Ich weiß nicht wo du wohnst, aber bei uns in OÖ ist überall Maskenpflicht. Ich nehm sie natürlich auch, aber dass sie sooo gut schützen bezweifle ich trotzdem.
@insecure...zum Zeitpunkt des Lockdowns hätte ich den aus’m Spar bevorzugt. Das war ein Chinagiftschleuderding im OP ...aber es gab nix anderes....
....wobei die wieder aufbereiteten ffp2 Masken aus dem Triagebereich auch ein komisches Gefühl hinterlassen haben...
Also ich hab gestern im KH Ärzte/Ärztinnen gesehen die haargenau die selbe Maske auf hatten wie ich.
Was soll daran auch viel anders sein, als die, die man im Einzelhandel zu kaufen bekommt? Klar, jemand der auf einer Quarantäne Station arbeitet hat andere Masken... aber sonst 🤷🏼♀️
Ich hab mich auch schwer getan am Anfang der Schwangerschaft weil mir wirklich schlecht wurde sobald ich das Ding um hatte und ich hab ohnehin schlecht Luft bekommen, durch die Maske hat sich das noch Ärger angefühlt. Hab’s beim arbeiten auch teils 5-6 Stunden durchgehend getragen...
Mittlerweile stört sie mich garnicht mehr und ich ärgere mich grün und blau über die Leute die dann bei uns im Geschäft mit Maske unter der Nase (oder gar unterm Kinn!) herum laufen und kaum Abstand zu mir halten obwohl ich jetzt eh schon so ne riesen Kugel hab. Ist halt echt nicht notwendig und dann schauens - sorry - deppat wenn ich bitte Abstand zu halten.
Und man weiß ja dass sie nicht 100% schützen aber nutzlos sind sie sicher auch nicht.
Mal davon abgesehen, dass Chirurgen andere Masken tragen als die Bevölkerung 🙄
Finde diesen Vergleich immer etwas mühsam.
Es gibt Menschen mit Platzangst, warum darf es dann nicht Menschen geben die glauben das sie keine Luft bekommen?
🤦♀️
Eine Bekannte von mir ist schwer Lungenkrank (seit Geburt an), nimmt richtige "Raketen" von Medikamenten und hat unter 40% Lungenvolumen.
Sie trägt eine Maske beim Einkaufen um sich dem Mundwerk der Bevölkerung nicht auszusetzen obwohl sie befreit wäre.
Traurige Geschichte....
Chirurgen tragen denselben Mundschutz wie gerade jeder bei Spar kaufen kann. Ganz die gleichen. Außer bei infektiösen Patienten, da kommen die Filtermasken zum Einsatz. Aber auch durch die kann man normal atmen, sie sind allerdings unangenehmer, das ist wahr.
Dass jemand mit Lungenerkrankung sich schwer tut, ist ja eine andere Geschichte. Aber gesunde, junge Menschen müssen da echt nicht übertreiben. Einreden hin oder her, man kann sich ja auch genauso das Gegenteil einreden, nämlich DASS man Luft bekommt. Gerade, wenn es nur um den Einkauf geht oder mal eben in die Postfiliale. Ich bestreite nicht, dass es Leute mit extremen Ängsten gibt, die unter einer Maske hyperventilieren, aber ich trau mich auch wetten, dass viele hier total übertreiben, wo es nicht sein müsste.
Was bei mir mit den Masken aber echt ein Problem is, ich schwitze drunter nach kürzester Zeit und bekomme rund um Nase u Kinn pickel. 🙄 Und das ist dann wirklich unangenehm
Und bezüglich Grippe: ja die wird gründlich unterschätzt. Nein, in der Liga von Corona spielt sie nicht, aber trotzdem ist damit nicht zu spaßen. Ich hatte ein Mal die "echte" Influenza, und will diese Erfahrung definitiv nicht wiederholen. Ich war 3 Wochen ziemlich bedient, obwohl ich da erst 16 war. Seitdem lasse ich mich jedes Jahr impfen. Und auch mein Sohn ist geimpft, es landen jedes Jahr nicht wenig Kinder mit Grippe auf der Intensiv.
Und bezüglich Grippe: ja die wird gründlich unterschätzt. Nein, in der Liga von Corona spielt sie nicht, aber trotzdem ist damit nicht zu spaßen. Ich hatte ein Mal die "echte" Influenza, und will diese Erfahrung definitiv nicht wiederholen. Ich war 3 Wochen ziemlich bedient, obwohl ich da erst 16 war. Seitdem lasse ich mich jedes Jahr impfen. Und auch mein Sohn ist geimpft, es landen jedes Jahr nicht wenig Kinder mit Grippe auf der Intensiv.
Heuer ist es halt leider blöd gelaufen, weil man keinen Impfstoff mehr bekommt. Hätte es auch vorgehabt, wollte es zumindest mit dem Kinderarzt besprechen, aber noch bevor ich einen Termin bei ihm ausgemacht hatte, waren die Impfstoffe schon weg, drum fällt das dieses Jahr wohl flach. Ich hoffe einfach, dass wir uns nicht ausgerechnet heuer anstecken. Ich hatte noch nie die echte Grippe, obwohl ich immer gerne und viel unterwegs, unter Leuten war. Also rechne ich heuer auch nicht damit und nächstes Jahr kümmere ich mich frühzeitiger darum.
Ich hoffe nächstes Jahr gibts mehr Grippe Impfstoff...
Lass mich ja normalerweise nicht dagegen impfen, hätte es dieses Jahr aufgrund der Schwangerschaft aber gemacht (weil ich vermeiden will dass dann Terz gemacht wird von wegen ich hätte Corona obwohls „nur“ eine Grippe ist.
Hab aber auch nicht vor, dass ich viel unter Leute gehe und ab 12.11. muss ich arbeiten auch nicht mehr... überlege auch schon ob ich’s Kind vom KiGa zuhause lasse in naher Zukunft damit sie nix heim schleppt... mal gucken.
Hab’s heute auch garnicht glauben können als meine Schwester meinte in Wien soll’s trotz allem Weihnachtsmärkte geben 😅
Das mit den Weihnachtsmärkten hat mich auch gewundert. Soll ja mit Einbahnsystem sein, aber ob das gar so viel bringt? Sowas haben sie mal beim Aufsteirern probiert, das war noch schlimmer als sonst, darum haben sie es wohl im Folgejahr wieder gelassen 😅
Heuer gehen wir eher nur auf ganz kleine Märkte, untertags. Da klappt das mit dem Abstand besser, mag Gedränge sowieso nicht.
Wenn ich da an den am Rathausplatz denke kann ich mir kaum vorstellen, dass das irgendwie funktionieren kann. Da sind immer solche Massen von Leuten 🙈 War da auch schon jahrelang nicht mehr (mit einer Ausnahme dazwischen) weil das einfach nicht mehr schön ist bei solchen Menschenaufläufen.
Keine Ahnung ob wir dieses Jahr überhaupt nen Weihnachtsmarkt besuchen werden... Meine Kleine würd auch gern wieder in einen Zirkus, muss ich mir aber auch noch überlegen ☹️
Es reicht aber leider schon dass man mal nur hustet weil man sich verschluckt oder nen trockenen Hals hat 😅
Zu mir meinten schon Kunden ich solle doch nach Hause gehen bevor ich „alle Leute“ anstecke...
jo klar, wenn’s mir meinen Lohn weiter zahlen bleib ich Zuhause 😂
@Rosemary@Jacky92 es wird im November noch Grippeimpfstoff nachkommen. Und ich weiß nicht woher ihr seid, aber in Wien kann man sich für diese Impfstraßen nachwievor anmelden
Ich war letztens beim Frauenarzt u musste so dringend husten, weils im Hals so gekratzt hat, bin dann aufs Klo gegangen, weil ich keine bösen Blicke ernten wollte 😂😂😂
@Biancaa_ Ich guck auch immer ob ein Klo in der Nähe ist oderso 🙈
Aber eigentlich voll deppat. Nur weils jetzt Corona gibt heißt das ja nicht dass man keine normale Verkühlung oÄ bekommen kann.
@melly210 Gut zu wissen! Werd da mal nachfragen bei meiner Ärztin und in der Apo.
Die Impfstraßen in Wien sind doch nur für „Wiener“, oder?
zu den Christkindlmärkten: ich bezweifle stark, dass so viel los sein wird wie sonst. man hat es ja auch gut am Rathausplatz gesehen im Sommer - wo die Zahlen doch niedrig waren - aber tagsüber war 0 los dort und sonst kriegst kaum einen Platz bei den Essensstandln. Es fehlt auch der Tourismus, der grad auch an den Weihnachtsmärkten irre viel ausmacht. Würde behaupten, da kann man relativ sicher hingehen heuer ohne Gefahr eines Gedränges 😅 aber naja, wir werden sehen.
Man hat mittlerweile Angst zu husten. Meine Tochter traut sich z.B in der Schule nicht husten. Sie hat mir erzählt dass es ganz schlimm ist wenn sie sich am Wasser verschluckt weil sie sich nicht husten traut. Schon traurig sowas. Ich hab ihr erklärt dass es ihr niemand verbietet zu husten, doch sie hat Angst dass man sie nach Hause schickt 😰
Übrigens, im Krankenhaus laufen fast alle mit normalem Mund-Nasenschutz herum. So wars zumindest im KH wo ich entbunden hab.
Mittlerweile hab ich kein Problem mehr mit normalen Masken. Sehr wohl aber mit FFP2 Masken! Mit denen bekommt man nämlich wirklich kaum Luft. Wers nicht glaubt kann es gerne mal probieren.
Bin ich die einzige, die noch nie blöd angeschaut wurde bei normalem Husten in der Öffentlichkeit?! 🤔
Gut, ich war bisher nie richtig verkühlt, also kein schlimmer Husten, aber ab und zu hüstelt man ja doch...
Oder hab ich's nur nicht mitbekommen weil ich keine Panik schiebe? Oder wissen die Leute, dass sie sich eine entsprechende Antwort von mir anhören können? 😅
Und ein Verkutzen ist auch eindeutig von (trockenem Corona)Husten zu unterscheiden.
Vielleicht fällts mir einfach mehr auf weil ich die Kunden ja - besonders wenn ich in der Kassa sitze - anschaue 😅
Und seit es mir das erste Mal aufgefallen ist achte ich halt einfach drauf und sehe es dann auch wenn jemand anderes hustet.
Unterschied zum Corona Husten: Wir wurden ja getestet weil meine Tochter total verschleimt war (also schleimiger Husten und Schnupfnase) Ich war zu dem Zeitpunkt komplett gesund und mein LG hatte halt Schnupfen. Wir wurden alle drei sofort unter Quarantäne gestellt 😅
Hab auch unlängst einen Artikel von einer Hausärztin gelesen wo sie es für ein Unding empfindet dass sich die Leute einfach nicht mehr zum Arzt trauen wegen einer normalen Verkühlung weil ja scheinbar mittlerweile alle Symptome die man sich da haben kann, Corona zugeordnet werden können (sogar Durchfall!)
Und das stimmt und ist zugleich so unglaublich doof. Ich hab nach meiner Erkältung dann noch ein bisserl geschnupft und hab ernsthaft überlegt ob ich meinen MuKi Termin bei der Gyn absagen soll. Und als ich dann mal bei der Hausärztin war um mir die Krankenstandsbestätigung abzuholen - nachdem ich eben wieder soweit gesund war - haben’s mich angeschnauzt warum ich mit einer Erkältung zum Arzt komme weil: Das darf man nicht
Bei unserem HA steht an der Tür ein A4 Zettel voll mit Maßnahmen & wenn man Husten, Schnupfen, Gliederschmerzen, Fieber, Geschmacksverlust hat dann darf man nicht kommen und 1450 kontaktieren.
Ähm....sämtliche Symptome sind auch die einer Grippe (Geschmacksverlust auch bei extremen Schnupfen). 🤷♀️
Also auf gut deutsch, man soll/darf sowieso nicht mehr zum Arzt außer für Infusionen, Blutabnahme, Überweisungen usw.
Auch Rezepte werden telefonisch erledigt und sofort an die nächst gelegene Apotheke gesendet 🙄
naja, wenn man ein bisschen hausverstand hat.... ich war diese woche auch mit halsschmerzen beim arzt, weil ich sonst gar nix hatte und ich jedes jahr um die zeit nen grippalen infekt habe🤷🏻♀️
aber ja, das mit denselben symptomen ist echt scheisse. aber wie soll das denn sonsr gelöst werden?🤔
ich finds immer so interessant, dass genau die leute, die gewisse dinge anzweifeln oder kritisieren oä, schlechte erfahrungen machen und die anderen nicht...🤔🤨🤷🏻♀️
Im FB wurde ein Artikel geteilt wo eine Mama schreibt dass ihr Kind 41,3 bis Spitzen mit 41,6 Fieber hatte und keine hat sie dran genommen!!!! Also da hört sich bei mir der Spass auf! Rettung musste dann kommen wegen Fieberkrampf und das Kind hatte ein geplatztes Trommelfell!! 😪😪
Und eine gute Freundin von mir gestern hat erzählt dass ihr Tochter starke Halsschmerzen hatte und es sich nicht getraut hat zu sagen weil sie Angst vor Corona hatte! Meine Freundin hat ihr dann in den Hals geschaut und gesehen dass sie ganz weiße Mandeln hatte! Zum Glück hat sie dann eine nette Hausärztin dran genommen...eitrige Angina!
@Jacky92 das ist für mich grad auch ein Grund mich nicht testen zu lassen, da ansonsten mein Sohn definitiv nicht in die Schule gehen dürfte bzw. keine Ahnung ob mein Mann nicht dann auch auf Physio verzichten müsste? 🤔
Solange ich nicht MUSS werd ich uns nicht testen lassen.
@Stefanie868 ja das auf FB hab ich auch gelesen, ich finde es auch unvorstellbar🙈
Muss aber dazu sagen, dass wir einen super HA haben und auch einen tollen Kinderarzt. Wir dürfen jederzeit zu den beiden Ärzten, egal was los ist..... Für die beiden ist Corona nicht das schlimmste auf der Welt (selbst Masken darf mein Grosser 6J. runtergeben), für sie ist es wichtig den Menschen zu helfen und genau die brauchen auch ausserhakb Corona Hilfe... Find ich super toll!!!
Im KH schauts da dagegen echt komplett anders aus...
Bei uns darf jeder mit allen Symptomen kommen. Einerseits gut, andererseits schon irgendwie fahrlässig (Arzt trägt selbst keinen MNS).
Bei nem anderen Arzt steht vorher anrufen bei diversen Symptomen (ich spar mir die Auflistung). Natürlich machen das nicht alle Patienten, weil man will ja dran kommen. Fazit: Angelogen und ne positive Person in der Ordination gehabt.
@Reyhania interessant wie die Ärzte es verschieden handhaben.
Ich würd sofern ich nicht grad Atemnot habe ohnehin nicht zum Arzt gehen, bin aber auch in Karenz (macht nochmal nen unterschied zum arbeitenden Volk).
@faraday ne andere Lösung ist schwierig bis unmöglich.
Es schieben viele Panik beim kleinsten Husten, Schnupfen was auch immer obwohl sie das vl. wie du jedes Jahr haben.
Es wurde ja mehrfach erwähnt, dass man bei bekannten Symptomen die jedes Jahr zur selben Zeit bei einem selbst auftauchen nicht gleich in Panik verfallen soll/muss. Die Realität sieht anders aus.
Zwecks schlechter Erfahrung kann ich kaum mitreden. Hab vor einigen Seiten schonmal geschrieben, dass ich kaum bis gar keine Menschen ohne Masken sehe oder sonstiges. Einzige Erfahrung die ich mehrmals gemacht habe war, dass ich dumm angelassen wurde von älteren Damen weil ich mit Baby einkaufen gehe. Aber mit dementsprechenden Argument sind die auch Mundtot.
Aja und ich zweifle die Geschichte an....halte mich trotzdem ohne murren an alles, weils ja so oder so nichts nützt.
Aber ein Zweifler ist noch lange niemand der dieses Virus leugnet wie es oftmals dargestellt wird.
Mittlerweile hab ich kein Problem mehr mit normalen Masken. Sehr wohl aber mit FFP2 Masken! Mit denen bekommt man nämlich wirklich kaum Luft. Wers nicht glaubt kann es gerne mal probieren.
Sie fühlen sich nur so an, weil sie natürlich richtig filtern. Dennoch wird auch mit solchen Masken stundenlang operiert. Einen handfesten Sauerstoffmangel bekommt man darunter trotzdem ebensowenig. Bestreite allerdings nicht, dass die FFP2 äußerst gewöhnungsbedürftig sind, sie sind eben dicker und sitzen fester. Der Filter lässt trotzdem genug Sauerstoff durch, ist bloß subjektiv unangenehm.
Das Ding ist halt, auch wenn ich jedes Jahr um diese Zeit fünf Mal nen grippalen Infekt habe würde meine Hausärztin zB. mich nicht in die Ordination lassen 🤷🏼♀️
Ich krieg eh keine Panik wenn ich diese Symptome hab weils eh so ist wie immer, aber alle anderen schieben dann halt Panik 😅
Ja auf Facebook werden derzeit so viele "Geschichten" geteilt... Ehrlich gesagt halte ich diese von vorn herein für nicht (ganz) wahr.
Vor allem wenn's mein krankes Kind betrifft, steig ich doch auf alle Barrikaden um ihm eine Behandlung zukommen zu lassen. Selbst wenn es Corona haben sollte!
Aber diese Mütter lassen sich also von scheinbar inkompetenten Sanitätern abspeisen, nur um sich dann groß auf Facebook darüber auszulassen, dass Corona doch eh nur erfunden ist?!
Nö, @ricz , ich auch noch nie 😅 Wir wurden auch noch nie blöd angeschaut oder die Leute gingen von uns weg. Und mein Großer hustet öfters unterwegs, weil er ein bissl einen „Tickhusten“ entwickelt hat. 🙄 Auch da kam nie eine Reaktion 🤷♀️
Oh, ein Post auf Facebook. Die beinhalten ja immer ausschließlich wahre Begebenheiten, gell, und sind nie erfunden weil gerade irgendwer meint, damit zu welchem Thema auch immer Leute aufstacheln zu müssen.
Bei solchen Posts auf FB bin ich auch skeptisch, @Stefanie868 . Nicht, weil ich nicht glaube, dass es zurzeit Missstände gibt. Dass es in Krankenhäusern und bei Ärzten aktuell nicht rund läuft, ist leider Tatsache und höre ich täglich auch von Kunden 😔 Aber so ein Fall, wenn sich das wirklich genau so zugetragen hätte, der würde in der Presse und vor Gericht landen, definitiv.
die hausärzte sind da komplett verschieden, meiner is da voll gechillt, da sitzen ein pasr im wartezimmer u fast alles wie vor corona und der von meiner mama ist komplett arg drauf, mit einem ganzkörperanzug usw als wärs die pest.
Na und was findet ihr jetzt besser:
- Den Arzt der jeden in die Praxis lasst? Wo alle im Wartezimmer sitzen und sich fröhlich anstecken? Der sagt: kein Problem, Maske nicht notwendig? Selber die Maske am Kinn trägt?
- oder den Arzt der vorsichtig ist, sich und damit andere schützt, schimpft wenn man unnötig kommt?
Weil ganz ehrlich, hier kommt das so rüber als ob der erste Typus sehr beliebt wär....
Der Grund warum viele Ärzte keine Husten/Schnupfen/Fieber-Patienten nehmen ist der, dass wenn der Arzt Kontakt zu einem COVID-Patienten hatte und der Patient ihn als Kontaktperson angibt, es passieren kann dass die Ordination von der BH für 2 Wochen behördlich gesperrt wird!
Damit sowas nicht mehr so schnell passieren kann gibt es von der Ärztekammer Vorgaben für niedergelassene Ärzte wie die Ordination ausgestattet sein muss, wer wann welche Maske zu tragen hat, ab wann zusätzliche Schutzkleidung erforderlich ist, wieviele Patienten sich im Anmeldebereich und im Wartezimmer aufhalten dürfen usw. Das wird je nach Infektionszahlen der Bundesländer immer neu evaluiert und dann bekommen die Ärzte wieder eine Aussendung.
Wenn sich also ein Arzt daran hält und es stellt sich heraus, dass ein von ihm behandelter Patient Covid positiv ist und die Überprüfung der BH bezgl Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen verläuft positiv wird die Ordination nicht geschlossen.
Darum sehe ich es also auch nicht ein warum bei den meisten Ärzten ein Schild an der Tür hängt, dass man krank die Ordination nicht betreten darf. Schließlich ist es ihr Job kranke Menschen zu behandeln.
Andererseits ist es von Seiten des Patienten sicher nicht notwendig wegen jedem Schnupfen zum Arzt zu rennen. Krankmeldung geht auch problemlos übers Telefon. Wenn sich beide Seiten diesbezüglich etwas kulanter verhalten würden, wären die Ordinationen nicht überfüllt und wirklich Kranke würden Hilfe bekommen.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
390
Überall in geschlossenen Räumen meinst du, oder?
1,994
....wobei die wieder aufbereiteten ffp2 Masken aus dem Triagebereich auch ein komisches Gefühl hinterlassen haben...
6,653
Was soll daran auch viel anders sein, als die, die man im Einzelhandel zu kaufen bekommt? Klar, jemand der auf einer Quarantäne Station arbeitet hat andere Masken... aber sonst 🤷🏼♀️
Ich hab mich auch schwer getan am Anfang der Schwangerschaft weil mir wirklich schlecht wurde sobald ich das Ding um hatte und ich hab ohnehin schlecht Luft bekommen, durch die Maske hat sich das noch Ärger angefühlt. Hab’s beim arbeiten auch teils 5-6 Stunden durchgehend getragen...
Mittlerweile stört sie mich garnicht mehr und ich ärgere mich grün und blau über die Leute die dann bei uns im Geschäft mit Maske unter der Nase (oder gar unterm Kinn!) herum laufen und kaum Abstand zu mir halten obwohl ich jetzt eh schon so ne riesen Kugel hab. Ist halt echt nicht notwendig und dann schauens - sorry - deppat wenn ich bitte Abstand zu halten.
Und man weiß ja dass sie nicht 100% schützen aber nutzlos sind sie sicher auch nicht.
4,796
390
Chirurgen tragen denselben Mundschutz wie gerade jeder bei Spar kaufen kann. Ganz die gleichen. Außer bei infektiösen Patienten, da kommen die Filtermasken zum Einsatz. Aber auch durch die kann man normal atmen, sie sind allerdings unangenehmer, das ist wahr.
Dass jemand mit Lungenerkrankung sich schwer tut, ist ja eine andere Geschichte. Aber gesunde, junge Menschen müssen da echt nicht übertreiben. Einreden hin oder her, man kann sich ja auch genauso das Gegenteil einreden, nämlich DASS man Luft bekommt. Gerade, wenn es nur um den Einkauf geht oder mal eben in die Postfiliale. Ich bestreite nicht, dass es Leute mit extremen Ängsten gibt, die unter einer Maske hyperventilieren, aber ich trau mich auch wetten, dass viele hier total übertreiben, wo es nicht sein müsste.
4,796
Weil Rolex drauf steht und sie so aussieht heißts nicht, dass es ne Rolex ist.
Qualität & Verarbeitung
6,653
21,827
6,653
3,308
390
Heuer ist es halt leider blöd gelaufen, weil man keinen Impfstoff mehr bekommt. Hätte es auch vorgehabt, wollte es zumindest mit dem Kinderarzt besprechen, aber noch bevor ich einen Termin bei ihm ausgemacht hatte, waren die Impfstoffe schon weg, drum fällt das dieses Jahr wohl flach. Ich hoffe einfach, dass wir uns nicht ausgerechnet heuer anstecken. Ich hatte noch nie die echte Grippe, obwohl ich immer gerne und viel unterwegs, unter Leuten war. Also rechne ich heuer auch nicht damit und nächstes Jahr kümmere ich mich frühzeitiger darum.
6,653
Lass mich ja normalerweise nicht dagegen impfen, hätte es dieses Jahr aufgrund der Schwangerschaft aber gemacht (weil ich vermeiden will dass dann Terz gemacht wird von wegen ich hätte Corona obwohls „nur“ eine Grippe ist.
Hab aber auch nicht vor, dass ich viel unter Leute gehe und ab 12.11. muss ich arbeiten auch nicht mehr... überlege auch schon ob ich’s Kind vom KiGa zuhause lasse in naher Zukunft damit sie nix heim schleppt... mal gucken.
Hab’s heute auch garnicht glauben können als meine Schwester meinte in Wien soll’s trotz allem Weihnachtsmärkte geben 😅
390
Heuer gehen wir eher nur auf ganz kleine Märkte, untertags. Da klappt das mit dem Abstand besser, mag Gedränge sowieso nicht.
4,327
Ich bin echt arg erkältet....
Kaum Hustet man, hat man 5m rund um einen niemanden mehr🙈
Also die Panik die die Leute haben, ist schon sehr arg🙄
6,653
Keine Ahnung ob wir dieses Jahr überhaupt nen Weihnachtsmarkt besuchen werden... Meine Kleine würd auch gern wieder in einen Zirkus, muss ich mir aber auch noch überlegen ☹️
9,801
4,327
Aber wenn man dann trotzdem überlegt, finde ich es schon arg, wie ängstlich da alle geworden sind... Schon traurig...
1,432
6,653
Zu mir meinten schon Kunden ich solle doch nach Hause gehen bevor ich „alle Leute“ anstecke...
jo klar, wenn’s mir meinen Lohn weiter zahlen bleib ich Zuhause 😂
4,327
4,327
3,308
5,930
Ja in geschlossenen Räumen. Also in allen öffentlichen Räumen u auch am Markt (draussen)
5,930
Ich war letztens beim Frauenarzt u musste so dringend husten, weils im Hals so gekratzt hat, bin dann aufs Klo gegangen, weil ich keine bösen Blicke ernten wollte 😂😂😂
6,653
Aber eigentlich voll deppat. Nur weils jetzt Corona gibt heißt das ja nicht dass man keine normale Verkühlung oÄ bekommen kann.
@melly210 Gut zu wissen! Werd da mal nachfragen bei meiner Ärztin und in der Apo.
Die Impfstraßen in Wien sind doch nur für „Wiener“, oder?
3,538
3,556
Übrigens, im Krankenhaus laufen fast alle mit normalem Mund-Nasenschutz herum. So wars zumindest im KH wo ich entbunden hab.
Mittlerweile hab ich kein Problem mehr mit normalen Masken. Sehr wohl aber mit FFP2 Masken! Mit denen bekommt man nämlich wirklich kaum Luft. Wers nicht glaubt kann es gerne mal probieren.
6,770
Gut, ich war bisher nie richtig verkühlt, also kein schlimmer Husten, aber ab und zu hüstelt man ja doch...
Oder hab ich's nur nicht mitbekommen weil ich keine Panik schiebe? Oder wissen die Leute, dass sie sich eine entsprechende Antwort von mir anhören können? 😅
Und ein Verkutzen ist auch eindeutig von (trockenem Corona)Husten zu unterscheiden.
6,653
Und seit es mir das erste Mal aufgefallen ist achte ich halt einfach drauf und sehe es dann auch wenn jemand anderes hustet.
Unterschied zum Corona Husten: Wir wurden ja getestet weil meine Tochter total verschleimt war (also schleimiger Husten und Schnupfnase) Ich war zu dem Zeitpunkt komplett gesund und mein LG hatte halt Schnupfen. Wir wurden alle drei sofort unter Quarantäne gestellt 😅
Hab auch unlängst einen Artikel von einer Hausärztin gelesen wo sie es für ein Unding empfindet dass sich die Leute einfach nicht mehr zum Arzt trauen wegen einer normalen Verkühlung weil ja scheinbar mittlerweile alle Symptome die man sich da haben kann, Corona zugeordnet werden können (sogar Durchfall!)
Und das stimmt und ist zugleich so unglaublich doof. Ich hab nach meiner Erkältung dann noch ein bisserl geschnupft und hab ernsthaft überlegt ob ich meinen MuKi Termin bei der Gyn absagen soll. Und als ich dann mal bei der Hausärztin war um mir die Krankenstandsbestätigung abzuholen - nachdem ich eben wieder soweit gesund war - haben’s mich angeschnauzt warum ich mit einer Erkältung zum Arzt komme weil: Das darf man nicht
4,796
Ähm....sämtliche Symptome sind auch die einer Grippe (Geschmacksverlust auch bei extremen Schnupfen). 🤷♀️
Also auf gut deutsch, man soll/darf sowieso nicht mehr zum Arzt außer für Infusionen, Blutabnahme, Überweisungen usw.
Auch Rezepte werden telefonisch erledigt und sofort an die nächst gelegene Apotheke gesendet 🙄
1,432
aber ja, das mit denselben symptomen ist echt scheisse. aber wie soll das denn sonsr gelöst werden?🤔
1,432
7,509
Und eine gute Freundin von mir gestern hat erzählt dass ihr Tochter starke Halsschmerzen hatte und es sich nicht getraut hat zu sagen weil sie Angst vor Corona hatte! Meine Freundin hat ihr dann in den Hals geschaut und gesehen dass sie ganz weiße Mandeln hatte! Zum Glück hat sie dann eine nette Hausärztin dran genommen...eitrige Angina!
Weiß nicht wo das alles noch hinführen soll 😪
4,327
Solange ich nicht MUSS werd ich uns nicht testen lassen.
4,327
Muss aber dazu sagen, dass wir einen super HA haben und auch einen tollen Kinderarzt. Wir dürfen jederzeit zu den beiden Ärzten, egal was los ist..... Für die beiden ist Corona nicht das schlimmste auf der Welt (selbst Masken darf mein Grosser 6J. runtergeben), für sie ist es wichtig den Menschen zu helfen und genau die brauchen auch ausserhakb Corona Hilfe... Find ich super toll!!!
Im KH schauts da dagegen echt komplett anders aus...
8,650
Bei uns darf jeder mit allen Symptomen kommen. Einerseits gut, andererseits schon irgendwie fahrlässig (Arzt trägt selbst keinen MNS).
Bei nem anderen Arzt steht vorher anrufen bei diversen Symptomen (ich spar mir die Auflistung). Natürlich machen das nicht alle Patienten, weil man will ja dran kommen. Fazit: Angelogen und ne positive Person in der Ordination gehabt.
Es ist echt ungut 🤷🏼♀️
390
Ich dachte, das ist zurzeit überall so 🙈 kenn mich nicht mehr aus vor lauter Hin und Her.
4,796
Ich würd sofern ich nicht grad Atemnot habe ohnehin nicht zum Arzt gehen, bin aber auch in Karenz (macht nochmal nen unterschied zum arbeitenden Volk).
@faraday ne andere Lösung ist schwierig bis unmöglich.
Es schieben viele Panik beim kleinsten Husten, Schnupfen was auch immer obwohl sie das vl. wie du jedes Jahr haben.
Es wurde ja mehrfach erwähnt, dass man bei bekannten Symptomen die jedes Jahr zur selben Zeit bei einem selbst auftauchen nicht gleich in Panik verfallen soll/muss. Die Realität sieht anders aus.
Zwecks schlechter Erfahrung kann ich kaum mitreden. Hab vor einigen Seiten schonmal geschrieben, dass ich kaum bis gar keine Menschen ohne Masken sehe oder sonstiges. Einzige Erfahrung die ich mehrmals gemacht habe war, dass ich dumm angelassen wurde von älteren Damen weil ich mit Baby einkaufen gehe. Aber mit dementsprechenden Argument sind die auch Mundtot.
Aja und ich zweifle die Geschichte an....halte mich trotzdem ohne murren an alles, weils ja so oder so nichts nützt.
Aber ein Zweifler ist noch lange niemand der dieses Virus leugnet wie es oftmals dargestellt wird.
Corona ist eine endlos Diskussion....
390
Sie fühlen sich nur so an, weil sie natürlich richtig filtern. Dennoch wird auch mit solchen Masken stundenlang operiert. Einen handfesten Sauerstoffmangel bekommt man darunter trotzdem ebensowenig. Bestreite allerdings nicht, dass die FFP2 äußerst gewöhnungsbedürftig sind, sie sind eben dicker und sitzen fester. Der Filter lässt trotzdem genug Sauerstoff durch, ist bloß subjektiv unangenehm.
6,653
Ich krieg eh keine Panik wenn ich diese Symptome hab weils eh so ist wie immer, aber alle anderen schieben dann halt Panik 😅
6,770
Vor allem wenn's mein krankes Kind betrifft, steig ich doch auf alle Barrikaden um ihm eine Behandlung zukommen zu lassen. Selbst wenn es Corona haben sollte!
Aber diese Mütter lassen sich also von scheinbar inkompetenten Sanitätern abspeisen, nur um sich dann groß auf Facebook darüber auszulassen, dass Corona doch eh nur erfunden ist?!
1,998
3,436
1,998
1,372
6,846
- Den Arzt der jeden in die Praxis lasst? Wo alle im Wartezimmer sitzen und sich fröhlich anstecken? Der sagt: kein Problem, Maske nicht notwendig? Selber die Maske am Kinn trägt?
- oder den Arzt der vorsichtig ist, sich und damit andere schützt, schimpft wenn man unnötig kommt?
Weil ganz ehrlich, hier kommt das so rüber als ob der erste Typus sehr beliebt wär....
1,432
2,276
Damit sowas nicht mehr so schnell passieren kann gibt es von der Ärztekammer Vorgaben für niedergelassene Ärzte wie die Ordination ausgestattet sein muss, wer wann welche Maske zu tragen hat, ab wann zusätzliche Schutzkleidung erforderlich ist, wieviele Patienten sich im Anmeldebereich und im Wartezimmer aufhalten dürfen usw. Das wird je nach Infektionszahlen der Bundesländer immer neu evaluiert und dann bekommen die Ärzte wieder eine Aussendung.
Wenn sich also ein Arzt daran hält und es stellt sich heraus, dass ein von ihm behandelter Patient Covid positiv ist und die Überprüfung der BH bezgl Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen verläuft positiv wird die Ordination nicht geschlossen.
Darum sehe ich es also auch nicht ein warum bei den meisten Ärzten ein Schild an der Tür hängt, dass man krank die Ordination nicht betreten darf. Schließlich ist es ihr Job kranke Menschen zu behandeln.
Andererseits ist es von Seiten des Patienten sicher nicht notwendig wegen jedem Schnupfen zum Arzt zu rennen. Krankmeldung geht auch problemlos übers Telefon. Wenn sich beide Seiten diesbezüglich etwas kulanter verhalten würden, wären die Ordinationen nicht überfüllt und wirklich Kranke würden Hilfe bekommen.
6,770
Und dann kommt wieder ein böser Facebook-Post über diesen schlimmen, schlimmen Arzt 🤣
4,796