Was willst du denn verpacken?
Rechnung konnte ich über den eigens programmierten Onlineshop und meine Registrierkassa machen...
Deine Fragen sind echt schwierig zu beantworten ohne Branche etc...
@Ardena2
Ich würd sagen du beantwortest zuerst mal die offenen Fragen 😂
Ich würd dir jz zB antworten, dass ich ein Werkstattprogramm inkl Registrierkasse verwende, wo ich auch Rechnungen schreibe bzw ein Großteil der Buchhaltung dabei erfolgt.
Und ein Auto hab ich eben noch nie verpackt 😂
Danke 🙂
Also ich will so einen Plotter kaufen und Klamotten personalisieren.
Ich weiss nicht wie Ich am besten machen soll.
Habe von Buchhaltung null Ahnung..
@Ardena2
Dann würd ich dir empfehlen dir einen Termin bei einem Steuerberater zu holen. Der wird dich sicherlich gut beraten können und dich durch deinen Weg in die Welt der Selbstständigen auch gut begleiten können. So einfach ist das nämlich oft garnicht, wie es einem auf den ersten Blick vorkommt. Ein erfolgreiches Unternehmen basiert auf einem gut durchgeplanten Businessplan, der dich deine gesamte Karriere als Selbstständige begleiten wird. Und dafür sind einige Schritte notwendig.
Ich wünsche dir viel Erfolg und vor allem auch sehr starke Nerven 😁
@Ardena2 aufpassen mit "Kleidung beplotten und verkaufen". Du darfst nicht jede Kleidung beplotten, da kannst du auch grobe Probleme bekommen. Noch dazu darfst du nur Plotts verwenden, die du für gewerbliche Zwecke nutzen darfst und da gehören auch Schriftarten dazu.
@Ardena2 In dem Bereich gibts auch schon X andere Anbieter....das wird sicher nicht unbedingt leicht werden. Allein bei uns im kleinen Ort kenne ich 3 verschiedene die Derartiges anbieten.
Ich lass die komplette Buchhaltung bei meiner Steuerberaterin machen ist für mich einfacher u ich weiß dass alles passt Rechnungen schreiben, sortieren usw mach ich schon selber
@mirna danke @Reyhania ich danke für deine Antwort aber wer sagt das?! Ich habe überall gegoogelt und nichts gefunden @kathi87 ich erstelle meine Designs selber. Habe nebenbei Grafik Design gelernt und bis jetzt nur für anderen gearbeitet. Aber mir ist so fad dass viele was so einen Plotter haben, immer wieder die MOM Tshirts anbieten und alle nutzen gleiche Sprüche usw... @Biancaa_ Dankeschön
@Ardena2 ich hab das selbst mal aufgeschnappt, rechtliche Quelle hab ich leider dazu nicht, klingt für mich aber plausibel. Vielleicht weiß @antje mehr, die hat das damals gepostet:
@nurse_90 Also als ich mir die Fotos angeschaut hab mit den Plotts hab ich mich gefragt ob du die gekauften Bodys mit den Plotts verkaufst? Denn das ist ja bei vielen Herstellern ausgeschlossen, also Produkte weiter gewerblich zu verwenden. Nur mal so als Input.
Es gibt ja auch hersteller von Kleidung die genau extra dafür gemacht werden. Die Firma meiner Eltern hat auch extra Shirts u westen etc mit unserem Logo herstellen lassen. Da braucht man halt den richtigen hersteller. Sind ja auch ganz andere Preise im Einkauf
Ich würde da einfach zur wko gehen und eine Gründerberatung machen. Irgendeine Gewerbeberechtigung wirst du ja auch brauchen.
Buchhaltung hatte ich auch immer ausgelagert.
@Ardena2 Da musst du schauen welcher Hersteller es ist. H&M zum Beispiel verbietet es klar dass die Kleidung für gewerbliche Zwecke genutzt wird, auch nach Veränderung darf es nicht gewerblich genutzt werden.
Klare Einzelfallprüfung was der Hersteller vom Urheberrecht her bekannt gibt.
Alternativ kannst ja auch nur den Plott verkaufen.
Ebenso wie ja auch dein Design nicht von anderen genutzt werden darf. Willst es ja auch verkaufen und nicht verschenken. Und auch ein Kleidungsstück - und sollte es uni sein - ist ein Designobjekt.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
4,339
Verpackung?!
Ich brauch bis auf Umschläge keine Verpackung.
Andere Programme außer die Standards brauch ich auch nicht.
Kommt halt immer auf die Art der Firma und Dienstleistung an, Pauschal lassen sich deine Fragen wohl nicht beantworten.
1,724
Rechnung konnte ich über den eigens programmierten Onlineshop und meine Registrierkassa machen...
Deine Fragen sind echt schwierig zu beantworten ohne Branche etc...
403
Ich würd sagen du beantwortest zuerst mal die offenen Fragen 😂
Ich würd dir jz zB antworten, dass ich ein Werkstattprogramm inkl Registrierkasse verwende, wo ich auch Rechnungen schreibe bzw ein Großteil der Buchhaltung dabei erfolgt.
Und ein Auto hab ich eben noch nie verpackt 😂
4
Also ich will so einen Plotter kaufen und Klamotten personalisieren.
Ich weiss nicht wie Ich am besten machen soll.
Habe von Buchhaltung null Ahnung..
403
Dann würd ich dir empfehlen dir einen Termin bei einem Steuerberater zu holen. Der wird dich sicherlich gut beraten können und dich durch deinen Weg in die Welt der Selbstständigen auch gut begleiten können. So einfach ist das nämlich oft garnicht, wie es einem auf den ersten Blick vorkommt. Ein erfolgreiches Unternehmen basiert auf einem gut durchgeplanten Businessplan, der dich deine gesamte Karriere als Selbstständige begleiten wird. Und dafür sind einige Schritte notwendig.
Ich wünsche dir viel Erfolg und vor allem auch sehr starke Nerven 😁
8,666
4,339
6,333
Ich lass die komplette Buchhaltung bei meiner Steuerberaterin machen ist für mich einfacher u ich weiß dass alles passt Rechnungen schreiben, sortieren usw mach ich schon selber
4
@Reyhania ich danke für deine Antwort aber wer sagt das?! Ich habe überall gegoogelt und nichts gefunden
@kathi87 ich erstelle meine Designs selber. Habe nebenbei Grafik Design gelernt und bis jetzt nur für anderen gearbeitet. Aber mir ist so fad dass viele was so einen Plotter haben, immer wieder die MOM Tshirts anbieten und alle nutzen gleiche Sprüche usw...
@Biancaa_ Dankeschön
8,666
21,827
1,724
Buchhaltung hatte ich auch immer ausgelagert.
8,666
2,902
Klare Einzelfallprüfung was der Hersteller vom Urheberrecht her bekannt gibt.
Alternativ kannst ja auch nur den Plott verkaufen.
Ebenso wie ja auch dein Design nicht von anderen genutzt werden darf. Willst es ja auch verkaufen und nicht verschenken. Und auch ein Kleidungsstück - und sollte es uni sein - ist ein Designobjekt.