Alles zum Thema Babyschlaf 🌜⭐

1151618202135

Kommentare

  • @coconut ohja, da sagst du was. Es gibt ja auch NĂ€chte, in denen sie gut schlĂ€ft - Gott sei Dank! Momentan sind sie halt sehr selten 😬 aber die Tage nach solchen NĂ€chten sind soooo viel entspannter und schöner. Sie ist besser drauf, ich sowieso und es könnte so schön sein 🙁 heute Nacht war zB wieder eine Katastrophe und der Tag ist es genauso. Ich bin nur lĂ€stig, grade habe ich das Hinlegen mit ihr abgebrochen und meinen Mann geschickt - ich habe einfach keine Geduld dafĂŒr heute. Bei meinem Mann hats dann 2 Minuten gedauert und sie hat geschlafen 🙄 wir schaukeln uns dann den ganzen Tag gegenseitig hoch. So mĂŒhsam.

    Diese Woche waren wir am See baden mit einer Freundin, deren Tochter ist nur 3 Wochen Àlter als meine. Meine Kleine war nach dem See noch immer topfit, hat erst um 9 geschlafen, war von 1:15 bis 4:00 Uhr wach und ab 9 wieder.
    Die Tochter meiner Freundin ist beim Nachhausefahren um Dreiviertel 8 eingeschlafen, sie hat sie dann schlafend umgezogen und ins Bett gelegt und am nĂ€chsten Tag um Dreiviertel 10 hat sie sie aufgeweckt 😅 tja, da frag ich mich schon, was wir falsch gemacht haben 😬
  • @kastanie91
    Oh mein Gott 😅Da denke ich mir dann, falls ich noch ein zweites bekomme, können die NĂ€chte nicht noch viel schlimmer werden
  • Unser 6 Monate alter Sohn kann untertags im Kinderzimmer super innerhalb von Minuten unter seinem Mobile oder mit einer Spieluhr einschlafen. Am Abend im Beistellbett in unserem Schlafzimmer ist es aber immer ein Kampf. Er dreht und wendet sich (manchmal 90 Grad) nimmt die FĂŒĂŸe hoch und strampelt gegen die GitterstĂ€be manchmal fĂ€delt er dann such sie FĂŒĂŸe zwischen den StĂ€ben ein und reißt die Bettumrandung runter oder er dreht heftig den Kopf hin und her. Wenn wir beruhigend eingreifen (streicheln, kuscheln, leise reden, singen) wird es eigentlich meistens noch schlimmer und er beruhigt sich noch viel weniger. Die Spieluhr hilft ein bisschen da ist er dann ein wenig ruhiger und schlĂ€ft fast ein aber die spielt leider nicht so lange und wenn sie aufhört reißt er die halb geschlossenen Augen wieder komplett auf.
    Jetzt hab ich ĂŒberlegt ob wir ihm eine kleine Einschlafhilfe besorgen sollen (Sternenhimmel, Einschlaftier, etc.) - habt ihr hier Tipps und Erfahrungen?
    Ein kleines Schnuffelschaf hat er immer dabei zum einschlafen und das mag er auch und hilft das er am Abend zumindest eine Hand (in der er es hĂ€lt) ruhig liegen lĂ€sst 🙈
  • @mami20 schon mal versucht ihn auch Nachts in sein eigenes KiZi zu legen.
    Vl. möchte er das, wenn es am Tag so toll klappt?
  • @Mami20
    Das hatten wir damals auch in diesem Alter 😳 wurde aber bald besser
  • @insecure Nein aber wir wollens jetzt eh bald probieren da ihm das Beistellbett langsam zu eng und zu kurz wird und dann muss er sowieso rĂŒber weil das Gitterbett bei uns im Schlafzimmer leider keinen Platz hat.
  • @mami20 ah ok ich hoffe & drĂŒcke die Daumen, dass das der Grund ist und es dadurch besser wird 😊
  • Meine kleine nun 15 Monate hat immer schon sooo brav geschlafen und von heute auf morgen wurde es anders... Sie geht um 19 Uhr ins Bett und wird meist um halb 10 schon munter und will nicht mehr in ihr Bett 😟 gestern war sie dann bis Mitternacht munter und hatte eine riesen Gaudi bei mir im Bett, mein Mann ist ausgewandert... Und tagsĂŒber schlĂ€ft sie meist auch nur 45 min... Das wars 🙄
  • @insecure
    Voll super! Ich bin auch gerade dabei meine Tochter (bald 5 Monate) tagsĂŒber in ihr Gitterbett niederzulegen und es klappt schön langsam! Sie braucht zwischen 30 und 45 Minuten um einzuschlafen und wacht nach ca. 20-30 Minuten wieder auf. Ich glaube aber dass ich den „Fehler“ gemacht habe und nicht nebenbei sitzen geblieben bin, das werd ich ab heute versuchen! 😊 Hoffe bei uns klappt es dann auch so toll wie bei dir! SchlĂ€ft deine Maus jetzt tagsĂŒber in ihrem Gitterbett?
  • @behappy es waren 2 erfolgreiche Wochen....seit Mittwoch ist sie allerdings im 6ten Schub und klebt 24h auf mir wie ein Dixo đŸ€Ł
    Ich vermute also schwer, dass wir nach dem Schub von vorne anfangen...aber mal sehen.

    DrĂŒck dir die Daumen, dass ihr erfolgreich seit & die Kleine zufrieden einschlĂ€ft 😊
  • @insecure Oh je.. ich drĂŒck euch die Daumen dass es nach dem Schub wieder gut geklappt ! 😊 Gott sei dank gehen die wieder vorĂŒber.. Danke dir! 😊
    insecure
  • Mein Sohn ist 16 Monate alt und sein Schlafrhythmus hat sich in den letzten 3 Wochen total verĂ€ndert.

    Anstatt um 12 Uhr Mittagsschlaf zu haben, will er nicht vor 14:30 Uhr einschlafen und zu Bett gehen daher nicht vor 21:30 Uhr.

    Nachts krabbelt er im Schlaf, setzt sich auf und quaselt mit offenen Augen....aber er schlÀft dabei...ist wie Schlafwandern.
    Nach ein paar Minuten legt er sich hin und schlÀft.

    In der Nacht selbst wĂ€lzt er sich stĂ€ndig im Bett und wechselt von der Bauch/Seiten und RĂŒckenlage in 2 Stunden etwa 5x.

    Ist das eine Phase???

    Er hat keine Schmerzen, weinen tut er auch nicht.
  • @minx also das tagsĂŒber klingt fĂŒr mich so als wĂŒrde er jetzt weniger Schlaf brauchen. Je nachdem wie lange er Mittagsschlaf macht wĂŒrde ich ihn entweder aufwecken oder den Mittagsschlaf weg lassen. Bei meiner Tochter muss es auch so mit dem Alter gewesen sein,dass wir sie maximal 50min schlafen haben lassen zu Mittag weil sie abends sonst nicht mĂŒde genug war.

    Zu dem was nachts passiert kann ich dir leider keinen Rat geben da ich das nicht kenne von meiner Tochter aber wenn du sagst,es dauert maximal ein paar Minuten und er schlĂ€ft dann ganz normal weiter wĂŒrde ich da nichts dagegen unternehmen.
  • @Kaffeelöffel Danke fĂŒr die Info. Ja heute hat er den Mittagsschlaf ĂŒbersprungen und schlĂ€ft bereits seit 18 Uhr.

    :D
  • Hallo, meine Maus ist jetzt 10 Wochen alt, und seit gut einer Woche weint sie sich in den Schlaf. Man merkt dass sie komplett mĂŒde ist, aber sie findet nicht so richtig in den Schlaf. Ich weiß echt langsam nicht mehr was ich machen soll. Sie tut mir so leid. Kennt das auch jemand?
  • Bitte um Erfahrungen und/oder Tipps

    Zwergenkönigin (knapp 8Monate) hat bis vor 2Wo. nachts in ihrem Bett durchgeschlafen (seit ihrem 3 Lebenesmonat schlÀft sie in ihrem Zimmer ohne Probleme durch).
    Vor 2Wo. fing es an, dass sie Nachts wach wurde & ich hab sie dann noch mal in den Schlaf getragen und sie schlief nochmal 1-2h, dann hab ich sie zu uns ins Bett geholt.
    Seit gestern kann ich sie gar nicht mehr ablegen....kaum spĂŒrt sie mich nicht mehr, geht das Geschrei los 🙈

    Sie ist jetzt im 6ten Schub und ich vermute sie Zahnt.

    Kann mir jemand Hoffnung machen, dass das der Schub / ZĂ€hne ist / sind oder hats da was anderes?
  • @insecure naja ich kann dich nur trösten, bei uns genauso Ă€hnlich. Das ist der Schub und die Trennungsangst bzw. 8 Monatsangst. Mein Kleiner (bald 8 Monate) geht gar nicht mehr ohne mich schlafen. Er quĂ€lt sich bis 21.30 Uhr oder schlĂ€ft völlig fertig auf meinem Bauch ein wĂ€hrend ich am Sofa TV schaue. SchlĂ€ft jetzt auch wieder bei uns seit 23 Uhr im Bett. Mein Schlaf ist mir doch wichtig und mein Baby lasse ich nicht schreien 👑
  • @Julia_090 sie schlĂ€ft auch bei uns, hilft eh nichts....kann sie nicht ablegen.
    Aber gut zu wissen, dass es wirklich "nur" der Schub ist.
  • Mini1993Mini1993

    3,145

    bearbeitet 27. 08. 2020, 20:21
    @Alexandra2020 hatte mein kleiner auch, bei uns wurde es besser, als wir frĂŒher mit ihm schlafen gegangen sind. Beim nich so kleinsten Anzeichen von MĂŒdigkeit haben wir ihn umgezogen und in den Schlaf geschaukelt. Wenn er nur kurz „drĂŒber“ war, war’s auch so, dass er nur mehr geweint hat, bis er vor Erschöpfung einschlief. Nach und nach hab ich mir immer leichter getan zu erkennen, wann er mĂŒde wurde und konnte ihn rechtzeitig schlafen bringen. Keine Angst, das haben viele Babys und wird besser. Kopf hoch
  • @insecure ja die Babys haben jetzt Angst, dass die Mama sie verlĂ€sst. Im Schaf ist die Kleine getrennt von dir und hat Angst, dass du nicht mehr kommst. Die 8 Monate Angst wird besser, aber nicht komplett verschwinden. Also mal abwarten 😊
  • @insecure mein kleiner (16 Monate) hatte das jetzt 3 NĂ€chte. Wurde immer um 4 herum wach, stand im Bett und wollte raus. Kaum am Arm, schlief er wieder ein, aber ablegen unmöglich. Nahmen ihn daher mit zu uns ins Bett, da schlief er auf einem von uns ein und rollte dann selbst herunter und schlief zwischen uns weiter. Wie es aussieht, kommt der eine Eckzahn bald durch, denke es liegt bei ihm daran đŸ€·đŸ»â€â™€ïž
  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 27. 08. 2020, 20:27
    @Julia_090 ich dachte die Trennungsangst wÀre schon beim letzten Schub gewesen.
    Muss ich echt nochmal nachlesen....danke fĂŒr die Info.
    Mich störts ja nicht, wenn sie irgendwann nachts zu uns ins Bett will, aber so extren muss es nicht sein 🙈

    @Mini1993 bei uns ists genauso. SchlĂ€ft auf einen von uns ein und rollt dann runter 😆
  • @insecure ja irgendwie ee total sĂŒĂŸ, aber ich selbst kann dann nicht mehr wirklich schlafen, vor allem gestern Nacht, weil mein Mann auf GeschĂ€ftsreise ist und ich dann schiss hab, dass er vom Bett rausrollt 😅🙈.
    Hoffe es liegt wirklich am Zahn und er is bald durch... zumindest war 1 Nacht dazwischen, in der er nicht zu uns musste 😅
  • @Mini1993 mein Mann hat diese Wo. Urlaub und ist dann auf Montage.
    Geht mir also Àhnlich. Schlaf allgemein nicht gut, wenn sie im Bett ist.
    Werd immer wach und muss schsun wo sie ist đŸ€Šâ€â™€ïž
    Aber mach halt dann nen Mittagsschlaf mit ihr 😁
  • @insecure das mach ich sowieso seit einigen Wochen, da ich mit Nr 2 schwanger bin 😅
    insecure
  • @Mini1993 oh ❀lichen GlĂŒckwunsch
  • @Julia_090 hab grad nochmal gelesen....definitiv Trennungsangst und nicht das mögliche Zahnen.
    Danke dir â˜ș
  • @insecure danke, hoffe bei euch ist das mit der trennungsangsr bald vorbei
  • @Mini1993 danke, dass hoffe ich auch.
    Wir warten mal den Schub ab, lt. Buch sollte der mit ca. 15.09 vorbei sein.
    Ansonsten werden wir mal zur Cranio gehen....die hatten wir nach der Geburt auch & hat Wunder bewirkt â˜ș
  • @insecure gute Idee, damit hatten wir auch gute Erfahrung đŸ‘đŸ»
  • @insecure Ja die Trennungsangst merke ich tagsĂŒber hat mein Kleiner auch ganz schlimm. Finde es wird irgendwie alles auf die ZĂ€hne geschoben. Wenn es nach meinem Kind geht, zahnt er seit er 4 Mo alt ist. Aber wir sehen nur die Spitze vom Backenzahn und das war's auch schon.
  • @Julia_090 am Tag merkt mans eigentlich nicht so arg, weil sie immer wieder Tage dabei hat wo ich nicht weg gehen kann (Toilette oder so)...hat sie schon seit 2 Monaten.
    Zahnen deswegen weil sie im Moment wie ein Wasserfall sabbert, darum hab ich drauf getippt & der Schub sowieso, die nehmen sie immer ganz schlimm mit.
    Aber ja, es sei wie und was es sei....wir begleiten sie mit viel Liebe so gut es geht durch 😊
  • @JuHa91 hier 😁
  • Hallo! Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben oder eigene Erfahrungen mitteilen - ich bin schon am verzweifeln.
    Der Kleine ist nun 6 Monate alt und seit dem ersten Tag an, wird er nachts alle 2h wach und will meistens die Flasche (er bekommt Milchpulver), die zweite NachthĂ€lfte mag er dann nicht mehr immer die Flasche wird aber trotzdem alle 2h wach und findet nicht mehr gut in den Schlaf, er wĂ€lzt sich. Die letzten NĂ€chte ist er sogar jede Nacht 1 - 1,5h wach und will plaudern/spielen. Abends muss ich ihn meistens in den Schlaf tragen, weils sonst ein mega Schreikonzert gibt. Ich weiss es wĂ€re besser wenn er im Bettchen einschlĂ€ft aber das funktioniert nicht. Ich habs auch versucht ihn bei mir im Bett schlafen zu lassen, da schlĂ€ft er noch schlechter. TagsĂŒber schlĂ€ft er meistens im Kinderwagen ein oder auch mal am Sofa, jedesmal so ca. 1-2h. Wir Eltern wechseln uns eh ab, aber schön langsam geht der fehlende erholsame Schlaf an die Substanz 🙈 .. habt ihr Tipps? Ich wĂ€re euch dankbar..
  • Jetzt Mal ganz ehrlich: ich finde das so traurig, dass Kindern heutzutage so einfach ein Stempel aufgedrĂŒckt wird. "mein Baby lĂ€sst sich nicht ablegen und will nur getragen werden - ich hab ein "high-need" Baby", "Mein Kind isst seit 3 Tagen nichts - es hat eine Essstörung", "Mein Kind weint wenn ich es Mal anschreie- es ist Hochsensibel", Mein Kind kann nicht ruhig sitzen, es muss hyperaktiv sein."
    Heutzutage scheint es so einfach zu sein das Kind zu "labeln" anstatt sich einfach entsprechend damit zu beschÀftigen. Jedes Kind ist auf seine Weise gut, genau so wie es ist.

    Wir kennen dein Kind hier allesamt nicht. Wir können dir nicht sagen, ob das noch normal ist oder nicht aber in meinen Augen klingt das nach einer ganz normalen 2-jÀhrigen.
    Meine Tochter ist 2 und kann sich maximal 10min alleine am StĂŒck beschĂ€ftigen, die Tochter einer Freundin schafft das auch schonmal gute 40min. Trotzdem ist mein Kind sicher alles andere als hyperaktiv.

    Lass dich nicht verunsichern! DU kennst dein Kind am Besten. Wenn du wirklich der Meinung bist, aufgrund der hohen AktivitÀt des Kindes nicht mit ihr zurecht zu kommen dann sprich es das nÀchste Mal beim Kinderarzt an. Ansonsten vergiss einfach was andere sagen!
  • @Kaffeelöffel Wolltest du das evtl in dem "Hyperaktiv oder lebhaft" Thread posten? 😊
  • @Kaffeelöffel ich glaub du hast den falschen threat erwischt 😉
  • Hoppla! Ja voll!
    Ist mir gar nicht aufgefallen 🙈
  • @JuHa91 wie viel schlĂ€ft er denn tagsĂŒber? Vl ist ihm das mittlerweile schon zu viel đŸ€·đŸ»â€â™€ïž.

    Ist das tatsĂ€chlich schon ein Dauerzustand nachts die alle 2h oder immer phasenweise? Wie sieht’s mit ZĂ€hne aus? Bei uns machen die immer den Nachtschlaf unruhig.
  • hm.. tagsĂŒber meistens am Vormittag eine Stunde und am Nachmittag zwei, ist aber immer ein bisschen anders.
    Nein, das ist ein Dauerzustand 🙈

    Hm.. zahnen tut er schon seit 3 Monaten, aber durchgekommen ist noch keiner 😊
  • @JuHa91 meine Tochter wurde auch von Geburt an alle 2 Stunden wach und wollte gestillt werden. Mit ca. 6Monaten wurde es dann rapide schlechter und sie wurde teilweise alle 30min wach und konnte nur durch stillen wieder einschlafen. Das war sehr krĂ€fte-zĂ€hrend. Besser wurde es erst als ich sie abgestillt hab. Durchgeschlafen hat sie das erste Mal so mit 14Monaten als ich beschlossen hab, ihr auch die Nachtflasche abzugewöhnen. Bei uns hat also tatsĂ€chlich nur die Zeit geholfen.

    Gegen die nĂ€chtlichen Wachphasen kann ich die nur den Tipp geben, es auszusitzen. Kein Licht machen, nicht auf die Spielversuche eingehen, nicht aufstehen und schlafend stellen. Mit GlĂŒck dauert es ein paar Tage und geht von selber wieder vorbei.
    Die meisten "Schlafprobleme" geben sich frĂŒher oder spĂ€ter von selbst. Aber es erfordert Geduld und Zeit!
    Gute Nerven!
  • @JuHa91 meine Tochter war mit ca 6 Monaten nachts auch sehr hĂ€ufig wach.einmal habe ich gar nicht geschlafen, da ist sie nachts ganze 23 Mal aufgewacht đŸ€š hab damals gelesen, dass es bei vielen Babies in diesem Alter vorkommt. Bei uns hat nur aussitzen geholfen.
  • @Kaffeelöffel
    Hab ich dich schon mal gefragt, wie du es angegangen bist, ihr die Flasche in der Nacht abzugewöhnen?
    (Ich hĂ€tte aktuell keine Nerven dafĂŒr 😅)
  • bearbeitet 6. 09. 2020, 22:23
    @coconut das war ziemlich unkompliziert. Ich hab versucht sie anders zu beruhigen (leise singen und den Kopf streicheln hat bei uns gut geholfen) und sie ist so wieder eingeschlafen. So hab ich dann die Flaschen nach und nach reduziert bis nur noch die Flasche zum Einschlafen ĂŒber war und die hat sie dann selbst durch einen Schnuller ersetzt (den sie davor nie wollte) weil sie immer sofort den Schnuller verlangt hat wenn wir sie ins Bett gelegt haben und dann hab ich einfach irgendwann die Flasche weggelassen.
    Ich "musste" fĂŒr mich die Notbremse ziehen weil sie zu dem Zeitpunkt schon wieder von 2 auf 6 Flaschen die Nacht war. Im Endeffekt hat anders beruhigen den gewĂŒnschten Effekt gebracht. Danach hat sie auch nur noch Wasser getrunken wenn sie durstig war also es ging offensichtlich nicht um Hunger sondern um das wieder-einschlafen.
  • Ich muss jetzt nach einiger Zeit auch wieder mal was fragen. Mein Sonnenschein ist mittlerweile 13 Monate alt und hat das Gitterbett bis heute nicht akzeptiert. Außerdem kommt hinzu dass sie sehr viel NĂ€he braucht in der Nacht was ich ja auch verstehe aber am liebsten wĂŒrde sie die ganze Nacht auf mir draufkleben. Wie kann ich ihr das abgewöhnen und hab ich noch eine Chance sie ans Gitterbett zu gewöhnen?
  • @sweetpotato89
    Meine ist gleich alt. Sie schlĂ€ft meistens bis 3:30 in ihrem Zimmer und Bett und dann ist vorbei đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž dann liegt sie zwischen uns und Am liebsten mit ihrem Bauch auf meinem Kopf 😅
    sweetpotato89
  • Hallo zusammen, hĂ€tte mal eine Frage an Mamies, die schon ein Kind bzw Kinder haben, die bereits in den kiga gehen oder Ă€lter sind. Und zwar gehts um den „Mittagsschlaf“.
    Gibts unter euch jemanden mit Kleinkind, dass den Mittagsschlaf bereits vormittags hĂ€lt oder frĂŒher vormittags gemacht haben? Mein kleiner ist 17 Monate und steht morgens um 6 herum auf und macht seinen Mittagsschlaf dann bereits um 10 Uhr herum. Nachmittags schlĂ€ft er dann nicht mehr bis abends um 1900 Uhr ca.
    So nun zur konkreten Frage: könnte sich dass dann mit Beginn im Kiga Ă€ndern? Also dass er vielleicht dann durch den Kiga mit Spielen etc beschĂ€ftigt ist und dann erst nach dem Mittagessen zu Hause schlĂ€ft? Wie sind da eure Erfahrungen? Oder war’s dann bei euch so, dass die kleinen zur gewohnten Zeit im Kiga geschlafen haben?
  • bacibaci

    662

    bearbeitet 10. 09. 2020, 19:31
    @sweetpotato89
    Meine kleine ist fast gleich alt und mag das gitterbett auch nicht - keine chance sie an das zu gewöhnen, sobald sie drin ist schreit sie wie am spiess!

    Sie hat bis gestern bei uns im bett geschlafen, ich wollte sie aber raus da die Angst dass sie vom Boxspringbett fĂ€llt doch zu groß ist 😕! Ich hab ein hausbett gekauft, in dem schlaft sie jetzt gottseidank. Sie braucht mich zum einschlafen, da kann man sich aber gut dazulegen und dann einfach rausschleichen.
  • @Mini1993 das wird sich mit ziemlicher Sicherheit Ă€ndern denn die PĂ€dagogen werden dein Kind nicht zu "seiner Zeit" als einziges hinlegen wenn alle anderen am spielen sind. Vermutlich wird er aber auch so im Spiel sein,dass er den Mittagsschlaf dann eben erst zu Hause macht. Kann halt sein,dass er Nachmittags dann so fit ist,dass er spĂ€ter schlafen geht. Aber so genau kann man das natĂŒrlich nicht vorhersagen.
    Ich wĂŒrde mir nicht zu viel Gedanken darĂŒber machen. Es kommt wie es kommt.
    Meine Tochter hat mit 22Monaten in der Krippe begonnen und gerade die ersten Wochen wo alles noch ganz neu und sehr aufregend war, ist sie nach dem Mittagessen wie ein Stein ins Bett gefallen. Jetzt ist sie 25 Monate alt und obwohl sie Morgens frĂŒher aufsteht lĂ€sst sie den Mittagsschlaf jetzt immer öfter ausfallen. Also genau vorhersagen wie es sich entwickelt kann man nie...
  • @Kaffeelöffel dass sich die schlafzeiten immer wieder mal Ă€ndern können ist mir klar und auch dass ich von andere nicht auf mein Kind schließen kann, mich interessieren trotzdem die Erfahrung von anderen Mamis â˜ș
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner NĂ€he austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum