@melly210 Aber wenn ich keine Symptome hab, wann beginn ich dann zu zählen 🙈 Weißt wie ich meine?
Angenommen Mo oder Di war die Ansteckung. Dann dauerts, bis das Virus "ausbricht" bzw. man selbst ansteckend ist. Aber wenn ich keine Symptome hab, weiß ich ja nicht, ab wann das ist.
Geht man davon aus, dass die 10 Tage reichen, um das Virus nicht mehr weitergeben zu können?
Ist jetzt blöd geschrieben. Hoffe, du verstehst, wie ich das meine.
Wenn man positiv ist, darf man dann automatisch nach 10 Tagen wieder raus? Oder wird nochmal getestet bzw. von den Behörden entschieden wann man wieder raus darf?
Und - weils mich vielleicht betrifft - wie ist das wenn ich eine MuKi-Pass Untersuchung nicht wahrnehmen kann aufgrund der Quarantäne? Wird mir dann trotzdem ein Teil des KBG gestrichen oder wird da dann eine Ausnahme gemacht?
@stolze_mami: danke für deine Antwort!
Also kuriert man sich so wie bei einer Grippe aus... dann hat wahrscheinlich auch nie ein Arzt nach euch geschaut oder?
@Jacky92 bzgl. Mukipass Untersuchung musst dir keine Gedanken machen.
Ich hab damals im April auch eine Versäumt wegen Quarantäne. Die KK wissen, dass es vorkommen kann und man eine Untersuchung verspätet macht und ausserdem kann der FA hinten im Pass einen Vermerk dazuschreiben. Null Problemo.
Eine Freundin von mir durfte heute zum Gurgeltest in die Teststraße und die Dame dort hat ihr gesagt, dass heute fast nur LehrerInnen und SchülerInnen dort waren. 🙈 (Sie arbeitet auch in einer Schule)
Mein Kind dreht heute schon durch 🙈
Will unbedingt zur Oma aber das geht halt natürlich nicht. Wird spannend falls wir wirklich alle positiv sind. Obwohl ich’s ja immer noch nicht glaube... hab mich da einfach von der Hysterie von meinem LG so anstecken lassen und jetzt haben wir den Salat 😩
@melly210 du hast doch mal geschrieben, dass man durch die Masken von Babauba noch recht gut Luft kriegt oder irre ich mich?! Meinst du die normalen oder die sog. PrettyMasks? 😌
@Saskia1980 genau man kuriert sich aus. Ein Arzt war nicht da, kommt aber auch nur im schlimmsten Notfall. Also falls man sich so schlecht fühlt dass es nimma geht wird man sowieso in KH gebracht.
@Jacky92 normalerweise bekommt man einen Anruf von der Behörde ob und wann man raus darf oder ob man noch einmal getestet wird. Erst wenn du den Bescheid per Email bekommen hast (Aufhebung der Absonderung) darfst du auch tatsächlich raus. Also nicht einfach nach 10 Tagen raus gehen sonst kann man mit einer saftigen Strafe rechnen 🙈
Wegen der Mu-ki-pass Untersuchung, die wird entweder nachgeholt falls sich das ausgeht und wenn nicht wird die GK sicher keine Kürzungen vornehmen. Ist eine Ausnahme in dem Fall.
Meine Kinder sind schon fast depressiv, zumindest meine 7-jährige die verkriecht sich schon jeden Tag in ihrem Bett und weint weil sie nicht raus darf. Sie sind übrigens bei Tag 19 der Quarantäne und müssen noch bis 25.Sept zu Hause bleiben. Ich versuch ihr irgendwie zu helfen aber es ist so schwierig. Hab ihnen Geschenke gekauft, und Klamotten. Und wir spielen gemeinsam so viel es nur geht. Aber sie hat einfach keine Lust mehr auf gar nichts.
@stolze_mami Ich wär nicht einfach raus spaziert, glaub ich 😂 Vermutlich hätte ich zuerst bei der BH angerufen und die genervt.
Aber hoffentlich bleibt uns das alles ohnehin erspart... und wenn das Ergebnis bis Mittwoch um 14 Uhr da ist hat sich das mit der MuKi Pass Untersuchung eh erledigt, weil dann kann ich eh zu meiner Gyn. Vorausgesetzt ich bin negativ, natürlich.
Warum müssen deine Kiddies so lange in Quarantäne bleiben 😱 Das ist ja der Wahnsinn.
Also manche Vorgehensweisen sind schon ein bisschen unlogisch. Ich habe am Mittwoch im Spital einen Eingriff, bei der in Vollnarkose alle 4 Weisheitszähne rauskommen. Heute war ich also zum Auto-Covidtest beim Krankenhaus, war auch unkompliziert und schnell, alles kein Problem. Jetzt bin ich in Heimquarantäne, mit Home-Office ja auch kein Problem. Aber morgen muss ins Krankenhaus zur Besprechung mit Anästhesie und Kieferchirurgie.. für mich unlogisch. Wäre es nicht sinnvoller gewesen, Freitag die Besprechung und heute den covidtest zu machen mir anschließender Quarantäne? Die Dame beim covidtest fand es auch seltsam aber ja, sie werden wohl schon wissen, was sie tun.. hoffentlich
Wenn mein Kind zur Absicherung 20Tage+ in Quarantäne bleiben muss, dann lauf ich Amok 😂
Klar hab ich ihr erklärt warum wir jetzt mal vorläufig nicht raus dürfen, aber so wirklich einsehen tut sie es natürlich nicht. Sie kann auch absolut nicht verstehen warum sie nicht zur Oma darf - schließlich ist sie sonst nahezu täglich dort...
Finds auch einfach doof dass es so individuell dauert bis man ein Ergebnis bekommt... Mach ich den Test privat und bleche 150€ dafür krieg ich ein „Schnellverfahren“ und hab’s innerhalb von 24 Stunden... scheint ein bisserl wie Geldmacherei von den Laboren die es anbieten 🤷🏼♀️
@stolze_mami in Wien nicht. Da endet die Quarantäne automatisch nach 10 Tagen, außer man hat noch Symptome. Getestet wird man auch nicht mehr.
@Talia56 also wir haben die normalen doppellagigen Baumwollmasken. Sei haben auch einlagige Baumwollmasken und diese PrettyMasks, die sind aussen Polyester. Durch die einlagigen Baumwollmasken kriegt man sehr vermutlich noch besser Luft als durch die Dopellagigen, schützen aber halt auch weniger. Zu den PrettyMasks kann ich nix sagen, habe ich noch nie in Natura gesehen. Ich denk daß man eher schlechter Luft kriegt als durch die reinen Baumwollmasken, aber wissen tu ichs nicht...
@Jacky92 ich will dich jz nicht nervös machen, aber bei uns im Ort wurde einer positiv getestet und sein bei ihm lebender Sohn war dann natürlich auch in Quarantäne. Der Mann bekam an Tag 10 den Bescheid, dass die Quarantäne für ihn jz vorbei ist. Der Sohn bekam am selben Tag den Bescheid, dass er weitere 10 Tage in Quarantäne muss... könnte ja sein, dass er sich am letzten Tag beim Vater angesteckt hat.
Der positiv getestete war also 10 Tage in Quarantäne und der Sohn musste 20 Tage in Quarantäne, wurde in den 10 Tagen 2 mal negativ getestet...
Der sch... dabei war, dass der Sohn bei einer Uni im Ausland anfangen sollte in der Zeit. Und dort sind die Plätze scheinbar so vergeben, dass jemand der nicht kommt Pech hat und den Platz gleich mal, verliert...
@Mini1993 So macht das aber Sinn irgendwie. Aber dann sollte es halt nach 20 Tagen vorbei sein.
Wobei, paradox bleibt es 🤔 Wenn sie davon ausgehen dass man nach 10 Tagen nicht mehr ansteckend ist bzw. wenn man da 48 Stunden Symptomfrei war, wie sollte sich der Sohn dann angesteckt haben???
@Jacky92 grundsätzlich ja, aber wie du sagst.., und noch dazu kommt, warum testen sie den Sohn 2 mal innerhalb der ersten 10 Tage und nicht einfach zb an Tag 12 das zweite mal? Dann würde er sich zumindest 8 Tage ersparen...
Stimmt... aber wir müssen es ja eh so hinnehmen wie es ist 🤷🏼♀️
Ist ja auch ulkig dass bei zwei Leuten mit den gleichen Symptomen einer ein Verdachtsfall ist und der andere nicht. Da frag ich mich dann natürlich auch was der Sinn hinter dem Ganzen ist.
@Jacky92 ja, es ist einfach alles nicht mehr logisch und klar kommuniziert, man kennt sich einfach nicht mehr aus. Hab heute erst nachgegoogelt, wann man denn jetzt die 1450 anrufen soll. Also bei welchen Symptomen. Bei uns sind gerade alle leicht krank. Ich Schnupfen, mein Mann Halsweh und husten, wobei er jetzt nach 1 Tag auch nur mehr Schnupfen hat und sohnemann ist seit 3 Tagen verschnupft und nachts heiser/husten.
Laut Ages wenn man mind. eines der folgenden Symptome hat: husten, Halsweh, Kurzatmigkeit, Geschmacks- oder geruchsverlust.
Wobei zusätzlich steht, dass man diese Symptome ohne erklärbaren Grund haben sollte. Da mein Mann und ich am Freitag Hausputztag hatten und dann halb verschwitzt ins Freie gegangen sind und mir es dabei kalt übern Rücken lief, sind die Symptome wohl erklärbar 😅.
Bei meiner Mama (arbeitet im Spital) ist es heute passiert, dass ihre Kollegin Symptome zeigt und sich nicht gut fühlt. Die Stationsleitung hat dieser aber eine gesonderte Maske Handschuhe gegeben und ihr gesagt, sie muss weiterarbeiten. Erst wenn diese den positiven covid bescheid hat, wirds offiziell in Quarantäne geschickt und die Kollegen, also auch meine Mama, allesamt mit. 😑 unlogisch, ich mein grad in einem spital 🙄
Ich bereue es tatsächlich angerufen zu haben... das ist ein Zirkus. Die Kleine ist mittlerweile nicht mal mehr verschnupft, ich hab immer noch gar nix und meiner hat halt ne typische Männergrippe (schnupft ein bisserl und stirbt halb daran 🤭)
Bei uns dauert es noch ein wenig länger. Ich wurde zuerst positiv getestet, mein Mann und meine kleinste Tochter zwei Tage später. Die anderen beiden Kinder waren negativ. Als die Quarantäne meines Mannes abgelaufen ist (10 Tage ab SEINEM positiven Ergebnis) hat die zusätzliche 10-tägige Quarantäne meiner beiden negativ getesteten Kinder begonnen.
Sollte einer der beiden negativ getesteten Kinder in diesen letzten 10 Tagen Symptome entwickeln oder gar am letzten Tag der Quarantäne, so wird nochmal getestet. Und falls dann da einer der beiden positiv ist geht es nochmal 10 Tage in Quarantäne für den positiv getesteten und 20 Tage für den negativ getesteten. Oder nur 10 Tage falls beide positiv sind. Oder gar keine falls beide negativ bleiben.
Also der „worst case“ wäre dass einer der beiden schlussendlich doch positiv ist und der andere negativ.
Alleine deshalb denk ich nicht dass es bei uns Corona ist... Helena hatte letzte Woche Mittwoch mit einer verstopften Nase angefangen. Die war dann am Donnerstag und Freitag recht schlimm, deshalb war sie auch vom KiGa zuhause (die Leiterin vom KiGa meinte dass einige Kinde krank gemeldet wurden mit Schnupfen/Erkältung) Freitag Abend kam dann bei ihr der schleimige Husten dazu. Der war aber am Sonntag dann schon wieder Geschichte.
Und der LG schiebt halt Panik mit seinem bissl Schnupfen der dann am Freitag angefangen hat 🤦🏼♀️
Ich hab mich die ganze Zeit nicht krank gefühlt bzw. hab am Freitag ne minimal verstopfte Nase gehabt. Einmal Nasivin und die Sache war erledigt.
Lustigerweise war ich der erste Verdachtsfall trotz nur Schnupfen. Das Kind und LG kränkeln hab ich erst nach dieser „Diagnose“ bekannt gegeben 😅
Wir haben unser Testergebnis schon vor ca 30 Minuten bekommen! Negativ 😊Gott sei Dank! Ich muss sagen im Burgenland geht es echt super schnell gestern halb 9 Uhr erster Anruf, 11 Uhr Test, heute 20 Uhr Ergebnis!
Ich hätte es auch schon so gern 😩
Aber weils in Gänserndorf wohl grad viele Fälle gibt und die nach Mistelbach zum Testen fahren (was ich so mitbekommen habe) fürchte ich fast dass wir bis Mittwoch warten müssen...
@MonaLisa27 im Spital habens die Testergebnisse aber binnen ein paar Stunden. Wenigstens am AKH ist da so, ich denke in den anderen Spitälern auch. Mit FFP3 Maske und Handschuhen ist die Wahrscheinlichkeit wen anderen anzustecken auch quasi 0.
@melly210 das kann natürlich sein. AKH machts sowieso auch vorbildlich punkto Testen, weiß ich von einer Freundin, die dort Bio.med. Analytikerin ist.
Bzgl. Kollegin.. Ihr wurden die Handschuhe und die Maske erst am Nachmittag gegeben, da sie da anfing über körperliche Beschwerden zu klagen... Weiß nicht wie schnell die Labore im Spital am Nachmittag sind. Find trotzdem, dass des bissl blöd abglaufen ist.
Gerade auf Facebook entdeckt. Ob sie sich das in Österreich auch durchsetzen trauen? Vorallem weil der Bundesbasti Trupp ja auch schon meinte, er verliere die Hoffnung auf einen normalen Sommer nächstes Jahr.
Schutzmaßnahmen meist natürlich gerechtfertig, aber des hin und her, Farben hier, Ampel da, macht mich bissl kirre und lässt mich nachdenken, was noch für Maßnahmen auf uns zu kommen werden. 👀
So wie es in Supermärkten teils zugeht, wäre das aber mal eine sinnvolle Maßnahme (vielleicht minus dem Foto machen, gibt ja eh Überwachungskameras)
Weil, ich glaub, Maske hin oder her, wenn sich die Leute gegenseitig auf die Füße steigen und sich herum schieben, bringen die Masken auch nicht mehr den Schutz den sie eigentlich hätten 🤔
Und so oft wie ich kranke/hustende/niesende Kunden sehe würde Fieber messen Sinn machen. Und die, die das nicht wollen, die können dann halt nicht einkaufen kommen 🤷🏼♀️
Sitz bei der FÄ bezüglich Muki Untersuchung, geht doch nicht eine ältere Frau aufs WC, hustet sich da drinnen die Seele aus dem Leib und sitzt danach wieder munter ins Wartezimmer. Steht, aber noch ein Hinweis vor der Praxis, dass man mit Husten usw die Praxis nicht betreten darf. 🤦🏻♀️
Sie wurde jetzt zum Glück eh von der Assistentin gebeten, vor der Praxis zu warten.
Wie handhabt ihr das, bzw. werdet das handhaben bzgl. Erkältungszeit.
Lässt ihr euch bei jeder leicht erhöhten Temperatur oder bissi Halskratzen testen? Ist ja wirklich schwer einzuschätzen, wie man da richtig vorgehen soll. Wenn ich daran denk, dass meine Tochter letzten Herbst/Winter gefühlte 3 Tage vielleicht keine Erkältungssymptome hatte 😬 und wir uns ständig alle gegenseitig angesteckt haben.
@Cookie1985 Ich werd mich erst dann testen lassen, wenn für mich wirklich irgendwas „anders“ als üblich ist. Ich zb neige grundsätzlich zu Sinusitis und für mich wäre ein ärgerer Schnupfen daher nichts ungewöhnliches. Da ich sonst zB aber so gut wie nie Fieber habe, wäre das anders ebenso bei meinen Kindern die haben beide eigentlich wirklich nie Fieber.
Grundsätzlich glaub ich das der gesunde Hausverstand ganz gut ist, wenn ich zB immer zu Beginn von Herbst verschnupft bin, wird’s dieses Jahr eben auch normaler Schnupfen sein und nicht Corona.
Sonst könnten ja einige gleich ihre Zelte neben der Teststrasse einrichten.
Ich weiß jetzt schon: Wenn wir das nächste Mal quasi alle Schlag auf Schlag krank werden, lasse ich nicht nochmal testen.
Ich würd dann testen wenn einer von uns hohes Fieber hat oder starke Atemnot oÄ. Ansonsten nicht. Viel Wirbel um nichts.
Ja, die Kleine bleibt daheim wenn sie wirklich krank ist (also nicht nur bissl Schnupfen) und wir bleiben auch Zuhause wenn wir ernsthaft erkältet sind. Fertig.
Will mich nicht jedes Mal verrückt machen (lassen) weil ich ne Erkältung hab. Zumal ich mich wetten traue dass es dann noch länger dauert bis man ein Ergebnis hat als jetzt schon...
Also testen würde ich persönlich auch nicht wegen jedem Schnupfen lassen, sondern nur wenn ich oder wer aus der Umgebung verdächtige Symptome hat. Zb starken, trockenen Husten, Geschmacksverlust, starke Mattigkeit, bei Kindern auch oft Bauchbeschwerden.
ABER. Wenn wer von uns verkühlt ist, bleiben wir zuhause. Punkt. 1. kann es ev doch Corona sein und dann würde man niemanden gefährden. Und 2. schützt man damit auch sich selber. Es ist erheblich wahrscheinlicher daß man sich ansteckt falls man Kontakt zu einem Infizierten hat wenn man schon angeschlagen ist. Und eine gleichzeitige Infektion mit Corona plus einem weiteren Virus ist einer der größten Risikofaktoren für schwere Verläufe bei gesunden Kindern. Vermutlich wird es auch bei Erwachsenen so sein. Demnach, wenigstens mit einem frischen Infekt sollte man die ersten paar Tage mal zuhause bleiben.
Meine Kinder waren letzte Woche zuhause weil sie Schnupfen hatten und nicht in den Kindergarten durften.
Ich war selbst auch verkühlt, hatte die typischen Halsschmerzen mit denen sich eine Verkühlung immer ankündigt, sonst nichts. Hätte ich jetzt zb trockenen Husten, Temperatur oder Geschmacksverlust gehabt, dann hätte ich eine Testung erwägt, aber so nicht. Ich schätze das wird den Winter über so bleiben.
Also meine Tochter fiebert grundsätzlich bei jedem Schnupfen etwas an, also jeden Winter 3-5x, je machdem wie oft es sie erwischt.
Am Ende des Schnupfens kommt bei ihr fast immer Husten dazu, ich würd sie nur testen lassen wenn ein Schnupfen ganz anders verläuft als sonst.
Werds aber so handhaben wie jeden anderen Winter auch, wenn sie verschnupft ist fahren wir nirgendawo auf Besuch und kriegen auch keinen
Ich find die Angabe von der AGES halt auch schwammig...
Was heißt denn ein Symptom ohne erklärbaren Grund haben? Bei Covid hat man ja nicht nur ein Symptom alleine (oder?!) und wenn ich Schnupfen und Halsweh oder Husten und Kopfweh habe, gehe ich davon aus eine. Verkühlung/einen grippalen Infekt zu haben. Ich war ja wirklich fast schockiert als der von der 1450 meinte ich bin ein Verdachtsfall 🤭 Hab ich echt nicht mit gerechnet.
Vor allem weil man sonst immer gehört hat: Kein Schnupfen. Sondern trockener Husten (mit Fieber) sind typisch für Covid-19... also was denn nun?
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
21,827
3,736
Angenommen Mo oder Di war die Ansteckung. Dann dauerts, bis das Virus "ausbricht" bzw. man selbst ansteckend ist. Aber wenn ich keine Symptome hab, weiß ich ja nicht, ab wann das ist.
Geht man davon aus, dass die 10 Tage reichen, um das Virus nicht mehr weitergeben zu können?
Ist jetzt blöd geschrieben. Hoffe, du verstehst, wie ich das meine.
21,827
3,292
6,653
Und - weils mich vielleicht betrifft - wie ist das wenn ich eine MuKi-Pass Untersuchung nicht wahrnehmen kann aufgrund der Quarantäne? Wird mir dann trotzdem ein Teil des KBG gestrichen oder wird da dann eine Ausnahme gemacht?
866
Also kuriert man sich so wie bei einer Grippe aus... dann hat wahrscheinlich auch nie ein Arzt nach euch geschaut oder?
2,776
Ich hab damals im April auch eine Versäumt wegen Quarantäne. Die KK wissen, dass es vorkommen kann und man eine Untersuchung verspätet macht und ausserdem kann der FA hinten im Pass einen Vermerk dazuschreiben. Null Problemo.
3,292
9,789
6,653
Will unbedingt zur Oma aber das geht halt natürlich nicht. Wird spannend falls wir wirklich alle positiv sind. Obwohl ich’s ja immer noch nicht glaube... hab mich da einfach von der Hysterie von meinem LG so anstecken lassen und jetzt haben wir den Salat 😩
9,789
3,556
@Jacky92 normalerweise bekommt man einen Anruf von der Behörde ob und wann man raus darf oder ob man noch einmal getestet wird. Erst wenn du den Bescheid per Email bekommen hast (Aufhebung der Absonderung) darfst du auch tatsächlich raus. Also nicht einfach nach 10 Tagen raus gehen sonst kann man mit einer saftigen Strafe rechnen 🙈
Wegen der Mu-ki-pass Untersuchung, die wird entweder nachgeholt falls sich das ausgeht und wenn nicht wird die GK sicher keine Kürzungen vornehmen. Ist eine Ausnahme in dem Fall.
Meine Kinder sind schon fast depressiv, zumindest meine 7-jährige die verkriecht sich schon jeden Tag in ihrem Bett und weint weil sie nicht raus darf. Sie sind übrigens bei Tag 19 der Quarantäne und müssen noch bis 25.Sept zu Hause bleiben. Ich versuch ihr irgendwie zu helfen aber es ist so schwierig. Hab ihnen Geschenke gekauft, und Klamotten. Und wir spielen gemeinsam so viel es nur geht. Aber sie hat einfach keine Lust mehr auf gar nichts.
6,653
Aber hoffentlich bleibt uns das alles ohnehin erspart... und wenn das Ergebnis bis Mittwoch um 14 Uhr da ist hat sich das mit der MuKi Pass Untersuchung eh erledigt, weil dann kann ich eh zu meiner Gyn. Vorausgesetzt ich bin negativ, natürlich.
Warum müssen deine Kiddies so lange in Quarantäne bleiben 😱 Das ist ja der Wahnsinn.
3,556
Tja das frag ich mich auch warum die so lang in Quarantäne sind. Sie waren jedes mal negativ bei der Testung. Vielleicht als Absicherung?
508
6,653
Klar hab ich ihr erklärt warum wir jetzt mal vorläufig nicht raus dürfen, aber so wirklich einsehen tut sie es natürlich nicht. Sie kann auch absolut nicht verstehen warum sie nicht zur Oma darf - schließlich ist sie sonst nahezu täglich dort...
Finds auch einfach doof dass es so individuell dauert bis man ein Ergebnis bekommt... Mach ich den Test privat und bleche 150€ dafür krieg ich ein „Schnellverfahren“ und hab’s innerhalb von 24 Stunden... scheint ein bisserl wie Geldmacherei von den Laboren die es anbieten 🤷🏼♀️
3,292
@Talia56 also wir haben die normalen doppellagigen Baumwollmasken. Sei haben auch einlagige Baumwollmasken und diese PrettyMasks, die sind aussen Polyester. Durch die einlagigen Baumwollmasken kriegt man sehr vermutlich noch besser Luft als durch die Dopellagigen, schützen aber halt auch weniger. Zu den PrettyMasks kann ich nix sagen, habe ich noch nie in Natura gesehen. Ich denk daß man eher schlechter Luft kriegt als durch die reinen Baumwollmasken, aber wissen tu ichs nicht...
3,149
Der positiv getestete war also 10 Tage in Quarantäne und der Sohn musste 20 Tage in Quarantäne, wurde in den 10 Tagen 2 mal negativ getestet...
Der sch... dabei war, dass der Sohn bei einer Uni im Ausland anfangen sollte in der Zeit. Und dort sind die Plätze scheinbar so vergeben, dass jemand der nicht kommt Pech hat und den Platz gleich mal, verliert...
6,653
Wobei, paradox bleibt es 🤔 Wenn sie davon ausgehen dass man nach 10 Tagen nicht mehr ansteckend ist bzw. wenn man da 48 Stunden Symptomfrei war, wie sollte sich der Sohn dann angesteckt haben???
Manches macht tatsächlich keinen Sinn... Verwirrend 🤭
3,149
6,653
Ist ja auch ulkig dass bei zwei Leuten mit den gleichen Symptomen einer ein Verdachtsfall ist und der andere nicht. Da frag ich mich dann natürlich auch was der Sinn hinter dem Ganzen ist.
3,149
Laut Ages wenn man mind. eines der folgenden Symptome hat: husten, Halsweh, Kurzatmigkeit, Geschmacks- oder geruchsverlust.
Wobei zusätzlich steht, dass man diese Symptome ohne erklärbaren Grund haben sollte. Da mein Mann und ich am Freitag Hausputztag hatten und dann halb verschwitzt ins Freie gegangen sind und mir es dabei kalt übern Rücken lief, sind die Symptome wohl erklärbar 😅.
892
6,653
3,556
Sollte einer der beiden negativ getesteten Kinder in diesen letzten 10 Tagen Symptome entwickeln oder gar am letzten Tag der Quarantäne, so wird nochmal getestet. Und falls dann da einer der beiden positiv ist geht es nochmal 10 Tage in Quarantäne für den positiv getesteten und 20 Tage für den negativ getesteten. Oder nur 10 Tage falls beide positiv sind. Oder gar keine falls beide negativ bleiben.
Also der „worst case“ wäre dass einer der beiden schlussendlich doch positiv ist und der andere negativ.
6,653
Und der LG schiebt halt Panik mit seinem bissl Schnupfen der dann am Freitag angefangen hat 🤦🏼♀️
Ich hab mich die ganze Zeit nicht krank gefühlt bzw. hab am Freitag ne minimal verstopfte Nase gehabt. Einmal Nasivin und die Sache war erledigt.
Lustigerweise war ich der erste Verdachtsfall trotz nur Schnupfen. Das Kind und LG kränkeln hab ich erst nach dieser „Diagnose“ bekannt gegeben 😅
3,149
1,319
6,653
Aber weils in Gänserndorf wohl grad viele Fälle gibt und die nach Mistelbach zum Testen fahren (was ich so mitbekommen habe) fürchte ich fast dass wir bis Mittwoch warten müssen...
3,292
892
Bzgl. Kollegin.. Ihr wurden die Handschuhe und die Maske erst am Nachmittag gegeben, da sie da anfing über körperliche Beschwerden zu klagen... Weiß nicht wie schnell die Labore im Spital am Nachmittag sind. Find trotzdem, dass des bissl blöd abglaufen ist.
892
Gerade auf Facebook entdeckt. Ob sie sich das in Österreich auch durchsetzen trauen? Vorallem weil der Bundesbasti Trupp ja auch schon meinte, er verliere die Hoffnung auf einen normalen Sommer nächstes Jahr.
Schutzmaßnahmen meist natürlich gerechtfertig, aber des hin und her, Farben hier, Ampel da, macht mich bissl kirre und lässt mich nachdenken, was noch für Maßnahmen auf uns zu kommen werden. 👀
6,653
Weil, ich glaub, Maske hin oder her, wenn sich die Leute gegenseitig auf die Füße steigen und sich herum schieben, bringen die Masken auch nicht mehr den Schutz den sie eigentlich hätten 🤔
Und so oft wie ich kranke/hustende/niesende Kunden sehe würde Fieber messen Sinn machen. Und die, die das nicht wollen, die können dann halt nicht einkaufen kommen 🤷🏼♀️
6,653
2,246
Sie wurde jetzt zum Glück eh von der Assistentin gebeten, vor der Praxis zu warten.
3,556
21,827
7,100
11,031
Lässt ihr euch bei jeder leicht erhöhten Temperatur oder bissi Halskratzen testen? Ist ja wirklich schwer einzuschätzen, wie man da richtig vorgehen soll. Wenn ich daran denk, dass meine Tochter letzten Herbst/Winter gefühlte 3 Tage vielleicht keine Erkältungssymptome hatte 😬 und wir uns ständig alle gegenseitig angesteckt haben.
21,827
4,269
Grundsätzlich glaub ich das der gesunde Hausverstand ganz gut ist, wenn ich zB immer zu Beginn von Herbst verschnupft bin, wird’s dieses Jahr eben auch normaler Schnupfen sein und nicht Corona.
Sonst könnten ja einige gleich ihre Zelte neben der Teststrasse einrichten.
4,393
6,653
Ich würd dann testen wenn einer von uns hohes Fieber hat oder starke Atemnot oÄ. Ansonsten nicht. Viel Wirbel um nichts.
Ja, die Kleine bleibt daheim wenn sie wirklich krank ist (also nicht nur bissl Schnupfen) und wir bleiben auch Zuhause wenn wir ernsthaft erkältet sind. Fertig.
Will mich nicht jedes Mal verrückt machen (lassen) weil ich ne Erkältung hab. Zumal ich mich wetten traue dass es dann noch länger dauert bis man ein Ergebnis hat als jetzt schon...
3,292
ABER. Wenn wer von uns verkühlt ist, bleiben wir zuhause. Punkt. 1. kann es ev doch Corona sein und dann würde man niemanden gefährden. Und 2. schützt man damit auch sich selber. Es ist erheblich wahrscheinlicher daß man sich ansteckt falls man Kontakt zu einem Infizierten hat wenn man schon angeschlagen ist. Und eine gleichzeitige Infektion mit Corona plus einem weiteren Virus ist einer der größten Risikofaktoren für schwere Verläufe bei gesunden Kindern. Vermutlich wird es auch bei Erwachsenen so sein. Demnach, wenigstens mit einem frischen Infekt sollte man die ersten paar Tage mal zuhause bleiben.
6,004
Ich war selbst auch verkühlt, hatte die typischen Halsschmerzen mit denen sich eine Verkühlung immer ankündigt, sonst nichts. Hätte ich jetzt zb trockenen Husten, Temperatur oder Geschmacksverlust gehabt, dann hätte ich eine Testung erwägt, aber so nicht. Ich schätze das wird den Winter über so bleiben.
1,531
Am Ende des Schnupfens kommt bei ihr fast immer Husten dazu, ich würd sie nur testen lassen wenn ein Schnupfen ganz anders verläuft als sonst.
Werds aber so handhaben wie jeden anderen Winter auch, wenn sie verschnupft ist fahren wir nirgendawo auf Besuch und kriegen auch keinen
3,149
6,653
Was heißt denn ein Symptom ohne erklärbaren Grund haben? Bei Covid hat man ja nicht nur ein Symptom alleine (oder?!) und wenn ich Schnupfen und Halsweh oder Husten und Kopfweh habe, gehe ich davon aus eine. Verkühlung/einen grippalen Infekt zu haben. Ich war ja wirklich fast schockiert als der von der 1450 meinte ich bin ein Verdachtsfall 🤭 Hab ich echt nicht mit gerechnet.
Vor allem weil man sonst immer gehört hat: Kein Schnupfen. Sondern trockener Husten (mit Fieber) sind typisch für Covid-19... also was denn nun?
4,796
Bin heute Tante geworden & im Kreissaal musste keine Maske getragen werden.
3,556
Super. Und der Vater durfte auch mit?