Wer von euch kennt den dänischen Brauch mit der Wichteltür? Sehe das in letzter Zeit recht oft und scheint in DE auch geboomt zu haben.
Würde mich mal interessieren wer von euch einen Wichtel für die Kinder bei sich wohnen hat, mit welchem Alter ihr angefangen habt und warum ihr euch dafür oder dagegen entschieden habt.
Finde es ist soooo eine nette Idee aber bin hin und her gerissen ob es mit 2 Jahren schon was ist und ob es sinnvoll ist einen anderen Brauch zu „klauen“.
Gerne dürft ihr auch Fotos von eurer Wichteltür mit ein stellen 😉
Kommentare
4,444
277
Glaube, da wird heuer bei uns auch ein Wichtel einziehen...
Hab sogar gleich ein Wichtelbuch bestellt... 😂🙈
3,887
257
10,661
8,873
@Charlotte welches Buch hast du denn genommen?
277
1,994
4,842
2,199
Das ist ja sowas von süß <br>
2,929
1,654
3,372
1,654
3,633
Ich hab auf Facebook letztes Jahr was mit einem Wichtel gesehen der jede Nacht Unfug macht und irgendwas anstellt und die Kinder sehen das dann halt in der früh. Fand ich allerdings etwas komisch...
Ist dass der selbe Brauch?
405
3,372
Ich werde es heuer als eine Art Adventskalender handhaben. Also immer über Nacht bringt der Wichtel eine Kleinigkeit (ein Zuckerl, Keks etc. Auf keinen Fall etwas Materielles!) und morgens kann sie das dann finden.
4,041
6,770
Hab das vor ca 1 Jahr auch auf Instagram gesehen. Ja, es ist süß.
Aber ich werde es in unserer Familie trotzdem nicht einführen. Es gibt eh schon das Christkind, Nikolaus und Krampus, etc. Das sind unsere Traditionen, die ich weiterführen möchte.
Luisa ist jetzt 3, und hat voriges Jahr erst bewusst den Nikolaus mitbekommen. Christkind noch gar nicht so, vielleicht heuer.
2,929
Ich bin 36 und bei mir/uns gabs als Kind zwar keine Wichteltür , aber durchaus Weihnachtswichtel, die zb halfen, die Tiere im Wald zu bescheren und dem
Christkind auch beim Geschenke machen und tragen halfen. Ich war ein totaler Fan von Wichteln und Gnomen (bin ich auch heute noch ☺️)
Ich liebe alles, was die Phantasie und die magische Welt der Kinder zum Leben erweckt. Die Zeit, wo sie vollkommen in ihren phantastischen und wunderschönen Welten aufgehen können, ist eh viel zu kurz.🥰😍
Bin extrem begeistert von dieser Wichteltür Idee und hoffe, ich kann irgendwann mein eigenes Kind damit zum Strahlen bringen kann.
Mein Partner und ich sind nicht gläubig und deshalb auch offen für alle möglichen Ideen und kleinen Rituale/Bräuche. Man kann ja auch seine eigenen entwickeln 😊
1,654
Ich werde es so handhaben:
Der Wichtel ist ein helferlein vom Christkind und begleitet das Kind durch die Adventszeit. Sobald der Advent beginnt werde ich die Wichteltür mit Vorgarten platzieren und aufeinmal ist sie da. Die Tür darf nicht aufgemacht werden da der Wichtel sonst verschwindet. Sie kann dann wenn sie älter ist dem Wichtel abends vom Tag berichten und dem Wichtel auch mal von Ängsten und Wünsche berichten. Im Vorgarten werde ich einen kleinen Briefkasten platzieren und da kommt jeden Abend eine kleine Geschichte rein was vorgelesen wird zum schlafen gehen. Vielleicht stellt der Wichtel ab und an mal was lustiges an. Zb Socken in die Hosenschublade oder sowas. Am Anfang gibt sie einen Zettel rein was sie sich vom Christkindl wünscht. Der Wichtel ist dann nach der Adventszeit wieder weg da sie sich aufs nächste Jahr vorbereiten müssen aber wacht in der Nacht immer über sie damit sie keine Alpträume hat und kann immer mit dem Wichtel sprechen.
So irgendwie werden wir es handhaben 😊
390
So geht's mir auch. Ich finde den Brauch auch sehr süß, aber es ist keiner unserer Bräuche. Sicher kann man es irgendwie integrieren und verbinden, aber wozu denn, wo wir selbst so viele schöne Bräuche haben?
7,161
ot: jetzt wo ich davon schreibe, fällt mir ein, dass doch irgendwer ausm Forum mit dem Gedanken gespielt hat nach Irland auszuwandern.. wer war denn das? und was wurde daraus 🤔
3,633
Also ich finds zwar prinzipiell ganz nett aber mich würde es eher stressen wenn ich mir jeden Tag etwas überlegen muss, Geschichten über den Wichtel ausdenken etc... Meine Kinder hinterfragen dann auch sehr viel.
Außerdem würde der 3 Jährige ganz ganz sicher die Türe versuchen auf zu machen 😅
Also wir bleiben lieber beim normalen Adventkalender.
5,362
Kannte bisher nur den amerikanischen Elf on a shelf. Aber eher aus einem negativen Artikel dass sich die Kinder da im eigenen Zuhause beobachtet vorkommen weil Eltern da wohl auch sowas wie "ich hab gesehen du warst heute schlimm" in den Wichtelbrief schreiben.
2,929
11,031
@Milla26 glaub mit, in der Vorweihnachtszeit bekommen die Kinder mit Nikolaus, Adventskalender und Weihnachten genug Sachen und auch genug Action.
Bin auch kein Fan von Halloween und wäre auch noch nie auf die Idee gekommen, mein Kind von Haus zu Haus ziehen zu lassen, um Süßigkeiten zu erbetteln.
Jedoch werden wir heuer das erste Mal den unschuldigen Kindertag wahrnehmen und da die Nachbarschaft unsicher machen.
7,161
2,929
Aber ich bin auch nicht gläubig, drum bestehe ich auch nicht so darauf, dass nur „unsere“ bräuche weitergeführt werden. Bei mir war das als Kind auch nicht so streng, wir hatten auch Weihnachtswichtel und Co. 🙈
Finde auch Halloween sehr cool und bin immer ganz enttäuscht, wenn bei mir keine kleinen fröhlichen Monster um Süßigkeiten bitten. 🙈 obwohl bei denen in meiner Straße, immer mindestens eine Mama dabei ist. Also die Minis stellen auch nix an und die freuen sich echt.
Mit dem Tag, wo man mit der Rute schlagen muss , konnte ich als Kind aber auch schon nix anfangen. Ich fand das voll blöd, fremde Erwachsene mit einer Rute schlagen zu müssen und hab mich immer geweigert mitzugehen. (zum glück waren meine Eltern da auch meiner Meinung) . Bin am Land groß geworden, da hatten wir sehr viel von dem Brauchtum 🙈
Aber das kann eh jeder halten wie er will. Ich find sowas schön und ich interessiere mich sowieso sehr für andere Bräuche und dann gibt es ja auch Bräuche oder Rituale, die nur in einer Familie existieren. Finds immer schön zu hören, was andere so machen😊
11,031
Ist aber hier jetzt eh nicht Thema
Ok, dann hab ich die Wichtel Tür mit dem Elf on the shelf verwechselt. Ich hab eine Bekannte die das seit Jahren mit ihren Kindern macht und das richtig "zelebriert". Also wirklich mit Unfug anstellen und allem drum und dran. Und das find ich passt nicht zu uns und mir wäre der ganze Aufwand in der eh schon stressigen Weihnachtszeit zu viel.
8,873
Ich Habs so verstanden, den Kindern gewisse Ängste zu nehmen und wenn sie Sorgen haben, sie es ihrem Wichtel erzählen können, das ganze Jahr lang... Frühling Sommer Herbst und Winter...
Also auch wenn es nicht so gemeint ist... Ich werds trotzdem so machen. 😅 Und die Tür bleibt so lang, wie sie meine Kinder möchten, brauchen etc
1,654
Und die Geschichten zu Weihnachtszeit werde ich mir auch nicht selber ausdenken sondern die Druck ich aus dem Internet aus. Also generelle Weihnachtsgeschichten.
8,873
390
Für die Sorgen gibt es auch die sogenannten Sorgenpüppchen, die wohnen in kleinen Säckchen, kennst du die?
834
10,661
1,390
733
733
1,053
7,161
1,390
2,929
834
16
7,161
567
567
1,466
567