Wir diskutieren in der KITA ständig über Übergewicht bei Kindern, jetzt noch viel mehr, anlässlich dieses Artikels
http://zum-artikel.net/982/alles-ber-kinder
Wie ist das bei euch? Auch so sehr Thema - oder eher nicht?
Ich glaube, das ganze ist übertrieben, aber was meint ihr?
Danke
Kommentare
9,896
Ich sehe das anders und finde es gut, dass man nun endlich bei den Familien mit übergewichtigen Kindern ansetzen möchte!
Diese Kinder sind wirklich arm!! Nicht nur, dass sie spätestens in der Volksschule gehänselt werden, ist die Gefahr an vielen verschiedenen Krankheiten zu erkranken, höher als bei normalgewichtigen Kindern.
Im Artikel wurde es gut zusammengefasst, es gibt weniger regelmäßige Essenszeiten und vor allem immer ungesündere. Eben weils schnell gehen muss, Fertigprodukte und so ein Müll (damit behaupte ich nicht, dass ein Kind dazu neigt dick zu werden, weil es hin und wieder ne Tiefkühlpizza bekommst, sondern fast ausschließlich).
In der Straßenbahn sehe ich so oft Mütter, die ihren Kindern Kekse, Schoko,... zur Beruhigung geben. Jonas bekommt in erster Linie aufgeschnittenes Obst und Gemüse als Snack, selten ein Kipferl oder ähnliches..
Und leider werden immer mehr Kinder vor dem Fernseher geparkt, damit die Eltern Zeit für sich haben, anstatt dass sie mit ihnen auf den Spielplatz, radfahren,... gehen. Da wundert es mich eigentlich nicht mehr!
Bei uns ums Eck ist ein Kindergarten und ihr glaubt gar nicht, WIEVIELE Kinder dort schon sehr dick sind!!!!!! Das ist so erschreckend
Weil mir dieses Thema wirklich enorm am Herzen liegt, hab ich eine Ausbildung in diese Richtung gemacht. Ich bin bei Fragen gerne für euch da!!
PS: etwas, das noch sehr wichtig ist bei diesem Thema: man sollte den Kindern kein Essen zur Regulation ihrer Gefühle geben, zB einem weinenenden Kind, das sich etwa gerade verletzt hat, Biskotten anbieten,.. (Versteht ihr was ich meine?)
15,670
sicher ist es einfach, das kind vor dem fernseher zu parken und ihm schnell mal eine pizza aus dem tk-fach zu machen. ich hab das als kind oft genug mitbekommen... heute sind diese kinder alle damit beschäftigt, das gut sitzende fett wegzubekommen.
694
11,016
84
Auch aus diesem Punkt bin ich eine klare Befürworterin des Stillens (die Muttermilch schmeckt jedes mal anders, de nachdem was Mama gerade gegessen hat- Babys bekommen hier die Vielfalt der Geschmackswelt offenbart) ! Beim Stillen können Kinder selbst entscheiden, wie viel sie zu sich nehmen und werden nicht dazu überredet auch noch den letzten Schluck der Flasche auszutrinken.
Auch Daumen hoch für Fingerfood bzw. BLW!
18,016
Also mir ist es selbst wichtig frisch zu kochen und zu wissen was ich esse. Deswegen bin ich mir sicher, dass auch weiterhin so zu machen. & ich hab als Kind auch schon wahnsinnig gerne gekocht und geholfen, welches Kind macht das nicht gerne?
Ich bin auch schockiert darüber, dass die Kids nichtmal den Unterschied zwischen den Gemüsesorten kennen. Das ist wirklich erschreckend.
9,896
84
15,670