Alimente

bearbeitet 30. 09. 2020, 12:16 in Karenz & Rechtliches
Hallo,

Ich bräuchte mal einen guten Rat/hilfe bzw ein paar Erfahrungen.

Das Verhältnis zum Erzeuger ist nicht besonders gut, es besteht schon seit über einen Jahr kein Kontakt obwohl ich ihn mehrmals davor geschrieben habe & ihn auch zum Geburtstag vom kleinen eingeladen habe dieses Jahr, er hat ihn nicht mal Gratuliert. Also das Verhältnis ist sehr angespannt & nerven aufreibend.
Er war jetzt kanpp 1 Jahr Arbeitslos, hat von 01.07.2020 bis vor kurzem (genaues datum kenne ich leider nicht) gearbeitet.

Er hat mir nichts gesagt, also war ich am 18.08.2020 beim Jugendamt & habe ihnen eine vollmacht über die Alimente gegeben.
Er hat bis 07.09.2020 zeit gehabt seine Lohnzettel reinzubringen, auf ein nachfragen meinte er, er habe keinen Brief erhalten, dieser wurde aber eingeschrieben versendet.

So heute beim Jugendamt angerufen, nachgefragt wie es denn nun aussieht meinte sie er sei wieder Arbeitslos. Mein ärger war kaum zu unterdrücken. Ich fragte nach wie es aber nun mit dem von Juli & August zumindest aussieht, meinte sie „das wird wohl nichts werden er ist ja jetzt wieder arbeitslos“ , sie kann nur schauen ob sich was an der höhe ändert was sie aber ehr bezweifelt.

Kann ich dagegen was tun?

Er hat das Geld verdient, somit muss er doch für die zwei Monate was zahlen, ich habe es ja am 18.08.2020 gemacht & da hatte er den Job noch?
Ich habe es auch beantragt das er ab jänner mehr zahlen muss, weil er da über 6 Monate arbeitslos war, da meinte sie auch „sie kann es nicht versprechen, danach kam corona“

Wie kann es sein, das ich mit 70€ seit über 1 1/2 Jahre auskommen muss, er sogar dazwischen 2 Monate mindestens gearbeitet hat aber dennoch nicht mehr zahlen muss?

Ps.: ich hoffe es ist Verständlich erklärt

Kommentare

• wieso 70€ da gibts ja einen regelbedarf, das ist die mindestgrenze, google mal? 🤔
  • Er ist (wieder) Arbeitslos, wir haben es immer beim JA ausgemacht, & weil er ein zweites Kind hat wo er auch Alimente zahlen muss sind diese so gering.
  • Also den Kerl würd ich bei Gericht berechnen lassen, wenn er nicht zahlt, kannst du ja die Alimente vom Staat vorschießen lassen und er is dann sein Lebtag verschuldet.... und das würd ich auch so durchziehen! Warum hat dein Kind weniger Alimente verdient als andere? Und wenn er noch ein Kind hat is das auch nicht dein Problem!
    Der Kontakt is eh nicht vorhanden wenn er nicht mal gratulieren kann, also wozu die Nachsicht?
    weißröckchen
  • @cosy , ganz genau so! Warum ärgern und knapp bei Kasse sein?!
  • bearbeitet 1. 10. 2020, 07:43
    versteh ich auch nicht, warum dir die vom jugendamt da nicht weiterhelfen und auch wenn er schon ein kind hat, verringern sich die alimemte nur um ein paar prozent.
  • Ich verstehe es auch nicht, sie meinte nur „so weit zurück kann man das nicht berechnen“ aber als ich am 18.08. dort war hieß es durch aus, ich kann die Erhöhung ab 01.07 (da hat er mit dem Job angefangen) berechnen lassen, warum geht es also jetzt nicht auch?
    Ich weiß leider nicht wieviel er für seine Tochter zahlen muss, aber dort hat er auch 1 Jahr Nachzahlungen weil er da keine Alimente überwiesen hat.

Genauso als ich es verlangte von Jänner an, weil er in den 6 Monaten angeblich keinen Job gefunden hat, da hieß es dann allen Ernstes „da kam aber dann Corona wir wissen nicht ob es durch geht oder nicht“

Ich bin einfach so wütend das man sich da so leicht aus der schlinge ziehen kann, gut wenn er sich nicht kümmern will, sein Pech aber dann soll er zahlen, ich vermute ja er hat den Job mit Absicht aufgegeben, den komischerweise hieß es erst er hat keinen Job mehr nachdem ich ihm geschrieben habe warum er die Alimente an mich direkt überweist.

Sollte ich nochmal anrufen & sagen das ich es verlange immerhin hat er da gearbeitet & mehr Geld verdient & es ist ja nicht fair dem kleinen gegenüber?
  • Ja ruf nochmal an und sag, dass du den Antrag übers Gericht stellen willst.
    Das muss jedoch das Jugendamt machen, da du ihnen die Vollmacht erteilt hast.
    Und prinzipiell kann man 3 Jahre rückwirkend einen Erhöhungsantrag stellen. Macht halt nur Sinn wenn er hier deutlich mehr verdient hat. Bei geringer Änderung des Einkommens wird der Unterhaltstitel nicht verändert. Und wenn er 6 Monate arbeitslos ist und er keine Bemühungen zeigt, dass er einen neuen Job findet, dann kann er auf ein fiktives Einkommen angespannt werden.
  • Okee, danke dann werde ich heute Nachmittag nochmal anrufen & das sagen, bin gespannt was sie dazu sagt.
    Nachdem er definitiv 1300€ mindestens verdient hat für mindestens 2 Monate würde da schon einiges raus kommen, bei seiner Tochter ist auch das Jugendamt dafür zuständig & da gab es auch eine automatische Erhöhung & es wurde an das Gehalt angepasst.
  • Oh wow, als ob Corona nicht für alle da gewesen wäre... Für dich ist es ja auch nicht leicht... Unbedingt einklagen!!
  • Also ich verstehe das auch nicht ganz, ich bekomme die Alimente auch vom Gericht bevorschusst und das Jugendamt hat hier die Vollmacht diese einzuklagen, da ich mich wegen dem nicht stressen möchte.
    Mein Ex war damals auch arbeitslos und es wurde nachdem berechnet was er laut seiner Ausbildung und seinem vorigen Beruf verdienen würde.

Ich würde das auf jedenfall nochmal prüfen lassen
  • wenn dir die vom jugendamt offensichtlich nicht helfen will und ihre arbeit nicht macht, würde ich eine erstberatung bei einem anwalt (kostenlos) in anspruch nehmen, frauenberatung oder bei gericht gibts auch oft familienberatung. das kanns ja nicht sein!
  • Kanns auch nicht verstehen. Das Geld für die Kinder bzw das Kind steht dir zu, da gibt's nen Regelsatz. Ob er arbeiten geht oder arbeitslos ist kann dir eigentlich völlig wurscht sein, das Geld musst du trotzdem erhalten und das müsste eigentlich das Jugendamt genau wissen. Befrag dich mal beim Bezirksgericht, da gibt's ein gutes Beratungsangebot für solche Sachen, ist auch kostenlos soweit ich weiß und die sagen dir dann genau wie du dich an wen wenden sollst.
  • Bei mir war es leider auch lange zeit so...., da der Kindesvater zahlungswillig war, aber leider nicht viel verdiente, habe ich auch nicht viel bekommen, zu Beginn grad mal 40€, den da wird dann sein Gehalt hergenommen und davon dann ein gewisser Prozentsatz berechnet,

aber sobald er gar nicht mehr bezahlt kann man das Geld im vorhin vom Land als Vorschuss beantragen und bekommt dann eben auch mehr und er muss es dann irgendwann zurückzahlen.
    Bei mir war es halt so, meine Tochter ist aber jetzt bald 18 Jahre, viell. Hat sich hier ja was geändert
  • Ja, ich werde morgen mal herum telefonieren bei dem besagten stellen, danke schon mal im vorhinein, hoffentlich kommt da was gutes raus, die dame beim Jugendamt hat mir leider nicht abgehoben, vielleicht war sie da nicht im büro.
    Aber versuchen kann man es mal, mehr als das sie sagen es gibt nichts kann nicht passieren.
    Danke, für die die tollen Nachrichten schon mal :)
    basia
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum