Hat hier jemand Erfahrung mit der Verlängerung der Karenz mittels Bildungskarenz u könnte mir dazu ein paar Fragen beantworten?
Bin letztens zufällig über die Anzeige gestolpert von
https://www.babypause-verlaengern.at/sb/ und finde es irgendwie unseriös. Klingt ja sehr fein aber was steckt dahinter? Wo ist der Haken?
Freue mich über eure Erfahrungen!!
Lg Ina
Kommentare
3,887
6
18
Was möchtest du denn gerne wissen? Ein bisschen kenn ich mich mittlerweile aus
Ja ich weiß, es klingt ja fast schon zu gut um wahr zu sein, aber hinter der Seite steckt tatsächlich eine seriöse Firma. Ich hab mich bei der Seite angemeldet, bekam einen Rückruf u wurde echt super beraten. Die Beraterin war sehr kompetent u kannte sich ganz toll aus. Die Infos bekommt man auch ganz unverbindlich!
2,870
81
Und kostet der Kurs für das ganze Jahr 3200€?
Danke schon mal
213
es gilt dann nur mehr die Motivkündigung und nicht der volle Kündigungsschutz wie bei Elternkarenz oder?
ich hab jetzt unterschiedliche Dinge zum Anspruch auf Elternteilzeit gehört. Laut AK nicht, weil man das aufrechte Dienstverhältnis unterbricht was eine Voraussetzung wäre.
wäre natürlich ein super Zusatzverdienst aber das Risiko auf Kündigung ist halt dann schon auch sehr groß.
Danke schön
11,031
@DAJA laut der Dame von „Bildungskarenz verlängern“ kann man danach ganz normal in Elternteilzeit gehen.
Und wie oben schon erwähnt: das Dienstverhältnis wird ja nicht unterbrochen
1,014
2,870
6
Und wieviel Geld und Zeit müsst ihr investieren?
18
Die Kurskosten sind individuell gestaffelt. Wenn du also wenig Geld vom AMS bekommst, zahlst du auch weniger.
Wieviel genau, kann ich dir leider nicht sagen. Aber es gibt wohl diverse Förderungen, je nach Bundesland. In Wien beispielsweise fördert der Waff recht gut, somit wird für mich der Kurs ca 500€ kosten.
Zeit investieren muss man nicht allzu viel. Ich glaube dieser Kurs ist mit ca 16h pro Woche beschrieben. Einige meiner Freundinnen machen ihn schon und meinen dass sie meist weniger Zeit dafür brauchen, je nachdem wie viel sie auch an Wissen mitnehmen wollen... das find ich sehr fein. Hab auch kurz überlegt wieder ein Studium zu beginnen aber das wär mir mit meinem Sohnemann zu zeitintensiv
1,463
6
5,362
Die Kosten sind anscheinend nicht fix sondern ein Prozentsatz vom Weiterbildungsgeld hat mal jemand gesagt.
Ich mach die BK ja an der Uni aber ein paar im Forum haben es über Laudius gemacht.
@SandyOS also in Linz verlangt das AMS 20 Stunden Kursumfang pro Woche außer man kann eine Bestätigung bringen dass man keinen Krabbelstubenplatz bekommen hat (was die Stadt aber nicht ausstellt).
5,361
63
Also falls ich in Bildungskarenz gehe, dann investiere ich meine Zeit lieber um etwas Sinnvolles zu lernen was mich wirklich interessiert und weiterbringt, anstatt einen Alibikurs zu besuchen um auf Kosten der Steuerzahler die „Babypause zu verlängern“. Aber muss eh jeder selbst wissen womit er seine Lebenszeit verbringt.
2,311
Ich denke da gibt es weitaus bessere Möglichkeiten sich in der Bildungskarenz weiterzubilden und die knappe Zeit die man hat gut zu nutzen.
3,210
Ich habe mir dasselbe wie @Baux87 gedacht...Es sind hpts Office-Kurse, tlw auch Programmieren, Grafik etc. und Sprachen.
Abgesehen davon muss der AG der Bildungskarenz auch zustimmen und wird wissen wollen was der Benefit für ihn ist.
213
Die AK hat mir geraten mal den Jahreswechsel abzuwarten da es immer wieder gesetzesänderungen gibt und die nicht immer publik werden.
Und auch beim AMS nachzufragen ob die Voraussetzungen immer noch die selben sind.
Welchen kurs ich mache spielt für mich persönlich keine rolle.
Wichtig ist mir nur dass ich meinen Kündigungsschutz nicht verliere und weiterhin Anspruch auf Elternteilzeit habe.
Und da brauchbare Informationen zu erhalten ist gar nicht so einfach
Unabhängig welche kurse man in der BK macht...
6
Eine Freundin aus der Stmk hat mir von dem Karenzbildungskonto der AK erzählt.
kann es sein dass man da je nach Bundesland unterschiedlich viel bekommt?
In der stmk 1000, in Wien nur 170€!?!
6,569
Also kann schon sein, dass die steirer auch bei sowas großzügiger sind.
130
https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVII/J/J_02862/fnameorig_811964.html
3,564
130
2,861
Ja, ich würde auch nach der Karenz in BK gehen, wenn ich zB noch studieren würde, (was ich nicht hoffe 😅) oder wirklich was beruflich brauche oder mich umschulen will zB.
Aber diese Firma... ne finde ich recht unseriös die Aufmachung.
Und die haben nicht unrecht in der Anfrage. Ein edv Kurs für instamamis 😂
63
20
Danke auf für den Link von der AK
Also darin steht ja dass man dem AMS erklären muss was man machen will...und irgendwo hab ich gelesen dass die Weiterbildung einen Bezug zum derzeitigen Beruf haben muss??
Stimmt das?
Also ich arbeite im Büro (Einkauf).. möchte aber auch etwas über Laudius oder die Vitalakademie machen (Ernährung, Kosmetik).. ist das dann überhaupt möglich...
Danke und LG
1,142
Zu der Rossi-Geschichte: ich hab ja über Laudius Qualitätsmanagement gemacht und eine Arbeitskollegin parallel diesen Kurs.. Sie musste einen gewissen Prozentsatz vom Weiterbildungsgeld abgeben, ich hatte den Fixpreis (und bin deutlich günstiger ausgestiegen). Mehr Arbeit musste definitiv ich investieren, dafür hab ich für mich was sinnvolles gemacht.. Eine Bekannte arbeitet bei der AK als Rechtsanwältin und sie hat auch gemeint, dass diese Art von Kursen nicht mehr lange durchgehen werden.
20
https://www.laudius.at/fileadmin/at/Bilder/Bilder_webpages/Bildungskarenz/Laudius-bildungskarenz_102019.pdf
bei den Kursen die mich interessieren steht dabei: dass die markierten Lehrgänge erst nach Einzelfallprüfung durch das AMS für eine BK in Frage kommen können
1,142
20
1
ich bin seit April 2021 in bildungskarenz und mache meinen kurs über
http://www.bildungskarenz-online.at/
Ich kann mir alle lernzeiten selbst einteilen und muss an keinen fixen Wochentag online sein.. Ich mache den Kurs somit meistens am Abend, wenn der kleine schläft 🤗
Das finde ich sehr praktisch😊
427