Hallo liebe Leute. Nun hat uns auch die erste Erkältung erwischt. Schnupfen, Husten, erhöhte Temperatur... die Klassiker. Mein Sohn ist 8 Monate alt und er tut mir so leid der kleine Kerl. Wollte mal in die Runde fragen, mit welchen Hausmitteln und co ihr arbeitet. Bin um jeden Tipp dankbar.
Kommentare
2,199
Gegen verstopfte Nase nehmen wir baby luuf mare nasenspray.
2 Hübe in jedes nasenloch und das ganze Zeug kommt alleine aus der Nase.
Sollte das Schnäuzen noch nicht alleine funktionieren, dann den Nasensauger den man an den Staubsauger anschließen kann. Da kommt alles raus.
Keine Angst, der Nasensauger passt sich an und ist vom saugen so, dass nichts passieren kann.
Die Kinder sind anfangst skeptisch, aber checken recht schnell, daß es ihnen danach besser geht.
1,463
Ich lege ihn auch erhöht hin.
Ich schmier ihm Babyluf auf die Brust.
Haben im Zimmer einen Luftbefeuchter, alternativ gehen auch feuchte Tücher über dem Heizkörper.
Für die Nase haben wir das Nasenfrei, da kommts auch schön runter. Nasensauger hätten wir auch, aber bis jetzt noch nicht benutzt.
In der ersten Nacht bin ich um 2 Uhr früh in die Küche, habe Zwiebel geschnitten und kurz angebraten, auf ein Geschirrtuch gegeben und neben das Bett gelegt. So war die Nase dann von uns beiden frei
11,296
Ich hab auch oft die Dusche im Bad ganz heiß aufgedreht und mich mit Baby gemeinsam ein bissl uns Badezimmer gestellt. Der heiße Dampf wirkt wie beim inhalieren.
Ich hab nachts auch gern Baby-Luuf auf sie Brust und den Rücken geschmiert.
Schauen, dass das Baby genügend Flüssigkeit zu sich nimmt.
Gute Besserung
6,770
Wenn's ganz schlimm verstopft ist, Nasenspray (wir haben auch den Baby Luuf)
1,463
Gebraten riechts noch besser
278
https://www.kinderhausmittel.com/download/
2,870
1,310
Gute Besserung!
1,132
Oberkörper höher beim Schlafen, Diffuser aber wir nehmen keine Öle dazu. Das hat zum Glück bis jetzt eig immer geholfen
12
Wir haben hier auch gute Erfolge mit der aufgeschnitten Zwiebel. Wir versuchen das auch mit dem höher Legen und stopfen Handtücher unter die Matratze. Aber der kleine Floh rutscht dann meist hinunter.
Bei starkem Husten bei meinem größeren Sohn haben wir auch die Bienenwachswickel gemacht aber auch gekochte Erdäpfel (etwas abgekühlt), zerdrückt und in ein Tuch und auf die Brust. Das half auch.
Den Diffuser ohne Öl finde ich einen interessante Idee. Das werde ich ausprobieren.
368
403
Was wir aber noch verwendet haben und auch heute bei Verkühlung verwenden ist Viburcol, ich glaub bei den Kleinen darf man die Flüssigkeit verwenden. Hilft auch super 😊
93
93
unser Kleiner ist schon ganz gut auf dem Weg der Besserung. Haben Vibrocol und die Schnupfenkügelchen von Osanit verwendet. Für die Nase gibts Kochsalzlösung, wenn ich es schaffe meinen Zwutschgi die Tropfen auch in die Nase zu geben - wehrt sich sehr dagegen 😵 Also die starke Chemiekeule dürfte uns zum Glück erspart bleiben 🙏🙏
2,870
1,213
1,061
Daher haben wir die Brust und die Fußsohlen mit Baby Luuf eingeschmiert. Auf die Nasenflügel den Engelwurzenbalsam von der Hebamme Stadelmann. Zusätzlich haben wir noch Osanit Kügelchen in der Apotheke bekommen. Wir haben ihn dick eingepackt und waren viel an der frischen Luft draußen.
Stillst du? Muttermilch als Nasentropfen soll auch super helfen
291
Lavendel fein ist da eher zu empfehlen.
Ich kann das Buch bäuchlein Öl & zwiebelsocken sehr empfehlen.
2,199
Mein Sohn ist 17 Monate alt und hat seine erste Erkältung. Cousine ist auch krank, haben sich wohl im Kindergarten angesteckt.
Was kann man gegen Halsschmerzen geben?
Milch kann er zurzeit nicht trinken, da bekommt er einen Würgreflex und erbricht sie. Wahrscheinlich weil ja Milch Schleimbildend ist.
Momentan gibts eher Wasser und Tee. Teefan ist er zwar nicht wirklch, wundert mich auch nicht. Diese Kindertees schmecken ja auch voll bähhh....
Bitte um Tipps!
Was macht ihr gegen Halsschmerzen bei den Kleinen?
1,213
Du könntest diese Wickel auch probieren:
https://www.auberg-manufaktur.com/produkt/halswickel-bei-halsweh-kaufen/
Steht zwar erst ab 2 Jahren aber denke das geht schon?
834