Ich stehe dieses Wochenende auf einem Messestand im Freien. Wir haben ja, wie ihr wisst, sehr heißes Wetter in Wien und ich muss (und würde es sowieso tun) die Maske aufsetzen, wenn jemand meinen Stand betritt.
Ich hab eine FFP2 Maske auf und ich habe heute auch sehr geschwitzt da drunter. Hatte eigentlich keine Gedanken an dieses Rückatmen, aber die Hitze/Luft staut sich schon sehr da drunter und mir war auch 2x schwindelig und ich bin NICHT schwanger. Mir tun jetzt schon alle leid, die ab Montag wieder den ganzen Tag eine aufhaben müssen.
Hab mir nun so ein Visier für Nase/Mund zugelegt. Auch wenn viele meinen das nützt nicht - es ist für mich echt angenehm zu tragen, ich bekomm genug Luft und mit der Zeit merkt man es gar nicht mehr, dass man es auf hat.
In der Gastro kann ich auch unmöglich so lange, mit einer Stoffmaske arbeiten, da ich hier in stickigen bzw. warmen Räumen viel umherlaufe, daher solange es erlaubt ist, trage ich das kleine Visier.
@Emma87 Wir haben diese kleinen Visiere gestern endlich vom AG bekommen und ich bin so froh darüber!
Viel viel besser und angenehmer damit zu arbeiten. Grad weil ich eh immer so mitm Kreislauf/Schwindel zu tun hab seit ich schwanger bin.
Ich unterrichte in der Erwachsenenbildung und wir haben zum Glück am Montag wieder Maskenpflicht. Wobei die bei uns nur bis zum Sitzplatz herrscht und dann kann abgenommen werden.
Mir wäre es fast lieber wir müssten alle durchgängig tragen - Ich fühl mich da schwanger einfach auch sicherer, gerade in „geschlossenen“ räumen. Es sind zwar die Fenster auf, aber es ist mir schon mulmig...
Abstand wird dort von den Teilnehmern eh super gehalten ... aber es ist und bleibt bei mir die Angst mir den geschlossenen Räumen. 😩
Ich verstehe zwar, dass es gerade für Menschen, die den ganzen Tag Maske tragen müssen, angenehm ist, diese Teilvisiere zu tragen. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich absolut nicht verstehe, warum die überhaupt als MNS erlaubt sind. Die halten ja vielleicht - wenn's gut geht - nur was ab, wenn einen direkt wer anspuckt. Aber ansonsten können die einfach keinen Schutz bieten - weder für den/die TrägerIn, noch für die anderen. Ich würde mich v.a. als Schwangere mit denen total unwohl und ungeschützt fühlen.
Ich fühl mich mit den „normalen“ Masken auch nicht sicher. Schützen sie ja vor allem davor jemanden anzustecken und nicht davor, angesteckt zu werden.
Da die meisten Leute ja leider die Masken unter der Nase tragen bin ich den Bazillen von denen also eh immer noch ausgesetzt.
Und bevor ich da ständig am Würgen bin, hab ich die Teilvisiere (oder die „normalen“ Visiere lieber auf)
Da müsste halt generell einfach mehr auf den Schutz von Schwangeren geachtet werden meiner Meinung nach.
@Lisi87 Ja, das ist mir schon klar, in erster Linie helfen sie aber wohl eher davor andere anzustecken.
Dass sie nicht alles durchlassen ist mir schon bewusst.
@suse Dadurch, dass ich oft im 3-Minutentakt aufstehe und im Geschäft Ware verräume ist es mir zu doof die Maske immer hoch und runter zu tun. Außerdem sind mir die Diskussionen mit den Kunden dann auch zu dumm wenn sie mich anpflaumen warum ich keine Maske trage, sie aber schon müssen.
Permanent an der Kasse sitzen tu ich am Samstag, da würde es gehen, aber sonst... Und ob ich nun das Teilvisier oder das „große“ Visier trage macht dann glaub ich auch keinen Unterschied mehr 🤔
@Jacky92 gute Stoffmasken halten ca 50 % ab. Darf ich dir empfehlen mal welche von Babauba zu versuchen ? Ich habe was Masken angeht alles Mögliche durchprobiert und diese sind die bei denen man am besten Luft bekommt, obwohl sie sehr dicht sind. Liegen überall gut an, eng gewebt und lichtdicht
Hallo.. So bei uns ist nun das eingetreten was keiner will.. In der Gruppe von meinem Sohn gibt es eine covid Fall. Dh seine Gruppe ist jetzt erstmal bis 18.9 gesperrt. Wir erwarten jetzt erstmal einen Anruf von der Amtsärztin.. Weiß jemand wann der Anruf erfolgt? Würde gerne wissen ob ich jetzt auch alle Leute mit denen ich letzte Woche Kontakt hatte informieren muss oder wie weit das sich schon verbreitet haben kann.. Wir waren gestern noch beim kinderschwimmen.. Super wenn ich jetzt das dort alles bekannt geben kann..
@sunha13 ist dieser Covid Fall positiv oder nur verdächtig?
Kommt auf die zuständige Behörde an, aber bei uns werden dritte nicht getestet, sie werden lediglich gebeten auf ihren Gesundheitszustand zu achten und sich wieder zu melden sobald Symptome auftreten
@sunha13 Auweia🙁 Ich habe zwar keine Erfahrung was Deine Situation betrifft, aber ich würde sicherheitshalber allen bescheid geben mit denen Du Kontakt hattest. Dann wissen auch diese Personen, dass sie sich vorsichtiger verhalten sollten. Bis ein Test gemacht wird und ein Ergebnis vorliegt, dauert‘s. In der Zeit könnten diejenigen mit denen Ihr Kontakt hattet, falls angesteckt, klarerweise auch andere anstecken. Lieber einmal umsonst warnen, als zu spät (mM). Alles Gute!
@Jacky92 Wie geschrieben, ich kann gut verstehen, dass es für Menschen, die den ganzen Tag beruflich Maske tragen müssen, anstrengend ist. Ich merke ja selber (jetzt seit ich schwanger bin!), dass langes Maskentragen mühsam sein kann. Das ist natürlich ärgerlich, wenn einen KundInnen drauf anreden, wenn man hinter der Plexiglasscheibe die Maske abnimmt. Wobei es bei diesen Scheiben (die oben und/oder seitlich offen sind) ja ähnlich ist wie bei den Voll- und Teilvisieren, dass sie wesentlich weniger abhalten als ein MNS, der direkt am Gesicht anliegt. Aber wie geschrieben, ich rede sicherlich leicht als jemand, die nicht 8h am Stück oder länger eine Maske tragen muss und verstehe daher auch deine Seite.
Am Schlimmsten finde ich ja diese Voll- und Teilvisiere in den Öffis. Da kann ich's echt absolut nicht nachvollziehen, warum die als MNS durchgehen. Trage auch deshalb - obwohl es fur Schwangere nicht empfohlen ist und es mit ihnen anstrengender ist als mit Stoffmasken - jetzt immer eine FFP2-Maske in Öffis.
Ich würde mir insgesamt in der Gesellschaft mehr Solidarität und Rücksicht auf andere wünschen. Mich ärgert auch die Ignoranz vieler Mitmenschen, die nicht mal ein paar Minuten richtig eine Maske tragen oder Abstand halten können...
@sunha13 solange du nicht weißt ob der verdachtsfall positiv ist würde ich nix sagen! Bloß keine Rehe scheu machen das bringt nix. Erst wenn du fix was weißt, dann würde ich das melden!
Ich muss sagen, ich finde es echt interessant, dass jetzt wo die Lockerungen noch gelten, bei uns zu 90% die "jüngeren" (unter 45) die Maske weiterhin getragen haben. Die Risikogruppe dagegen, tragen kaum Maske 🤔
Ne also der fall im Kindergarten in der Gruppe vom Sohn ist auf jeden fall positiv das ging auch in der Info so hervor und auch die von der Gemeinde hat es bestätigt dass es einen positiven Fall in seiner Gruppe gibt. Die Pädagoginnen ist ebenfalls in Quarantäne.. Find ich nur komisch dass nur die eine in Quarantäne ist wo die eigentlich 3 in der Gruppe haben bzw Helferinnen 🤔.
Aber nachdem ich ja nicht weiß welches Kind das war oder wie lange das schon zuhause ist, ist es irgendwie schwierig abzuschätzen was da setzt für uns heißt.
Dürften wir noch spazieren gehen? Ich mein wir wohnen am Land da ist weit und breit eigentlich nix
@sunha13 am Wochenende bekommst du wahrscheinlich keinen Anruf. Ich gehe davon aus dass das morgen passiert. Bei Kindern ist es ein wenig schwierig, die kann man nicht befragen. Oder war es eine erwachsene Person die sich angesteckt hat?
Es gibt zwei Kategorien: Kat1 ist direkter Kontakt, also länger als 15min im Gespräch, küssen, anhusten etc.
Kat2 ist weniger als 15min Kontakt.
Man kann es auch googeln was zu Kat1 zählt und zu Kat2.
Je nach Kategorie geht man direkt in Quarantäne (10Tage) bei Kat1 oder bei Kat2 darf man raus aber muss Kontakte einschränken, auf Symptome achten etc.
In welche Kategorie man gesteckt wird entscheidet die Behörde bzw der Amtsarzt.
Zurzeit musst du niemanden kontaktieren. Wenn dann überhaupt wenn dein Kind positiv getestet wird und selbst da musst du noch niemanden kontaktieren. Falls dein Kind positiv ist, werden all SEINE Kontaktpersonen informiert und wieder in Kategorien eingeteilt. Wenn du dann auch positiv bist werden erst all deine Kontaktpersonen informiert.
Vielleicht kann ich dich ein wenig beruhigen. Meine beiden Kinder haben das Virus nicht bekommen obwohl wir trotzdem normal Kontakt zu ihnen hatten. Mein Sohn (fast 5) schläft z.B ohne Gute-Nacht-Bussi nicht. Das hat jeden Tag einfach sein müssen und er hat sich trotzdem nicht angesteckt. Genauso die Große.
So arg das jetzt klingt aber ich hätte mir gewünscht dass sie positiv wären. Bei einem positiven Ergebnis bist 10 Tage in Quarantäne und dann wirst gesund geschrieben, bei einem negativen Ergebnis musst halt 10 Tage fix in Quarantäne, danach nochmal 10 Tage weil das Risiko da ist dass man sich in der Zwischenzeit angesteckt hat und wenn man aber am Tag 15. z.B positiv getestet wird nochmal 10 Tage ab positiven Test. Für meine Kinder ist es einfach furchtbar, die sitzen 20Tage mal fix daheim und dürfen nichtmal vor die Tür obwohl sie kerngesund sind.
@stolze_mami achja ihr armen macht den Spaß ja gerade eh live mit..
Okay das beruhigt mich schon mal. So wie ich das Mail verstanden hab ist ein Kind positiv getestet worden. Also aus seiner Gruppe ein Kind aber auch da weiß ich halt nix genaueres.
Hab das jetzt auch schon sooft gehört das es teilweise ja gar nicht übertragen wird, drum geh ich einfach mal positiv dran und denk mir auch er wird nicht positiv sein. Aber deinen Erzählungen nach weiß man nicht recht was man sich wünschen soll..
Laut dem Mail wird die Gruppe auch ab dem 21.9 wieder geöffnet sein.. Also eigentlich dann nur 5 Tage zu..
Wir haben zum Glück Klopapier daheim 😄 und essen auch, somit sind wir schon al wenigstens was das beinhaltet gerüstet
@sunha13 ich denke mal dass ihr alle informiert werdet auf Symptome zu achten. Es ist halt sehr schwierig weil Kinder kaum Symptome entwickeln. Oder aber die Kinder werden jetzt alle getestet. 🙈😬 Aber dann sind sie in Quarantäne bis das Ergebnis da ist. Also 1-2 Tage ab Testung.
Ja das mit der Quarantäne kann sehr schnell gehen, da hat man lieber schon alles daheim. 🙈
@stolze_mami oh mann oh mann... Das wird noch was 😄 danke auf alle Fälle für deinen Einblick auch wenn ich mir sicher bin du würdest gerne auf das Wissen verzichten können 😄
@sunha13 ich persönlich würde es denen vom Kinderschwimmen schon sagen. Wenn man weiß daß man ev Kontakt hatte, wird man vielleicht auch bei nur Halskratzen oder so doch eher testen gehen, was man vielleicht nicht unbedingt täte wenn man es nicht weiß. Wie getestet wird kommt drauf an wo man wohnt. Bei uns in Wien werden ALLE Kat1 und Kat 2 Personen getestet, egal ob symptomtisch oder nicht. Und das ist auch gut so, außer man schickt sie eh präventiv in Quarantäne.
@Butterfliege steht auf des Messers Schneide. Im Endeffekt haben wir noch ca eine Woche oder so um einzugreifen. Wenn das nicht klappt wirds wohl eher wieder regionale Lockdowns brauchen. Deshalb tagt diese Ampelkomission auch schon am Montag wieder und nicht erst am Freitag. Freitag wäre zu spät.
Ich fände es auch wahnsinnig wichtig dies der Bevölkerung zu sagen, verbunden mit dem Appell, daß jeder die Kontakte ohne Maske und Abstand auf die engere Familie und die 2,3 besten Freunde beschränkt. Würde das jeder machen, wären die Zahlen bald wieder unten. Wenn wirs jetzt nicht in den nächsten 7-10 Tagen schaffen da gröbere Änderungen zu erreichen wirds sonst bald wieder heftige Auswirkungen auf Schulen, Kindergärten und die Wirtschaft haben. Und dann jammern wieder alle. Aber daß wir alle es selbst in der Hand haben, das ist Vielen noch nicht so klar denke ich.
Ich glaub - so traurig es ist - die Menschen sind’s teilweise einfach leid. Wir haben halt auch teilweise eine Ich-Mentalität und jeder ist sich selbst der Nächste 🤷🏼♀️
Allerdings denke ich nicht, dass es wieder so einen großen Lockdown geben wird.
Also seit mir nicht böse, aber ich finde es nicht ok, trotz des Ampelsystems den MNS zu verordnen....
Wir haben eine Bevölkerung von fast 9 MIO und davon sind stand heute 5643 infiziert...... Wo ist da die relation??
Mein Sohn hat morgen seinen 1. Schultag und den dürfen wir nun mit MNS verbringen, ich finde das nicht mehr in Ordnung..
Wir haben im Bezirk 7 Erkrankte bei einer Einwohnerzahl von 65000...
Hallo?? Da gibt's (leider) mehr Kranke, die eine andere Krankheit haben.....
Wozu diese Ampelsystem, wenn die Herren der Bundesregierung, dann sowieso wieder anders handeln?
Denke auch bei uns wird es nicht mehr lange dauern, bis demonstriert wird, weil sicher viele das ganze nicht mehr lange mitmachen.....
@Dorli85 ich verstehe absolut, daß das von deiner Warte alles überzogen wirkt.
Die offizielle Begründung war daß viele Regionen grad so an gelb vorbeigeschrammt sind...eigentlich wollten sie deshalb ganz Österreich gelb schalten, aber viele Regionslkaiser haben dann protestiert und wollten diskutieren warum sie auch gelb sind, also haben sie die Maßnahmen einfach in ganz Ö gemacht. Ich glaube ein System mit fixen Grenzwerten so wie in Deutschland wäre besser, da gibts dann keine Diskussionen. Unser System ist zwar deutlich differenzierter, führt aber leicht zu Streitereien.
Was die Zahlen angeht: das ist trügerisch. 1. tun wir ja alles damit die Zahlen so niedrig sind. Und 2. ist es bei exponentiellen Kurven leider so, daß die sehr lange scheinbar dahindümpeln, und dann geht plötzlich alles Schlag auf Schlag. An dem Punkt hilft dann aber nurmehr ein regionaler Lockdown, dh bis dahin dürfen wir wenn möglich gar nicht erst kommen.
Generell sind die Maßnahmen in Österreich nach wie vor lax incl an den Schulen, viel weniger streng als in den meisten anderen europäischen Ländern. Wäre dein Sohn in Frankreich, Spanien, England oder Teilen Deutschlands eingeschult worden, müsste er den gesamten Tag Maske tragen, nicht nur auf den Gängen.
Die meisten Leute wären übrigens für Verschärfungen, der Kurier hat zb letzte Woche eine Umfrage bezüglich Maskenpflicht gemacht, und satte 75 % waren für eine Maskenpflicht an allen öffentlichen Orten.
@Dorli85 meine Kids sind das Maske tragen auch leid und ich genau so, zudem wird mir davon kotzübel.
Wir halten uns einfach dran ohne groß zu meckern, bringt eh nix.
Ich bin froh dass die Schule wenigstens wieder "normal" anläuft.
Auch wenn sie beim hinein gehen Maske tragen müssen.
Homeschooling war der Horror für mich und ich hätts nicht gern nochmal.
Hab übrigens auch einen Erstklässler. Alles Gute euch 🙏🙏
@Butterfliege sie schützen eh auch den Träger. Wie sehr ist abhängig vom Maskentyp. Gute Stoffmasken filtern ca 50 % raus, korrekt getragener medizinischer Mundschutz (dh dicht mit angedrücktem Nasenbügel) an die 80 %, FFP2 an die 95 %.
@sunha13 Mein Mann ist vor nem Monat 2 Stunden lang mit einem corona positiven Freund (zum Zeitpunkt der autofahrt natürlich nicht gewusst) im Auto gesessen und mein Mann hat sich nicht angesteckt.
Trotzdem musste mein Mann 10 Tage in Quarantäne und wurde nicht von der Behörde getestet. Er hat sich aber privat testen lassen um einfach Gewissheit zu haben.
Für mich und die Kids gabs aber keine Quarantäne.
Und solange dein Sohn nicht positiv getestet wurde, brauchst du auch niemamden was melden.
Das blöde ist, man kann sich nicht aus der Quarantäne raustesten lassen.
Und ich hab auch schon die Nase gestrichen voll von diesem Corona-Wahnsinn.
Meine beiden Kinder verpassen beide den ersten Schultag bzw Kindergartentag.
Sie hatten eh schon ein beschi*****s Schulende und Kindergartenende (die Erzieherinnen sind in Pension gegangen). Und jetzt haben sie nichtmal einen ordentlichen Schul/Kindergartenstart.
Und das blödeste überhaupt: keiner kann mir sagen wann die Quarantäne vorbei ist. Es hat geheißen sie sind bis auf weiteres abgesondert! Bis mich irgendwann die Amtsärztin anruft.
Und das obwohl sie beide 4x negativ getestet worden sind und kerngesund!!!!
Ich sehe es schon kommen...kaum ist die Quarantäne vorbei werdens wahrscheinlich die Schulen schließen.
Ich weiß das ist jetzt weit hergeholt, aber ich seh rein gar nichts mehr positives an dieser Sache.
Ich würd auch dann keine zwanzig Masken tragen wenn sie mich zu 100% schützen würden weils mir einfach grausig geht wenn ich Dinger auf hab 🤷🏼♀️
Ja, ich beschränke die privaten Kontakte auf meine Mutter, die Schwiegereltern und eine meiner Schwestern. Freunde treffen wir derzeit garnicht (nur online) ... und trotzdem denk ich mir dann auf Arbeit oft: Wenn jetzt so ein „unter der Nase Träger“ vielleicht asymptomatisch ist und ich mich dann ansteckt und ich weiß es nicht, stecke ich ja diese paar Personen die ich privat treffe auch an.
Aber ich will meinem Kind auch - so egoistisch das sein mag - nicht für so lange Zeit die enge Familie verwehren... denn wer weiß wie lange es jetzt wirklich noch dauert bis wir ne Impfung oder gar ein Medikament haben...
@Jacky92 schau, sieh es so: du verhältst dich verantwortungsbewusst und minimierst das Risiko, und das passt auch so finde ich. Jegliches Risiko ausschließen kann man nicht, nur minimieren. Und: es ist ja auch die Entscheidung deiner Familie ob sie das Risiko eingehen euch zu treffen.
Im Endeffekt kann man nur überprüfen wer einem so wichtig ist daß es nicht auch ein paar Monate ohne geht. Die trifft man halt (wenn sie einverstanden sind), und den Rest entweder nicht oder nur draussen mit Abstand.
Eine gewisse Balance zwischen Corona und dem restlichen Leben muß es bei aller Vorsicht auch geben. Ich schicke meinen Sohn auch in den Kindergarten und zu seinen Therapien, weil es wirklich schädlich für ihn wäre ihm das so lange zu nehmen. Als Ausgleich sind wir halt sonst sehr streng. Wir treffen nicht mal meine Eltern, weil mein Vater zur Hochrisikogruppe gehört. Meine Schwester nur draussen mit Abstand.
Also grad den Anruf von der Behörde erhalten.. Mein Sohn ist in Quarantäne. Da alleinerziehend natürlich ich mit weil ein drei jähriger schwer alleine bleiben kann 😄 aber ich müsste nicht zuhause bleiben. Aber auch die von der Behörde hat gesagt ich müsste es nicht mal dem Arbeitgeber melden weil ich quasi nur Kat 2 bin. Mein Sohn natürlich Kat 1, eh so wie @stolze_mami mich vorgewarnt hat.. Morgen muss er getestet werden das ist auch der einzige Grund warum er das Haus verlassen darf.. Wird lustig im homeoffice alleine und er darf nicht raus in einer 70m2 Wohnung .. 😢😢
Aber andere haben es auch schon geschafft und ich bin mir sicher es wird nicht die letzte Quarantäne sein von ihm... Juhuu.. NOT
Oh gott es ist ein hammer, was mit den Kindern angestellt wird...ich find das einfach nur schade, dass denen Kindern soviel genommen wird...
Genau wie @stolze_mami sagt, kein schönen Kindergärten Abschied und kein schöner Schulstart und dann wird schon diskutiert die Schulen wieder zu schließen obwohl vom den 9 Mio Einwohnern genau 44!!! Wegen Corona auf der Intensivstation liegen...
Es ist kein freies Land mehr, wenn wir selber nicht mehr entscheiden können und ich finde das sowas von arg.... Vorallem frag ich mich, was soll aus den Kindern mal werden, wenn ständig die Schulen geschlossen werden und die keine ordentliche Bildung bekommen....
Wieso sagt unser lieber Herr Bundespräsident kein Wort zur Corona-Lage....
Sind viele Dinge die einfach nicht mehr zusammenpassen.....
Ja das ist es die ganz „oberen“ sagen nichts dazu dann sind soooo viele Neuinfizierte in 24 Stunden, aber es ist alles nicht so schlimm! Das eine wieder spricht dem anderen. Man weis nicht mehr was man wirklich glauben soll!
Ich habe das Gefühl es brodelt gewaltig in der Gesellschaft im Land und sollte es zu einem 2ten Lockdown kommen, fürchte ich mich echt davor, dass das total eskalieren wird.
@Dorli85 wie gesagt, ich versteh dich, aber man muß die Kirche auch im Dorf lassen. Man überlebt es auch wenn mal was nicht ist wie man es sich ausgemalt hat. So wie wenn es am Hochzeitstag regnet. Und nein, nur weil 1,5 Schuljahre mal nicht so viel Stoff durchgenommen wir wie sonst geht auch nicht einer ganzen Generation die Bildung verloren.
Daß man diese Dinge nicht selbst entscheiden darf hat einen ganz einfachen Grund: es funktioniert leider nicht. Über den Sommer wurde es jetzt ja in Österreich mit sehr wenigen Regeln und viel Eigenverantwortung versucht, das Ergebnis sehen wir gerade. Die Freiheit des Einzelnen endet in dem Fall da wo es Andere gefährdet.
Daß die Zahlen trügerisch sind haben wir auch gerade schon besprochen. Es ist nicht von ungefähr daß mehr und mehr Länder Reisewarnungen für Österreich aussprechen, und es werden noch weitere folgen. Von der hohen Rate an Folgeschäden die sich selbst bei asymptomatischen Verläufen abzeichnet fange ich mal jetzt gar nicht erst an.
Ergo: ja es ist zach, mehr als das. Aber durch die paar Monate bis die Impfungen breit verfügbar sind müssen wir halt noch durch. Hilft nix. Ich denke da ist man am bresten pragmatisch.
@niki060685 ja genau. Wenn ich zb mitbekomme, was sich im erweiterten Bekanntenkreis usw jetzt schon zum Teil für Widerständler organisieren und "das weitere Vorgehen" planen, wird mir echt mulmig. Und ich vernehme das mittlerweile an fast jeder Ecke, dass die Leute die Schnauze voll haben und sich mit aller Macht ihr selbst ernanntes Recht erkämpfen werden.
@ka_pünktchen18 ich hab das gefragt heute bei der von der Behörde weil ich ja eben auch alleine bin und jetzt quasi in Quarantäne muss meinte sie das hängt vom AG ab. Der entscheidet das... Aber soweit ich weiß von unserem Betriebsrat dass diese 3 Wochen Sonderurlaub erneut gelten in September., auch wenn du sie schon verbraucht hast
Bei uns beginnt das neue Kindergartenjahr auch schon „toll“. Meine Tochter ist verkühlt (etwas Husten&Schnupfen, sonst aber fit wie ein Turnschuh). Wir waren letzte Woche auf der Alm wandern, da wars um einiges frischer als bei uns. Durch das hin und her mit Jacke/Weste an/aus, hat sie sich leider verkühlt. Also wirklich NUR deswegen, hatten ja sonst keine Kontakte! Bis Mittwoch lasse ich sie jetzt mal zu Hause (Betreuung ist bis dahin gesichert).
Hat jemand einen Tipp/Hausmittelchen wie die Verkühlung ganz schnell wieder besser wird? Hab ihr heute schon Tee mit Honig gemacht, Hustensaft gegeben. Die Nase rinnt nicht, ist wirklich nur ein ganz leichter Schnupfen.
Ich frag mich halt wie das jetzt noch weitergehen soll ... vor allem im Winter!
Ich kann das Thema Corona bald echt nicht mehr hören! Ja, wir tragen auch Masken beim Einkaufen und meiden Menschenansammlungen. Trotzdem leben wir unser Leben so normal wie möglich weiter. Treffen uns mit unserer Familie und den engsten Freuden. Wir sind vor Corona bereits viel gewandert und Rad gefahren und machen das auch weiterhin. Und ich hoffe auch, dass Schifahren im Winter möglich ist. Also nur Schifahren, Apres Ski habe ich vor 6 Jahren das letzte Mal gemacht ...
@melly210 ka man überlebt es mal, wenn was anders läuft wie gedacht, aber nicht über Monate und ich möcht echt nicht wissen wie es Mamas geht, die 3 Kinder haben und Homeschooling machen müssen und nebenbei arbeiten, solche Situation hält man nich über Monate aus....
Ich versteh nach wie vor nicht, warum diese Impfung soviel bringen soll, wenn sich doch so viele nicht impfen lassen....
Und ehrlich gesagt kann ich mir absolut überhaupt nicht vorstellen dass 75% aller Österreicher eine "Verschärfung" wollen.....
Ich kenne keinen einzigen, der das möchte.... Es wird doch alle Statistiken etc. immer so hingedreht wie die es brauchen...
Sei mir bitte nicht böse, aber wie Dr. Hadizsch schon sagte, kein Mensch redet mehr von den anderen Toten, es zählt nur mehr Corona, dass soviele Insolvent gegangen sind, Scheidungen statt gefunden haben und häusliche Gewalt passiert ist und deswegen in Berlin alleine die Selbstmordrate auf 62%!!! gestiegen ist, das ist jeden wurscht....
Hauptsache sie können der Welt "schöne" zahlen der Corona-Toten presentieren.....
@SDL611 ich denke nicht dass die Regierung einen 2. Lockdown ausrufen darf..... Glaube dann ists wirklich vorbei mit unserer lieben Regierung....
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
3,538
Ich hab eine FFP2 Maske auf und ich habe heute auch sehr geschwitzt da drunter. Hatte eigentlich keine Gedanken an dieses Rückatmen, aber die Hitze/Luft staut sich schon sehr da drunter und mir war auch 2x schwindelig und ich bin NICHT schwanger. Mir tun jetzt schon alle leid, die ab Montag wieder den ganzen Tag eine aufhaben müssen.
480
In der Gastro kann ich auch unmöglich so lange, mit einer Stoffmaske arbeiten, da ich hier in stickigen bzw. warmen Räumen viel umherlaufe, daher solange es erlaubt ist, trage ich das kleine Visier.
6,653
Viel viel besser und angenehmer damit zu arbeiten. Grad weil ich eh immer so mitm Kreislauf/Schwindel zu tun hab seit ich schwanger bin.
2,902
Mir wäre es fast lieber wir müssten alle durchgängig tragen - Ich fühl mich da schwanger einfach auch sicherer, gerade in „geschlossenen“ räumen. Es sind zwar die Fenster auf, aber es ist mir schon mulmig...
Abstand wird dort von den Teilnehmern eh super gehalten ... aber es ist und bleibt bei mir die Angst mir den geschlossenen Räumen. 😩
1,253
6,653
Da die meisten Leute ja leider die Masken unter der Nase tragen bin ich den Bazillen von denen also eh immer noch ausgesetzt.
Und bevor ich da ständig am Würgen bin, hab ich die Teilvisiere (oder die „normalen“ Visiere lieber auf)
Da müsste halt generell einfach mehr auf den Schutz von Schwangeren geachtet werden meiner Meinung nach.
8,895
Auch junge gesunde Menschen können böse Verläufe haben. Kinder genauso wie Alte .. nicht schwangere genauso wie schwangere.
405
Inzwischen ist es belegt, dass "normale" Masken auch das Risiko verringern, sich selbst anzustecken.
1,248
Das Teilvisier ist reine Plastikverschwendung, mehr nicht 🤷♀️
6,653
Dass sie nicht alles durchlassen ist mir schon bewusst.
@suse Dadurch, dass ich oft im 3-Minutentakt aufstehe und im Geschäft Ware verräume ist es mir zu doof die Maske immer hoch und runter zu tun. Außerdem sind mir die Diskussionen mit den Kunden dann auch zu dumm wenn sie mich anpflaumen warum ich keine Maske trage, sie aber schon müssen.
Permanent an der Kasse sitzen tu ich am Samstag, da würde es gehen, aber sonst... Und ob ich nun das Teilvisier oder das „große“ Visier trage macht dann glaub ich auch keinen Unterschied mehr 🤔
1,248
3,311
1,609
Hatte das schon mal wer in der Form?
3,810
Kommt auf die zuständige Behörde an, aber bei uns werden dritte nicht getestet, sie werden lediglich gebeten auf ihren Gesundheitszustand zu achten und sich wieder zu melden sobald Symptome auftreten
739
1,634
10,663
Dran glauben müssen werden Schulen und Kindergärten. Veranstaltungen. Privatfeiern.
Quasi alles, "was der Wirtschaft nicht so arg schadet."
1,253
Am Schlimmsten finde ich ja diese Voll- und Teilvisiere in den Öffis. Da kann ich's echt absolut nicht nachvollziehen, warum die als MNS durchgehen. Trage auch deshalb - obwohl es fur Schwangere nicht empfohlen ist und es mit ihnen anstrengender ist als mit Stoffmasken - jetzt immer eine FFP2-Maske in Öffis.
Ich würde mir insgesamt in der Gesellschaft mehr Solidarität und Rücksicht auf andere wünschen. Mich ärgert auch die Ignoranz vieler Mitmenschen, die nicht mal ein paar Minuten richtig eine Maske tragen oder Abstand halten können...
8,873
4,393
1,609
Aber nachdem ich ja nicht weiß welches Kind das war oder wie lange das schon zuhause ist, ist es irgendwie schwierig abzuschätzen was da setzt für uns heißt.
Dürften wir noch spazieren gehen? Ich mein wir wohnen am Land da ist weit und breit eigentlich nix
3,556
Es gibt zwei Kategorien: Kat1 ist direkter Kontakt, also länger als 15min im Gespräch, küssen, anhusten etc.
Kat2 ist weniger als 15min Kontakt.
Man kann es auch googeln was zu Kat1 zählt und zu Kat2.
Je nach Kategorie geht man direkt in Quarantäne (10Tage) bei Kat1 oder bei Kat2 darf man raus aber muss Kontakte einschränken, auf Symptome achten etc.
In welche Kategorie man gesteckt wird entscheidet die Behörde bzw der Amtsarzt.
Zurzeit musst du niemanden kontaktieren. Wenn dann überhaupt wenn dein Kind positiv getestet wird und selbst da musst du noch niemanden kontaktieren. Falls dein Kind positiv ist, werden all SEINE Kontaktpersonen informiert und wieder in Kategorien eingeteilt. Wenn du dann auch positiv bist werden erst all deine Kontaktpersonen informiert.
Vielleicht kann ich dich ein wenig beruhigen. Meine beiden Kinder haben das Virus nicht bekommen obwohl wir trotzdem normal Kontakt zu ihnen hatten. Mein Sohn (fast 5) schläft z.B ohne Gute-Nacht-Bussi nicht. Das hat jeden Tag einfach sein müssen und er hat sich trotzdem nicht angesteckt. Genauso die Große.
So arg das jetzt klingt aber ich hätte mir gewünscht dass sie positiv wären. Bei einem positiven Ergebnis bist 10 Tage in Quarantäne und dann wirst gesund geschrieben, bei einem negativen Ergebnis musst halt 10 Tage fix in Quarantäne, danach nochmal 10 Tage weil das Risiko da ist dass man sich in der Zwischenzeit angesteckt hat und wenn man aber am Tag 15. z.B positiv getestet wird nochmal 10 Tage ab positiven Test. Für meine Kinder ist es einfach furchtbar, die sitzen 20Tage mal fix daheim und dürfen nichtmal vor die Tür obwohl sie kerngesund sind.
1,609
Okay das beruhigt mich schon mal. So wie ich das Mail verstanden hab ist ein Kind positiv getestet worden. Also aus seiner Gruppe ein Kind aber auch da weiß ich halt nix genaueres.
Hab das jetzt auch schon sooft gehört das es teilweise ja gar nicht übertragen wird, drum geh ich einfach mal positiv dran und denk mir auch er wird nicht positiv sein. Aber deinen Erzählungen nach weiß man nicht recht was man sich wünschen soll..
Laut dem Mail wird die Gruppe auch ab dem 21.9 wieder geöffnet sein.. Also eigentlich dann nur 5 Tage zu..
Wir haben zum Glück Klopapier daheim 😄 und essen auch, somit sind wir schon al wenigstens was das beinhaltet gerüstet
3,556
Ja das mit der Quarantäne kann sehr schnell gehen, da hat man lieber schon alles daheim. 🙈
1,609
3,311
@Butterfliege steht auf des Messers Schneide. Im Endeffekt haben wir noch ca eine Woche oder so um einzugreifen. Wenn das nicht klappt wirds wohl eher wieder regionale Lockdowns brauchen. Deshalb tagt diese Ampelkomission auch schon am Montag wieder und nicht erst am Freitag. Freitag wäre zu spät.
Ich fände es auch wahnsinnig wichtig dies der Bevölkerung zu sagen, verbunden mit dem Appell, daß jeder die Kontakte ohne Maske und Abstand auf die engere Familie und die 2,3 besten Freunde beschränkt. Würde das jeder machen, wären die Zahlen bald wieder unten. Wenn wirs jetzt nicht in den nächsten 7-10 Tagen schaffen da gröbere Änderungen zu erreichen wirds sonst bald wieder heftige Auswirkungen auf Schulen, Kindergärten und die Wirtschaft haben. Und dann jammern wieder alle. Aber daß wir alle es selbst in der Hand haben, das ist Vielen noch nicht so klar denke ich.
6,653
Allerdings denke ich nicht, dass es wieder so einen großen Lockdown geben wird.
4,327
Wir haben eine Bevölkerung von fast 9 MIO und davon sind stand heute 5643 infiziert...... Wo ist da die relation??
Mein Sohn hat morgen seinen 1. Schultag und den dürfen wir nun mit MNS verbringen, ich finde das nicht mehr in Ordnung..
Wir haben im Bezirk 7 Erkrankte bei einer Einwohnerzahl von 65000...
Hallo?? Da gibt's (leider) mehr Kranke, die eine andere Krankheit haben.....
Wozu diese Ampelsystem, wenn die Herren der Bundesregierung, dann sowieso wieder anders handeln?
Denke auch bei uns wird es nicht mehr lange dauern, bis demonstriert wird, weil sicher viele das ganze nicht mehr lange mitmachen.....
3,311
Die offizielle Begründung war daß viele Regionen grad so an gelb vorbeigeschrammt sind...eigentlich wollten sie deshalb ganz Österreich gelb schalten, aber viele Regionslkaiser haben dann protestiert und wollten diskutieren warum sie auch gelb sind, also haben sie die Maßnahmen einfach in ganz Ö gemacht. Ich glaube ein System mit fixen Grenzwerten so wie in Deutschland wäre besser, da gibts dann keine Diskussionen. Unser System ist zwar deutlich differenzierter, führt aber leicht zu Streitereien.
Was die Zahlen angeht: das ist trügerisch. 1. tun wir ja alles damit die Zahlen so niedrig sind. Und 2. ist es bei exponentiellen Kurven leider so, daß die sehr lange scheinbar dahindümpeln, und dann geht plötzlich alles Schlag auf Schlag. An dem Punkt hilft dann aber nurmehr ein regionaler Lockdown, dh bis dahin dürfen wir wenn möglich gar nicht erst kommen.
Generell sind die Maßnahmen in Österreich nach wie vor lax incl an den Schulen, viel weniger streng als in den meisten anderen europäischen Ländern. Wäre dein Sohn in Frankreich, Spanien, England oder Teilen Deutschlands eingeschult worden, müsste er den gesamten Tag Maske tragen, nicht nur auf den Gängen.
Die meisten Leute wären übrigens für Verschärfungen, der Kurier hat zb letzte Woche eine Umfrage bezüglich Maskenpflicht gemacht, und satte 75 % waren für eine Maskenpflicht an allen öffentlichen Orten.
3,810
Wir halten uns einfach dran ohne groß zu meckern, bringt eh nix.
Ich bin froh dass die Schule wenigstens wieder "normal" anläuft.
Auch wenn sie beim hinein gehen Maske tragen müssen.
Homeschooling war der Horror für mich und ich hätts nicht gern nochmal.
Hab übrigens auch einen Erstklässler. Alles Gute euch 🙏🙏
1,634
Trotzdem kann es nicht so schwer sein, seine Kontakte auf ein paar Personen einzuschränken und aufzupassen.
Ich versteh die Menschheit nicht mehr.
Würden die Masken einen selbst schützen, hätten sie alle 20 übereinander an
3,311
7,390
Trotzdem musste mein Mann 10 Tage in Quarantäne und wurde nicht von der Behörde getestet. Er hat sich aber privat testen lassen um einfach Gewissheit zu haben.
Für mich und die Kids gabs aber keine Quarantäne.
Und solange dein Sohn nicht positiv getestet wurde, brauchst du auch niemamden was melden.
3,556
Und ich hab auch schon die Nase gestrichen voll von diesem Corona-Wahnsinn.
Meine beiden Kinder verpassen beide den ersten Schultag bzw Kindergartentag.
Sie hatten eh schon ein beschi*****s Schulende und Kindergartenende (die Erzieherinnen sind in Pension gegangen). Und jetzt haben sie nichtmal einen ordentlichen Schul/Kindergartenstart.
Und das blödeste überhaupt: keiner kann mir sagen wann die Quarantäne vorbei ist. Es hat geheißen sie sind bis auf weiteres abgesondert! Bis mich irgendwann die Amtsärztin anruft.
Und das obwohl sie beide 4x negativ getestet worden sind und kerngesund!!!!
Ich sehe es schon kommen...kaum ist die Quarantäne vorbei werdens wahrscheinlich die Schulen schließen.
Ich weiß das ist jetzt weit hergeholt, aber ich seh rein gar nichts mehr positives an dieser Sache.
6,653
Ja, ich beschränke die privaten Kontakte auf meine Mutter, die Schwiegereltern und eine meiner Schwestern. Freunde treffen wir derzeit garnicht (nur online) ... und trotzdem denk ich mir dann auf Arbeit oft: Wenn jetzt so ein „unter der Nase Träger“ vielleicht asymptomatisch ist und ich mich dann ansteckt und ich weiß es nicht, stecke ich ja diese paar Personen die ich privat treffe auch an.
Aber ich will meinem Kind auch - so egoistisch das sein mag - nicht für so lange Zeit die enge Familie verwehren... denn wer weiß wie lange es jetzt wirklich noch dauert bis wir ne Impfung oder gar ein Medikament haben...
3,311
Im Endeffekt kann man nur überprüfen wer einem so wichtig ist daß es nicht auch ein paar Monate ohne geht. Die trifft man halt (wenn sie einverstanden sind), und den Rest entweder nicht oder nur draussen mit Abstand.
Eine gewisse Balance zwischen Corona und dem restlichen Leben muß es bei aller Vorsicht auch geben. Ich schicke meinen Sohn auch in den Kindergarten und zu seinen Therapien, weil es wirklich schädlich für ihn wäre ihm das so lange zu nehmen. Als Ausgleich sind wir halt sonst sehr streng. Wir treffen nicht mal meine Eltern, weil mein Vater zur Hochrisikogruppe gehört. Meine Schwester nur draussen mit Abstand.
1,609
Aber andere haben es auch schon geschafft und ich bin mir sicher es wird nicht die letzte Quarantäne sein von ihm... Juhuu.. NOT
4,327
Genau wie @stolze_mami sagt, kein schönen Kindergärten Abschied und kein schöner Schulstart und dann wird schon diskutiert die Schulen wieder zu schließen obwohl vom den 9 Mio Einwohnern genau 44!!! Wegen Corona auf der Intensivstation liegen...
Es ist kein freies Land mehr, wenn wir selber nicht mehr entscheiden können und ich finde das sowas von arg.... Vorallem frag ich mich, was soll aus den Kindern mal werden, wenn ständig die Schulen geschlossen werden und die keine ordentliche Bildung bekommen....
Wieso sagt unser lieber Herr Bundespräsident kein Wort zur Corona-Lage....
Sind viele Dinge die einfach nicht mehr zusammenpassen.....
8,895
1,319
1,372
2,246
1,319
3,311
Daß man diese Dinge nicht selbst entscheiden darf hat einen ganz einfachen Grund: es funktioniert leider nicht. Über den Sommer wurde es jetzt ja in Österreich mit sehr wenigen Regeln und viel Eigenverantwortung versucht, das Ergebnis sehen wir gerade. Die Freiheit des Einzelnen endet in dem Fall da wo es Andere gefährdet.
Daß die Zahlen trügerisch sind haben wir auch gerade schon besprochen. Es ist nicht von ungefähr daß mehr und mehr Länder Reisewarnungen für Österreich aussprechen, und es werden noch weitere folgen. Von der hohen Rate an Folgeschäden die sich selbst bei asymptomatischen Verläufen abzeichnet fange ich mal jetzt gar nicht erst an.
Ergo: ja es ist zach, mehr als das. Aber durch die paar Monate bis die Impfungen breit verfügbar sind müssen wir halt noch durch. Hilft nix. Ich denke da ist man am bresten pragmatisch.
2,246
1,609
1,372
434
Hat jemand einen Tipp/Hausmittelchen wie die Verkühlung ganz schnell wieder besser wird? Hab ihr heute schon Tee mit Honig gemacht, Hustensaft gegeben. Die Nase rinnt nicht, ist wirklich nur ein ganz leichter Schnupfen.
Ich frag mich halt wie das jetzt noch weitergehen soll ... vor allem im Winter!
Ich kann das Thema Corona bald echt nicht mehr hören! Ja, wir tragen auch Masken beim Einkaufen und meiden Menschenansammlungen. Trotzdem leben wir unser Leben so normal wie möglich weiter. Treffen uns mit unserer Familie und den engsten Freuden. Wir sind vor Corona bereits viel gewandert und Rad gefahren und machen das auch weiterhin. Und ich hoffe auch, dass Schifahren im Winter möglich ist. Also nur Schifahren, Apres Ski habe ich vor 6 Jahren das letzte Mal gemacht ...
4,327
Ich versteh nach wie vor nicht, warum diese Impfung soviel bringen soll, wenn sich doch so viele nicht impfen lassen....
Und ehrlich gesagt kann ich mir absolut überhaupt nicht vorstellen dass 75% aller Österreicher eine "Verschärfung" wollen.....
Ich kenne keinen einzigen, der das möchte.... Es wird doch alle Statistiken etc. immer so hingedreht wie die es brauchen...
Sei mir bitte nicht böse, aber wie Dr. Hadizsch schon sagte, kein Mensch redet mehr von den anderen Toten, es zählt nur mehr Corona, dass soviele Insolvent gegangen sind, Scheidungen statt gefunden haben und häusliche Gewalt passiert ist und deswegen in Berlin alleine die Selbstmordrate auf 62%!!! gestiegen ist, das ist jeden wurscht....
Hauptsache sie können der Welt "schöne" zahlen der Corona-Toten presentieren.....
@SDL611 ich denke nicht dass die Regierung einen 2. Lockdown ausrufen darf..... Glaube dann ists wirklich vorbei mit unserer lieben Regierung....
4,327
Bei Schnupfen gibt's bei uns den Engelwurzbalsam ☺️