Hallo ihr Lieben
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und habt paar Erfahrungen zu berichten
Es wird ziemlich lang sorry schon mal dafür :S
Ich bin momentan in der 11. Ssw und ich möchte einen geplanten Kaiserschnitt aufgrund meiner 1. Geburt unseres Sohnes. Die war ziemlich traumatisch für mich. Habe nach 12 St Wehen, (mit PDA und Schmerzmittel die nicht gewirkt haben) einen Notkaiserchnitt in Vollnarkose bekommen da die Ärzte erst eben nach 12 Stunden festgestellt haben das mein Becken zu schmal ist (mein kleiner ist mit 4110 kg auf Die Welt gekommen). Es hat mich alles psychisch sehr belastet, da ich unbedingt bei der Geburt wach sein wollte und den ersten Atemzug und Schrei miterleben wollte. Es ging einfach alles sehr schnell und plötzlich und wurde dann einfach nach der OP im Zimmer gebracht und der kleine dann auch. Ich war ganz alleine beim aufwachen, mein Mann musste auch schon nachhause fahren da die besuchszeiten schon zu Ende waren. Die ganze Vorstellung von einer natürlichen Geburt, alles miterleben zu dürfen, wie der Papa den kleinen die Nabelschnur durchtrennen darf, wie wir zusammen als Familie danach zusammen kuscheln und uns kennenlernen, das alles hat nicht stattgefunden.. das hat mich psychisch sehr fertig gemacht..
Nun komm ich zu meiner Frage: deshalb möchte ich diesmal ein von vornherein geplanten Kaiserschnitt bei dem ich wach sein kann und alles miterleben darf. Mein Wunsch ist aber dass mein Mann dabei sein darf, da ich diesmal möchte dass wir zusammen alles miterleben können wie der erste Atemzug, Nabelschnur durchtrennen, Bonding etc.
In welchen Spital in Wien habt ihr euren Kaiserschnitt gehabt wo eure Männer dabei sein durften? Und wie waren eure Erfahrungen?
Sorry für den ganzen Roman, aber ich musste bisschen weiter ausholen damit man vielleicht meine Gedanken und Wünsche besser verstehen kann
Kommentare
1,053
wie es jetzt zu Coronazeiten is weiß ich nichz, meine Schwester hat Ende Juli ihr Kind in Melk per Notkaiserschnitt bekommen und da durfte ihr Freund auch dabei sein
2,147
2,210
6,118
277
1,053
6,118
Komisch ich entbinde auch in Wels u zu mir haben sie gesagt er muss draussen warten 🤷🏼♀️
1,053
11,305
Nabelschnur wurde aber von den ärzten durchtrennt. Sonst hätte dein Mann das trauma dich mit offenem Bauch von innen zu sehen. Es wird ja zwischen kopf/oberkörper und Bauch ein Tuch gespannt. Der Mann darf händchen halten und sitzt bei deinem kopf.
Dann wird dir das baby kurz gezeigt und ist dann etwa 10 Minuten draussen. Dann kriegst du es eingewickelt kurz in den op zurück. Für längeres kuscheln ist es dort zu kalt für das baby.
Dein Mann kann aber gleich mit raus und draussen beim baby bleiben bis du in den aufwachraum kommst. Oder er bleibt bei Dir. Wie ihr wollt. Die Versorgung nach ks dauert ca eine halbe stunde. Im Aufwachraum könnt ihr gemeinsam kuscheln, anlegen etc....Da bist du nur bis du deine Beine wieder spürst. Dann gehts aufs zimmer.
War natürlich vor corona. 2014 und die Zwillinge 2017.
6,118
Dadurch dass ich selbst im KH arbeite u uns dort mitgeteilt wurde, dass dies österreichweite Auflagen sind, bin ich davon ausgegangen dass sich alle Spitäler dran halten müssen 🤷🏼♀️Umso schöner natürlich wenns nicht so ist. Am Freitag bei der Untersuchung haben sie zu mir in Wels gesagt, aus derzeitiger Sicht, darf mein Mann nicht dabei sein.
1,550
1,213
Am besten du suchst dir mal ein KH aus und erkundigst dich dann. Wenn du eine Private Hebamme und einen privaten Arzt hast stehen dir sicher mehr Möglichkeiten offen da die sich für dich um alles kümmern im Vorhinein.
Spontan ist sowas immer schwierig weil es kennt dich ja keiner etc.
6,118
Echt? Das wäre ja super mich wunderts nur, dass sies mir anders gesagt haben.
199
6,118
Echt er durfte trotz offenem Bauch die Nabelschnur durchtrennen? War das ein extra Wunsch von euch oder ist das dort so?
199
Das habe ich vielleicht schlecht formuliert, die Erstdurchtrennung haben schon die Ärzte gemacht, aber es wurde länger gelassen, damit der Papa das auch noch machen kann.
629
1,550
594