Guten Abend!
Meine Tochter ist jetzt 26 Monate, vor 8 Monaten kam ihre kleine Schwester zur Welt. Anfangs ging sie relativ gut um mit der neuen Situation; sie hat hin und wieder mit der Kleinen gespielt, wollte beim Wickeln und Flaschi geben helfen usw. Sonst aber ließ sie sich nicht sonderlich von ihrer kleinen Schwester "stören" und spielte oft, ohne Notiz von der Kleinen zu nehmen. Klar war sie hin und wieder etwas grob zu ihr, aber nie absichtlich.
Seit die Kleine aber mobil ist (ca. 6 Wochen) erkenne ich meine Großmaus nicht wieder: Mehrmals am Tag wird die Kleine Schwester gebissen, gehauen und umgeworfen. Ich bin zwar immer in der Nähe, manchmal kann ich es verhindern aber ihr wisst ja wie schnell es oft hergeht.
Diese "Attacken" kommen oft scheinbar aus dem Nichts, beide spielen unabhängig voneinander, plötzlich geht die Große hin, lacht und wirft die kleine Maus um. Es tut mir echt weh, wenn sie der Kleinen weh tut.
Ich verstehe dass sowas unter Geschwistern dazu gehört, aber wie viel Gewalt ist normal, bzw. Wann wird das besser?
Wir achten darauf dass die Große Exklusivzeit mit mir, dem Papa und den Großeltern hat. Sie wird viel gelobt und ich versuche, ihre Bedürfnisse und Wünsche immer so schnell es geht zu erfüllen.
Wie gesagt, wahrscheinlich ist das alles ganz normal, aber ich weiß langsam nicht mehr wie ich damit umgehen soll. Wenn ich mit anderen Mütter rede sagen alle dass sie das Problem nicht hatten.
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps!
Kommentare
5,362
In dem Alter hab ich sie ehrlich gesagt kaum alleine gelassen. Bei uns fing es meistens um Spielzeug, da konnte ich rechtzeitig eingreifen wenn ich in der Nähe war. So ab einem guten Jahr war der Kleine schon robuster. Jetzt ist er fast 1,5 und es gibt schon noch Gewalt (von beiden mittlerweile 🙈) aber auch Phasen wo sie lieb miteinander spielen.
8,873
Normal ist das definitiv nicht und gehört nicht zur "norm"! Ich kenn das was du beschreibst von einer Freundin. Ihre Kinder hatten damals in dem Alter eine Hassliebe. Die Große war extrem gemein zum kleinen und sie tat ihm ständig weh. Ab und zu hat sie ihn in Ruhe gelassen aber viel öfter war sie boshaft. Hat gebissen, gebaut, gezwickt etc...
Jetzt sind sie beiden knapp 3 und fast 6 und sie mögen sich immer noch nicht wirklich.
Ich wünsche dir das das bei euch anders ist und nur eine "Phase"! Kann mir gut vorstellen das es mühsam ist wenn man ständig so drauf schaun muss das das Kind dem Kleinen nix tut. Is ja auch nicht so ungefährlich!
1,636
Wir haben dann extrem viel zusammen gespielt und ne gute Beziehung bis heute 😊
Mein sohn hatte auch eine beis und hau phase gegen seine Cousinen (Geschwister hatte er da ja noch nicht 😅) war oft echt extrem hat aber auch nachgelassen und jetzt spielen sie voel zusammen 😊
Ich würde sagen das is nur ne phase und geht sicher vorbei auch wenns brutal wirkt aber die kleinen lernen meist sich bald durchzusetzen 😊
11,303
@dreamypanda bei uns war es eher umgekehrt das die Kleinen die Grosse gebissen und gekratzt haben. Die hat sich dann natürlich gewehrt. Es ist auch ein bisschen charakterabhänging, nicht alle sind nur grob zueinander. Es werden hier einfach (schmerz) grenzen und reaktion getestet. Meine kinder hören nicht blind wenn ich was sage, es wird alles ausgetestet und erprobt. Schimpfen hilft nur bedingt. Erklärung in augenhöhe hilft mit der zeit schon eher. Sag deiner grossen ruhig das es dich traurig macht. Du hast sie lieb und das baby natürlich auch.
Meine jungs werden nächste woche 3, die grosse im oktober 6 und sie tun sich nicht mehr absichtlich weh. Es wird aber durchaus gestritten und mal was weggenommen. Sie lernen so konflikte zu bewältigen, mal nachgeben oder sich durchzusetzen. Ich misch mich nicht oft ein, begleite die situation eher.
Mein Bruder und ich sind nur 1 jahr auseinander. Icg bin 11 monate älter. Wir haben uns tatsächlich oft geprügelt , wirklich schirch. Ein erwachsener war damals aber weder für mich noch für ihn da . wir mussten uns das selbst ausmachen. Jetzt sind wir 40/41 und verstehen uns blendend.
8,873
11,303
1,654
6,848
Das gute was du aus der Situation mitnehmen kannst: sie hat einen Weg gefunden mit der Eifersucht umzugehen. Es ist zwar für dich ein mühsamer Weg aber immerhin.
Hier sind zwei Artikel zu dem Thema, vielleicht helfen sie dir.
https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2014/06/entthronung-der-erstgeborenen-was-kinder-nach-der-geburt-des-babys-brauchen-und-wie-die-eifersucht-auf-das-baby-gemindert-werden-kann.html?m=1
https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/03/eifersucht-unter-geschwistern-wie-man.html?m=1
895
das Buch habe ich mir gekauft und schon zur Hälfte gelesen, aber mir fehlt bisher irgendwie der "Aha-Effekt".
@Kate_87 Meine große ist eigentlich keine Grobe, ihre Freundinnen oder Cousins hat sie noch nie verletzt, umso erstaunter war ich dass sie mit ihrer kleinen Schwester so umgeht.
Auf der anderen Seite ist sie oft ganz lieb, bringt ihr Spielzeug, gibt ihr einfach so Bussis. Gestern war Papa mit der Kleinen unterwegs und die Große hat ständig nach ihrer Schwester. Als sie eingeparkt hatten und ich ihr sagte dass die Kleine jetzt heimkommt ist sie zur Haustüre gelaufen und war ganz aufgeregt dass die kleine wieder da ist. Keine 10 Minuten später hat sie sie umgeschubst, und die Kleine hat nur ganz knapp eine scharfe Kante verpasst
@Nasty auch dir danke für deine Erfahrung.
Schlimm dass du und dein Bruder damals komplett alleine mit der Situation zurecht kommen müsstet. Die Kleine ist auch manchmal grob, wenn sie der Großen ins Gesicht greift etc. Da reagieren wir so wie bei der Großen. Wir reden viel mit der Großen darüber, sie erzählt oft in ihren eigenen Worten dass sie die Kleine gebissen hat. Dann reden wir darüber dass es ihrer Schwester weh tut und man sowas nicht machen darf.
Ich scheue mich aber davor, ihr zu sagen dass es mich traurig macht, weil mir das manipulativ vorkommt.
6,770
Es war schon ein gutes Jahr ganz extrem mit diesen Attacken, mittlerweile ist es etwas besser (natürlich weil sich die Kleine inzwischen auch wehrt).
Wirklich viel mehr machen, als sich den Mund fusslig reden, kann man vermutlich nicht. Die "Großen" sind halt trotzdem noch sehr klein.
Konsequent sein ist ganz, ganz wichtig (da wurde beim Neffen nicht so drauf geachtet 🙄 - nur wenn er zb alleine bei uns war oder auch im Kindergarten hat er sich benommen, weil es da andere, konsequente Bezugspersonen gab)