Babytreffen Organisation

Hallo! Ich bin Sonderpädagogin und mit meinem 2. Kind zu Hause. da nun unser großes Kinderzimmer fertig ist, stellt sich mir die Frage: wenn ich einen Mama Treff organisieren möchte, was gibt es denn da zu beachten, rechtlich gesehen, weiß das jemand? Oder kann ich einfach zu mir einladen über FB, Babyforum und per Flyer.... 🤔🙈
Danke für eure Antworten, ich hoffe hier weiß jemand etwas dazu 😬🤞

Kommentare

• Ich kann dir zwar keine gezielte Antwort auf deine Frage geben aber ich denke durch die aktuelle Situation ist sowas grad grundsätzlich nicht erlaubt, bei uns in der Umgebung sind alle Babytreff‘s und Spielegruppen abgesagt weil rechtlich gesehen dann bei solch Veranstaltungen auch die Kinder als Person zählen und somit kommt man nicht mit der 10 Personen Regelung aus
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

11,452

bearbeitet 25. 09. 2020, 11:55
    Wenn du es im privaten Rahmen machst, kannst du machen was du willst. Dann lädst du halt einfach andere Eltern und deren Kinder zum spielen ein 🤷
    Oder soll das eine "Spielgruppe" werden wo die Mamas auch einen Beitrag zahlen? Auch da ist dann die Frage ob du das "Privat" (also schwarz) machst oder ob du das ganz offiziell anmeldest. Dann zahlst halt auch Steuern und dann hast du sicher Auflagen zu erfüllen bzw. musst dich an die Vorgaben zwecks Corona halten.

Würde damit ehrlich gesagt bis nach dem Winter warten. Derzeit käme vermutlich eh kaum wer ...
  • Also bei uns (St.Pölten Land) gibt es den Babytreff, aber nur mit Anmeldung.
    Aktuell dürfen es nur 5 Mamas + Babys sein, also 10 Personen.
    Es handelt sich aber auch nicht um eine "Private Veranstaltung in den eigenen 4 Wänden".
    Wie das dann aussieht weiß ich nicht.
  • Wir haben in laa einen privaten babytreff und treffen uns bei den mamies zuhause
    Falls ein kind was kaputt macht dann muss man als mama so ehrlich sein und es melden ( haushaltsversicherung).

Wir sind aber am überlegen einen Verein zu gründen da wir uns gern ein was mieten würden und ein spieleparadies zu machen. Als verein würden wir auch eine Förderung von der Gemeinde bekommen.

Es wäre dann wie folgt gehandhabt: das vereinsmitglied zahlt einen jahresbeitrag und sollte dann zu den Öffnungszeiten vor ort sein ( im winter wollen wir öfters aufsperren) und für fremde gebe es einen 5 oder 10 er block zum erwerben.

Zusätzlich würden wir die location auch für kindergeburtstage vermieten.

Das wäre mal ein Grundgedanke.

Mit einen verein bist auch versichert
    Und wir könnten auch mal einen flohmarkt ( der Erlös würde wieder den kindern zu Gute kommen) veranstalten
    PatSpi1989
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum