Hei, ich suche Mamis die Erfahrungen haben mit Einnahme von Progesteron im 2./3. Ss-Drittel zur Vorbeugung gegen Frühgeburt.
Hat hier jemand schon sowas verordnet bekommen? Hat es geholfen? Kann man trotz Einnahme von z.B Utrogestan eine Frühgeburt haben? Ich hab so viel Unterschiedliches gelesen und bin ein wenig skeptisch.
Freu mich auf eure Antworten
Kommentare
11,303
Wenn würde ich den hormonststus zuerst prüfen lassen.
Eine Frühgeburt würde ich deshalb aber auch nicht ausschliessen.
Kommt immer auf den Grund an.
Bei meiner Schwägerin ist einfach die fruchtblase in der ssw 30 geplatzt. Ohne wehen ohne grund. Ein paar tage später musste zwergi geholt werden.
3,556
Meine FÄ meinte ich sollte Utrogestan nehmen aber ich bin mir echt nicht sicher. Also ich hab noch nie gehört dass man Utrogestan zur Vorbeugung von Frühgeburten nimmt. Und im Beipackzettel steht auch so einiges aber nichts davon dass es gegen Frühgeburt hilft 🤷🏻♀️
351
Ausserdem durfte ich nichts mehr machen, hatte Bettruhe u die Lungenreife.
Aber die kleine kam nur „11“ Tage zu früh also alles gut gegangen 😊
3,556
11,303
Bei den zwillingen 3 jahre später war dann aber alles in ordnung. Cervixinsuffienz wiederholte sich nicht.
Hatte aber auch keine wehen, wahrscheinlich deshalb gut ausgegangen.
Ich denke die ärztin wird schon wissen was sie sagt. Vielleicht holst du dir eine zweite Meinung? Ich glaub nicht ganz das es eine Frühgeburt sicher verhindert, sonst hätte niemand probleme damit.
Ich weiss halt nur das urogestan der schwangerschaftserhaltung dient , allerdings nur in den ersten wochen bei z.bsp. gelbkörperschwäche.
1,622
Habe vor Karenz auf einer Gyn gearbeitet.... und wir hatten oft solche fälle wie Vorzeutige wehen usw. Es ist standart therapie, weil es das gewebe stärkt.
Verhindern kann es nix, ist ja kein wundermittel, aber vorbeugen so gut wie möglich
9,801
1,550
351
63
63