bei deinem Mann mitversichern oder dich selbst versichern. 👍
5,362
2,230
Ich will es auch so machen wir du - hab nicht gewusst, dass ich dann im 2. Jahr nicht versichert bin! Bist du ganz sicher?
1,079
2,262
man ist das 2 Jahr dann nicht versichert,du musst dich dann bei deinem Mann mitversichern. Meine Schwägerin hat es auch nicht gewusst bis es ihr gesagt wurde.
7
3,439
7
1,753
7
1,753
11,318
2,230
7
3,439
1,463
143
Wenn keine Kinder im Spiel sind muss man für die Mitversicherung zahlen.
1,753
Für meinen Ex vor Jahren habe ich auch einen Betrag bezahlt für die Mitversicherung.
1,463
17
3,439
913
Was noch nicht erwähnt wurde solltest du etwas dazu verdienen wollen darfst du beim Einkommenabhängigen glaub ich Max 6700 Euro im jahr
5,362
289
3,439