Hallo, mein Gyn hat mich bei der letzten Untersuchung gefragt, ob ich gegen HPV geimpft wurde. Bin 32; und wie die Impfung aufkam, war ich schon lange nicht mehr im jugendlichen Alter wo die Impfung empfohlen wird. Der Arzt meinte, im Erwachsenenalter auch schon mit Kind zahlt sich die Impfung noch aus. Kostet aber €600,–
Ich bin unschlüssig... weil es hieß ja immer nur im jugendlichen Alter am besten vorm ersten GV....
Habe auch eine HPV Test durchführen lassen, wo keine high Risk Viren gefunden worden sind.
Wer von euch hat sich im Erwachsenenalter noch impfen lassen?
Kommentare
2,671
239
1,998
2,671
2,671
1,998
7,167
werd mal meine aktuelle FA fragen..
meine Sis hat sich auch grad impfen lassen.. sie is 42
1,998
Ich find des so arg, mein FA hat z.B. auch verschiedenste Fortbildungen bzgl. dem Thema besucht und sich darauf spezialisiert... mir die Thematik auch echt ausführlich und die Impfung plausibel erklärt und eine möglichst flächendeckende Impfung für alle Altersgruppen empfohlen - ist also genau zu dem umgekehrten Schluss gekommen, wie Deiner, @Auryn .... und da sollst Dich dann als Patient noch auskennen 🙄
7,167
ich werde mal meine aktuelle FA fragen 🤦♀️
1,998
7,167
2,311
Meiner Freundin wurde sie sogar nachträglich empfohlen nach bereits erfolgter Konisation.
4,796
2015 hatte ich eine Konisation und daraufhin wurde mir dringenst zu dieser Impfung geraten.
Auch mein jetziger FA erwähnt es immer wieder.
Würde ich mich nicht impfen lassen obwohl ich pro-impfen bin.
2,671
1,456
3,309
2,113
Kürzlich plauderte ich mit einer befreundeten Mama über das Thema impfen... und kamen dann auch auf HPV ... sie meinte sie lässt ihr Kind fix dagegen impfen, weil sie hatte es ... 2 OPs... und das war keine schöne Zeit ... und meinte dann ihr Mann lies sich auch testen und hatte gar nichts... man kann sich auch im Schwimmbad anstecken...
Hab dann bissi recherchiert... ja das mit dem Bad stimmt wirklich. Daher werde ich mich impfen lassen - hab mir schon einen Termin bei meiner Ärztin vereinbart...
Klar ... alle Impfungen können Nebenwirkungen haben... habe sogar eine Bekannte die durch die zecken halb gelähmt ist... aber das kann immer sein... und ungeimpft kann ja auch genügend passieren...
Meine Tochter lasse ich, wenn sie dann mal alt genug ist, auch impfen.
1,998
Er hat gemeint, dass HPV-Viren zwar primär, aber eben nicht ausschliesslich durch Geschlechtsverkehr übertragen werden. Z.B. besteht die Möglichkeit, sich auf öffentlichen Toiletten etc. zu infizieren. Weitaus seltener, aber doch.
Für mich klang das schlüssig und deswegen haben mein Mann und ich uns impfen lassen. 🙂
2,113
6,575
3,309
Aber ja, es ist halt auch ein Stück weit ermessenssache. Mir persönlich ist es das wirklich geringe Restrisiko nicht wert 600 Euro zu zahlen und ggf Impfreaktionen in Kauf zu nehmen.
239
7,167
12
3
4,377
Hab dann die Impfung nachgeholt und Deflagyn verwendet und kam so wieder auf PAP2.
Würd die Impfung unbedingt machen. Insbesondere wenn bei dir kein HPV nachgewiesen wurde! Denn wenn du es einmal hast geht es nicht mehr weg.
1,471
Nach ner Konisation ließ ich mich impfen - seitdem keine HPV Viren mehr nachweisbar
207
Soll jetzt aber niemanden vom impfen abhalten. Mit Glück bekämpft es der Körper, aber muss eben nicht sein.
3,602
473
Ich hatte eine Konisation nach einem Pap4 Befund, aber der Typ wurde nie untersucht.
Ich hab mich dann impfen lassen und mein Mann auch. Bei mir hat es die Zusatzversicherung zu einem großen Teil übernommen, mein Mann musste alles selbst zahlen. Seitdem ist kein Befund mehr auffällig (ich geh halbjährlich zum Abstrich).
Ich ärgere mich sehr, dass ich nicht früher impfen war, aber so im Jugendalter gab es die Impfung nicht bzw. wurde nicht so beworben bzw. hab ich es nicht wahrgenommen.
207
High Risk (16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59, 68)
Low Risk (6, 11, 40, 42, 43, 44)
Intermediate Risk (53, 66, 70, 73, 82)
Ich hab ihn nicht extra drum gebeten, das hat er von sich aus gemacht. Ich glaub, er wusste nicht mal, dass ich zuvor schon mal positiv war.
547