@Stieglitz danke der Nachfrage ☺️
Also dass das Sehvermögen wieder da war, hat leider nur kurz angehalten. Haben uns jetzt damit abgefunden, dass sie nichts mehr sieht und sie leidet auch nicht sonderlich drunter, zum Glück.
Scheinbar hat(te) sie Bluthochdruck und dadurch kam es zu einer Netzhautablösung. Bemerkt haben wir das erst, als ich mit ihr zum Tierarzt musste, weil plötzlich ein Auge ganz blutunterlaufen war (Hyphäma) 😢 hat schlimm ausgeschaut, aber war dann für ihr Sehvermögen nur mehr halb so wild. Ist inzwischen auch noch 1-2 mal vorgekommen.
Jetzt bekommt sie täglich blutdrucksenkende Tabletten...
@ricz oije, die arme! Aber gut, dass ihr es jetzt besser im Griff habt! Leider kriegen unsere viecherln mit den Jahren auch so ihre Problemchen... alles Gute euch und der Dame!
@Stieglitz ja, das ist leider die "Kehrseite" wenn man vierbeinige Familienmitglieder hat 🙈 dass solche Situationen auch dazugehörigen...
Wir hoffen dass sie trotzdem noch eine schöne Zeit bei uns hat und auch, dass sie den Umzug ins neue Haus demnächst gut packt 😬
Danke für deine Wünsche 🥰
Hat von den Katzen Menschen vl jemand eine Idee was ich machen kann.. Ich hab zwei Katzen aus einer Tötung die seit mittlerweile zwei Jahren bei uns leben.
Vom Charakter ist die eine sehr schlau und teilweise gemein zur anderen Katze und die andere ist.. Naja sagen wir so nicht die hellste leuchte auf einer Torte.. Also sie versteht vieles einfach nicht, duldet alles und ist einfach ja 😄
Nun zum Problem.. Die zweite Katze also die nicht so schlaue pinkelt immer daneben.. Egal ob ein offenes Klo oder mit Deckel. Sie zielt immer daneben.. Sie geht ja teilweise auch rein aber schießt einfach raus auch das große Geschäft..
Weiß jemand vl wie ich bei bringen kann was sie zu tun hat? Sie pinkelt ja nicht irgendwo hin sondern immer beim Klo daneben
Wenn sie die Hop in Toiletten annehmen sind die cool. Meine Katzen haben’s aber als Schlafplatz benutzt und nie behirnt dass es auch ein Klo ist (obwohl ich Urin und Kot von ihnen rein getan hab 😂)
Ansonsten würde ich eine relativ große Plastikkiste verwenden. Ikea soll da wohl passende Modelle haben. Vielleicht tut sie sich mit einem wirklich großen Klo dann einfach leichter.
Wir haben einen ziemlich großen Kater dabei und der musste mal für 12 Wochen in „Einzelhaft“ aufgrund einer OP. Hat dann bei uns im Schlafzimmer gewohnt und da passt kein großes Klo rein. Ist ihm dann auch öfter mal passiert dass er dann einfach daneben gezielt hat (weils ja aber ein absehbares Ende hatte, hab ich einfach ne alte Gummimatte drunter gelegt weil man die leicht sauber bekommt)
@Kate_87 ich denk selbst da würde sie oben Drauf stehen und runter pinkeln 🤣
@Jacky92 das ding ist das sie sehr sehr zart und klein ist also sie ist nur halb so groß wie der Kater und der schaffts ins Klo zu machen nur sie hats vl auch nie ganz gelernt als baby.. Haben sie mit 1 Jahr bekommen. Er konnte es immer und sie wusste zwar das man dort wohl hin geht aber mehr auch nicht.. Jetzt bzw davor hatte ich eh auch immer matten drunter aber ich denk mir halt es muss ja auch andere Möglichkeiten geben ihr das zu lernen als mich meinem Schicksal zu fügen 🤣
Ich würds halt wirklich mal mit einem richtig großen Klo probieren. Manche Katzen brauchen da anscheinend einfach Platz 😅
Hab auch ein eher kleines Klo als Zweitklo und da geht der zweite Kater echt gerne. Die andern zwei mögen es nicht. Ist ihnen wohl zu klein 😂
Wir bekommen voraussichtlich im November einen Spielgefährten für unseren Kater. Unser Kater ist Ende Juli 1 geworden, der neue Kater wird 13 Wochen alt sein wenn er zu uns kommt.
Hat jemand gute Tipps und Erfahrungsberichte für mich wie das mit der Zusammenführung klappen kann?
Ich hab da vielleicht eine „brachiale“ Herangehensweise... 😅
Wenn wir ein Kitten bekommen haben (oder generell eine neue Katze) war es erstmal so, dass die „Altkatzen“ in einem separaten Raum ohne Sichtkontakt zu dem Neuling waren.
Ich hab den Neuzugang dann alles gezeigt - Katzenklo, Futterstelle und Kratzbaum - und nach 1-2 Stunden einfach die anderen Katzen auch dazu gelassen.
Das gibt dann - je nach Charakter - vorwurfsvolle Blicke, etwas Pfauchen oder freundliches Interesse - und meistens war die Sache nach 2 Tagen gegessen und alles so wie vorher.
Hatte tatsächlich noch nie Probleme mit der Variante.
Wichtig ist halt, dass man sich dann nicht nur auf den Neuen konzentriert sondern die Alten auch noch immer viel betüddelt usw.
Andere Variante wäre: Eine Tür mit einem Gitter zu versehen, damit sich die Katzen erstmal ein paar Tage beschnuppern können. Um zu vermeiden, dass sie zu rabiat miteinander werden.
Ich finde aber, dass es da dann eher zu Problemen kommen könnte weil sich eine Partie dann entweder „ausgesperrt“ fühlt oder einfach Frust aufkommt weil man sich nicht genau kennen lernen kann.
Kommt sicher auch auf die jeweiligen Individuen an. Macht sicherlich bei ängstlichen/scheuen Katzen mehr Sinn.
Da euer Erstkater aber erst ein Jahr alt ist (kastriert?) sehe ich da eher kein Problem 😊
Ja er ist kastriert. Da wir keine Möglichkeit für Variante 2 haben wäre Variante 1 für uns auf jeden Fall sehr gut.
Nur wäre es nicht sinnvoller den neuen Kater mal in einem Raum zu lassen? 🤔🤔 Damit unser Chef sich nicht vernachlässigt fühlt?
Hast du neue Katzenklos und zusätzlich neue Kratzbäume angeschafft?
Hab gelesen das der Chef quasi seinen Platz behält und Das der neue das akzeptieren muss.
Unserer hat seinen lieblingsplatz auf seiner kratztonne. Den möchte ich ihm auch lassen. Jetzt wäre meine Überlegung eben noch einen neuen Baum zu kaufen.
Zusätzlich werden wir ein 3. Klo kaufen.
Damit unser Bub seine alten auch hat.
Am Sonntag fahren wir den Kleinen einmal besuchen und ich hätte mir überlegt das ich eine Kuscheldecke mitnehme und den kleinen bisschen darauf spielen lasse damit sie den Geruch annimmt. Die Decke leg ich dann unserm Kater in sein Schlafkörberl rein...
@Kate_87 Zu der Decke kann ich nichts sagen, kenne das eher von Hunden (wenn man ein Baby bekommen hat)
Könnte mir bei Katzen aber fast vorstellen, dass das Stress verursacht weil sie die andere Katze dann zwar riechen aber die eigentlich garnicht da ist 🤔
Ich hab schon immer zwei Kratzbäume, also nicht für jede Katze einen neuen gekauft 😅
Drittes Katzenklo macht aber definitiv Sinn und ich hab die Klos immer frisch gemacht wenn eine Katze dazu kam. (Aber die zwei alten Klos könnt ihr ruhig weiter verwenden)
Ich hab immer die anderen Katzen „ausgesperrt“ weils wirklich für maximal zwei Stunden war und ich einfach wollte dass sich der Neuankömmling in Ruhe alles ansehen kann.
@Jacky92 stimmt, einerseits hast du recht, andererseits.. Wenn ich den Kater hochnehme oder meine Kinder, dann riecht ja meiner das dann auch... 🤔
Ich werd mal die Züchterin fragen was die dazu meint
Wir haben auch zwei Kratzbäume aber in unterschiedlichen Stockwerken. Und auf dem Baum im 1. Stock kratzt er nur aber schläft nicht. Sein Heiligtum ist halt seine Tonne im 2. Stock 😅. Ich will halt nicht das er dann glaubt das er teilen MUSS...
Also macht euch doch nicht soviele Gedanken... wir hatten einen Chihuahua, sie hat einfach einen 2. dazu bekommen. Hier Bgld haben wir dann auch noch eine Katze aufgenommen und schlussendlich dann auch noch einen Kater... die lieben sich zwar nicht, aber sie verstehen sich oder halten sich aus. Müssen ja a ned kuscheln... aber davor hab ich mir keine Gedanken gemacht ob das geht ggg
Wäre ja auch bei Geschwistern so... wenn das 1. Kind sagt „Mama, Papa... ihr dürft kein 2. Kind bekommen!“ 😂😂😂😂https://vm.tiktok.com/ZSHWE7Rh/
Doch die Gedanken machen ich mir schon @Erdbeermausi ! Wäre sehr unverantwortlich, wenn nicht! Beiden soll es gut gehen und ich möchte dann nicht in so einer Situation stecken wie du: die Katzen mögen sich nicht? Tja.. Pech gehabt, ich renn einfach darauf zu und schau was passiert? Nein danke!
Und ja ich hab mir beim zweiten Kind auch Gedanken gemacht. Jede gute Mutter macht das! Und das hat nix damit zu tun ob ein Kind ein Geschwisterchen haben mag oder nicht. Man möchte den Wegen einfach sogut es geht ebnen und das best mögliche tun damit der Start gut verläuft!
Habe damit lediglich gesagt, dass man sich nicht soviele Gedanken machen muss. Und auch wenn du dir diese Gedanken dennoch machst, weißt du im Nachhinein auch nicht wie es sein wird. Jedes Tier ist anders und hat einen anderen Charakter.
Was machst du wenn das jüngere Tier eben die Tonne für sich beansprucht? Den Rang werden sie sich schon ausschnapsen, vielleicht tritt dein Kater die Tonne ab und sucht sich einen neuen Platz??!!
Und das hier ist ein Forum, hier schreibt man seine Meinung... bzw. eben seine Tipps... wenn für dich etwas anderes passt ist das ja super.
@Kate_87 und @Jacky92 ich hab das auch immer so gemacht. Bestehende Katzen aussperren und den Neuankömmling mal in Ruhe umschauen lassen. Dann der Reihe nach immer einen dazu. Begonnen mit dem freundlichsten 😅 aber daher du ja nur einen Kater hast und der auch noch sehr jung ist glaube ich wird das kein Problem werden. Man sagt ja immer das man ein Klo mehr haben sollte als Anzahl der Katzen. Wäre bei mir unmöglich 😂 mit zur Zeit 6 Stück 🙈 aber meine gehen viel draußen daher reichen bei uns 3 Kisterl aus. Ich schau nur immer das gerade im Winter genug Schlafplätze vorhanden sind, dass nicht zu Streitereien kommt.
Ich hab gestern mit der Züchterin gesprochen und die meinte auch das das mit der Erkundung vom Haus ohne dem "alten" Kater sehr sinnvoll ist. Ich hoffe halt er ist dann nicht allzu sehr angepisst aber ja.. Da muss er dann wohl durch 😅
@Kate_87 musst ihm viele leckerlies geben, ihn streicheln und so.
Ich hab die Tiere immer an den Wangen gestreichelt und den „Duft“ dann der anderen Katze über Kopf und Rücken gestreicht. Beim abholen von der Züchterin pack ein Tuch aus eurer Wohnung in die transportbox, damit die neue Katze den Geruch kennenlernt und auch gleich etwas danach riecht.
Bei gut sozialisierten kitten aus einer Zucht sollte die Zusammenführung kein Problem sein!
Ihr Menschen müsst halt auch ganz entspannt und zuversichtlich sein. Das wird schon!
Viel Glück!
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
403
6,770
Also dass das Sehvermögen wieder da war, hat leider nur kurz angehalten. Haben uns jetzt damit abgefunden, dass sie nichts mehr sieht und sie leidet auch nicht sonderlich drunter, zum Glück.
Scheinbar hat(te) sie Bluthochdruck und dadurch kam es zu einer Netzhautablösung. Bemerkt haben wir das erst, als ich mit ihr zum Tierarzt musste, weil plötzlich ein Auge ganz blutunterlaufen war (Hyphäma) 😢 hat schlimm ausgeschaut, aber war dann für ihr Sehvermögen nur mehr halb so wild. Ist inzwischen auch noch 1-2 mal vorgekommen.
Jetzt bekommt sie täglich blutdrucksenkende Tabletten...
530
6,770
Wir hoffen dass sie trotzdem noch eine schöne Zeit bei uns hat und auch, dass sie den Umzug ins neue Haus demnächst gut packt 😬
Danke für deine Wünsche 🥰
1,617
Vom Charakter ist die eine sehr schlau und teilweise gemein zur anderen Katze und die andere ist.. Naja sagen wir so nicht die hellste leuchte auf einer Torte.. Also sie versteht vieles einfach nicht, duldet alles und ist einfach ja 😄
Nun zum Problem.. Die zweite Katze also die nicht so schlaue pinkelt immer daneben.. Egal ob ein offenes Klo oder mit Deckel. Sie zielt immer daneben.. Sie geht ja teilweise auch rein aber schießt einfach raus auch das große Geschäft..
Weiß jemand vl wie ich bei bringen kann was sie zu tun hat? Sie pinkelt ja nicht irgendwo hin sondern immer beim Klo daneben
8,873
6,653
Ansonsten würde ich eine relativ große Plastikkiste verwenden. Ikea soll da wohl passende Modelle haben. Vielleicht tut sie sich mit einem wirklich großen Klo dann einfach leichter.
Wir haben einen ziemlich großen Kater dabei und der musste mal für 12 Wochen in „Einzelhaft“ aufgrund einer OP. Hat dann bei uns im Schlafzimmer gewohnt und da passt kein großes Klo rein. Ist ihm dann auch öfter mal passiert dass er dann einfach daneben gezielt hat (weils ja aber ein absehbares Ende hatte, hab ich einfach ne alte Gummimatte drunter gelegt weil man die leicht sauber bekommt)
1,617
@Jacky92 das ding ist das sie sehr sehr zart und klein ist also sie ist nur halb so groß wie der Kater und der schaffts ins Klo zu machen nur sie hats vl auch nie ganz gelernt als baby.. Haben sie mit 1 Jahr bekommen. Er konnte es immer und sie wusste zwar das man dort wohl hin geht aber mehr auch nicht.. Jetzt bzw davor hatte ich eh auch immer matten drunter aber ich denk mir halt es muss ja auch andere Möglichkeiten geben ihr das zu lernen als mich meinem Schicksal zu fügen 🤣
6,653
Hab auch ein eher kleines Klo als Zweitklo und da geht der zweite Kater echt gerne. Die andern zwei mögen es nicht. Ist ihnen wohl zu klein 😂
8,873
Hat jemand gute Tipps und Erfahrungsberichte für mich wie das mit der Zusammenführung klappen kann?
Danke
6,653
Wenn wir ein Kitten bekommen haben (oder generell eine neue Katze) war es erstmal so, dass die „Altkatzen“ in einem separaten Raum ohne Sichtkontakt zu dem Neuling waren.
Ich hab den Neuzugang dann alles gezeigt - Katzenklo, Futterstelle und Kratzbaum - und nach 1-2 Stunden einfach die anderen Katzen auch dazu gelassen.
Das gibt dann - je nach Charakter - vorwurfsvolle Blicke, etwas Pfauchen oder freundliches Interesse - und meistens war die Sache nach 2 Tagen gegessen und alles so wie vorher.
Hatte tatsächlich noch nie Probleme mit der Variante.
Wichtig ist halt, dass man sich dann nicht nur auf den Neuen konzentriert sondern die Alten auch noch immer viel betüddelt usw.
Andere Variante wäre: Eine Tür mit einem Gitter zu versehen, damit sich die Katzen erstmal ein paar Tage beschnuppern können. Um zu vermeiden, dass sie zu rabiat miteinander werden.
Ich finde aber, dass es da dann eher zu Problemen kommen könnte weil sich eine Partie dann entweder „ausgesperrt“ fühlt oder einfach Frust aufkommt weil man sich nicht genau kennen lernen kann.
Kommt sicher auch auf die jeweiligen Individuen an. Macht sicherlich bei ängstlichen/scheuen Katzen mehr Sinn.
Da euer Erstkater aber erst ein Jahr alt ist (kastriert?) sehe ich da eher kein Problem 😊
8,873
Ja er ist kastriert. Da wir keine Möglichkeit für Variante 2 haben wäre Variante 1 für uns auf jeden Fall sehr gut.
Nur wäre es nicht sinnvoller den neuen Kater mal in einem Raum zu lassen? 🤔🤔 Damit unser Chef sich nicht vernachlässigt fühlt?
Hast du neue Katzenklos und zusätzlich neue Kratzbäume angeschafft?
Hab gelesen das der Chef quasi seinen Platz behält und Das der neue das akzeptieren muss.
Unserer hat seinen lieblingsplatz auf seiner kratztonne. Den möchte ich ihm auch lassen. Jetzt wäre meine Überlegung eben noch einen neuen Baum zu kaufen.
Zusätzlich werden wir ein 3. Klo kaufen.
Damit unser Bub seine alten auch hat.
Am Sonntag fahren wir den Kleinen einmal besuchen und ich hätte mir überlegt das ich eine Kuscheldecke mitnehme und den kleinen bisschen darauf spielen lasse damit sie den Geruch annimmt. Die Decke leg ich dann unserm Kater in sein Schlafkörberl rein...
Macht das Sinn?
6,653
Könnte mir bei Katzen aber fast vorstellen, dass das Stress verursacht weil sie die andere Katze dann zwar riechen aber die eigentlich garnicht da ist 🤔
Ich hab schon immer zwei Kratzbäume, also nicht für jede Katze einen neuen gekauft 😅
Drittes Katzenklo macht aber definitiv Sinn und ich hab die Klos immer frisch gemacht wenn eine Katze dazu kam. (Aber die zwei alten Klos könnt ihr ruhig weiter verwenden)
Ich hab immer die anderen Katzen „ausgesperrt“ weils wirklich für maximal zwei Stunden war und ich einfach wollte dass sich der Neuankömmling in Ruhe alles ansehen kann.
8,873
Ich werd mal die Züchterin fragen was die dazu meint
Wir haben auch zwei Kratzbäume aber in unterschiedlichen Stockwerken. Und auf dem Baum im 1. Stock kratzt er nur aber schläft nicht. Sein Heiligtum ist halt seine Tonne im 2. Stock 😅. Ich will halt nicht das er dann glaubt das er teilen MUSS...
1,456
Wäre ja auch bei Geschwistern so... wenn das 1. Kind sagt „Mama, Papa... ihr dürft kein 2. Kind bekommen!“ 😂😂😂😂https://vm.tiktok.com/ZSHWE7Rh/
8,873
Und ja ich hab mir beim zweiten Kind auch Gedanken gemacht. Jede gute Mutter macht das! Und das hat nix damit zu tun ob ein Kind ein Geschwisterchen haben mag oder nicht. Man möchte den Wegen einfach sogut es geht ebnen und das best mögliche tun damit der Start gut verläuft!
Dein Kommentar ist mehr als unnötig hier!
1,456
Was machst du wenn das jüngere Tier eben die Tonne für sich beansprucht? Den Rang werden sie sich schon ausschnapsen, vielleicht tritt dein Kater die Tonne ab und sucht sich einen neuen Platz??!!
Und das hier ist ein Forum, hier schreibt man seine Meinung... bzw. eben seine Tipps... wenn für dich etwas anderes passt ist das ja super.
1,355
8,873
530
Ich hab die Tiere immer an den Wangen gestreichelt und den „Duft“ dann der anderen Katze über Kopf und Rücken gestreicht. Beim abholen von der Züchterin pack ein Tuch aus eurer Wohnung in die transportbox, damit die neue Katze den Geruch kennenlernt und auch gleich etwas danach riecht.
Bei gut sozialisierten kitten aus einer Zucht sollte die Zusammenführung kein Problem sein!
Ihr Menschen müsst halt auch ganz entspannt und zuversichtlich sein. Das wird schon!
Viel Glück!