@stolze_mami Den Wert bei der Entlassung!! 😊 Zumindest bei uns war die Messung nach der Geburt ein Witz, hätte echt alles sein können 😂😂😂 aber wir fanden es nicht so schlimm 🤭
@Mini1993 ich kann dir die Tigerbox empfehlen. Man kann über 6000 verschiedene Titel streamen und es gibt auch eigene Geschichten die man als Karte nutzen kann.
@Mini1993 noch eine Stimme für die Tigerbox touch. Man kann zwischen mehreren Tickets wählen 1,3 oder 6 Monate. Und bei den -20% Aktionen (zb Spielwaren Interspar) sind die Tickets sich dabei. Viel billiger als die Toniebox und mehr Auswahl. Bei Amazon war sie vor kurzen in Aktion. Vl hast du noch Glück.
@Mini1993 entweder man kauft so Cards, die sind wie Tonies, da ist nur ein Hörspiel oben oder mit dem monatsticket kann man via touch auf der Box über 3000 (glaub ich halt) Hörspiele & Lieder hören.
Man kann aber auch nur 2 herunterladen und die Kinder können zwischen den 2 wählen. Meine fast 2 jährige Tochter kann die Box bedienen aber erst jetz. Vorher haben wir sie aufgedreht. Wir haben uns für die Tigerbox entscheiden weil sie später mehr davon hat.
Schau dir mal auf you Tube videos an, da wird sie gut erklärt.
Für kleinere ist die Toniebox sicher besser zu bedienen, mir waren aber die Folgekosten und das sie später mehr davon hat wichtiger. Ein halbes Jahr ca haben wir sie halt bedient hat mich aber nicht gestört.
Also es sind über 6000 hörspiele, Lieder, Geschichten und es ist auf jeden Fall eine nette Sache.
Man kann entweder Cards kaufen, die kosten um die 8 Euro ca. Und man kann Tickets kaufen. Da streamt man dann.
Die Toniebox kann sie meiner Meinung nach nicht ersetzen weil wir die genauso hören wie die Toniebox. Für kleinere Kinder ist die toniebox definitiv besser.
Aber lies dir am besten ein paar Forumsbeiträge durch darüber. Hab eh schon ein bisschen was erzählt. Oben links gibt's ne suchfunktion
Was antwortet ihr bei einem Vorstellungsgespräch auf die Frage, ob ihr nochmal ein Kind möchtet?
Ich weiß, das darf man eigentlich nicht fragen, aber es halten sich nicht alle Chefs dran.
Würdet ihr die Wahrheit und ja sagen? Oder wie würdet ihr die Frage am besten beantworten?
@kastanie91 ich würde klar sagen, dass dies nicht mit meinen Qualifikationen in Zusammenhang steht und ausschließlich meine private Angelegenheit ist. Ich weise auch immer darauf hin, wenn es eine nicht zulässige Frage ist. Wurde mir bis jetzt nicht zum Nachteil ausgelegt.
Hallo,
Kann mir jemand eventuell ein Dreirad oder kleines Rad ohne Pedale für eine 1,5 jährige empfehlen?
Aber für drinnen, eventuell mit reifen die die Wohnung nicht demolieren 😅
@coconut puky wutsch vielleicht? Oder pukylino. Weiß nicht welches das kleinere davon ist, ich würds im Geschäft ausprobieren, wenn ihr die Möglichkeit habt.
@coconut unsre Tochter hat zu Weihnachten als sie fast 1,5 Jahre alt war ein Rutschrad von Hape bekommen...ist aus Holz und wurde nur Indoor verwendet. 😌
@kastanie91 also einmal hab ich es offen kommuniziert und die Stelle dann nicht bekommen. Beim 2. mal hab ich gesagt: ja evtl, aber nicht demnächst. Hat dann zum Glück trotzdem gepasst...
Grundsätzlich würde ich aber nicht mehr offen und ehrlich darüber reden - denn kein einziger Arbeitgeber ist erfreut daran...
@kastanie91 ich würde die frage wenn’s geht nicht beantworten.
Zb könntest du sagen dass du derzeit grad überlegst wie du dein Leben in Zukunft gestaltest, deswegen ja auch eine neue Arbeit suchst (oder was im Zusammenhang mit der Arbeit) und dann fängst du an über was ganz anderes zu reden oder stellst eine Frage an sie zur Arbeit - a propos, wie ist denn das mit ....
Eine andere Alternative ist zb wenn es für dich ok ist das zu sagen, dass du versprechen kannst im nächsten Jahr nicht schwanger zu werden. Damit wärst du für 1,5 Jahre auf jeden Fall dabei und für einen längeren Zeitraum plant eh kein Arbeitgeber.
Ich finde übrigens dass man bei dieser Frage lügen kann. Wenn sie was verbotenes fragen können sie auch keine ehrlich Antwort erwarten.
@blubber dass kein AG daran erfreut ist, möchte ich so nicht unterschreiben
Mein AG hat bei meinem Einstellungsgespräch gleich gesagt, dass er sich schon darauf freut, wenn bei mir mal Nachwuchs kommt, und ich mir keine Sorgen wegen der Arbeit und Karenz und alles machen muss
Er hat mich auch gleich umarmt, wie ich die Schwangerschaft mitgeteilt hat, weil er sich so gefreut hat, und das obwohl da Corona schon aktiv war
@kastanie91 ich würd sagen, dass ich mich aktuell auf das berufliche konzentrieren will, und in diese Richtung keine Tendenz angeben kann
@kastanie91@kea Man darf sogar lügen bei solchen nicht zulässigen Fragen, ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen. Sogar, wenn man schon schwanger ist. Ob es für das Vertrauensverhältnis allerdings gut ist, ist eine andere Frage.
Ich würde mich niemals auf so Sachen einlassen wie zu versprechen, dass man nicht schwanger werden wird im nächsten Jahr. Das ist unzulässig und die Planung geht den/die potenziellen AG überhaupt nichts an.
Ich würde, wie schon ein paar geschrieben haben, darauf hinweisen, dass diese Frage nicht gestellt werden darf bzw. dass eine eventuelle Familienplanung nichts mit deiner Qualifikation und dem Interesse an dem Job zu tun hat.
@almar ich weiß dass man lügen darf. Wissen sicher eh die meisten hier. Aber es is halt immer die moralische Frage ob man lügen will.
Und wenn man sagt „das dürfen Sie aber nicht fragen“ - naja dann kriegt man den Job wohl meistens nicht.
Das geht ja schon so weit dass Frauen im kritischen gebährfähigem alter generell nicht eingestellt werden.
@kea Ja, das ist leider ein generelles Dilemma. Mir wurde diese Frage glücklicherweise noch nie gestellt. Habe aber schon im Bekanntenkreis gehört, dass Frauen trotz Hinweis auf die nicht zulässige Frage ein Angebot bekommen haben. Dass es nicht immer so sein wird, ist mir bewusst - auch, dass es Frauen um die 30 oft schwerer haben, ein Jobangebot zu bekommen.
@kastanie91 mein alter Chef hat es beim Bewerbungsgespräch gefragt und ich hab ihm damals gesagt, dass er es zwar eigentlich nicht fragen darf, ich im Moment aber eher nicht plane. Sich das allerdings jederzeit ändern kann 😝 er hat den Wink dann verstanden und mir den Job trotzdem gegeben. Er hat mir dann später mal gesagt, dass es ihm imponiert hat, dass ich das so gesagt habe. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber war es Gott sei dank nie Thema. Aber ehrlich gesagt: es geht absolut niemanden was an und wenn ich heute nochmal in der Situation wäre, würde ich die Frage einfach ignorieren. Auch Männer können in Karenz gehen und die fragt auch niemand wie sie zur Kinderplanung stehen!
@kastanie91 Ich würde schon allein aus dem Grund verneinen, weil du nie 100% planen kannst schwanger zu werden. Es kann auch geplant 2 Jahre dauern bis du tatsächlich schwanger wirst. Ich würde vermutlich sagen: "Jetzt noch nicht, aber irgendwann später!"
Meine Kollegen wussten, dass ich ein Kind haben möchte und immer wenn ich ein bisschen zugenommen hab (das sieht man bei mir sofort beim Bauch) stand die Frage im Raum, ob ich schwanger bin 🤪😜 "ja, mit Schokolade"
Danke für eure Antworten! Ich denke, ich werde nicht lügen, aber es eher etwas „kryptisch“ formulieren 😊 ich weiß nämlich ziemlich sicher, dass die Chefin (ja, eine Frau!) mich das fragen wird.
@kastanie91 ich würde die frage wenn’s geht nicht beantworten.
Zb könntest du sagen dass du derzeit grad überlegst wie du dein Leben in Zukunft gestaltest, deswegen ja auch eine neue Arbeit suchst (oder was im Zusammenhang mit der Arbeit) und dann fängst du an über was ganz anderes zu reden oder stellst eine Frage an sie zur Arbeit - a propos, wie ist denn das mit ....
Eine andere Alternative ist zb wenn es für dich ok ist das zu sagen, dass du versprechen kannst im nächsten Jahr nicht schwanger zu werden. Damit wärst du für 1,5 Jahre auf jeden Fall dabei und für einen längeren Zeitraum plant eh kein Arbeitgeber.
Ich finde übrigens dass man bei dieser Frage lügen kann. Wenn sie was verbotenes fragen können sie auch keine ehrlich Antwort erwarten.
Man darf bei der Frage eh lügen, das hat im Nachhinein keine Konsequenzen (zumal man ja auch jederzeit ungeplant schwanger werden kann).
Ich weiß nicht, ob ich den Job überhaupt wollen würde, wo der AG so drauf ist, sowas zu fragen. Eben weil ihr schreibt, das Vertrauensverhältnis wird bei einer Lüge gleich von Beginn weg erschüttert. Klar, eine echt blöde Situation. Wäre mir ehrlich gestanden schnuppe, ich würde lügen und/oder auf die Unzulässigkeit der Frage hinweisen, auch wenn das bedeutet, dass ich den Job dann nicht bekomme. Gibt genug andere Stellen in meinem Beruf, da muss ich mich nicht an einem solchen AG festkrallen. Aber abgesehen davon ist Familienplanung in meiner Branche überhaupt kein Ding.
Dass es andere da schwerer haben, ist mir klar. Würde mir deswegen dennoch nicht alles gefallen lassen und nicht brav die Fragen beantworten, wenn mich die wahrheitsgemäße Antwort genauso in Teufels Küche bringen kann (eben wenn man Kinderwunsch hat).
Bezüglich Nikolaus. Der kommt heuer zum ersten Mal zu uns (mein lieber Papa verkleidet sich so wie früher, als ich klein war 😍). Nun hat er mich gefragt, ob er was Bestimmtes zu den Kindern sagen soll. Tja und jetzt stehe ich an - was sagt denn der Nikolaus eigentlich so? Jemand eine Ahnung, Idee?
Frage zu Play-Doh Knete. Unsere Maus liebt es zu kneten und ist bei uns jeden Tag im Einsatz. Jetzt ist es schon etwas bröckelig. Kann man das irgwie wieder etwas geschmeidiger machen oder müssen wir neu kaufen?
@Heartbeat probiere ganz wenig Wasser dazu geben und dann in der verschlossenen Dose stehen lassen. Das funktioniert bei uns wenn wir vergessen die Knete zu verschließen. Es gibt übrigens im Internet ganz einfache Rezepte um Knete selber herzustellen.
Weiss zufällig jemand wann es bei Hofer wieder die Kinder Schneestiefel gibt? Nicht die mit dem Klettverschluss sondern die wie Gummistiefel sind zum Reinschlupfen.
@Rosemary also wir machen regelmäßig NikoloHausbesuche von den Pfadfindern aus. Meist fragt der Nikolo ob die Kinder auch brav waren und zählt ein paar gute positive Sachen auf (z.B. "Lisa, ich habe gehört, dass du deiner Mama ganz oft mit dem Baby hilfst und sehr liebevoll zu deinem Bruder bist,...") und meist wird dann noch ein Lied gesungen (Lasst uns froh und munter sein wär der Klassiker). Dann bekommen sie Kinder ihr Sackerl und das war's auch schon.
Die Eltern bereiten uns meist einen Zettel mit ein paar Stichwörtern sowie dem Namen und Alter von Kind vor und sie Kinder sind immer ganz fertig weil der Nikolo so viel über sie weiß 😅.Hach, so schön, die leuchtenden Kinderaugen...
Bezüglich Nikolaus. Der kommt heuer zum ersten Mal zu uns (mein lieber Papa verkleidet sich so wie früher, als ich klein war 😍). Nun hat er mich gefragt, ob er was Bestimmtes zu den Kindern sagen soll. Tja und jetzt stehe ich an - was sagt denn der Nikolaus eigentlich so? Jemand eine Ahnung, Idee?
Er fragt, ob die Kinder denn auch alle brav waren und sagt ein Sprüchlein auf. Dann dürfen die Kinder auch mal den Stab halten und zum Schluss könnten alle zusammen "Niklaus komm in unser Haus" singen
@Kate_87 Falls südliches Wien (Favoriten) eine Option ist: eine Freundin hat mir mal Claudia Linemayr-Wagner (ÖGK-Zentrum Favoriten) empfohlen, bei der sie schon seit Jahren ist. Für mich war sie innerhalb von Wien mit Öffis zu weit entfernt, kann also keine eigene Erfahrung mit ihr teilen.
@Lllisi17 Danke dir 😊 hab etwas warmes Wasser drauf getropft und dann durch geknetet. Jetzt ist sie wieder wie neu 🤗 ja ich weiß danke habe es auch schon versucht aber sie nimmt es seeeeehr oft her (mehrmals täglich) und finde es ist nicht so lange lagerungsfähig da es nach ein paar Tagen komisch riecht und dann muss ich 2x die Woche Knete herstellen 🙈 da finde ich die Play-Doh für uns tauglicher
@Heartbeat ich hab die kneten nach diesem Rezept https://www.babykindundmeer.de/lifestyle/diy/knete-selber-machen/
Vor einem halben Jahr gemacht und wir kneten noch immer. Allerdings nicht so oft... Sie trocknet nicht aus, im Gegenteil, sie wird klebrig da stark hygroskopisch durch den hohen salzanteil. Daher kneten wir immer wieder Mehl dazu.
Vielleicht kennt sich ja wer aus..
Mein Sohn wird im Dezember 3 und im März dieses Jahres war die Kindergartenanmeldung. Er hätte diesen März in der Krabbelstube anfangen sollen und es hieß dann, wir müssen uns nicht anmelden, da er automatisch in den, der Krabbelstube zugehörigen, Kindergarten kommt. Ich wurde dann aber schwanger und er verlor den Krabbelstubenplatz und ist jetzt also nicht im Kindergarten angemeldet. Die nächsten Anmeldetage sind erst wieder im März 2021 und ich finde es schade, wenn er erst mit fast 4 in den Kindergarten kommen würde, habe mich aber damit abgefunden. Jetzt hab ich aber gehört, dass man 3 Monate vor dem dritten Geburtstag das Kind anmelden kann. Weiß wer ob das stimmt? Ich rufe morgen sowieso mal an und frag nach, aber ich denk schon die ganze Zeit darüber nach, das wär echt klasse.
Kommentare
2,521
4,393
3,556
Bin gespannt was bei der nächsten Mukipasskontrolle gemessen wird 🙈
8,873
https://tiger.media/
3,031
291
3,156
291
Man kann aber auch nur 2 herunterladen und die Kinder können zwischen den 2 wählen. Meine fast 2 jährige Tochter kann die Box bedienen aber erst jetz. Vorher haben wir sie aufgedreht. Wir haben uns für die Tigerbox entscheiden weil sie später mehr davon hat.
Schau dir mal auf you Tube videos an, da wird sie gut erklärt.
Für kleinere ist die Toniebox sicher besser zu bedienen, mir waren aber die Folgekosten und das sie später mehr davon hat wichtiger. Ein halbes Jahr ca haben wir sie halt bedient hat mich aber nicht gestört.
3,156
8,873
Also es sind über 6000 hörspiele, Lieder, Geschichten und es ist auf jeden Fall eine nette Sache.
Man kann entweder Cards kaufen, die kosten um die 8 Euro ca. Und man kann Tickets kaufen. Da streamt man dann.
Die Toniebox kann sie meiner Meinung nach nicht ersetzen weil wir die genauso hören wie die Toniebox. Für kleinere Kinder ist die toniebox definitiv besser.
Aber lies dir am besten ein paar Forumsbeiträge durch darüber. Hab eh schon ein bisschen was erzählt. Oben links gibt's ne suchfunktion
Lg
3,372
Ich weiß, das darf man eigentlich nicht fragen, aber es halten sich nicht alle Chefs dran.
Würdet ihr die Wahrheit und ja sagen? Oder wie würdet ihr die Frage am besten beantworten?
1,693
4,208
Kann mir jemand eventuell ein Dreirad oder kleines Rad ohne Pedale für eine 1,5 jährige empfehlen?
Aber für drinnen, eventuell mit reifen die die Wohnung nicht demolieren 😅
6,570
1,432
9,801
234
Grundsätzlich würde ich aber nicht mehr offen und ehrlich darüber reden - denn kein einziger Arbeitgeber ist erfreut daran...
6,845
Zb könntest du sagen dass du derzeit grad überlegst wie du dein Leben in Zukunft gestaltest, deswegen ja auch eine neue Arbeit suchst (oder was im Zusammenhang mit der Arbeit) und dann fängst du an über was ganz anderes zu reden oder stellst eine Frage an sie zur Arbeit - a propos, wie ist denn das mit ....
Eine andere Alternative ist zb wenn es für dich ok ist das zu sagen, dass du versprechen kannst im nächsten Jahr nicht schwanger zu werden. Damit wärst du für 1,5 Jahre auf jeden Fall dabei und für einen längeren Zeitraum plant eh kein Arbeitgeber.
Ich finde übrigens dass man bei dieser Frage lügen kann. Wenn sie was verbotenes fragen können sie auch keine ehrlich Antwort erwarten.
4,457
Mein AG hat bei meinem Einstellungsgespräch gleich gesagt, dass er sich schon darauf freut, wenn bei mir mal Nachwuchs kommt, und ich mir keine Sorgen wegen der Arbeit und Karenz und alles machen muss
Er hat mich auch gleich umarmt, wie ich die Schwangerschaft mitgeteilt hat, weil er sich so gefreut hat, und das obwohl da Corona schon aktiv war
@kastanie91 ich würd sagen, dass ich mich aktuell auf das berufliche konzentrieren will, und in diese Richtung keine Tendenz angeben kann
1,252
Ich würde mich niemals auf so Sachen einlassen wie zu versprechen, dass man nicht schwanger werden wird im nächsten Jahr. Das ist unzulässig und die Planung geht den/die potenziellen AG überhaupt nichts an.
Ich würde, wie schon ein paar geschrieben haben, darauf hinweisen, dass diese Frage nicht gestellt werden darf bzw. dass eine eventuelle Familienplanung nichts mit deiner Qualifikation und dem Interesse an dem Job zu tun hat.
1,690
6,845
Und wenn man sagt „das dürfen Sie aber nicht fragen“ - naja dann kriegt man den Job wohl meistens nicht.
Das geht ja schon so weit dass Frauen im kritischen gebährfähigem alter generell nicht eingestellt werden.
1,252
1,142
2,521
Meine Kollegen wussten, dass ich ein Kind haben möchte und immer wenn ich ein bisschen zugenommen hab (das sieht man bei mir sofort beim Bauch) stand die Frage im Raum, ob ich schwanger bin 🤪😜 "ja, mit Schokolade"
3,372
277
1,690
sogar zum mitmachen
390
Man darf bei der Frage eh lügen, das hat im Nachhinein keine Konsequenzen (zumal man ja auch jederzeit ungeplant schwanger werden kann).
Ich weiß nicht, ob ich den Job überhaupt wollen würde, wo der AG so drauf ist, sowas zu fragen. Eben weil ihr schreibt, das Vertrauensverhältnis wird bei einer Lüge gleich von Beginn weg erschüttert. Klar, eine echt blöde Situation. Wäre mir ehrlich gestanden schnuppe, ich würde lügen und/oder auf die Unzulässigkeit der Frage hinweisen, auch wenn das bedeutet, dass ich den Job dann nicht bekomme. Gibt genug andere Stellen in meinem Beruf, da muss ich mich nicht an einem solchen AG festkrallen. Aber abgesehen davon ist Familienplanung in meiner Branche überhaupt kein Ding.
Dass es andere da schwerer haben, ist mir klar. Würde mir deswegen dennoch nicht alles gefallen lassen und nicht brav die Fragen beantworten, wenn mich die wahrheitsgemäße Antwort genauso in Teufels Küche bringen kann (eben wenn man Kinderwunsch hat).
277
390
1,654
Frage zu Play-Doh Knete. Unsere Maus liebt es zu kneten und ist bei uns jeden Tag im Einsatz. Jetzt ist es schon etwas bröckelig. Kann man das irgwie wieder etwas geschmeidiger machen oder müssen wir neu kaufen?
Danke und Lg 😊
4,208
Hallo, wird das mit den 20% beim Müller auch noch ausgeschrieben? Lg
66
589
9,801
11,296
Die Eltern bereiten uns meist einen Zettel mit ein paar Stichwörtern sowie dem Namen und Alter von Kind vor und sie Kinder sind immer ganz fertig weil der Nikolo so viel über sie weiß 😅.Hach, so schön, die leuchtenden Kinderaugen...
208
Er fragt, ob die Kinder denn auch alle brav waren und sagt ein Sprüchlein auf. Dann dürfen die Kinder auch mal den Stab halten und zum Schluss könnten alle zusammen "Niklaus komm in unser Haus" singen
8,873
Gibt's sowas überhaupt noch und wenn ja.. Wooo verstecken sich die guten Gynäkologen bitte 😭😭
Jemand Tipps? Immer her damit bitte. Danke
1,252
589
234
589
Hab gerade online nochmal bei den Angeboten vom 12.10. geschaut aber auch da war nix zu finden.
Im richtigen Prospekt vom 12.10. waren sie drin. Aber eben nur bis Grösse 29. Die gabs bisher jedes Jahr bis Grösse 40.
Die hatten wir letztes Jahr. Weiss jemand obs die heuer noch geben wird?
1,728
9,801
1,654
6,570
Vor einem halben Jahr gemacht und wir kneten noch immer. Allerdings nicht so oft... Sie trocknet nicht aus, im Gegenteil, sie wird klebrig da stark hygroskopisch durch den hohen salzanteil. Daher kneten wir immer wieder Mehl dazu.
1,609
574
Mein Sohn wird im Dezember 3 und im März dieses Jahres war die Kindergartenanmeldung. Er hätte diesen März in der Krabbelstube anfangen sollen und es hieß dann, wir müssen uns nicht anmelden, da er automatisch in den, der Krabbelstube zugehörigen, Kindergarten kommt. Ich wurde dann aber schwanger und er verlor den Krabbelstubenplatz und ist jetzt also nicht im Kindergarten angemeldet. Die nächsten Anmeldetage sind erst wieder im März 2021 und ich finde es schade, wenn er erst mit fast 4 in den Kindergarten kommen würde, habe mich aber damit abgefunden. Jetzt hab ich aber gehört, dass man 3 Monate vor dem dritten Geburtstag das Kind anmelden kann. Weiß wer ob das stimmt? Ich rufe morgen sowieso mal an und frag nach, aber ich denk schon die ganze Zeit darüber nach, das wär echt klasse.
3,556