@melly210 das stimmt schon, dass auch die Zahlen auch in Relation steigen und glaub mir, ich in dafür, dass sie noch viel mehr testen, aber man muss schon sagen: wenn ich nur dort teste wo sehr sicher ein Kontakt zu einer Infizierten Person stattgefunden hat und womöglich dann auch nur wenn Symptome auftreten, na dann hab ich dementsprechend auch viele positive Tests! Es wär spannend die Zahlen zu kennen - wieviele Urlaubsrückkehrer wurden getestet und wieviele waren tatsächlich positiv.... in dem Zusammenhang wär dann auch spannend von wo die genau zurück gekommen sind und was sie dort gemacht haben.....Disko und Party oder normalen Badeurlaub....
Ich bezweifle nicht die Richtigkeit von den Tests, aber ich bezweifle die Richtigkeit der Maßnahmen die auf Grund von Zahlen durchgeführt werden und meiner Meinung nach die Compliance der Leute weiter sinken lässt! Bei dem, was die Regierung zur Zeit aufführt darf man sich nicht wundern, dass Verschwörungstheoretiker und Pseudowissenschafter immer mehr Gehör finden!
Das sagt das Bundesamt für Gesundheit in der Schweiz.
Wo ist der Beweis dass das eine Aluhut Geschichte ist. Bitte um eine Quelle.
Weist, man wird monatelang mit wenig Informationen gefüttert, außer natürlich mit ständigen Informationen wieviel neue Positiv Getestete es wieder gibt um die Panik schön hoch zu halten.
Ich bestreite weder das es diesen Virus gibt, noch das es Menschen gibt die daran sterben, auch nicht das es Menschen gibt die nach der Erkrankung Folge Schäden aufweisen.
Aber mich nervt mittlerweile die ganze Hysterie und Panik. Wenn man alles verfolgt, und ja ich informiere mich auf vielen Kanälen um mir ein breites Bild daraus zu machen, dann frage ich mich schon was dieses Virus gefährlicher macht als andere.
Die Schwester meiner Nachbarin starb 2010 mit Ende 40 an der Schweinegrippe, ich kann mich aber nicht Erinnern das damals solch eine Hysterie mit solchen Einschneidenden Maßnahmen geherrscht hat.
Der Virus ist da, man wird damit leben müssen, es werden neue kommen, Menschen sterben eben, auch wenn es für die Einzelschiksale tragisch ist, aber so ist das Leben.
Ich wünsche mir dass wir schön langsam aus dem Panikmodus kommen, und sachlich herangehen können. Dazu gehört auch das andere Meinungen zugelassen werden und nicht jede Abweichende Meinung gleich als Aluhut bezeichnet wird. Mir fehlt auch der Dialog in den Medien, da darf man sich nicht wundern wenn "Verschwörungstheorien" Hochkonjunktur haben.
Noch Leben wir in einer Demokratie, wo man eine abweichende Meinung haben darf.
Mich störts einfach, dass es kein einheitliches System gibt was in bestimmten Fällen zu tun ist, jede BH und jedes Magistrat handhabt das anders.
Wir haben gestern Vormittag erfahren, dass mein Mann am Samstag kontakt mit einer infizierten Person hatte, er ist 2 Stunden mit ihm.zusammen im Auto gesessen und hat danach auch noch Kontakt mit ihm.
Mein Mann ist sofort vom Seminar nach Hause gefahren, hat seinen Chef informiert und eben bei 1450 angerufen. Die haben gesagt, es wird an die BH weitergeleitet und es kann bis zu 48 Stunden bis sich wer wegen dem Tracking meldet bzw sich der Amtsarzt meldet mit der weiteren Vorgehensweise 🤔
Mein Mann wollte aber nicht so lange warten weil meine Mama Krebspatientin ist und unsre Tochter eine Vorerkrankung der Atemwege hat (das hat er auch bei 1450 gleich gesagt).
Er hat sich dann gestern um 17 Uhr privat auf eigene Kosten testen lassen.
Hab meinem Chef natürlich auch Bescheid gegeben und wollte mir Urlaub nehmen zumindest bis wir das Ergebnis haben. Mein Chef hat aber gesagt, dass ich einfach in Homeoffice gehen soll.
Spätabends wurde ich dann von der BH angerufen um telefonisch den ganzen Fragebogen durchzugehen zwecks Tracking.
Mein Mann wurde erst heute Vormittag angerufen obwohl er ja den Kontakt hatte und nicht ich...
Um 12 Uhr kam dann der Bescheid dass er bis 25.8. in Quarantäne bleiben muss
Um 13 Uhr haben wir das negative Testergebnis bekommen.
Wir haben dann nochmal bei der BH angerufen um denen mitzuteilen dass.mein Mann eben den Test privat gemacht hat und er negativ ist.
Die meinten dann das wärw nicht nötig gewesen, die Quarantäne reicht...
Und das obwohl mein Mann in dem Bescheid als Hoch-Risiko Kontaktperson bezeichnet wird weil er eben bei ihm im Auto gesessen ist...
Für mich und die Kids gibts keinen Bescheid und auch keine Einschränkungen.
Mein Chef möchte aber trotzdem auf nummer sicher gehen und mich ebenfalls im Home office lassen.
Eingige die im Bezirk Stadt wohnen und somit vom Magistrat verständigt wurden, hatten gestern Abend alle schon einen Quarantäne Bescheid, die hatten aber nur im Freien Kontakt und da auch keinen engen oder Körperkontakt.
Ein Freund von meinem Mann hatte auch im Freien Kontakt mit der Infizierten Person, wohnt im Bezirk Land also BH zuständig und hat bis jz noch nicht mal einen Anruf bekommen und die bei 1450 hat gesagt, er kann ganz normal arbeiten gehen obwohl er im KH arbeitet.
Der hat sich jz auch privat testen lassen auf eigene Kosten.
Da greifst dir aber schon am Kopf...
Panik machen und dann muss man schon fast um einen Test betteln (oder den gar auf eigene Kosten machen!)
Wahnsinn 🤦🏼♀️
Es wär spannend die Zahlen zu kennen - wieviele Urlaubsrückkehrer wurden getestet und wieviele waren tatsächlich positiv....
@lolle Laut Rudi Anschober haben sich bisher rund 11.000 Kroatien-Heimkehrer testen lassen bzw für Tests angemeldet.
Von der Hälfte gibt's schon Testergebnisse. 175 waren positiv.
Find ich jetzt nicht viel, aber wenn die Betroffenen nicht wüssten, dass sie infiziert sind, wer weiß, wieviele sie jetzt noch anstecken würden.
Und ich geb dir Recht, dass es interessant wäre, wo die positiv Getesteten genau ihren Urlaub verbracht haben und ob sie dort auf Partys etc. waren...
@Gipsy wie gesagt: das kommt in sehr seltenen Fällen schon vor. Nur betrifft das halt eine von x tausend Personen. Jeder Test in in sehr seltenen Fällen falsch, auch der PCR Tests. Aber zu behaupten die Tests wären zweifelhaft weil einer von 10 000 falsch ist, das ist mehr als nur lächerlich. Und genau das machen aber diese Hobbyvirologen.
Klar gibt es auch bei anderen Viren Leute sie in sehr seltenen Fällen daran sterben oder Folgeschäden haben. Aber bei Corona ist das leider nicht sehr selten, sondern eher die Norm. Und genau das ist der Unterschied.
70 % der Asymptomatischen haben noch Monate später Lungen und Herzschäden. 14 % landen im Spital, 2 % auf der Intensiv. Ca 0,4 % sterben. Ab Spital wird die Rate der sichtbaren Folgeschäden nach ein paar Monaten sehr sicher bei 100 % liegen. Zum Vergleich: ca 10 % haben nach einer Grippe ein paar Monate später noch Folgeschäden.
Und nein, die Wahrscheinlichkeit daß wir zu unseren Lebzeiten nochmal eine Pandemie dieses Ausmaßes erleben ist nicht hoch. Die letzte war vor 100 Jahren.
Insofern: im Frühjahr wird es ziemlich sicher breit verfügbare Impfstoffe für die Normbevölkerung geben. Vielleicht auch schon zum Jahreswechsel, je nachdem wieviele Impfstoffe die Phasestudien schaffen und wie die Produktion läuft. Das ist ein ziemlich überschaubarer Zeitraum. Mir schmecken die Coronamaßnahmen auch genau überhaupt nicht, aber besser das als sich eine Krankheit holen bei der man noch von Glück reden kann wenn man "nur" mit leichten Folgeschäden davonkommt...
@Maggie ich war vor kurzem bei einem weinbauern und der hatte auch Desinfektionsmittel beim Eingang mit dem selben geruch wie Obstler wir haben dann gefragt und sie hat gesagt es ist der Vorlauf vom Schnapsbrennen (oder Wein bin mir nicht mehr sicher) aber definitiv nicht zu trinken sondern ennt sich Vorlauf und wird auch zb bei ihr für ihre Kosmetik verwendet
Kann dich also beruhigen wir sind noch nicht dort dass wir teureren Schnaps zum desinfizieren verwenden müssen 😄😄
Meine Mutter hat auch Desinfektionsmittel aus Vorlauf hergestellt, wird oft dafür verwendet und ich habs auch schon gerochen in den Desinfektionsmittelstationen.
@Gipsi12 : daran sieht man mal wieder, wie problematisch es ist, dass durch das Internet heutzutage jeder Zugang zu allem hat. 🙄
Du verstehst dieses Merkblatt schlicht nicht.
Das ist für Fachleute geschrieben, nicht für den Laien. Du bist ohne den fachlichen Hintergrund gar nicht in der Lage, richtig zu verstehen und interpretieren, was da steht, klaubst Dir einen Satz heraus, deutest ihn falsch und verbreitest diese Falschinfo dann. 🤦🏼♀️
Da steht nix davon, dass man mit dem PCR-Test das Virus gar nicht nachweisen kann, so wie Du das verstehst, sondern dass man dessen Infektiosität nicht nachweisen kann. Dafür bedarf es weiterführender Tests.
@Gipsi12 gut geschrieben.
Ich habe einige positive gesehen, selbst getestet und hab ganz genau mitbekommen wie es ihnen damit geht, wie sie selber damit umgehen, die Behörde und auch die Angehörigen.
Egal welche Medien es sind, die meisten berichten völlig unterschiedliche Daten /Fakten vom Coronavirus. Fakt ist aber dass jährlich im Herbst die Grippewelle beginnt und ich jedes Mal live dabei bin wenn die Pflegeheime ausgeräumt werden und unser Wartebereich voll mit schwer kranken fiebernden Menschen ist die sich kaum auf den Beinen halten können.
Klar gibt es dagegen eine Impfung, und trotzdem sind jährlich so viele krank. Die Menschen liegen auf den Gängen warten auf ihr Testergebnis und müssen dann hoffen irgendwo einen Platz zu finden wo sie betreut werden können.
Ganz ehrlich, ich hab die Grippewelle jedes Jahr schlimmer in Erinnerung als den Coronavirus.
"70 % der Asymptomatischen haben noch Monate später Lungen und Herzschäden. 14 % landen im Spital, 2 % auf der Intensiv. Ca 0,4 % sterben. Ab Spital wird die Rate der sichtbaren Folgeschäden nach ein paar Monaten sehr sicher bei 100 % liegen. Zum Vergleich: ca 10 % haben nach einer Grippe ein paar Monate später noch Folgeschäden"
Wo nimmst du die ganzen Daten her, hast du Links dazu wo man das nachlesen kann?
"Du bist ohne den fachlichen Hintergrund gar nicht in der Lage, richtig zu verstehen und interpretieren, was da steht, klaubst Dir einen Satz heraus, deutest ihn falsch und verbreitest diese Falschinfo dann. 🤦🏼♀️
Da steht nix davon, dass man mit dem PCR-Test das Virus gar nicht nachweisen kann, so wie Du das verstehst, sondern dass man dessen Infektiosität nicht nachweisen kann. Dafür bedarf es weiterführender Tests."
Ich verstehe das man mit diesem Test in einer Probe vorhandene Nukleinsäure in vitro vervielfältigt und danach mit geeigneten Dedektionssystemen nachweist. Der Nachweis der Nukleinsäure gibt aber keinen Rückschluß auf Vorhandensein eines infektiösen Erregers sondern können genausogut harmlose Virenfragmente sein. Die kann nur durch einen Virennachweis und einer Vermehrung in einer Zellkultur erfolgen. Also ja ich verstehe was du meinst.
Also kannst du mir praktisch bestätigen das nicht nur der PCR Test durchgeführt wird ( also Nachweis der Nukleinsäure) sondern das für jeden der bisweilen Durchgeführten über 900000 PCR Tests auch ein Virennachweis und eine Vermehrung in der Zellkultur erfolgt ist.
Weil PCR Test alleine sagt wie du selbst bestätigst nichts über die Infektiösität aus.
@Gipsi12 Allein Deine Art zu schreiben verrät, dass Du einfach bloß zitierst, ohne wirklich zu verstehen. Arbeitest Du denn im medizinischen/biologischen Bereich? Kann ich mir anhand Deiner Posts ehrlich gesagt nicht vorstellen. Bei den PCR-Tests geht es ja vorerst auch nur darum, das Virus per se nachzuweisen, und nicht dessen Infektiosität. 🤷♀️ Es geht zuallererst darum, is da was oder is da nix? Mehr will man im ersten Moment nicht wissen.
Aber wurscht, ich wollt nur aufzeigen, dass Fachliteratur eben nix für Laien ist und es da bloß zu Missverständnissen führt, wenn jeder glaubt, er kann groß mitreden. Ich lese ja auch keine Fachliteratur aus z.B. dem technischen Bereich und maße mir dann an, mitreden zu können, nur weil ich ein paar Worte davon verstanden hab. 🤷♀️
Lasst das einfach die Leute machen, die die entsprechende Ausbildung haben.
@Cassi
Nein ich arbeite in keinen medizinischen Bereich sondern möchte das ganze verstehen, arbeitest du im medizinischen Bereich?
Ich denke schon dass es einen großen Unterschied macht ob ich das Virus nur nachweise oder auch dessen Infektiösität.
Weil wenn ich nur weis dass es da ist aber nicht weis ob es infektiös, was soll dann die ganze Panik mache?
Ich will wissen ist es infektiös oder nicht, das ist das einzige was zählt.
Das Problem ist einfach, Du wirst es ohne entsprechendes Hintergrundwissen nicht verstehen können, auch wenn Du das gerne möchtest. Das sind nicht umsonst jahrelange Studiengänge, die könnte man sich sparen, wenn man sich das Wissen durch ein bissi Lesen im Internet einfach selbst aneignen könnte.
@Gipsi12 Oh danke für die Einschätzung, aber nur weil ich mehr Fachwissen habe als Du, bin ich noch lange kein Profi. 🙂 Ich arbeite zwar im medizinischen Bereich, aber nicht genau in diesem. Deine Frage wird Dir also wer anderes beantworten müssen. Ich fürchte aber, dass Du, wie schon erwähnt, mit der Antwort nichts anfangen können wirst, weil Du sie schlicht nicht verstehen wirst.
Ich geb Dir einfach nur den Rat, hör bitte auf, Dich wichtig zu machen und bei Dingen mitreden zu wollen, von denen Du nix verstehst. Und dadurch andere zu verunsichern. Schuster bleib bei Deinem Leisten, wie man so schön sagt. Es gibt Leute, die dafür ausgebildet sind.
Mehr wollt ich nicht sagen und ich hab eh schon wieder zu viel geschrieben, unsere Diskussion bringt nix und ist mir auch zu mühsam, weil Du immer nur dasselbe wiederkäust und auch gar nicht verstehen magst, was ich schreibe.
@Gipsi12 Ich hab den Zettel von Swissmedic nicjt gelesen und hier nur überflogen.
Der pcr Test IST der Virusnachweis. Ist dieser negativ, kein Virus da.
Ist dieser positiv, heißt das, es ist ein Virus da in der Testperson. Ansonsten keine "Virus-Nukleinsäuren" für einen Nachweis in der pcr da.
Wie viele andere Menschen der positiv Getestete ansteckt, oder ob dieser "Virusträger" oder positiv getestete Person andere Menschen ansteckt, kann nicht vorhergesagt werden. Derjenige kann auch symptomlos sein oder eben Symptome haben und schwer erkranken.
Du vermischt einfach Begriffe. Wie cassi schon geschrieben hat, kann man es echt schwer erklären. Man benötigt Hintergrundwissen.
Ein pcr Test ist wirklich sehr spezifisch und äußerst präzise.
Da SARS-COV-2 über RNA positiver Polarität verfügt, kann die RNA direkt als „Bauanleitung“ (mRNA) für virusspezifische Proteine genutzt werden (Translation). Für die Wirtszelle ist die Virus-RNA praktisch nicht von eigener mRNA zu unterscheiden und der Syntheseapparat (Ribosomen) der Wirtszelle produziert virusspezifische Proteine (S, M, E, N, RNA-Polymerase) (5).
Die Virusnukleinsäure reicht also aus, um die Virenproteine zu produzieren. Also ist (genug) Virus-RNA da, kann man auch von infektiösiät ausgehen.
Nein ich will mich nicht wichtig machen, ich will es einfach nur verstehen.
Komisch nur das es andere Ärzte und Wissenschaftler aber genau das sagen was ich Laienhafterweise über den PCR Test gesagt habe.
Aber ja ich weiß schon die sind alle unseriös und Verschwörungstheoretiker.
Passt schon es bringt wirklich nichts so eine Diskussion weiterzuführen.
Ich wollte nur mal anregen zu hinterfragen.
Aber ich bin ja wahrscheinlich nur ein Aluhutträger.
Ich glaub schlimmer als die "sogenannte zweite Welle" die ja ständig in den Raum gestellt wird, wird die Welle an Arbeitslosigkeit die wie ein Tsunami auf uns zukommt. Unsere Firma wird sich voraussichtlich von 750 Mitarbeitern trennen und das ist erst der Anfang.
Und tut mir Leid wenn ich angesichts der wenigen Daten und Aufklärung die man zur Verfügung gestellt bekommt in Eigenrecherche versuche mir ein Bild von der Lage zu machen. Den im Moment und nach meinem derzeitigen Wissensstand, erschließt sich mir nicht was an Corona so gefährlich ist das man dafür Bereit ist die Wirtschaft zu zerstören.
@Gipsi12 Selbst wenn der Test nur Bruchstücke nachweist: Diese Bruchstücke zerfallen sehr schnell. Wenn wir davon ausgehen, dass das Virus 3 Wochen im Körper ist und dann innerhalb von 2 Tagen auch die letzten Bruchstücke verschwinden, dann wäre das Virus/Virusbruchstücke insgesamt 23 Tage nachweisbar. Davon sind aber nur zwei Tage ohne "ganze" Viren, das bedeutet bei einem positiven Test sind zu 8,7% nur noch Bruchstücke da. Zu 91,3% sind ganze Viren da. (Alle Zahlen frei eingesetzt zu Demonstrationszwecken, die korrekten Zahlen müsstest du recherchieren.)
Bei Sars-CoV-19 (und bei vielen anderen Krankheiten) ist ein zusätzlicher positiver Test, der maximal Quarantäne nach sich zieht, besser als ein übersehener Erkrankter, der viele andere anstecken kann.
Ein Bekannter von mir hatte es im Mai, er ist ein absoluter Sportler macht Triathlon und ist körperlich Topfit. Er konnte in dieser Zeit nicht einmal richtig atmen! Er war wochenlang zu schwach um sein Leben meistern zu können.
Ich werde alles versuchen, mich und meine Familie gesund zu halten und das würde ich mir von meinem Umfeld auch wünschen. Wie schwierig kann es sein, Mundschutz zu tragen, Abstand zu halten und sich die Hände zu waschen?
Sorry aber ich hab schön langsam die Schnauze voll mit Menschen, die denken sie würden alles besser wissen, nur weil sie mal einen Fachbegriff im Internet gegoogelt haben.
Ja, mich nervt das auch so extrem. Mehr als Corona 😒 Diese ganzen selbsternannten „Experten“, die wie die Schwammerl aus dem Boden schiessen 🙄 Überall trifft man auf Leute, die der Meinung sind, voll im Bilde zu sein, weil sie ja „recherchiert“ haben. Ich kenn mich aus, ich hab ja gegoogelt... ich hab eine „Studie“ gefunden.
Ich behaupte ja auch nicht, gleich gut wie ein Friseur zu sein, weil ich einmal meine Haare selbst gefärbt oder meiner Tochter die Stirnfransen geschnitten hab. Oder hey, wir haben ein Haus gebaut, ich kenn mich also aus mit Statik. Eine Glühbirne hab ich auch schon gewechselt und was Strom ist, weiss ich auch. Kann ich dem Elektriker also nächstens mal erklären, was Sache ist. Brot hab ich auch schon gebacken, vielleicht sollt ich mal zum Bäcker gehen und schauen, ob ich dem nicht ein paar Tipps geben kann.
Diese Selbstüberschätzung, auf die man zurzeit andauernd trifft, ist so nervig. Warum kann man sich nicht einfach eingestehen, hey, das Ganze ist echt kompliziert und eine Nummer zu groß für mich, ich lass das lieber Leute machen, die sich auskennen?
@cassi mich nervt das auch schon dermaßen. Alle den Doktor in Virologie bei Youtube gemacht, weiterführende Studiengänge bei Facebook belegt und zum drüberstreuen noch das Diplom von Qanon 🙈
Ja. Schon klar. Selbsternannte Experten nerven... 😒
Sagt mal, was is aus unserer Gesellschaft geworden? Ich dürfte nichts mehr sagen. Keine Diskussion führen, außer es ginge um bits und bytes. Weil ich nur software engineering studiet habe und in allem anderen der leihe bin. 🙄
Macht doch bitte mal halblang. Es ist eine diskussionsrunde. Da darf man sachen einbringen, die man dann auf die Bestandteile zerlegt und dann ausdiskutiert. Sachlich ohne die emotionale Gehirnhälfte zu triggern und durch die Decke zu gehen.
Denn genau mit dieser Art schließt man Leute aus, die es nicht besser wissen und vllt lernen und sich miteinbringen wollen.
😂
Ich find das so schräg.
Den Kindern wollen wir beibringen, dass jeder zählt und man auch mit den nicht so geschicklichen spielen soll.. Aber wir erwachsene können nicht einmal einen dialog miteinander führen. 🤦♀️
Und dann sich wundern, dass sich die Gesellschaft spaltet und polarisiert...
Schon klar. Man kann überall mitreden. Aber man sollte schon auch wissen, wo man noch mitreden kann und wo die eigenen Grenzen liegen. 🤷♀️ Dass jeder die hat, können sich leider viele nicht eingestehen. Überall Universalgenies 😉
Und deine Frage zur PCR habe ich dir auch schon beantwortet, genau wie auch @Lisi87 . Tote Virenbruchstücke bauen sich binnen 1-2 Tagen ab. Dh, man ist wenn man keine lebenden Viren hat nur noch sehr kurz positiv.
Das Problem ist nicht daß du fragst. Ich bin sehr dafür daß jeder alles fragen darf und soll. Aber du ignorierst die Antworten und fragst oder behauptest stattdessen das Gleiche nochmal ! Wie gesagt, ich habe dir gestern bereits beide Fragen beantwortet.
Naja es ist eine Sache eine Meinung zu etwas zu haben (eine Meinung kann und soll man zu allem haben) und eine andere Fakten als Schwachsinn darzustellen weil Dr. Quacksalber von YouTube einen Link mit einer 17 Jahre alten Studie aus Korea zerpflückt und sich die Dinge so richtet, wie er es gerade für sich braucht.
Und natürlich sollten wir unseren Kindern beibringen, dass sie ihre Meinung vertreten dürfen und sollen aber es macht einen Unterschied ob ich sage "ich persönlich finde die Maßnahmen für den Unterricht ab September nicht gut weil ich sie für nutzlos halte" oder ob ich sage "Masken bringen eh nix und das weiß ich weil...". Es kommt auf die Formulierung an. Und seine Meinung kann man ja auch ändern, was bei ach so gut recherchierten Fakten ja wohl kaum der Fall sein wird.
Und wenn dann jemand, der von Medizin so viel Ahnung hat wie ein Pferd vom Fliegen, einem Arzt einreden will wie das jetzt genau mit diesen Viren funktioniert weil YouTube und Wikipedia sind verlässliche Quellen für eigentlich eh alles, dann nervt das!
@Kaffeelöffel ja sehe ich genau wie du. Ich bin sehr dafür daß jeder alles fragen datf und selbstverständlich eine Meinung haben darf. Aber die Meinung hört dort auf wo man Fakten ignoriert.
Ich verbringe aktuell nicht wenig Zeit auf Facebook damit auf die Posts von irgendwelche Verschwörungstheoretikern zu antworten, weil ich es gefährlich finde manche derer Aussagen unkommentiert öffentlich stehenzulassen.
Und was mich dabei am meisren Nervt: irgendeiner postuliert irgendeinen Schwachsinn, a la 80 % der Tests sind falsch. Dann antworten ihnen Leute die ihnen samt Quellenangaben erklären warum das Käse ist. Diese Antworten werden dann gekonnt ignoriert, und stattdessen posten sie lieber den gleichen Schwachsinn in einem neuen Thread nochmal !!
Ich glaube viele wollen gar nicht wirklich wissen ob sie Recht haben, sie wollen einfach verzeifelt glauben, daß die die behaupten es ist eh nur ein Komplott und man muß sich gar nicht fürchten recht haben. Vermutlich weil ihnen die Wahrheit zu bedrohlich erscheint, weil sie es satt haben oder es nicht schaffen die Coronamaßnahmen einzuhalten etc ppp.
Mein Mann hat letztens in einer amerikanischen Late Night Show einen interessanten Beitrag gesehen, da wurde analysiert wie damals bei der spanischen Grippe-Pandemie die Reaktionen so waren. Und die waren 1:1 wie jetzt. Viele Politiker die alles verharmlost haben, haufenweise Verschwörungstheoruen etc ppp. Und erklärt wurde eben daß das psychologische Schutzmechanismen sind. Leider sind die aber halt gefährlich.
Meine Symptome sind:
Schnupfen
Husten
Müdigkeit
Halsweh
Minimal erhöhte Temperatur
Druckgefühl und leichte Schmerzen in der Brust
Riechvermögen kaum mehr vorhanden (kann natürlich auch vom Schnupfen kommen)
Angesteckt haben könnte ich mich eventuell auf der Hochzeit, wo wir letzten Freitag waren. Da haben die meisten nichts von Abstand gehalten.
Wie soll ich jetzt wissen, ob das eine normale Erkältung ist oder nicht? 🤔
@Yorda Ich würd auch anrufen bei 1450 die leiten dass an die BH weiter aber die zuständige BH ist grad seeeehr langsam zumindest in unserem Fall war alles sehr lasch...
@Yorda ich würde auch anrufen, aber stell dich auf lange Wartezeiten bei allem ein. Meine Kollegin hat Montag angerufen, war fast 1Std in der Warteschleife und hat dann bis Mittwoch warten müssen, dass wer zum testen kam.
Da kann der Anschober 100mal seine 24Std Strategie wiederholen. Funktioniert einfach nicht 🙄
Danke euch, ich habe jetzt angerufen, bin schon nach knapp einer Minute durchgekommen. Die Dame meinte, man kann von einem Corona Verdachtsfall ausgehen und innerhalb von 24 Stunden kommt eine mobile Testeinheit. Bis dahin bin ich in häuslicher Quarantäne 😬
Keine Ahnung. Bin auch oft genervt von dummen Fragen usw. aber ich bin da vermutlich noch oldschool und versuch die Dinge auseinander zu nehmen und die Perspektive ggf. zu korrigieren.
Ich finde es selbst nicht so überraschend, dass die Leute sich selbst informieren und versuchen als leihe den Durchblick zu gewinnen. Dass sie da auf Artikel stoßen und die falsch interpretieren ist halt die gefahr, dafür ja die Diskussion.. Hatten wir dad nicht im Deutschunterricht so gehandhabt, wenn wir ein buch referiert haben usw?
Mal im ernst... Jeden Tag hört man von der Regierung was anderes. Manche sind total in ihrer hysterie und andere wiederum totale verleugner. Alle reagieren so emotional auf diese und andere Themen..
Ich als gefühlsampotierter Mensch (wenns anfängt sachlich zu werden) check das nicht.
Ich verstehe die nicht, die blind zu allem ja und amen sagen. Versteh auch jene nicht, die unbelehrbar sind.
Interessant, dass Meinung aufhört, wo fakten beginnen. Man könnte darüber philosophieren, dass die dargestellten Fakten nur den Blickwinkel (Meinung) eines Problems darstellen, von mehreren Personen. Evtl befinden sich diese gebildeten Personen in einem Echochamber und ignorieren die 'Meinung' anderer.
Aber Philosophie.. Da bin ich auch nur ein Leihe. Was weiß ich schon. 😬
Wie dem auch sei. Ich verstehe, dass dieses Thema sehr das Emotionale in uns triggert, weil Menschen sterben..
Aber ich finde, man sollte alle ins Bot holen und darüber redeb. So wie ich das mitbekommen habe, sind hier auch die meisten Leihen... Nur vertreten sie dann die beliebtere Meinung.. Oder die 'richtige'
Wie bei allem im Leben, werden wir sowieso nie erfahren, was hier gerade passiert. Wieso wir bereit sind unsre Wirtschaft zu zerstören. Wieso wir nicht Medikamente finden, statt zu Impfen, wo eh viele sagen.. Nein. Usw.
Ich persönlich war total in der hysterie gefangen. Hab eingekauft und mich auf alles vorbereitet, als es in italien den ersten fall gab.. Aber mittlerweile finde ich diese Spaltung der Leute und die. Poalsierung too much.
Wenn man in einer Diskussionsrunde nur die selbe Meinung vertritt, was diskutieren wir dann eig?
Naja, wie gesagt, es gibt keine diskussionsgesellschaft mehr. Sobald man anderer meinung is, wird nicht mehr argumentiert und. Erläutert.. Dass wäre ja zu. Mühsam. Viel einfacher is es den anderen in ne Schublade zu stecken und dann muss man sich mit der person Nicht beschäftigen...
Wichtig: diese Aussage ist verallgemeinert und nicht speziell auf den corona-thread sondern auf das alltägliche Leben bezogen.
@banana ich habe meine Aussage bezüglich Meinung und Fakt so gemeint: die Aussage 80 % der Tests wären falsch stimmt schlicht nicht. Ebenso die Aussage das wäre nicht gefährlicher als die Grippe. Da kann man keine abweichende Meinung haben, weil das einfach ein Fakt ist. Und genau deshalb enden Ärzte die das in Zweifel ziehen bei einem Verfahren zur Aberkennung ihrer Lizenz. Die sind dann nämlich schlicht nicht fähig die Fachliteratur sinnerfassend zu lesen.
Aber man kann zb manche Maßnahmen die gesetzt werden sinnvoll finden oder auch nicht. Da kann und soll man dann eine Meinung haben.
@Yorda 😳 das war echt schnell.. wir haben gestern angerufen und uns wurde gesagt heute oder morgen kommt wer den Abstrich machen 🤪 zwischen 7 u 21 Uhr.. wenn wir glück haben rufen s vorher an... wsl habens es bei uns nicht so eilig weil wir nur schnupfen haben und Meiner sich schlapp fühlt.. der mann v 1450 meinte er würd weil ich schwanger bin sicherheitshalber testen 😯 nagut.. wir bleiben zuhaus
gut daas wir am Montag noch Klopapier Vorrat gekauft haben 🤪🤪🤪
ich drück dir die Daumen dass es nur falscher Verdacht ist🤞🤞 gute Besserung
@banana Das mit Fakten und Meinung würde ich so sehen, dass teilweise eine "andere Meinung" halt einfach bescheuert ist, wenns eine Tatsache dazu gibt.
Selbst wenn jemandes Meinung nach die Erde flach ist - ist sie trotzdem rund. Punkt.
Selbst wenn jemand der Meinung ist, ein Würfel hat 10 Ecken - ist es trotzdem in Wirklichkeit anders 😁
Es gibt Sachen die sind subjektiv und andere sind es nicht.
Wenn ich finde dass es heute heiß ist, kann jemand anderer Meinung sein, weil das jeder anders empfinden kann.
Aber eine Tatsache wie dass heute Freitag ist, bleibt eine Tatsache auch wenn jemand anders sagt nee für mich fühl sich das heute wie Dienstag an 😬
@winnie ja. Das stimmt. Wenn es denn solche grundlegenden dinge sind.
Aber bei corona ist es halt haarspalterei mmn.
Da gibt es die Mehrheit die eines sagt, und eine andere kleinere Gruppe, die es widerlegt. Alles ausm selben Fach wohlgemerkt.
Wie soll man da als Leihe durchblicken. Ich bin überzeugt, dass die Wahrheit in der Mitte irgendwo liegt oder vllt gänzlich ganz anders is..
Es geht mit nur darum, wenn ich jemanden aus der Fraktion Flaterath begegne, degradiere ich ihn nicht als volltrottel, der im letzten jahrtausen feststeckt.. Nein. Ich gehe seine anhaltspunkte durch, wieso er so denkt, und versuche Gegenargumente zu finden.
Schaffe ich es selbst nicht sachlich zu bleiben, muss ich mich besser damit auseinandersetzen.
Mir ist es halt fremd, immer gleich abzublocken. 🤷♀️
Egal um was es jz geht.. Man kann es überall beobachten... Und oft wird so. Emotional auf vielerlei themen reagiert, dass man regelrecht merkt, dass sachliche wird nur nachgeplappert und der diskussionspartner wurde in die enge getrieben.
Ich zb, suche auch keine diskussion um corona, denn meine subjektive Wahrnehmung beeinflusst mich zu stark im moment,damit ich rational so eine führen könnte.
Sei's drum..
Wie gesagt, es bezieht sich ja nicht nur auf dieses Thema.. Überall ist es doch so.
Und das finde ich schade... Denn selbst von den 'dummen' kann man was lernen...
Ich brauche mal eure Meinungen. Meine Tochter würd jetzt im Herbst mit dem Kiga starten. Bin nun aber echt am überlegen ob wir das absagen sollen. Sie ist jetzt 3,5 und ja ich denk es würd ihr schon taugen. Aber ich bin noch 2 Jahre in Karenz, könnt sie also nocj zubaus lassen.
Ich denk mir halt was wenn die Situation im Herbst wieder drastischer wird ? Was wenn nach der Eingewöhnung gleich wieder zugesperrt wird ? Möchte ihr auch ersparen dass sie an der Tür abgegeben werden muss, die Pädagoginnen Masken tragen müssen (ihr sind die Masken immer noch unheimlich) usw. also was da im KiGa teilweise für Umstände herrschten möcht ich ihr ned antun.
Nicht zu vergessen natürlich auch das Ansteckungsrisiko. Bin echt hin- und hergerissen.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
972
Ich bezweifle nicht die Richtigkeit von den Tests, aber ich bezweifle die Richtigkeit der Maßnahmen die auf Grund von Zahlen durchgeführt werden und meiner Meinung nach die Compliance der Leute weiter sinken lässt! Bei dem, was die Regierung zur Zeit aufführt darf man sich nicht wundern, dass Verschwörungstheoretiker und Pseudowissenschafter immer mehr Gehör finden!
93
Das sagt das Bundesamt für Gesundheit in der Schweiz.
Wo ist der Beweis dass das eine Aluhut Geschichte ist. Bitte um eine Quelle.
Weist, man wird monatelang mit wenig Informationen gefüttert, außer natürlich mit ständigen Informationen wieviel neue Positiv Getestete es wieder gibt um die Panik schön hoch zu halten.
Ich bestreite weder das es diesen Virus gibt, noch das es Menschen gibt die daran sterben, auch nicht das es Menschen gibt die nach der Erkrankung Folge Schäden aufweisen.
Aber mich nervt mittlerweile die ganze Hysterie und Panik. Wenn man alles verfolgt, und ja ich informiere mich auf vielen Kanälen um mir ein breites Bild daraus zu machen, dann frage ich mich schon was dieses Virus gefährlicher macht als andere.
Die Schwester meiner Nachbarin starb 2010 mit Ende 40 an der Schweinegrippe, ich kann mich aber nicht Erinnern das damals solch eine Hysterie mit solchen Einschneidenden Maßnahmen geherrscht hat.
Der Virus ist da, man wird damit leben müssen, es werden neue kommen, Menschen sterben eben, auch wenn es für die Einzelschiksale tragisch ist, aber so ist das Leben.
Ich wünsche mir dass wir schön langsam aus dem Panikmodus kommen, und sachlich herangehen können. Dazu gehört auch das andere Meinungen zugelassen werden und nicht jede Abweichende Meinung gleich als Aluhut bezeichnet wird. Mir fehlt auch der Dialog in den Medien, da darf man sich nicht wundern wenn "Verschwörungstheorien" Hochkonjunktur haben.
Noch Leben wir in einer Demokratie, wo man eine abweichende Meinung haben darf.
93
Weil du es mir nicht glaubst, hier der link zum gesamten Dokument.
https://www.swissmedic.ch/swissmedic/de/home/news/coronavirus-covid-19/mb_covid-19_testung.html?fbclid=IwAR35R7i5yx7CCp-2BlY2oufagTHAtzjRh20i8_qpkZ326iQTLCpsxwO_fIk
93
7,390
Wir haben gestern Vormittag erfahren, dass mein Mann am Samstag kontakt mit einer infizierten Person hatte, er ist 2 Stunden mit ihm.zusammen im Auto gesessen und hat danach auch noch Kontakt mit ihm.
Mein Mann ist sofort vom Seminar nach Hause gefahren, hat seinen Chef informiert und eben bei 1450 angerufen. Die haben gesagt, es wird an die BH weitergeleitet und es kann bis zu 48 Stunden bis sich wer wegen dem Tracking meldet bzw sich der Amtsarzt meldet mit der weiteren Vorgehensweise 🤔
Mein Mann wollte aber nicht so lange warten weil meine Mama Krebspatientin ist und unsre Tochter eine Vorerkrankung der Atemwege hat (das hat er auch bei 1450 gleich gesagt).
Er hat sich dann gestern um 17 Uhr privat auf eigene Kosten testen lassen.
Hab meinem Chef natürlich auch Bescheid gegeben und wollte mir Urlaub nehmen zumindest bis wir das Ergebnis haben. Mein Chef hat aber gesagt, dass ich einfach in Homeoffice gehen soll.
Spätabends wurde ich dann von der BH angerufen um telefonisch den ganzen Fragebogen durchzugehen zwecks Tracking.
Mein Mann wurde erst heute Vormittag angerufen obwohl er ja den Kontakt hatte und nicht ich...
Um 12 Uhr kam dann der Bescheid dass er bis 25.8. in Quarantäne bleiben muss
Um 13 Uhr haben wir das negative Testergebnis bekommen.
Wir haben dann nochmal bei der BH angerufen um denen mitzuteilen dass.mein Mann eben den Test privat gemacht hat und er negativ ist.
Die meinten dann das wärw nicht nötig gewesen, die Quarantäne reicht...
Und das obwohl mein Mann in dem Bescheid als Hoch-Risiko Kontaktperson bezeichnet wird weil er eben bei ihm im Auto gesessen ist...
Für mich und die Kids gibts keinen Bescheid und auch keine Einschränkungen.
Mein Chef möchte aber trotzdem auf nummer sicher gehen und mich ebenfalls im Home office lassen.
Eingige die im Bezirk Stadt wohnen und somit vom Magistrat verständigt wurden, hatten gestern Abend alle schon einen Quarantäne Bescheid, die hatten aber nur im Freien Kontakt und da auch keinen engen oder Körperkontakt.
Ein Freund von meinem Mann hatte auch im Freien Kontakt mit der Infizierten Person, wohnt im Bezirk Land also BH zuständig und hat bis jz noch nicht mal einen Anruf bekommen und die bei 1450 hat gesagt, er kann ganz normal arbeiten gehen obwohl er im KH arbeitet.
Der hat sich jz auch privat testen lassen auf eigene Kosten.
6,653
Panik machen und dann muss man schon fast um einen Test betteln (oder den gar auf eigene Kosten machen!)
Wahnsinn 🤦🏼♀️
3,737
@lolle Laut Rudi Anschober haben sich bisher rund 11.000 Kroatien-Heimkehrer testen lassen bzw für Tests angemeldet.
Von der Hälfte gibt's schon Testergebnisse. 175 waren positiv.
Find ich jetzt nicht viel, aber wenn die Betroffenen nicht wüssten, dass sie infiziert sind, wer weiß, wieviele sie jetzt noch anstecken würden.
Und ich geb dir Recht, dass es interessant wäre, wo die positiv Getesteten genau ihren Urlaub verbracht haben und ob sie dort auf Partys etc. waren...
3,311
Klar gibt es auch bei anderen Viren Leute sie in sehr seltenen Fällen daran sterben oder Folgeschäden haben. Aber bei Corona ist das leider nicht sehr selten, sondern eher die Norm. Und genau das ist der Unterschied.
70 % der Asymptomatischen haben noch Monate später Lungen und Herzschäden. 14 % landen im Spital, 2 % auf der Intensiv. Ca 0,4 % sterben. Ab Spital wird die Rate der sichtbaren Folgeschäden nach ein paar Monaten sehr sicher bei 100 % liegen. Zum Vergleich: ca 10 % haben nach einer Grippe ein paar Monate später noch Folgeschäden.
Und nein, die Wahrscheinlichkeit daß wir zu unseren Lebzeiten nochmal eine Pandemie dieses Ausmaßes erleben ist nicht hoch. Die letzte war vor 100 Jahren.
Insofern: im Frühjahr wird es ziemlich sicher breit verfügbare Impfstoffe für die Normbevölkerung geben. Vielleicht auch schon zum Jahreswechsel, je nachdem wieviele Impfstoffe die Phasestudien schaffen und wie die Produktion läuft. Das ist ein ziemlich überschaubarer Zeitraum. Mir schmecken die Coronamaßnahmen auch genau überhaupt nicht, aber besser das als sich eine Krankheit holen bei der man noch von Glück reden kann wenn man "nur" mit leichten Folgeschäden davonkommt...
1,609
Kann dich also beruhigen wir sind noch nicht dort dass wir teureren Schnaps zum desinfizieren verwenden müssen 😄😄
10,675
1,998
Du verstehst dieses Merkblatt schlicht nicht.
Das ist für Fachleute geschrieben, nicht für den Laien. Du bist ohne den fachlichen Hintergrund gar nicht in der Lage, richtig zu verstehen und interpretieren, was da steht, klaubst Dir einen Satz heraus, deutest ihn falsch und verbreitest diese Falschinfo dann. 🤦🏼♀️
Da steht nix davon, dass man mit dem PCR-Test das Virus gar nicht nachweisen kann, so wie Du das verstehst, sondern dass man dessen Infektiosität nicht nachweisen kann. Dafür bedarf es weiterführender Tests.
EDIT: abgesehen davon ist das der Stand vom Mai!
3,810
Ich habe einige positive gesehen, selbst getestet und hab ganz genau mitbekommen wie es ihnen damit geht, wie sie selber damit umgehen, die Behörde und auch die Angehörigen.
Egal welche Medien es sind, die meisten berichten völlig unterschiedliche Daten /Fakten vom Coronavirus. Fakt ist aber dass jährlich im Herbst die Grippewelle beginnt und ich jedes Mal live dabei bin wenn die Pflegeheime ausgeräumt werden und unser Wartebereich voll mit schwer kranken fiebernden Menschen ist die sich kaum auf den Beinen halten können.
Klar gibt es dagegen eine Impfung, und trotzdem sind jährlich so viele krank. Die Menschen liegen auf den Gängen warten auf ihr Testergebnis und müssen dann hoffen irgendwo einen Platz zu finden wo sie betreut werden können.
Ganz ehrlich, ich hab die Grippewelle jedes Jahr schlimmer in Erinnerung als den Coronavirus.
93
Du schreibst
"70 % der Asymptomatischen haben noch Monate später Lungen und Herzschäden. 14 % landen im Spital, 2 % auf der Intensiv. Ca 0,4 % sterben. Ab Spital wird die Rate der sichtbaren Folgeschäden nach ein paar Monaten sehr sicher bei 100 % liegen. Zum Vergleich: ca 10 % haben nach einer Grippe ein paar Monate später noch Folgeschäden"
Wo nimmst du die ganzen Daten her, hast du Links dazu wo man das nachlesen kann?
@Cassi
"Du bist ohne den fachlichen Hintergrund gar nicht in der Lage, richtig zu verstehen und interpretieren, was da steht, klaubst Dir einen Satz heraus, deutest ihn falsch und verbreitest diese Falschinfo dann. 🤦🏼♀️
Da steht nix davon, dass man mit dem PCR-Test das Virus gar nicht nachweisen kann, so wie Du das verstehst, sondern dass man dessen Infektiosität nicht nachweisen kann. Dafür bedarf es weiterführender Tests."
Ich verstehe das man mit diesem Test in einer Probe vorhandene Nukleinsäure in vitro vervielfältigt und danach mit geeigneten Dedektionssystemen nachweist. Der Nachweis der Nukleinsäure gibt aber keinen Rückschluß auf Vorhandensein eines infektiösen Erregers sondern können genausogut harmlose Virenfragmente sein. Die kann nur durch einen Virennachweis und einer Vermehrung in einer Zellkultur erfolgen. Also ja ich verstehe was du meinst.
Also kannst du mir praktisch bestätigen das nicht nur der PCR Test durchgeführt wird ( also Nachweis der Nukleinsäure) sondern das für jeden der bisweilen Durchgeführten über 900000 PCR Tests auch ein Virennachweis und eine Vermehrung in der Zellkultur erfolgt ist.
Weil PCR Test alleine sagt wie du selbst bestätigst nichts über die Infektiösität aus.
1,998
Aber wurscht, ich wollt nur aufzeigen, dass Fachliteratur eben nix für Laien ist und es da bloß zu Missverständnissen führt, wenn jeder glaubt, er kann groß mitreden. Ich lese ja auch keine Fachliteratur aus z.B. dem technischen Bereich und maße mir dann an, mitreden zu können, nur weil ich ein paar Worte davon verstanden hab. 🤷♀️
Lasst das einfach die Leute machen, die die entsprechende Ausbildung haben.
93
Nein ich arbeite in keinen medizinischen Bereich sondern möchte das ganze verstehen, arbeitest du im medizinischen Bereich?
Ich denke schon dass es einen großen Unterschied macht ob ich das Virus nur nachweise oder auch dessen Infektiösität.
Weil wenn ich nur weis dass es da ist aber nicht weis ob es infektiös, was soll dann die ganze Panik mache?
Ich will wissen ist es infektiös oder nicht, das ist das einzige was zählt.
1,998
1,998
93
Ja passt schon. Du bist der Profi ich nicht. Ich möchte nur meine Frage beantwortet wissen:
Werden nach dem PCR Test die notwendigen weiterführenden Virennachweise durchgeführt oder nicht?
1,998
Ich geb Dir einfach nur den Rat, hör bitte auf, Dich wichtig zu machen und bei Dingen mitreden zu wollen, von denen Du nix verstehst. Und dadurch andere zu verunsichern. Schuster bleib bei Deinem Leisten, wie man so schön sagt. Es gibt Leute, die dafür ausgebildet sind.
Mehr wollt ich nicht sagen und ich hab eh schon wieder zu viel geschrieben, unsere Diskussion bringt nix und ist mir auch zu mühsam, weil Du immer nur dasselbe wiederkäust und auch gar nicht verstehen magst, was ich schreibe.
2,225
Der pcr Test IST der Virusnachweis. Ist dieser negativ, kein Virus da.
Ist dieser positiv, heißt das, es ist ein Virus da in der Testperson. Ansonsten keine "Virus-Nukleinsäuren" für einen Nachweis in der pcr da.
Wie viele andere Menschen der positiv Getestete ansteckt, oder ob dieser "Virusträger" oder positiv getestete Person andere Menschen ansteckt, kann nicht vorhergesagt werden. Derjenige kann auch symptomlos sein oder eben Symptome haben und schwer erkranken.
Du vermischt einfach Begriffe. Wie cassi schon geschrieben hat, kann man es echt schwer erklären. Man benötigt Hintergrundwissen.
Ein pcr Test ist wirklich sehr spezifisch und äußerst präzise.
616
Die Virusnukleinsäure reicht also aus, um die Virenproteine zu produzieren. Also ist (genug) Virus-RNA da, kann man auch von infektiösiät ausgehen.
93
Komisch nur das es andere Ärzte und Wissenschaftler aber genau das sagen was ich Laienhafterweise über den PCR Test gesagt habe.
Aber ja ich weiß schon die sind alle unseriös und Verschwörungstheoretiker.
Passt schon es bringt wirklich nichts so eine Diskussion weiterzuführen.
Ich wollte nur mal anregen zu hinterfragen.
Aber ich bin ja wahrscheinlich nur ein Aluhutträger.
Ich glaub schlimmer als die "sogenannte zweite Welle" die ja ständig in den Raum gestellt wird, wird die Welle an Arbeitslosigkeit die wie ein Tsunami auf uns zukommt. Unsere Firma wird sich voraussichtlich von 750 Mitarbeitern trennen und das ist erst der Anfang.
Und tut mir Leid wenn ich angesichts der wenigen Daten und Aufklärung die man zur Verfügung gestellt bekommt in Eigenrecherche versuche mir ein Bild von der Lage zu machen. Den im Moment und nach meinem derzeitigen Wissensstand, erschließt sich mir nicht was an Corona so gefährlich ist das man dafür Bereit ist die Wirtschaft zu zerstören.
Habe die Ehre
405
Bei Sars-CoV-19 (und bei vielen anderen Krankheiten) ist ein zusätzlicher positiver Test, der maximal Quarantäne nach sich zieht, besser als ein übersehener Erkrankter, der viele andere anstecken kann.
979
Ein Bekannter von mir hatte es im Mai, er ist ein absoluter Sportler macht Triathlon und ist körperlich Topfit. Er konnte in dieser Zeit nicht einmal richtig atmen! Er war wochenlang zu schwach um sein Leben meistern zu können.
Ich werde alles versuchen, mich und meine Familie gesund zu halten und das würde ich mir von meinem Umfeld auch wünschen. Wie schwierig kann es sein, Mundschutz zu tragen, Abstand zu halten und sich die Hände zu waschen?
Sorry aber ich hab schön langsam die Schnauze voll mit Menschen, die denken sie würden alles besser wissen, nur weil sie mal einen Fachbegriff im Internet gegoogelt haben.
1,998
Ich behaupte ja auch nicht, gleich gut wie ein Friseur zu sein, weil ich einmal meine Haare selbst gefärbt oder meiner Tochter die Stirnfransen geschnitten hab. Oder hey, wir haben ein Haus gebaut, ich kenn mich also aus mit Statik. Eine Glühbirne hab ich auch schon gewechselt und was Strom ist, weiss ich auch. Kann ich dem Elektriker also nächstens mal erklären, was Sache ist. Brot hab ich auch schon gebacken, vielleicht sollt ich mal zum Bäcker gehen und schauen, ob ich dem nicht ein paar Tipps geben kann.
Diese Selbstüberschätzung, auf die man zurzeit andauernd trifft, ist so nervig. Warum kann man sich nicht einfach eingestehen, hey, das Ganze ist echt kompliziert und eine Nummer zu groß für mich, ich lass das lieber Leute machen, die sich auskennen?
2,246
1,045
Sagt mal, was is aus unserer Gesellschaft geworden? Ich dürfte nichts mehr sagen. Keine Diskussion führen, außer es ginge um bits und bytes. Weil ich nur software engineering studiet habe und in allem anderen der leihe bin. 🙄
Macht doch bitte mal halblang. Es ist eine diskussionsrunde. Da darf man sachen einbringen, die man dann auf die Bestandteile zerlegt und dann ausdiskutiert. Sachlich ohne die emotionale Gehirnhälfte zu triggern und durch die Decke zu gehen.
Denn genau mit dieser Art schließt man Leute aus, die es nicht besser wissen und vllt lernen und sich miteinbringen wollen.
😂
Ich find das so schräg.
Den Kindern wollen wir beibringen, dass jeder zählt und man auch mit den nicht so geschicklichen spielen soll.. Aber wir erwachsene können nicht einmal einen dialog miteinander führen. 🤦♀️
Und dann sich wundern, dass sich die Gesellschaft spaltet und polarisiert...
1,998
3,311
https://www.nature.com/articles/s41591-020-0965-6
https://jamanetwork.com/journals/jamacardiology/fullarticle/2768916
Und deine Frage zur PCR habe ich dir auch schon beantwortet, genau wie auch @Lisi87 . Tote Virenbruchstücke bauen sich binnen 1-2 Tagen ab. Dh, man ist wenn man keine lebenden Viren hat nur noch sehr kurz positiv.
Das Problem ist nicht daß du fragst. Ich bin sehr dafür daß jeder alles fragen darf und soll. Aber du ignorierst die Antworten und fragst oder behauptest stattdessen das Gleiche nochmal ! Wie gesagt, ich habe dir gestern bereits beide Fragen beantwortet.
11,328
Und natürlich sollten wir unseren Kindern beibringen, dass sie ihre Meinung vertreten dürfen und sollen aber es macht einen Unterschied ob ich sage "ich persönlich finde die Maßnahmen für den Unterricht ab September nicht gut weil ich sie für nutzlos halte" oder ob ich sage "Masken bringen eh nix und das weiß ich weil...". Es kommt auf die Formulierung an. Und seine Meinung kann man ja auch ändern, was bei ach so gut recherchierten Fakten ja wohl kaum der Fall sein wird.
Und wenn dann jemand, der von Medizin so viel Ahnung hat wie ein Pferd vom Fliegen, einem Arzt einreden will wie das jetzt genau mit diesen Viren funktioniert weil YouTube und Wikipedia sind verlässliche Quellen für eigentlich eh alles, dann nervt das!
3,311
Ich verbringe aktuell nicht wenig Zeit auf Facebook damit auf die Posts von irgendwelche Verschwörungstheoretikern zu antworten, weil ich es gefährlich finde manche derer Aussagen unkommentiert öffentlich stehenzulassen.
Und was mich dabei am meisren Nervt: irgendeiner postuliert irgendeinen Schwachsinn, a la 80 % der Tests sind falsch. Dann antworten ihnen Leute die ihnen samt Quellenangaben erklären warum das Käse ist. Diese Antworten werden dann gekonnt ignoriert, und stattdessen posten sie lieber den gleichen Schwachsinn in einem neuen Thread nochmal !!
Ich glaube viele wollen gar nicht wirklich wissen ob sie Recht haben, sie wollen einfach verzeifelt glauben, daß die die behaupten es ist eh nur ein Komplott und man muß sich gar nicht fürchten recht haben. Vermutlich weil ihnen die Wahrheit zu bedrohlich erscheint, weil sie es satt haben oder es nicht schaffen die Coronamaßnahmen einzuhalten etc ppp.
Mein Mann hat letztens in einer amerikanischen Late Night Show einen interessanten Beitrag gesehen, da wurde analysiert wie damals bei der spanischen Grippe-Pandemie die Reaktionen so waren. Und die waren 1:1 wie jetzt. Viele Politiker die alles verharmlost haben, haufenweise Verschwörungstheoruen etc ppp. Und erklärt wurde eben daß das psychologische Schutzmechanismen sind. Leider sind die aber halt gefährlich.
5,368
Meine Symptome sind:
Schnupfen
Husten
Müdigkeit
Halsweh
Minimal erhöhte Temperatur
Druckgefühl und leichte Schmerzen in der Brust
Riechvermögen kaum mehr vorhanden (kann natürlich auch vom Schnupfen kommen)
Angesteckt haben könnte ich mich eventuell auf der Hochzeit, wo wir letzten Freitag waren. Da haben die meisten nichts von Abstand gehalten.
Wie soll ich jetzt wissen, ob das eine normale Erkältung ist oder nicht? 🤔
3,311
616
7,390
1,700
Da kann der Anschober 100mal seine 24Std Strategie wiederholen. Funktioniert einfach nicht 🙄
5,368
1,045
Ich finde es selbst nicht so überraschend, dass die Leute sich selbst informieren und versuchen als leihe den Durchblick zu gewinnen. Dass sie da auf Artikel stoßen und die falsch interpretieren ist halt die gefahr, dafür ja die Diskussion.. Hatten wir dad nicht im Deutschunterricht so gehandhabt, wenn wir ein buch referiert haben usw?
Mal im ernst... Jeden Tag hört man von der Regierung was anderes. Manche sind total in ihrer hysterie und andere wiederum totale verleugner. Alle reagieren so emotional auf diese und andere Themen..
Ich als gefühlsampotierter Mensch (wenns anfängt sachlich zu werden) check das nicht.
Ich verstehe die nicht, die blind zu allem ja und amen sagen. Versteh auch jene nicht, die unbelehrbar sind.
Interessant, dass Meinung aufhört, wo fakten beginnen. Man könnte darüber philosophieren, dass die dargestellten Fakten nur den Blickwinkel (Meinung) eines Problems darstellen, von mehreren Personen. Evtl befinden sich diese gebildeten Personen in einem Echochamber und ignorieren die 'Meinung' anderer.
Aber Philosophie.. Da bin ich auch nur ein Leihe. Was weiß ich schon. 😬
Wie dem auch sei. Ich verstehe, dass dieses Thema sehr das Emotionale in uns triggert, weil Menschen sterben..
Aber ich finde, man sollte alle ins Bot holen und darüber redeb. So wie ich das mitbekommen habe, sind hier auch die meisten Leihen... Nur vertreten sie dann die beliebtere Meinung.. Oder die 'richtige'
Wie bei allem im Leben, werden wir sowieso nie erfahren, was hier gerade passiert. Wieso wir bereit sind unsre Wirtschaft zu zerstören. Wieso wir nicht Medikamente finden, statt zu Impfen, wo eh viele sagen.. Nein. Usw.
Ich persönlich war total in der hysterie gefangen. Hab eingekauft und mich auf alles vorbereitet, als es in italien den ersten fall gab.. Aber mittlerweile finde ich diese Spaltung der Leute und die. Poalsierung too much.
Wenn man in einer Diskussionsrunde nur die selbe Meinung vertritt, was diskutieren wir dann eig?
Naja, wie gesagt, es gibt keine diskussionsgesellschaft mehr. Sobald man anderer meinung is, wird nicht mehr argumentiert und. Erläutert.. Dass wäre ja zu. Mühsam. Viel einfacher is es den anderen in ne Schublade zu stecken und dann muss man sich mit der person Nicht beschäftigen...
Wichtig: diese Aussage ist verallgemeinert und nicht speziell auf den corona-thread sondern auf das alltägliche Leben bezogen.
5,368
1,634
1,045
10,675
6,584
3,311
Aber man kann zb manche Maßnahmen die gesetzt werden sinnvoll finden oder auch nicht. Da kann und soll man dann eine Meinung haben.
11,328
7,181
gut daas wir am Montag noch Klopapier Vorrat gekauft haben 🤪🤪🤪
ich drück dir die Daumen dass es nur falscher Verdacht ist🤞🤞 gute Besserung
3,441
Selbst wenn jemandes Meinung nach die Erde flach ist - ist sie trotzdem rund. Punkt.
Selbst wenn jemand der Meinung ist, ein Würfel hat 10 Ecken - ist es trotzdem in Wirklichkeit anders 😁
Es gibt Sachen die sind subjektiv und andere sind es nicht.
Wenn ich finde dass es heute heiß ist, kann jemand anderer Meinung sein, weil das jeder anders empfinden kann.
Aber eine Tatsache wie dass heute Freitag ist, bleibt eine Tatsache auch wenn jemand anders sagt nee für mich fühl sich das heute wie Dienstag an 😬
1,045
Aber bei corona ist es halt haarspalterei mmn.
Da gibt es die Mehrheit die eines sagt, und eine andere kleinere Gruppe, die es widerlegt. Alles ausm selben Fach wohlgemerkt.
Wie soll man da als Leihe durchblicken. Ich bin überzeugt, dass die Wahrheit in der Mitte irgendwo liegt oder vllt gänzlich ganz anders is..
Es geht mit nur darum, wenn ich jemanden aus der Fraktion Flaterath begegne, degradiere ich ihn nicht als volltrottel, der im letzten jahrtausen feststeckt.. Nein. Ich gehe seine anhaltspunkte durch, wieso er so denkt, und versuche Gegenargumente zu finden.
Schaffe ich es selbst nicht sachlich zu bleiben, muss ich mich besser damit auseinandersetzen.
Mir ist es halt fremd, immer gleich abzublocken. 🤷♀️
Egal um was es jz geht.. Man kann es überall beobachten... Und oft wird so. Emotional auf vielerlei themen reagiert, dass man regelrecht merkt, dass sachliche wird nur nachgeplappert und der diskussionspartner wurde in die enge getrieben.
Ich zb, suche auch keine diskussion um corona, denn meine subjektive Wahrnehmung beeinflusst mich zu stark im moment,damit ich rational so eine führen könnte.
Sei's drum..
Wie gesagt, es bezieht sich ja nicht nur auf dieses Thema.. Überall ist es doch so.
Und das finde ich schade... Denn selbst von den 'dummen' kann man was lernen...
13,992
@Cassi 💝💝💝❣
1,915
Ich denk mir halt was wenn die Situation im Herbst wieder drastischer wird ? Was wenn nach der Eingewöhnung gleich wieder zugesperrt wird ? Möchte ihr auch ersparen dass sie an der Tür abgegeben werden muss, die Pädagoginnen Masken tragen müssen (ihr sind die Masken immer noch unheimlich) usw. also was da im KiGa teilweise für Umstände herrschten möcht ich ihr ned antun.
Nicht zu vergessen natürlich auch das Ansteckungsrisiko. Bin echt hin- und hergerissen.