Gibt es einen Unterschied in der Betreuung von Schwangeren sowie im Wochenbett?
Ich habe zwei Hebammen getroffen, die eine mit Kassenvertrag ist eine ältere Dame 50+, die Wahlhebamme ist 29 Jahre alt. Beide scheinen sehr nett und einfühlsam zu sein. Nun muss ich mich aber entscheiden, welche Hebamme ich nehme. Bekommt man normalerweise von den Wahlhebammen eine bessere Betreuung (weil man ja mehr zahlt) oder nicht? Welche Erfahrungen habt ihr?
Kommentare
2,229
Dabei hatte ich sie davor auch nur einmal kennengelernt und wusste nicht, wie groß die Unterstützung sein würde.
Ich würde jetzt sofort wieder eine mit Kassenvertrag probieren - da kann man sicher auch Glück oder Pech haben. Aber meine Hebamme ist engmaschig zu uns gekommen, hat alle Termine mit uns abgesprochen, alle Fragen beantwortet und ist auch am Wochenende für mich telefonisch erreichbar, falls was Dringendes ist. Sie würde auch wieder vorbeikommen, falls notwendig, obwohl sie wirklich viele Frauen betreut und den ganzen Tag von Haus zu Haus fährt. 👌👌👌 (Mein Sohn ist jetzt 3 Wochen alt.)
1,961
11,031
Die Kassenhebamme verrechnet direkt mit der ÖGK.
2,311
Bei uns gibts im ganzen Bezirk zb nur eine Kassenhebamme.
Zufällig war ich mal bei einem Workshop wo eine Teilnehmerin fragte warum es kaum Kassenhebammen gibt. Die Antwort der dortigen Hebamme und auch meiner Wahlhebamme war einfach, dass die Tarife die sie selbst ausbezahlt bekommen recht niedrig sind; und die meisten die dann nicht nebenbei noch zusätzlich in Kliniken angestellt sind, einfach finanziell schlechter aussteigen.
972
Aber sie hat mir eine Kollegin empfohlen, die hat einen Kassenvertrag und hat mich vor, während und nach der Geburt perfekt versorgt und unterstützt! (Hausgeburt).
Einen Unterschied konnte ich nicht erkennen, ich hab mich bei beiden gut aufgehoben gefühlt und bei beiden hat man gemerkt mit wieviel Liebe sie ihren Beruf ausüben!
Weniger "Papierkram" gab's bei der zweiten, gekostet hat es mich nichts, bei der Wahlhebamme bleibt doch ein Selbstbehalt zu zahlen.
Vorausgesetzt es ist finanziell egal würde ich die Hebamme nehmen, die dir sympathischer ist!
845
2,200
Wenn Geld keine Rolle spielt, hat man einfach nur mehr Auswahl.
Mir war wichtig, dass sie gut erreichbar ist und Erfahrung hat.
6,653
War super zufrieden mit ihr! Obwohl sie ja jeden Tag da war hat sie sich wirklich immer viel Zeit genommen und die Maus genau angeschaut und mich gefragt wie es mit dem Stillen läuft (meistens hab ich während ihrem Besuch eh stillen müssen und sie hat dann noch Tipps gegeben usw.)
Gibt aber sicher - so wie überall - solche und solche. Denke aber nicht dass man bei einer Wahlhebamme grundsätzlich besser aufgehoben ist. Es ist eventuell nur leichter eine zu finden weil meiner Erfahrung nach die Hebammen mit Kassenvertrag einfach mehr gefragt sind (weil eben gratis)
5,362
2,200
1,432
hab, nachdem ich 3x nach dem gv kurs gefragt habe, nie wieder was von ihr gehört🤷🏻♀️
14