Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

11516182021265

Kommentare

  • @Julchen1 Ja, bei mir. Plazenta ist dann gewandert, war am Anfang bis zum 3 Monat eine Placenta praevia.
  • @minx danke für deine Antwort.
  • @Julchen1 ja hier, bei beiden Schwangerschaften und is bei beiden gewandert. Bei der ersten Schwanferschaft hats auch lange gedauert, da ist die Plazenta erst 1,5 Monate vorm Mutterschutz gewandert. Alles Gute für dich, lass dich aber nicht verrückt machen. Es wird sicher gut gehn. 😊
    Julchen1
  • @anavi Was hat funktioniert?
  • @wölfin ja stimmt... Da hast du voll recht!
    Unser wäschetrockner steht eig auch immer im Wz hab wo anders keinen platz und da stört er auch mal..
  • Kann mir wer helfen beim einkommensabhängigen KBG. Wir wollen nun die zweite Person beantragen. Wie rechne ich mir die exakte Dauer der 2 Monate aus?
  • @Butterfliege was meinst genau? Ich glaube mindestens 61 Tage muss es sein.
  • @Butterfliege wenn du es online machst dann schlägt er dir das Datum das maximal möglich ist vor
  • @itchify @IreneG die Zeitdauer hab ich mittlerweile - es sind die 61 Tage.

    Er schlägt allerdings nur 1 Jahr vor. Bin aber jetzt der 2. Elternteil der in Karenz geht und es beantragen will für die 2 Monate.

    Geht das online überhaupt?
  • @Julchen1 ich hatte eine totalis, leider von Anfang bis zum Schluss. Meine Tochter wurde dann per sectio geholt.
  • @Cassi hab ichs richtig in Erinnerung dass du Apothekerin bist?
  • @Butterfliege ja kannst online machen; sollte etwas nicht passen melden sie sich eh bei dir

    Bei uns hab ich zuerst KBG bezogen, dann war mein Mann 2 Monate dran und dann wieder ich.
    Haben alle Anträge online gemacht
  • Was zieht ihr euren Kindern in der kalten Jahreszeit drunter an? Unterleiberl? Oder ärmellose Bodies? Sie trägt keine normalen Bodies mehr sondern langärmelige Leiberl aber nur ein Leiberl und Pulli ist mir im Winter zu wenig für eine zwei-jährige. Da zieht es ja auf den Rücken...
    Was tragen eure Kleinen drunter?
  • Wir haben immer ärmellose Bodies an, würde dann in deinem Fall unterleiberl anziehen. 🙂
    Kaffeelöffel
  • Mein 3 jähriger hat unterleiberl an :)
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel wir ziehen auch Unterleiberl darunter
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel auch Unterleiberl 👍🏻
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel solange sie Windel tragen gebe ich ihnen im Winter kurzärmelige bodies. Schließen besser ab find ich.
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel meine bald 3jährige trägt noch Windeln, ich ziehe ihr kurzarm- oder ärmellose Bodies an
    Kaffeelöffel
  • Wir haben unterleiberln
    Kaffeelöffel
  • Unterleiberl
    Kaffeelöffel
  • Mit Windel ärmellose Bodies - ohne Windel Unterleiberl.
  • Hat jemand schon mal was von einer Intensionsgruppe (Im Kindergarten) gehört? Hatten heute Elternabend und ich bin mir nicht sicher ob sich die Leitung nicht versprochen hat und Integrationsgruppe gemeint hat 😅.
    ricz
  • @Kate_87 ich kenn nur Inklusion und Integration 🤷🏻‍♀️
  • @Baux87 ja ich nämlich auch 🤣🤣 die hat sich sicher versprochen 🤭😆
  • Darf man nach Namensänderung (durch Hochzeit) mit dem alten Reisepass verreisen?
  • @kuki09 zu mir hats damals geheißen: alle Dokumente bis auf den Führerschein müssen neu beantragt werden.... (Perso, Reisepass)
  • @Baux87 ich habs jetzt mal online probiert - mal schauen was rauskommt :D

  • @kuki09 ich bin nach unserer Hochzeit mit altem Namen und altem Reisepass verreist. Allerdings habe ich auch alles auf den alten Namen gebucht. Nach unserer Reise hab ich dann alles ändern lassen.
  • @kuki09 beim fliegen würde ich sehr davon abraten mit dem alten pass zu reisen. Wenn Ticket und pass nicht übereinstimmen, dann sowieso. Kann sein das nichts passiert wenn man online eincheckt, aber wenn irgendetwas nicht passt, dann bleibts an dir hängen und du musst ein neues Ticket kaufen 😏
  • @kuki09 beim fliegen würde ich sehr davon abraten mit dem alten pass zu reisen. Wenn Ticket und pass nicht übereinstimmen, dann sowieso. Kann sein das nichts passiert wenn man online eincheckt, aber wenn irgendetwas nicht passt, dann bleibts an dir hängen und du musst ein neues Ticket kaufen 😏
  • @kuki09 was ich weiß "darf" man schon. Ist meines Wissens nach nicht vorgeschrieben, dass man den Pass ändern muss.
    Aber die Namen müssen halt überall übereinstimmen!
  • Vielleicht kann mir wer bei einer Frage helfen, ich hab auf die Schnelle keine Antwort gefunden.

    Angenommen, beim zweiten Kind teilen sich Mama und Papa die Karenz gleichermaßen auf. Mutter ist zuvor in Elternteilzeit mit 28h fürs erste Kind gewesen und bleibt nach der Geburt des zweiten Kindes etwa 8-10 Monate Zuhause, dann wird für die gleiche Zeit gewechselt und der Papa ist mit Kind 2 Zuhause. Muss die Mutter dann zurück in den 38,5h-Vertrag, den sie vor Kind 1 hatte? Oder kann sie weiterhin die 28h arbeiten?
  • @KeinNutzername wenn es vertraglich geregelt wurde und du einen neuen Arbeitsvertrag erhalten hast, dann kannst du nach der Karenz zurück zu deinen 28Stunden.
    KeinNutzername
  • @KeinNutzername mir wurde (nach einigen Telefonaten) mit der AK gesagt Karenz unterbricht ETZ. Bei uns war der Papa für Kind 1 in ETZ und konnte es bleiben während ich mit Kind 2 in Karenz war. Ich hätte aber dann VZ einsteigen müssen.
    KeinNutzername
  • @Kaffeelöffel @itchify vielen lieben Dank für eure Antworten!
    Ich habe einen neuen Arbeitsvertrag erhalten bzw einen Zusatz, der die Elternteilzeit bis zum 7. Geburtstag regelt.

    Ich muss mich da auch mal genauer bei der AK erkundigen, wie das dann bei uns genau ist - ich dachte mir, das ist einfacher in Erfahrung zu bringen :D
  • Weiß jemand die ungefähren Kosten für Namensänderung Erwachsene 1Kind nach Hochzeit (in Wien)? Finde online keine genauen Angaben (außer Reisepass)
  • blue_angel schrieb: »
    Weiß jemand die ungefähren Kosten für Namensänderung Erwachsene 1Kind nach Hochzeit (in Wien)? Finde online keine genauen Angaben (außer Reisepass)

    qc9qvqmnfs0m.jpg
    kg6aa7iju3f9.jpg
    70hi58h8jbzw.jpg
  • blue_angel schrieb: »
    Weiß jemand die ungefähren Kosten für Namensänderung Erwachsene 1Kind nach Hochzeit (in Wien)? Finde online keine genauen Angaben (außer Reisepass)

    ich glaub aber Hochzeit ist ein angeführte Grund, wo man nur die bearbeitungsgebühr zahlt 🤔 ansonsten Reisepass. Staatsbürgerschaft neu ausstellen lassen.. 🤔 ruf morgen an, die sagen dir das genau
  • @KeinNutzername im Grunde geht es da eh mehr drum wie es die Firma sieht. Ich hab nur die ETZ Vereinbarung abgegeben damals, kein neuer Vertrag und meine Firma meinte ich soll mit den Stunden zurück kommen wie es mir lieber ist.
    KeinNutzername
  • @kuki09 ich bin damals mit alten Namen und alten pass verreist. War unsere Hochzeitsreise und die war 1 Woche nach der standesamtlichen, wäre also quasi unmöglich gewesen, bis dahin einen neuen Reisepass zu bekommen. Haben die Reise auch schon vor der Hochzeit gebucht und dementsprechend Musterbuch auch noch die alten Daten bekanntgeben
  • Mini1993 schrieb: »
    @kuki09 ich bin damals mit alten Namen und alten pass verreist. War unsere Hochzeitsreise und die war 1 Woche nach der standesamtlichen, wäre also quasi unmöglich gewesen, bis dahin einen neuen Reisepass zu bekommen. Haben die Reise auch schon vor der Hochzeit gebucht und dementsprechend Musterbuch auch noch die alten Daten bekanntgeben

    Wir auch, und das machen sehr viele Paare genauso 😉
  • Danke für eure Nachrichten. Wenn dann wären wir eh mit dem Auto gefahren. Ein Kind hat auch noch keinen Pass. Das heißt wir müssten sowieso zur BH 🙈
  • @kuki09 uns hat die standesbeamtin gesagt, dass es die meisten so machen - mit altem reisepass verreisen. weiß doch eh keiner, dass ihr geheiratet habt🤷🏻‍♀️😄ausser, ihr habt die namen natürlich anders angegeben.
  • Ich fahre nach wie vor mit meinem „alten“ Führerschein 🙊.
    Als Fahrerlaubnis gilt er ja nach wie vor, nur als Ausweis darf ich ihn rein rechtlich nicht mehr benützen.
  • Unsere Standesbeamtin (2014) hat gefragt ob wir gleich anschließend auf Hochzeitsreise fahren. Weil dann hätte ich vor der Hochzeit den Pass mit dem neuen Nachnamen beantragen können, die Standesbeamtin hätte dann den Pass bis zur Hochzeit verwahrt und ihn mir nach der Eheschließung ausgehändigt.

    Wir sind aber eh nicht gleich nachher weggefahren, somit war genug Zeit für einen neuen Pass
  • @Mini1993 in verbindung mit einem amtlichen lichtbildausweis mit dem richtigen namen.
  • @kuki09 ruf aber vorher bei der BH an und mach einen Termin aus. Ich musste heute zu unserer BH. Bin extra hingefahren und ich wurde nicht reingelassen da ich keinen Termin hatte.
  • @blue_angel die Namensänderung kostet fürs Kind inkl neuer Geburtsurkunde € 30
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum