Hallo,
ich bin neu hier und habe eine Frage an euch. Ich bin im Moment in der 10. SSW und habe es meinem Arbeitgeber auch schon vorige Woche mitgeteilt.
Ich arbeite in einen Krankenhaus im mikrobiologischen Labor, also wir untersuchen Patientenproben (Blut, Harn, Stuhl, Abstriche von Wunden,.. ) auf Bakterien und Viren.
Grundsätzlich dürfte ich hier gar nicht mehr eingesetzt sein, aber es war bis jetzt immer so und meine Vorgesetzte sieht hier keinen Handlungsbedarf. Die Betriebsärztin hat jetzt auch gesagt, dass die Arbeit hier für mich eigentlich verboten ist. Das Problem ist, dass meine Vorgesetzte mich auf keinen Fall freistellen will, aber einen anderen Arbeitsplatz hat sie für mich auch nicht, bis jetzt arbeite ich noch immer im Labor. Meine Vorgesetzte meinte nun, dass sie mich ja in ein Büro setzen kann und ich warte bis 8 h vorbei sind....
Das halte ich aber keine 20 Wochen lang aus....
Jetzt hoffe ich aufgrund von meiner Vorerkrankung (Morbus Crohn) auf eine Freistellung durch den Arzt. Psychisch setzt mir die Situation im Moment sehr zu und auch die Krankheit macht sich dadurch stärker bemerkbar.
Hat jemand von euch Erfahrung mit vorzeitigem Mutterschutz aufgrund einer Vorerkrankung? Seid ihr beim Facharzt oder Hausarzt gewesen?
Ich weiß, dass ich damit auch zum Amtsarzt muss, hat da jemand Erfahrung wie das genau abläuft?
LG
Kommentare
11,031
Für mich wars ok. Besser so, als es wäre womöglich etwas mit dem Baby gewesen.
356
Prinzipiell ist deine Vorerkrankung kein Grund für einen vorzeitigen Mutterschutz. Aber du könntest mit deinem Facharzt mal deine Situation besprechen und sagen, dass es dich psychisch sehr belastet... vielleicht ist es ja doch möglich.
2,312
57
1,079
Könntest du nicht irgendwelche Auswertungen oder Ähnliches im Büro machen? Ich war auch in einem Labor (Pharmafirma) und musste ins Büro übersiedeln, aber ich konnte meine Kollegen mit Auswertungen, Vorbereitungen, Papierkram etc. unterstützen.
Es war zwar langweiliger als vorher, aber es war zumindest ein bisschen was zu tun.
Ich weiß natürlich nicht, ob das in eurem Labor auch so funktionieren würde....
390
8
Vor der Schwangerschaft hätte ich nie gedacht, dass sich das so entwickeln würde.
1,142