Kinderwagenempfehlung für Wald und Wiese

Hallo ihr Lieben,

ich hab mich die letzten Tage mal mit dem Kinderwagenthema beschäftigt. Da sieht man ja vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Daher wollte ich einfach mal nach euren Empfehlungen fragen.

Ich brauche einen Kinderwagen, der sehr gut für Waldwege und Wiesen geeignet sein muss, da sämtliche Spazierwege bei mir in der Gegend so sind. Also bevorzugt Luftreifen und sehr gute Federung.
Gerne ein Kombikinderwagen mit Wanne und Sportaufsatz.

War zuletzt beim Kika und da hat sich keiner gut angefühlt (eben von der Federung und den Reifen her). Da schüttelt es mir den Zwerg vermutlich zu sehr durch ;)
Hab mir auch schon die von Naturkind angesehen und bin Probe gefahren. Die fahren sich wiederum echt super (hab den Vita probiert).

Habt ihr noch Vorschläge?

Kommentare

  • wir haben einen Thule Urban Glide 2 ubd ich liebe ihn, anfangs mit der Babywanne und jetzt mit im Sportsitz, wir finden ihn sehr praktisch, sind auch viel auf unebenen Wegen unterwegs mit den Hunden und der Wagen federt viel ab und kommt dank der großen reifen super überall drüber, das einzige Manko is, dass er nur 3 Räder hat, somit muss man vor allem in der Schrägen aufpassen dass er nicht kippt
  • Ich hatte bei allen Kids den Hartan ToplineX, sind auch eher am Land. War mit dem einfach überall unterwegs. Vorallem im Wald, perfekt für jedes Gelände
  • Ich hab einen Hartan Racer GTX und liebe ihn. Bin damit auch überall unterwegs mit Mini und Hund.
    Meiner hat Luftkammerräder - quasi das beste aus beiden, Federwirkung wie bei Lufträdern aber Pannensicher!

  • Wir haben einen Hartan Sky GTX und sind auch viel im Wald und auf Schotterwegen/Feldwegen unterwegs. Unserer hat große Luftkammerräder - das heißt die sind Schaumstoff gefüllt, haben somit den Vorteil von Luftreifen können aber keinen Platten bekommen.

    Ich denke wichtig sind große Reifen! Praktisch ist wenn man sie fixieren kann damit fährt es sich dann noch besser auf sehr unwegsamen Gelände; wenn man sie nicht fixiert hat man den Vorteil der super Wendigkeit beim Einkaufen etc

    Derzeit gibt es glaub ich eh eine riesige Auswahl in allen Preisklassen.
    Vielleicht habt ihr auch jemanden mit Kinderwagen-Erfahrungen im Freundes-/Bekanntenkreis wo ihr euch austauschen oder auch mit Kind drin probieren könnt
  • Wir haben einen Gesslein Indy Gestell mit F4 Aufsatz - obwohl vorn kleinere Reifen sind wir damit auch gut und sicher unterwegs im Gelände!
    Die Reifen vorn sind zum feststellen und alternativ durch Schwenkschieber auch so zum stellen das die großen Räder vorn sind.
    bluemchen88
  • Wir haben einen Hartan Racer und einen Skater, beide sind gut geeignet im Wald, wobei mir der Skater ne Spur mehr taugt,der hat nur 3 Räder aber ich tu mir leichter.
  • Wir haben einen Naturkind Kinderwagen - uns war auch Geländegängigkeit sehr wichtig und da hat uns dieser Wagen am meisten überzeugt!
  • Ich habe den TFK Joggster III gebraucht gekauft. Er ist ideal für den Waldspaziergang, Feldweg, Wanderungen etc. und er lässt sich super leicht schieben.... :), bittet genügend Platz zum sitzen und verstauen.
    Bin rundum zufrieden mit den Kinderwagen.
  • @missstefanie wir haben den Naturkind Lux und sind wirklich zufrieden. Haben auch die "besseren" Reifen mit kleinem Aufpreis dazu genommen. Woher kommst du? Wir wohnen in OÖ, Bezirk UU, und haben uns den Kinderwagen direkt in der Werkstätte in Engerwitzdorf angeschaut und auch mit dem Eigentümer geplaudert und bei ihm bestellt - er macht auch von sich aus einen fairen Preis mit Rabatt. Sollte es sich von der Entfernung also ausgehen, kann ich das sehr empfehlen.
  • @Villacherin perfekt danke!
    Ich war auch schon in Engerwitzdorf und hab 2 verschiedene Modelle zur Probe gefahren. Die sind wirklich super :)

    Ich glaube ich werde mir als Alternative den Hartan noch genauer ansehen.

    Einer mit nur 3 Rädern kommt für mich nicht in Frage, da die doch leicht kippen und im Mühlviertel sind die Wege echt nicht für so was geeignet meiner Meinung nach.

    Danke jedenfalls schon für die Tipps :)
    Villacherin
  • Haberkorn Country Baby

    ist auch nicht so ****** teuer wie hauck hartan usw :)
  • da lese ich gerne mal mit 😁 bei meinen Favoriten von ABC Design wurde von meinem Freund gleich ein Veto eingelegt. Jetzt bin ich planlos, gefallen hätte mir auch der Bugaboo Fox2 oder eventuell der neue Bonavi nur kann man den nirgends fahren, Hartan etc. schauen wir uns auch noch an mir wäre nur wichtig dass sie im Kofferraum nicht allzu viel Platz wegnehmen. Haben zwar einen Kombi aber mit Hundebox, Einkauf etc. wird es dann wohl doch enger
  • elianeeliane

    1,367

    bearbeitet 2. 10. 2020, 10:46
    Wir haben einen Hartan Racer GTS gebraucht gekauft (um 150€, war nur zwei Jahre alt und top in Schuss) und sind damit sehr zufrieden (haben viele Feldwege in der Gegend). An sich gibt's für den auch so ein Quad System fürs Gelände als Zubehör. Hatten wir überlegt zuzukaufen aber bisher kamen wir auch so gut zurecht.
    Allerdings, im Kofferraum braucht er schon eher viel Platz. Er ist zwar schnell zer- bzw zusammengelegt aber unser Mazda3 ist dann komplett voll hinten und ich muss die Hinterreifen abmontieren. Das geht sich gerade so aus. 🙈 Werden uns dann noch einen handlicheren "Zweitwagen" zulegen für Ausflüge/Urlaube sobald sie alt genug für Sportsitz und Buggy ist.
  • @jennyrr wir hatten (haben) für unseren Sohn den ABC Design Tereno 4 und waren leider nicht wirklich zufrieden damit. Wenn du einen von ABC Design kaufst, achte unbedingt darauf, dass die Babyschale auch ohne Sportsitz zu montieren ist - bei unserem Wagen musste man die Babyschale auf den Sportsitz drauf montieren, wodurch er unglaublich sperrig und auch schwer ist. Ausserdem ist der Kinderwagen zusammengelegt so groß, dass wir selbst beim Kombi Platzprobleme hatten. Verarbeitung ist auch so eine Sache, bei uns ist nach 5 Wochen beim Reifen eine Feder aus der Verankerung gegangen und wir mussten 7 Wochen aufs Ersatzteil warten.. In denen wir den Wagen überhaupt nicht benutzen konnten! Haben uns dann später noch den Joie Versatrax gekauft, den verwenden wir sehr gerne. Sportsitz kann in beiden Richtungen montiert werden, er ist ruckzuck zusammengelegt und hat unten einen großen Korb! Fürs zweite Baby werden wir uns auch zu dem die Babyschale dazu zulegen.
  • @Daniela1909 wir haben uns den Viper und den neuen Salsa 4 Air angeschaut, Viper leider viel zu globig und der Salsa ist so leichtgängig dass er bei Stufen etc. schnell kippt und allgemein fand ich viele Dinge sehr störend, Design wäre voll meins gewesen aber naja das ist nicht alles. Momentan liebäugle ich mit einem gebrauchten Bugaboo in der Diesel Edition 🤪
  • Wir haben den Stokke Trailz, den gibts aber leider nicht mehr neu zu kaufen, nurmehr Restbestände und Vorführer
    Ich muss allerdings sagen, wir haben ihn bis jetzt nur auf den verschiedenen Untergründen im Geschäft getestet, und da hat der Wagen so gut wie nicht gewackelt, und die Federung war von allen getesteten Modellen am Besten
    Wir ziehen im Dezember selbst ins Mühlviertel, und der Zwerg kommt dann im Jänner, und dann wird der richtig ausgiebig getestet
  • Ich möchte nochmal ein großes Lob an Naturkind aussprechen. wir waren am DI vor Ort, weil ich ein paar Fragen hatte bzw beim Waggerl was einzustellen war. Der Chef Herr Doppler war persönlich sehr bemüht und hat sich Zeit genommen. Toller Service - bin froh, dass ich die Möglichkeit hab in 15 min direkt im Werk zu stehen. Dafür zahl ich auch gern mehr.
    itchifymissstefanie
  • Mir ging es wie dir. Die meisten waren zu sperrig. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Thule Urban Glide sehr geländegängig ist. Vom Schwerpunkt und Aufbau macht er nicht den Eindruck leicht zu kippen. Wir haben einen Thule Fahrradanhänger den man auch als Jogger nutzen kann, und vor allem im Winter gleite ich locker über den Schnee drüber. Unser Hartan ist auch sehr gut, aber vom Gewicht her nicht so nett, um ins Auto zu hieven, dafür ist die Federung Weltklasse ☺️. Wir haben unseren Buggy im Sommer (wie ein kompakter Stadtwagen, ideal für Shopping), der Hartan kommt mir vor wie eine Luxuslimousine auf Wolken 😅 und der Thule wie ein Land Rover Defender (funktional, spartanisch, aber sehr leistungsfähig ☺️)


    Ich wollte ja ursprünglich den Bugaboo Fox vor der Geburt... Durch Zufall bekam ich dann den Hartan (Xperia gtx) in die Hände und bei der Federung lagen Welten und Ko Kriterium war dann letztlich die Bremse. Bei uns geht es bergauf/bergab und eine Handbremse ist richtig fein.
  • Wir haben den emmaljunga mondial :) ich liebe es große und nicht schwenkbare Räder zu haben, anfangs gewöhnungsbedürftig aber man gewöhnt sich dran ;) wir wohnen ebenfalls ländlich wo nur Felder und Schotter ist und ich muss sagen ich bin wirklich froh das ich da keine Schwenkräder hab, aber den jeden seines ;)

    er ist auch groß und braucht viel Platz aber nachdem wir einen Sharan haben stört es mich nicht und ich kann den als ganzes reinstellen und hab noch immer Platz :)
  • Ich kann es nicht ganz nachvollziehen warum jeder mit schwenkräder im Gelände Probleme hat..... wir hatten bei beiden Kids schwenkräder und nie Probleme damit in Wald oder auf Wiese.... aber wer dennoch Probleme hat, bei den meisten Modellen lassen sich die schwenkräder auch feststellen. ☺️
  • @kathi87 bei uns auch - ich stell sie aber gar nicht oft fest. Und auf normalen Straßen find ich feste Räder gar nicht so toll 😊
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum