Übergewicht bei Kindern

bearbeitet 25. 08. 2013, 10:31 in Ernährung & Stillen
Wir diskutieren in der KITA ständig über Übergewicht bei Kindern, jetzt noch viel mehr, anlässlich dieses Artikels
http://zum-artikel.net/982/alles-ber-kinder
Wie ist das bei euch? Auch so sehr Thema - oder eher nicht?
Ich glaube, das ganze ist übertrieben, aber was meint ihr?
Danke

Kommentare

• Mami1989Mami1989

9,896

bearbeitet 25. 08. 2013, 10:43
    Hallo!

Ich sehe das anders und finde es gut, dass man nun endlich bei den Familien mit übergewichtigen Kindern ansetzen möchte!
    Diese Kinder sind wirklich arm!! Nicht nur, dass sie spätestens in der Volksschule gehänselt werden, ist die Gefahr an vielen verschiedenen Krankheiten zu erkranken, höher als bei normalgewichtigen Kindern.

Im Artikel wurde es gut zusammengefasst, es gibt weniger regelmäßige Essenszeiten und vor allem immer ungesündere. Eben weils schnell gehen muss, Fertigprodukte und so ein Müll (damit behaupte ich nicht, dass ein Kind dazu neigt dick zu werden, weil es hin und wieder ne Tiefkühlpizza bekommst, sondern fast ausschließlich).
    In der Straßenbahn sehe ich so oft Mütter, die ihren Kindern Kekse, Schoko,... zur Beruhigung geben. Jonas bekommt in erster Linie aufgeschnittenes Obst und Gemüse als Snack, selten ein Kipferl oder ähnliches..

Und leider werden immer mehr Kinder vor dem Fernseher geparkt, damit die Eltern Zeit für sich haben, anstatt dass sie mit ihnen auf den Spielplatz, radfahren,... gehen. Da wundert es mich eigentlich nicht mehr!
    Bei uns ums Eck ist ein Kindergarten und ihr glaubt gar nicht, WIEVIELE Kinder dort schon sehr dick sind!!!!!! Das ist so erschreckend :(

Weil mir dieses Thema wirklich enorm am Herzen liegt, hab ich eine Ausbildung in diese Richtung gemacht. Ich bin bei Fragen gerne für euch da!!

PS: etwas, das noch sehr wichtig ist bei diesem Thema: man sollte den Kindern kein Essen zur Regulation ihrer Gefühle geben, zB einem weinenenden Kind, das sich etwa gerade verletzt hat, Biskotten anbieten,.. (Versteht ihr was ich meine?)
  • mijomijo

15,670

bearbeitet 25. 08. 2013, 10:49
    was mich heutzutage sehr stört (und das mein ich jetzt allgmein) ist der diät-wahn und die fixierung aufs essen. in bezug auf kinder bin ich der meinung, dass man als eltern gefragt ist, seinem kind das richtige essen beizubringen. ich finde es erschreckend, wieviele kinder im supermarkt nicht mal die gemüsesorten oder obst benennen können (hab ich leider schon öfter gesehen). sicher sollte auch mal ein pudding oder ähnliches dabei sein. aber unser sohn soll alles kosten und auch essen. und die fünf minuten zum apfel in spalten schneiden werd ich doch haben als Mutter. die kinder sollten von uns einen gesunden umgang mit essen lernen :) und nicht mit 14 anfangen, ein leben voller diäten zu führen.

sicher ist es einfach, das kind vor dem fernseher zu parken und ihm schnell mal eine pizza aus dem tk-fach zu machen. ich hab das als kind oft genug mitbekommen... heute sind diese kinder alle damit beschäftigt, das gut sitzende fett wegzubekommen.
  • @mijo - dem könnte/kann ich nichts hinzufügen - bin ganz deiner meinung. steh zwar erst kurz vor meinem ersten zwerg, aber einerseits der diätwahn bei bereits 12 jährigen und andererseits eltern die ihre kinder vor dem tv parken und lieber die mikro aufmachen und ein fertiggericht reinstellen, statt sich gedanken ums essen zu machen...
  • @Mami1989 Ganz toll geschrieben.
  • Kinder lernen durch Nachahmung und so sollten wir mit guten Beispiel vorangehen. Viele Anlagen für Geschmäcker werden durch die Nabelschnur transportiert und Mütter die in der Schwangerschaft eher ungesund (zb. viel Süßes) essen, sind verwundert wenn das Zufüttern von Karotten, Pastinaken etc. nicht klappt ;-)
    Auch aus diesem Punkt bin ich eine klare Befürworterin des Stillens (die Muttermilch schmeckt jedes mal anders, de nachdem was Mama gerade gegessen hat- Babys bekommen hier die Vielfalt der Geschmackswelt offenbart) ! Beim Stillen können Kinder selbst entscheiden, wie viel sie zu sich nehmen und werden nicht dazu überredet auch noch den letzten Schluck der Flasche auszutrinken.
    Auch Daumen hoch für Fingerfood bzw. BLW!
  • minimini

18,016

bearbeitet 25. 08. 2013, 12:24
    Unser Wuzi ist ja noch in Produktion, aber ich verstehs einfach teilweise nicht.
    Also mir ist es selbst wichtig frisch zu kochen und zu wissen was ich esse. Deswegen bin ich mir sicher, dass auch weiterhin so zu machen. & ich hab als Kind auch schon wahnsinnig gerne gekocht und geholfen, welches Kind macht das nicht gerne? ;)
    Ich bin auch schockiert darüber, dass die Kids nichtmal den Unterschied zwischen den Gemüsesorten kennen. Das ist wirklich erschreckend.
  • @Babyhände: ich gebe dir Recht, was die Schwangerschaft und das Stillen betrifft, allerdings hat gesunde Ernährung und Übergewicht bei Kindern nichts (zumindest nicht nur) mit dem Stillen zu tun - denn auch eine Mutter, die lange und viel stillt, kann ihrem Kind zusätzlich sehr viel Ungesundes anbieten!
  • @Mami1989: nein, natürlich ist weder das Stillen oder künstliche Milchnahrung verantwortlich für Übergewicht. Nur kommt es oftmals bei Babys die mit Ersatzmilch gefüttert werden zu einem Verlernen des natürlichen Sättigungsgefühls (weil Eltern versuchen noch zb. Den Rest des Fläschchens zu füttern) Hier hat das Stillen nach Bedarf (Clusterfeeding) einen großen Vorteil.
  • ich bin zwar eine flascherlmami, aber das hab ich auch noch nie verstanden, warum man dem kind den rest vom flascherl noch aufzwingt. wenn er nimma mag, dann nehm ichs weg. sicher, die milch is teuer und man ärgert sich auch ein bissl, wenn ein halbes flascherl oder mehr in den abfluss wandert.. aber ja - that's life :))
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum