Wow, ich bin grad "neidisch", wenn ich lese wie lang die Väter bei euch in Wien zu Besuch bleiben dürfen... in der Steiermark in den LKH's sind 15 Minuten (!) pro Tag für einen Besuch erlaubt.. 😔😔😔
@Talia56 ich glaub alles is besser als 15 Minuten.. 😜 mein Mann wird mich nicht besuchen kommen im Spital 😪 eine Bekannte hat erst entbunden und ihr Mann konnte die Kleine exakt 5 Minuten im Arm halten, weil sie vorher noch gestillt hat und dann is schon die Schwester da gestanden und hat ihn rauseskortiert.. 😔😔
Aber ich hoffe, dass sich an der Regelung im Kreißsaal in den nächsten 5 Wochen nichts ändert. Da darf er wenigstens dabei sein und auch noch die 2 Stunden danach!
Oh mann..jetzt hab ich meinen Kommentar gelöscht unabsichtlich..also nochmal
@Tinaaa & @steffisophie
Ich hab vor ca 2,5 Wochen im KH Nord entbunden und es ist wie Tinaaa geschrieben hat
Coronatest - bis zur Auswertung alleine in einem Zimmer (Partner durfte dabei sein), danach Zimmerwechsel.
Kindsvater durfte von 8-19uhr besuchen..wobei sie echt nicht so streng waren, wenns 19:30Uhr wurde.. sonst Besucher 17-18Uhr 1 Person - wenn Kindsvater nicht anwesend ist
Kreißsaal durfte er dabei sein, er war mit MNS..ist aber abhängig von der Hebamme, Frau ohne MNS
Auf der Station: im Zimmer kein MNS - wenn Personal im Zimmer KANN es sein, dass Mann MNS tragen muss..aber selten. Sobald man auf den Gang geht: MNS Pflicht.
Soweit mir gesagt wurde, ist bei geplanten KS auch erlaubt, dass Begleitperson dabei sein darf.
Da man nur auf die Station kommt, wenn jemand nach dem läuten öffnet und das manchmal länger dauert, würd ich empfehlen nicht zu oft rauszugehen.
Auch uns wurde gesagt, dass sich die Regeln hausintern täglich ändern können.
@Tinaaa Danke für deine Antwort! Na ich bin gespannt. Ich hoffe im Oktober einige Antworten zu bekommen. Und falls diese nicht meinen Vorstellungen entsprechen, überlege ich mich in NÖ anzumelden. In Tulln würde sie mich sogar eine spontane Geburt probieren lassen (nach 2 KS), aber mal schauen. Ursprünglich war ich mir total sicher mit dem KH Nord.
@NeueMami32 darf ich fragen wo in der Steiermark du entbunden hast? Ich werde Ende Jänner/Anfang Februar voraussichtlich in LKH Graz entbinde. Ich hoffe auf eine ambulante Geburt, wenn es aber nicht möglich wäre und meine Mann nur für 15 Minuten kommen dürfte, müsste ich mir was anderes überlegen 😅😅😅
@Sarah6 ich hab vor in knapp 5 Wochen im LKH Graz zu entbinden 😉 ich berichte dann wie es war! Hab aber trotz allem nicht vor ambuöandt zu entbinden, weil ich zu Hause noch einen knapp 2 jährigen Sohn habe und mir das sonst glaub ich zu stressig ist mit den ganzen Untersuchungen und so.. hab so auch exklusive Zeit mit der kleinen Maus, die ich daheim sicher nicht haben werde 😍
@Sarah6 ich entbinde in den nächsten Tagen im LKH Hartberg - auch hier die selben Vorgaben, sind derzeit überall gleich bei allen KAGES Krankenhäusern. Papa darf bei der Geburt im Kreißsaal dabei sein, wenn man dann auf die Station kommt muss er heim gehen. Pro Tag und Patient ist ein Besucher für 15 Minuten erlaubt, dieser muss angemeldet werden. Das Baby darf der Papa dann allerdings nicht besuchen - dieses wird während des Besuchs ins Kinderzimmer zu den Hebammen gebracht. Nur Erwachsene dürfen zu Besuch kommen, keine Geschwister.
Ich denke dass sich jetzt übern Winter nix dran ändern wird. Generell überlegt die KAGES auch nach Corona auf der Wochenbettstation nur Besuch von Papas und Geschwistern zu erlauben - ich wär ehrlich gesagt sehr dafür- was ich da mit den Schwiegereltern beim 1. Kind erlebt hab 🙈😂
Die Hebammen haben allerdings die Erfahrung gemacht dass die Ruhe den Mamas auf der Station den Mamas sehr zu Gute kommt; generell früher entlassen werden kann weil sie sich viel besser erholen und schneller mit dem Baby in Einklang kommen was zb das Stillen betrifft.
Ich werd wohl auch 1-2 Tage bleiben wegen Kleinkind zu Hause 😊
@NeueMami32 und @Baux87 danke für diese Infos, ich bin echt davon ausgegangen, dass es in der Stmk nicht soooo streng geregelt ist 😅😅 bin jetzt echt ein bisschen schockiert ...ich werde mich vor der Entbindung eh noch genauer informieren, aber das kommt für mich überhaupt nicht in frage ...habe auch eine Tochter zu Hause, die dann 2 Jahre alt sein wird und für mich wäre es sehr schlimm, wenn ich sie dann eine Woche nicht sehen könnte ...hänge auch sehr an meinen eigenen Eltern, dass wäre auch sehr schlimm, wenn die nach der Geburt nicht kommen könnten 😩😩 eine Woche ohne Station fast ohne Besuch schaffe ich nicht, ich bekomme dann die Krise ...wenn das echt so geregelt ist, kommt für mich nur die ambulante Geburt in Frage ...dann hoffe ich, dass es so wie bei der erste Geburt abläuft (war sehr schnell und ohne Geburtsverletzungen, ich war nach einer Stunden wieder total fit) ...mein Mann und meine Eltern werden die erste Zeit auch bei mir sein und mich unterstützen und meine große Tochter ein bisschen beschäftigen 😄😄
ich war vorige Woche nun auch zum ersten Mal im KH Nord zur Kontrolle, und ich habe die gleichen Informationen erhalten wie meine Vorposterinnen...ich habe es jetzt nicht mehr extra verglichen mit anderen Wr. Spitälern, glaube die Besuchsregelung ist woanders eher strenger. Leider war ich an dem Tag so müde und unkonzentriert, dass ich auf ein paar wichtige Fragen vergessen habe, z.b. ob es derzeit Kreissaalführungen gibt. Mein Eindruck vom Personal (1 Hebamme CTG, 1 Hebamme Blutdruckmessen, 1 Ärztin US) war gut, alle waren sehr freundlich. Im KH Nord hätte es auch die Möglichkeit gegeben eine Wahlhebamme zu nehmen, leider habe ich das zu spät realisiert...dir wird die Info jetzt wahrscheinlich auch nichts mehr bringen.
@blue_angel danke für deinen Bericht, darf ich dich noch fragen wie lange es bis zum Testergebnis ca. gedauert hat?
@palmarosa bei mir ca 5-6Std. Sie sagten jedoch es is immer bissi anders. Manchmal haben sies in 1-2Std (wenn der Test vor 10Uhr gemacht wird eher der Fall) und anscheinend hats auch schon mal 2 Tage gedauert. Ich war zur Einleitung für 10Uhr im KH, kam nach kurzen formalen Dingen zum Test und dann ca gegen 16Uhr die Ergebnisse
Kreißsaalführungen finden dzt nicht statt, Anästhesievortrag bzgl PDA schon ("verpflichtendeTeilnahme"), da muss man jedoch angemeldet sein und sie melden erst ab der 35.ssw an soweit ich mich richtig erinner
@blue_angel@palmarosa Das war auch die Info, die ich telefonisch bekommen habe bzgl. dem Anästhesievortrag (PDA): der Termin wird erst am Tag, an dem man in ca. der 37. SSW in die Klinik Floridsdorf kommt, ausgemacht. Der ist verpflichtend; sollte das Baby aber früher kommen, könnte man trotzdem eine PDA haben.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,142
9,801
1,142
Aber ich hoffe, dass sich an der Regelung im Kreißsaal in den nächsten 5 Wochen nichts ändert. Da darf er wenigstens dabei sein und auch noch die 2 Stunden danach!
971
Hoffe für dich, dass die da nicht ganz so streng sein werden🤞🏻
1,142
971
Ja leider.. Dafür dann zuhause umso mehr kuscheln 🥰
1,753
@Tinaaa & @steffisophie
Ich hab vor ca 2,5 Wochen im KH Nord entbunden und es ist wie Tinaaa geschrieben hat
Coronatest - bis zur Auswertung alleine in einem Zimmer (Partner durfte dabei sein), danach Zimmerwechsel.
Kindsvater durfte von 8-19uhr besuchen..wobei sie echt nicht so streng waren, wenns 19:30Uhr wurde.. sonst Besucher 17-18Uhr 1 Person - wenn Kindsvater nicht anwesend ist
Kreißsaal durfte er dabei sein, er war mit MNS..ist aber abhängig von der Hebamme, Frau ohne MNS
Auf der Station: im Zimmer kein MNS - wenn Personal im Zimmer KANN es sein, dass Mann MNS tragen muss..aber selten. Sobald man auf den Gang geht: MNS Pflicht.
Soweit mir gesagt wurde, ist bei geplanten KS auch erlaubt, dass Begleitperson dabei sein darf.
Da man nur auf die Station kommt, wenn jemand nach dem läuten öffnet und das manchmal länger dauert, würd ich empfehlen nicht zu oft rauszugehen.
Auch uns wurde gesagt, dass sich die Regeln hausintern täglich ändern können.
971
Und vielen Dank für deine Infos. Also wenn es so bleibt wäre ich sehr zufrieden damit 😊
261
1,753
1,210
1,142
2,311
Ich denke dass sich jetzt übern Winter nix dran ändern wird. Generell überlegt die KAGES auch nach Corona auf der Wochenbettstation nur Besuch von Papas und Geschwistern zu erlauben - ich wär ehrlich gesagt sehr dafür- was ich da mit den Schwiegereltern beim 1. Kind erlebt hab 🙈😂
Die Hebammen haben allerdings die Erfahrung gemacht dass die Ruhe den Mamas auf der Station den Mamas sehr zu Gute kommt; generell früher entlassen werden kann weil sie sich viel besser erholen und schneller mit dem Baby in Einklang kommen was zb das Stillen betrifft.
Ich werd wohl auch 1-2 Tage bleiben wegen Kleinkind zu Hause 😊
1,210
21
ich war vorige Woche nun auch zum ersten Mal im KH Nord zur Kontrolle, und ich habe die gleichen Informationen erhalten wie meine Vorposterinnen...ich habe es jetzt nicht mehr extra verglichen mit anderen Wr. Spitälern, glaube die Besuchsregelung ist woanders eher strenger. Leider war ich an dem Tag so müde und unkonzentriert, dass ich auf ein paar wichtige Fragen vergessen habe, z.b. ob es derzeit Kreissaalführungen gibt. Mein Eindruck vom Personal (1 Hebamme CTG, 1 Hebamme Blutdruckmessen, 1 Ärztin US) war gut, alle waren sehr freundlich. Im KH Nord hätte es auch die Möglichkeit gegeben eine Wahlhebamme zu nehmen, leider habe ich das zu spät realisiert...dir wird die Info jetzt wahrscheinlich auch nichts mehr bringen.
@blue_angel danke für deinen Bericht, darf ich dich noch fragen wie lange es bis zum Testergebnis ca. gedauert hat?
1,753
Kreißsaalführungen finden dzt nicht statt, Anästhesievortrag bzgl PDA schon ("verpflichtendeTeilnahme"), da muss man jedoch angemeldet sein und sie melden erst ab der 35.ssw an soweit ich mich richtig erinner
1,253
21