2.Kind

Hallo!

Unser Zwerg war im August 1 Jahr alt. In Karenz bin ich noch bis Aug. 2021. Nun sind wir am Überlegen ob wir demnächst an Kind 2 basteln sollen.

Nun die Frage an die bereits Mamas.. wie findet ihr den Kindsabstand.. ist es zu kurz... ist es besser einen Größeren abstand zu haben?

Ich hab schon etwas bange.. wie ich mir mit 2 Kindern tun werde.. aktuell tu ich mir mit unserem Zwerg "leicht"..aber es kann natürlich wieder ein Schub kommen wo es womöglich wieder anstrengender wird.

Desweiteren wohnen wir aktuell noch in einem etwas kleineren Haus.. wir schlafen im Wohnzimmer und unsere Zwerge hätten ein Kinderzimmer dann zusammen.
Es gibt ein größeres Haus aber in das können wir noch nicht einziehen.. das wird erst in ca. 3 Jahren spruchreif sein..

Ist das alles möglich.. oder stell ich mir doch alles zu einfach vor und unterschätze das alles?

Wie ist das mit der Karenz wenn es hinten dran gesetzt wird? Bin ich dann noch immer unkündbar? Wochengeld bekomm ich keines das ist uns bewusst...

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen

Kommentare

• Biancaa_Biancaa_

5,850

bearbeitet 6. 09. 2020, 21:19
    Also meine Tochter ist jetzt 21 Monate u im Jänner kommt der kleine Bruder, die beiden sind dann 25 Monate auseinander. Ja wird sicher anstrengend, aber bald können sie dann miteinander spielen u ich wollte nie einen großen Abstand 😊

Momentan haben wir auch nur eine Eigentumswohnung mit einem Kinderzimmer, werden aber in ca 3 Jahren bauen, dann bekommt jedes Kimd ein eigenes Zimmer :)

Da ich bei meiner Tochter nur 1 Jahr in Karenz war, kann ich dir bei der anderen Frage leider nicht helfen 😊
    NicoleObw21
  • Wir haben 23 Monate Abstand und finde das passt genau, sie können bald super spielen!
  • Ich persönlich bin froh, dass meine 2 Buben 3 Jahre und 1 Monat auseinander sind. So hab ich vormittags Exklusivzeit für den Jüngeren wenn der Große im Kindergarten ist. Der Große hat mich "exklusiv" wenn der Jüngere schläft. Der Ältere nimmt auch schon Rücksicht auf den Jüngeren. Da der auch fordernder als der Große ist bin ich echt froh über den Abstand. Ist aber im Grunde Geschmacksache, gibt überall Vor- und Nachteile.
    wölfinSunshineGirlNaomi_
  • Ich hab 21. Monate abstand ich bin kurz nach dem 1. Geburtstag von meiner tochter schwanger geworden. Für uns passt es voll. sicher gibt's mal anstrengende tage mit den zwergen, aber das is bei mehreren jahren unterschied nicht anders

• Jeder Altersunterschied hat vor und Nachteile. Am wichtigsten finde ich, dass ihr euch schon bereit fürs zweite Baby fühlt. Schübe gibt's auch später immer wieder. Selbst Schulkinder haben noch so Phasen, wo sie anstrengend sind.

Ich wollte ursprünglich auch einen kleineren Abstand. Als unsre Tochter dann ein Jahr wurde haben wir den bastelstart doch noch verschoben. Mein Mann war sowieso für mehr Altersunterschied und mir ging es in der ersten Schwangerschaft nicht so gut, habe befürchtet, dass das wieder so sein kann..
    Jetzt werden es 2 Jahre und 8 Monate Altersunterschied. Erfahrungen hab ich noch keine aber ich denke es ist sicher von Vorteil, dass meine große vormittags schon in den Kindergarten geht und für vieles mehr Verständnis hat als noch vor einem Jahr. Aber mal schauen😅.
  • Also ich finde auch, dass man sich bereit fühlen muss fürs zweite Kind, und es nicht primär vom Altersunterschied abhängig machen soll. Ich dachte immer, ich würde einen geringen Altersunterschied wollen, und dann kam unsere Tochter. 🙈 Sie war/ist ein sehr anstrengendes und forderndes Kind und wir konnten uns lange kein zweites Kind vorstellen. Als sie 2 1/2 Jahre war kam dann der Wunsch auf und ich hatte leider eine Fehlgeburt. Danach bastelten wir nicht gleich weiter und im Endeffekt wurde ich schwanger als sie ca. 3 1/2 Jahre alt war..mit Zwillingen. Die Beiden sind nun 6 Wochen alt und ihre große Schwester ist 4 Jahre älter als sie. Der Abstand passt gut, aber am Anstrengend-Sein hat sich nichts geändert. 😂 Also es gibt immer etwas, was Gut ist und was halt nicht so toll ist...unabhängig vom Alter. ☺️
  • Meine beiden Großen sind 26 Monate auseinander, für mich der perfekte Abstand, meine beiden Kleinen sind 15 Monate auseinander. Ja es is grad turbulent und anstrengend, aber sowohl die Großen als auch die Kleinen können viel miteinander anfangen, wenn die Kleinen ein bisserl größer sind wirds dann wieder entspannter und einfacher. Meine Kids sind die Jahrgänge 2007, 2009, 2018 und 2019 würds anders ned wollen
  • Das ist wohl sehr individuell. Wir wollten den Abstand so kurz wie möglich haben, haben drei Monate nach Geburt schon nicht verhütet. Es hat nicht geklappt, dann hatte ich eine Fehlgeburt. Jetzt werden sie fast drei Jahre auseinander sein. Ich denk es ist eh nicht immer alles perfekt planbar und es ist wie es ist.
  • 2J und 5 Monate Abstand und die Eifersucht war und ist extrem. Der Große hat auch den Kindergarten so abgelehnt dass wir ihn rausgenommen haben. Also das erste Jahr war schon sehr anstrengend (Bzw. die ersten Monate gar nicht so wo der Kleine viel in der Trage geschlafen hat, erst danach)
    Aber das ist auch sehr individuell, meine sind z. B. auch nicht die besten Schläfer. Um den 2. Geburtstag wurde der Große noch so 8 Mal pro Nacht wach, da war ich auch froh dass der Kleine noch im Bauch war 😬
  • Wir haben 22 Monate unterschied. Jetzt sind sie bald 3 und bald 5. Bei uns ist es sehr anstrengend... Eifersucht war von Anfang an da und gibt's noch immer. Streitereien gibt's ebenfalls ganz viele. Die große wollte nicht in den Kindergarten mit 2,5 Jahren, somit auch keine Pausen. (Sie hat ab 23 Monate den Mittagsschlaf verweigert.)
    Meine Große wird nachts noch immer einmal wach, wie der kleine kam wars 3-4 mal wach.
    Aber ich würds trotzdem nicht ändern wollen. Ab und zu Spielens doch miteinander auch mal (10 Min ruhig und ohne mich 😂). Sie haben die selben Interessen also spielen zb beide noch gern mit Lego Duplo und ich musste nie achten das der kleine nichts schluckt von der Großen weil eh noch keine so kleinen Dinge da waren. Auch bei Ausflüge ist es ideal weil sie eben das selbe interessiert und sie die selbe Strecken beim Wandern ca schaffen.
  • Bezüglich Karenz ja du bist weiterhin unkündbar. Da gilt das selbe wie bei dem ersten Kind auch wenn man dazwischen nicht arbeiten war.
  • Oh super vielen lieben dank für die zahlreichen Nachrichten und positiven Rückmeldungen.
    Da fühlt man sich etwas wohler.. auch wenn es natürlich von Kind zu Kind anders ist.. aber man kann die Entscheidung etwas besser treffen.
  • Ich hätt mir zwei kleine Kinder noch nie vorstellen können... ich war so beschäftigt mit meinem großen und hätt die Zeit gar nicht teilen wollen. Erst als er 4 war und selbst aktiv den Wunsch nach einem Bruder geäußert hat, hab ich begonnen darüber nachzudenken! Aber ich war mit meinem Studium noch nicht fertig und Mann hatte ich auch keinen passenden 😅
    Ca. Drei Tage nach meiner Masterprüfung schreibt mich mein traummann an und das Baby ist Jetzt am Weg mit 9 und 7 Jahren Abstand zu den (bonus)geschwistern. Die zwei erleben das nun aktiv mit und wachsen mit dieser Situation auch wieder. Zusammen spielen werden sie auch, aber mehr als Babysitter!
    Anna_H
  • Meine ist jetzt auch ein Jahr, mein Mann würde schon wollen, aber ich genieße grad die Zeit so, mit ihr, mit uns, für mich 😁 es darf gern ein Frühlings oder Sommerbaby 2022 werden, 2021 wäre mir zu früh. Zwischen mir und meinen Geschwistern liegen jeweils 4-5 Jahre, das wäre mir dann Zuviel.
  • Meine zwei sind genau 1,5 jahre auseinander. Die große ist im Juli zwei geworden u die kleine wird jetzt 8 monate. Es war so geplant das der Abstand so kurz ist und ich würde es jeder Zeit wieder ganz genauso machen. Allerdings muss ich sagen, das es wirklich sehr anstrengend ist. Beide zahnen zur Zeit, die Nächte sind dementsprechend zu kurz. Die kleine wird mobile u die große Vorderteil mehr Aufmerksamkeit ein. Wenn eine weint, weint die andere mit. Es gibt Tage wo ich wirklich an meine Grenzen komme u ich froh bin wenn sie schlafen 😅 aber genauso gibt es die schönen Momente, wenn die große versucht mit der kleinen zu spielen, ihre spielsachen teilen will, mit ihr redet u wenn sie manchmal weint versucht etwas vor zu singen. Sie lachen zusammen und kuscheln miteinander. Um so älter sie werden um so leichter wird es, denke ich mal 😊😉 zumindest kommt es mir so vor. 😊 aber ich denke, egal wie groß oder klein der altersabstand ist, es gibt immer seine vor und Nachteile. Jedes Alter hat seine schwierigen Phasen. Wichtig ist das es für euch passt egal wie ihr euch entscheidet. Für uns hat es wie gesagt super so gepasst. 🥰
  • Unser 2. Kind kommt im Jänner zur Welt. Sie haben dann einen Abstand von 3 Jahren und 3 Monaten. Ich wollte mind. 3 Jahre, früher hätte ich es mir persönlich nicht vorstellen können. Wollte, dass die Große sauber ist und dass sie regelmäßig in den Kindergarten geht. Und wie ein paar geschrieben haben, das Kleine hat dann seine Mama den ganzen Vormittag und der/die Große dann am Nachmittag, wenn das Baby schläft. Für mich passt es so. Aber vielleicht werde ich im Jänner dann eines Besseren belehrt 😉
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum