Hallo!
Bräuchte mal euren Rat. Hatte am 18.09. eine Fehlgeburt mit medizinischer Unterstützung (Tabletten zur Förderung des Abgangs) Die Fruchthöhle ist abgegangen. Am Montag hatte ich den Kontrolltermin bei meiner FA. Sie meinte die Schleimhaut ist noch nicht optimal abgebaut. Sie sagte auch wir warten jetzt auf den nächsten Normalen Zyklus und schauen dann ob sich alles wieder normalisiert hat weil sonst trotzdem vl eine Curretage gemacht werden muss. Hatte das von euch jemand bzw hat sich das dann von selbst bei der nächsten Mens erledigt?
Wann wurdet ihr nach einer FG wieder schwanger?
Kommentare
1,018
In dritten Zyklus war ich direkt wieder schwanger, hatte aber einen Tag nach dem positiven Test einen sehr frühen Abgang. Ich bin direkt im nächsten Zyklus wieder schwanger geworden und bin jetzt in der 12. SSW und alles sieht gut aus <br>
Fehlgeburten, so traurig sie auch sein können, sind wirklich nicht selten. 10-20% der klinischen Schwangerschaften enden so... Auf das ist ein Teil der Natur und es heißt nicht, dass mit Betroffenen etwas nicht stimmt.
Verhütet haben wir zwischendrin gar nicht, ich sehe es so, dass der Körper eine Schwangerschaft eh erst dann wieder zulassen wird, wenn er bereit dafür ist. Und eine natürlich oder medikamentös unterstützte Fehlgeburt ist ja kein invasiver Eingriff.
250
Wir haben dann noch einen Zyklus abgewartet und danach bin ich gleich wieder schwanger geworden. Jetzt bin ich in der 9. Woche und bisher schaut alles gut aus.
1,724
1,283
451
451
451
1,724
451
Ich hoffe so sehr das es bei mir auch bald klappt....
4,485
Hatte nach der Fehlgeburt genau einmal noch meine Mens, und gerade im Moment tritt mich mein Zwerg 😊
250
451
451
250
4,041
451
Hab gerade erfahren das mein Schwangerschaftshormon noch zu hoch ist. Muss jz wieder eine Tablette nehmen...
155
Ich habe höchstwahrscheinlich, lt. Arzt, auch eine Fehlgeburt.
Wäre gerade ca. in der 7. SSW und die Fruchthöhle ist leer und zu klein und angeblich auch schon ein bisschen entrundet.
Am Montag bekomm ich den HCG Befund.
Mein Arzt hat mir schon gesagt was die nächsten Schritte bzgl. Fehlgeburt wären.
Entweder warten bis es von selbst abgeht oder unterstützen mit Tabletten.
Wie schnell ist das bei euch gegangen?
1,563
1,018
Wann es nach dem Absterben des Embryos oder bei einem Windei zu einer natürlichen Fehlgeburt kommt, kann man nicht so genau sagen. Das kann individuell sehr verschieden sein. Als Richtwert werden gelegentlich 2-6 Wochen vom Absterben bis zum Abgang genannt.
Bei mir hat sich die Schwangerschaft vermutlich ab Anfang der 7. Woche nicht mehr weiterentwickelt. Blutungen bekam ich Anfang der 11. Woche und der Abgang war gegen Ende der 11. Woche.
Wann genau der Embryo die Entwicklung eingestellt hat, weiß man bei mir nicht. Ich bin eine, die erst so spät wie möglich zum Arzt geht. Ich nehme aber an, dass bei mir zwischen Entwicklungsstop und Abgang auch so 4-5 Wochen gelegen sein dürften.
155
Ich bin froh mich hier ein bisschen austauschen zu können und zu merken dass man nicht alleine damit ist.
Ich hatte nie Schwangerschaftssymptome und man sah auch nie mehr als eine leere Fruchthöhle mit 3,3 mm.
Ich hab letzte Woche Blutungen und Schmerzen bekommen und seitdem regelmäßig braunen, leichten Ausfluss. Aber nie frische Blutungen.
Ich bin gespannt was mir der Arzt dann am Montag alles noch erklärt und wie es bei mir dann weitergeht.
Ich möchte, sobald es wieder geht, wieder zum "Basteln" beginnen..
Bin zurzeit auch ein bisschen im Zwiespalt wie ich darüber denken soll. Einerseits bin ich unendlich traurig, andererseits haben wir erst seit 3 Monaten versucht schwanger zu werden und jetzt weiß ich wenigstens dass ich schwanger werden kann. Muss sagen, ich bin auch froh darüber dass man noch nichts gesehen hat außer eine leere Fruchthöhle..
982
Bzw so wie du schreibst der Gedanke dass es klappt und man schwager werden kann ist schon sehr gut
Also auch wenn es sich jetzt blöd anhört fühl dich mega gedrückt 🤗🤗 nimm dir Zeit zum Trauern und die fg zu verarbeiten 😓 und dann gehe deinen Weg positiv weiter und du wirst sehen bald hast auch du dein Wunder im Bauch tragen 🤗🤗😊
1,283
bei der ersten FG hat sich die Blutung paar Tage nach dem NMT von alleine in Gang gesetzt...
die zweite FG war ein MA in ca. 6.SSW ohne Herzschlag, hab ca. 2 Wo gewartet bis ich geblutet hab...
die 3. FG war auch ein MA in der 9.SSW aber bereits nach einem Herzschlag, Blutung auch ca. 2 Wo später...
generell empfiehlt sich eine weitere Regelblutung abzuwarten, dann kannst wieder loslegen, viel Glück!
155
982
451
Bei mir ist es grad richtig zach. Hatte eine mit Medikamenten unterstütze Fehlgeburt. Ich hatte starke Schmerzen und richtig starke Blutungen. Leider dürfte ein kleiner Rest der Schleimhaut noch nicht abgegangen sein. Curretage wäre lt meiner FÄ ein Risiko da das neben einem Gefäß ist uns sehr lange Bluten kann. Sie hat mir jz noch ein Pulver verschrieben und wir hoffen das sich das mit der nächsten Regelblutung löst.
Hätte nie gedacht das es mich mal treffen würde aber es hilft ein bisschen zu lesen das man nicht alleine ist.
155
451
Aber ich bin davon überzeugt das wir alle unser kleines Wunder in den Armen halten werden.
Bin nur manchmal traurig wenn Menschen um einen herum schwanger sind, kann mich manchmal gar nicht richtig für die anderen freuen obwohl ich es jedem von Herzen gönne.
155
451
1,563
451
1,563
372
Ich hatte dieses Jahr auch schon eine FG. Recht ähnlich wie viele hier schon geschrieben haben. Bei mir hat sich der Embryo auch ab der 6. Woche nicht mehr weiterentwickelt. Meine FA wollte die Hoffnung aber nicht so schnell aufgeben und daher haben wir bis zu 11. Woche gewartet. Das Warten war allerdings der reinste Horror. Ich hatte irgendwie immer die Hoffnung, dass es doch noch positiv ausgeht und musste jede Woche zur Untersuchung. Ich habe dann auch mit Tabletten den "Abstoß" eingeleitet, weil ich nicht noch länger warten wollte bis der Körper das von alleine macht. Man weiß leider nicht genau wie lange es dauert bis der Körper "checkt", dass die SS nicht in Ordnung ist. Bei manchen geht es schneller, bei manchen dauert es länger. Für mich war es dann aber eine Erleichterung, als ich es hinter mir hatte.
Wir haben dann 1 Zyklus gewartet (ich habe trotz FG meine Periode bereits nach 30 Tagen bekommen, das war bei mir also ein normaler Zyklus) und beim nächsten Mal hat es dann schon wieder eingeschlagen. Ich bin jetzt allerdings erst bei 6+5 und war noch nicht beim Arzt, da ich dieses Mal etwas länger warten möchte. So richtig freuen kann ich mich momentan noch nicht, da die Angst vor einer erneuten FG einfach noch ein wenig im Hinterkopf ist. Meine FA hätte gemeint, wir sollen mindestens 3 Monate warten - ich bin allerdings der Meinung, wenn man sich selbst wieder bereit dafür fühlt, kann man es versuchen. Wäre der Körper noch nicht wieder bereit für eine neue SS, würde er diese sowieso nicht zulassen. Daher sollte man da auf sein Gefühl vertrauen. Zudem liest man auch im Internet recht häufig, dass man sofort wieder loslegen kann, sofern man Körperlich keine Beschwerden hat und sich selbst bereit dafür fühlt. Die erste Zeit nach einer FG soll man sogar "einfacher" wieder schwanger werden.
Ich wünsche dir alles Gute für die Zeit, die dir noch bevorsteht und drück dir ganz fest die Daumen, dass es bald wieder klappt. Es ist nicht wirklich ein Trost zu lesen, dass viele das gleiche Schicksal teilen weil es dennoch eine so schmerzhafte Erfahrung ist. Aber sich darüber auszutauschen tut der Seele manchmal ganz gut
155
Ich war am Mittwoch auch im Krankenhaus und habe Tabletten bekommen. Am nächsten Tag musste ich dann 4 auf einmal nehmen und es ging dann ganz schnell. Hatte zum Glück nur ganz leichte Krämpfe und ich hatte dieses kleine "Ding" dann ganz schnell abgestoßen. Ich habs gesehen, war zuerst erschrocken aber auch froh..
Und jetzt hab ich noch Blutungen.
Ich hoffe die hören bald mal auf. Habe nächsten Freitag nochmal Kontrolle im Krankenhaus uns hoffe dass dann alles ok is.
Man liest echt von sehr vielen, dass es nach einer Fehlgeburt gleich wieder geklappt hat. Bin gespannt wie es bei uns sein wird. Wir schauen positiv in die Zukunft.
Mir geht's jetzt auch schon viel besser.
Ich kann anderen, die das gleiche Problem haben, dazu raten, mit der besten Freundin, der Mama, Schwester oder sonst jemanden der einem nahe steht, drüber zu reden. Mir hat es sehr geholfen.
Und dieses Forum mit euch allen auch ❤️
372
155
155
26
451
26
451
Ich nehme jz so ein biologisches Pulver das meine FA entwickelt hat zur Unterstützung aber an und für sich sollte es sich auch selbst regeln. Echt du hattest noch Schwangerschaftsanzeichen? Die sind bei mir komplett verschwunden.