MuKi-Pass Untersuchungen

KampfkeksKampfkeks

577

bearbeitet 21. 10. 2020, 12:30 in Karenz & Rechtliches
Hallo,

ich bin eben drauf gekommen, dass meine FÄ scheinbar NICHT alle 5 MuKi Untersuchungen macht, die vorgeschrieben sind.

Ich hatte die Bestätigung der SS inkl. Ultraschall und MuKi Pass bei ihr in der 9. SSW und das nächste Ultraschall im Dez in der 22. SSW.

Die 2. Untersuchung soll ich beim Hausarzt machen.

Meine Frage hierzu: wisst ihr, ob das jeder Hausarzt macht oder nur bestimmte?

Und kann ich die zB auch im KH in der Ambulanz machen? Ich bin schon im KH Nord zur Geburt angemeldet und hab dort am Freitag in der Ambulanz Ultraschall Untersuchung.

Danke für eure Hilfe und lG

Kommentare

• Deine FA muss alle MuKi-Untersuchungen machen, da du die Stempel für das KBG brauchst. In der 22. Woche ist eigentlich gar keine Untersuchung vorgesehen...🤔 Und im KH machen sie normalerweise keine MuKi-Untersuchungen.
  • @Kampfkeks meinst du den zuckertest und die interne untersuchung? oder um welche untersuchung gehts genau?
  • Talia56 schrieb: »
    Deine FA muss alle MuKi-Untersuchungen machen, da du die Stempel für das KBG brauchst. In der 22. Woche ist eigentlich gar keine Untersuchung vorgesehen...🤔 Und im KH machen sie normalerweise keine MuKi-Untersuchungen.

Sie sagte mir, die kann man auch beim Hausarzt machen. Laut wien.gv gibt es auch Allgemeinmediziner die MuKiPässe ausgeben.. Aber ob das eben jeder macht?

Ich finds nur krass, dass mir das vorher nicht gesagt wurde. Morgen bin ich wegen Rezepten beim Hausarzt, da muss ich dann nachfragen..
  • Hoppala schrieb: »
    @Kampfkeks meinst du den zuckertest und die interne untersuchung? oder um welche untersuchung gehts genau?

Ich meine die 2te verpflichtende MuKi Untersuchung zw. 17. und 20. SSW
  • Auf gesundheit.gv.at steht, dass die auch von Allgemeinmedizinern gemacht werden.. Ehrlich gesagt finde ich das alles sehr kompliziert.. fupmejc0nhok.jpg
    weißröckchenJamie91
  • aha spannend, also ich hab alles bei meinem Frauenarzt gemacht und auch meine Schwestern und die Mütter die ich kenne waren alle für die Muki Pass Untersuchungen immer beim Frauenarzt 🤨 warum macht die dein frauenarzt nicht? und die anderen dann schon? oder sollst du generell zum Hausarzt

wenn, dann musst du einen Hausarzt suchen der auch ein Ultraschallgerät besitzt
  • Im Rahmen der 2. MuKi-Pass-Untersuchung kann man sich (zusätzlich) von einem Internisten/Hausarzt untersuchen lassen (ist laut meiner FÄ nicht verpflichtend, da ich schon bei ihr war & einen Stampel bekommen habe). Vllt. ist das gemeint? Hab aber noch nicht gehört, dass man nicht zum FA muss.
  • Hoppala schrieb: »
    aha spannend, also ich hab alles bei meinem Frauenarzt gemacht und auch meine Schwestern und die Mütter die ich kenne waren alle für die Muki Pass Untersuchungen immer beim Frauenarzt 🤨 warum macht die dein frauenarzt nicht? und die anderen dann schon? oder sollst du generell zum Hausarzt

wenn, dann musst du einen Hausarzt suchen der auch ein Ultraschallgerät besitzt

Für mich war das eig auch logisch, aber da hab ich mich wohl geirrt. Anscheinend verdient sie zu gut 🤔

Sie macht scheinbar die Ultraschall, aber nicht die regulären Untersuchungen.

Jz FÄ wechseln wär aber wohl auch doof.

Ich mach mich mal morgen beim HA und im Nord schlau..
  • @Kampfkeks die interne Untersuchung 17 bis 20 Wochen (seite 21) sollte der Hausarzt machrn.. abstempeln auf seite 56 punkt 2) -
    das ist immer wiedrr Thema hier im Forum.. manche Frauenärzte sagen dass mans machen muss.. manche Stempelns einfach ab.. wichtig ist, dass es auf Seite 56 eben abgestempelt ist sonst gibts Problem mitm Geld

ja, es sollte eigentlich jeder Hausarzt machen
  • Auryn schrieb: »
    @Kampfkeks die interne Untersuchung 17 bis 20 Wochen (seite 21) sollte der Hausarzt machrn.. abstempeln auf seite 56 punkt 2) -
    das ist immer wiedrr Thema hier im Forum.. manche Frauenärzte sagen dass mans machen muss.. manche Stempelns einfach ab.. wichtig ist, dass es auf Seite 56 eben abgestempelt ist sonst gibts Problem mitm Geld

ja, es sollte eigentlich jeder Hausarzt machen

Das ist es vorallem, was mich verunsichert. Das ist meine erste SSW, wenn mir das nicht zufällig auffällt, dass die Termine mit den Vorgaben im MuKi Pass nicht zusammen passen und nachfrage, verpass ich die 2te Untersuchung und fall ums Geld um dann.

Aber danke für deine Info, daa beruhigt mich jz schon etwas 😊
  • Hallo!

Frag einfach bei deinen Hausarzt, ich denke das fast alle das machen also so hab ich das immer gelesen.

War auch beim hausarzt immer, aber manche frauenärzte erinnern einem und manche nicht, hatte ich auch..und dan selber fast vergessen 😅
    Kh macht es glaub ich eher nicht,
  • miKkii schrieb: »
    Hallo!

Frag einfach bei deinen Hausarzt, ich denke das fast alle das machen also so hab ich das immer gelesen.

War auch beim hausarzt immer, aber manche frauenärzte erinnern einem und manche nicht, hatte ich auch..und dan selber fast vergessen 😅
    Kh macht es glaub ich eher nicht,

Morgen bin ich eh bei ihr, da frag ich nach.

Werde aber trzdm im Nord auch fragen..
  • Ja, die Interne macht der Hausarzt, aber das ist ja nur zusätzlich, denn bei der 2. MuKi-Untersuchung ist ja auch eine gynäkologische Untersuchung dabei (kein Ultraschall) und ob die der Hausarzt macht?! 🙈
  • Talia56 schrieb: »
    Ja, die Interne macht der Hausarzt, aber das ist ja nur zusätzlich, denn bei der 2. MuKi-Untersuchung ist ja auch eine gynäkologische Untersuchung dabei (kein Ultraschall) und ob die der Hausarzt macht?! 🙈

Ich denke, dass meine FÄ deshalb nicht alle Untersuchungen macht, weil ich es abgelehnt hatte, bei jeder Untersuchung ein Ultraschall zu machen. Da hätte sie ein Package gehabt. Da ich das nicht möchte, macht sie wohl nur die Ultraschall Untersuchungen u der Rest soll vom Hausarzt erledigt werden.. Is für mich prinzipiell ok.. Aber ne info wäre nett gewesen..
  • blue89 schrieb: »
    Im Rahmen der 2. MuKi-Pass-Untersuchung kann man sich (zusätzlich) von einem Internisten/Hausarzt untersuchen lassen (ist laut meiner FÄ nicht verpflichtend, da ich schon bei ihr war & einen Stampel bekommen habe). Vllt. ist das gemeint? Hab aber noch nicht gehört, dass man nicht zum FA muss.

@blue89 eigentlich ist dir interne Untersuchung schon verpflichtend. Wenns dein Fa abgestempelt hat, wirds aber keine mehr nachprüfen.

@Kampfkeks das kann schon sein. Auch wenn ich die Vorgehensweise komisch finde.
    Die Krankenkasse zahlt nicht bei jeder mukipass Untersuchung einen us, aber wenn der FA bei der mukipass Untersuchung etwas übersieht, was er mit us gesehen hätte, kannst dich theoretisch beschweren. Daher legen die meisten FA den Patientinnen nahe, die weiteren US Untersuchungen selbst zu zahlen und manche machens auch auf eigene Kosten... Wenn er dich gar nicht untersucht, kann man ihm quasi nichts vorwerfen 🤔. Naja...
    Laut meinem FA wird im gynäkologischen Bereich, va bei Geburtshilfe sehr viel geklagt bzw gibt's keine höchstgrenze für "Schadensersatz", wenn zb ein Kind mit Behinderung zur Welt kommt und es der Arzt schon in der schwangerschaft sehen hätte sollen. Er selbst ist sehr hoch versichert...
    Soweit meine Theorie. Vielleicht hat @Lavazza1984 aus ihrer beruflichen erfahrung eine bessere Erklärung.
  • Ich hab das telefonat jz nochmal revue passieren lassen und auf meine nachfrage, dass das Ultraschall nach dem zeitraum für die verpflichtende 2te untersuchung stattfindet, hat die ordi hilfe hat definitiv gesagt: sie haben die zusätzlichen Ultraschall abgelehnt. Daraus schließe ich, dass sie die MuKi Untersuchungen nicht machen will, weil ich keine extra Ultraschall möchte.. Weil man an mir wohl keine kohle verdienen kann!
    Find ich zwar nicht i. O. aber ok.. Sofern es mein Hausarzt oder die Ambulanz machen u stempeln, ist es jz ok für mich.
    Trotzdem bin ich der Meinung, dass sie mich drauf hinweisen hätte müssen.
  • @Kampfkeks : Ich finde die Vorgehensweise deiner Ärztin nicht in Ordnung und verstehe auch nicht ganz was sie sich dabei denkt.
    1. Ist sie verpflichtet die 2. MUKIPA-Untersuchung zu machen und zu stempeln (17. - 29. SSW).
    2. Ist bei der 2. MUKIPA ein Ultraschall vorgesehen, den die KK bezahlt (also die Ärztin auch mit der KK verrechnen kann! Sie verdient also sehr wohl an so einer Untersuchung und das gar nicht so wenig)
    3. Im MUKIPA stehts blöd drinnen weil die 2. MUKIPA zwischen der 17.-20. SSW und der Ultraschall 18.-22. SSW stattfinden soll, aber im Normalfall macht der FA halt die 2. MUKIPA zwischen 18.-20. SSW und gut ist.
    4. Die interne Untersuchung beim Hausarzt ist auch verpflichtend und er muss neben dem FA stempeln.

Rechtlich is vielleicht schon aus dem Schneider, aber eine 2. MUKIPA zu verweigern und das auf den Hausarzt zu schieben ist schon ziemlich dreist.
  • Lavazza1984 schrieb: »
    @Kampfkeks : Ich finde die Vorgehensweise deiner Ärztin nicht in Ordnung und verstehe auch nicht ganz was sie sich dabei denkt.
    1. Ist sie verpflichtet die 2. MUKIPA-Untersuchung zu machen und zu stempeln (17. - 29. SSW).
    2. Ist bei der 2. MUKIPA ein Ultraschall vorgesehen, den die KK bezahlt (also die Ärztin auch mit der KK verrechnen kann! Sie verdient also sehr wohl an so einer Untersuchung und das gar nicht so wenig)
    3. Im MUKIPA stehts blöd drinnen weil die 2. MUKIPA zwischen der 17.-20. SSW und der Ultraschall 18.-22. SSW stattfinden soll, aber im Normalfall macht der FA halt die 2. MUKIPA zwischen 18.-20. SSW und gut ist.
    4. Die interne Untersuchung beim Hausarzt ist auch verpflichtend und er muss neben dem FA stempeln.

Rechtlich is vielleicht schon aus dem Schneider, aber eine 2. MUKIPA zu verweigern und das auf den Hausarzt zu schieben ist schon ziemlich dreist.

Genau das dachte ich eben auch.

Ich hab weiter oben einen Bildausschnitt gepostet, es dürfte also ok sein, wenn ich die Untersuchungen beim HA oder in der Ambulanz mache.

Aber wie du sagst, es ist sehr komisch, das ganze. Morgen bin ich wohl schlauer dann.
  • Ärzte bzw. Arztpraxen scheinen da auch so ihre Befindlichkeiten zu haben... Bei mir ist es ähnlich gelagert, nur anders herum.

An sich wollte / will ich so wenige Arzttermine wie möglich haben, das wird mir aber schwer gemacht. Ich habe einen Termin zur 1. MuKiPa Untersuchung vereinbart, das wurde aber als Termin zum Feststellen der Schwangerschaft gehandhabt. Meinen Pass habe ich erst 2 Wochen später in der 14. Woche bekommen - bei dem, was sie dann wohl als 1. MuKiPa Untersuchung verrechnet haben.

Die 2. MuKiPa Untersuchung wollte ich eigentlich ausschließlich beim Hausarzt machen.

Es ist da so, dass diese aus 2 Teilen besteht: Einer internen Untersuchung (die ein Hausarzt oder Internist machen kann) und einer gynäkologischen Untersuchung (die ein Hausarzt oder Gynäkologe machen kann).

Ich dachte mir, ich schlage 2 Fliegen mit einer Klappe und lasse die 2. MuKiPa Untersuchung direkt bei einem Hausarzt durchführen, um einen Arztbesuch sparen zu können.

Sagt mir die Arzthelferin allen Ernstes, dass es nicht möglich sei Mutter-Kind-Pass Untersuchungen beim Hausarzt durchführen zu lassen. Ich habe sie dann freundlich darauf hingewiesen, dass grundsätzlich ALLE MuKiPa Untersuchungen auch vom Hausarzt durchgeführt werden dürfen.

Ihre Antwort? Ob ich denn Praxis wechseln wollen würde. Wenn ich die 2. MuKiPa Untersuchung ausschließlich beim Hausarzt mache, könnten sie mich angeblich nicht weiter betreuen...

Jetzt habe ich halt einen Termin beim Hausarzt UND einen beim Gyn, so lästig mir das auch ist.

Ist aber witzig zu lesen, dass es auch Arztpraxen gibt, die mal frei aus der Luft gegriffen das Gegenteil von dem behaupten, was meine Frauenarztpraxis sich diesbezüglich aus den Fingern saugt. :D
  • Meine Hausarztpraxis macht sich MuKiPass-Untersuchungen, muss man also nicht zwingend beim FA machen. Glaub zwar dass normalerweise schon die meisten FÄ alle MuKiPass Untersuchungen selbst machen, aber gibt sicher auch Ausnahmen. Vor allem wenn überall grad so viel mehr schwangere sind wie normalerweise, so wie bei meiner 😅

Mir fehlt auch ein Termin, für die 5. Untersuchung hab ich noch keinen Termin, nur einen 2 Wochen später am ET. Da hat die Ordinationsgehilfin dazu gesagt, dazwischen bin ich eh einmal im KH. Muss noch fragen ob die letzte MuKi-Untersuchung somit vom Krankenhaus und nicht von ihr gemacht wird.
  • @Kampfkeks Was spricht denn gegen 5x Ultraschall? Ich hab mich immer voll drauf gefreut 🥰
  • winnie schrieb: »
    @Kampfkeks Was spricht denn gegen 5x Ultraschall? Ich hab mich immer voll drauf gefreut 🥰

Ich möchte es nicht!
  • Ultraschalluntersuchungen sind, je nach Perspektive, nicht komplett unumstritten. Auch unter Ärzten beziehungsweise aus wissenschaftlicher Perspektive nicht.

Generell ist es so, dass häufiges "Babywatching" das Outcome nicht verbessert. Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt soweit ich weiß nur 1 Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft. In Schweden gibt es ohne medizinische Indikation auch nur 1 Ultraschall in der Mitte der Schwangerschaft. In Österreich und Deutschland werden meines Wissens 3 Ultraschalluntersuchungen von den Krankenkassen übernommen.

Alles, was darüber hinausgeht, dient eher dem elterlichen Vergnügen oder der emotionalen Beruhigung, als dass es den Outcome verbessern würde. Ich nehme deshalb auch nur die Routine-Ultraschalls mit und habe bei meinem Arzt auch einen Zettel unterschrieben, dass ich keine weiteren Untersuchungen wünsche.
    Kampfkeks
  • @Kampfkeks : Hab mir dein Foto weiter oben grade angesehen, ich verstehe das aber anders (weil ich in der Praxis damit oft konfrontiert war)
    1. MUKIPA-Untersuchungen während der Schwangerschaft darf der Gynäkologe abstempeln.
    2. Hausarzt darf auch 1 Untersuchung machen (Interne Untersuchung) und die stempelt er neben dem FA ab.
    3. die 2. MUKIPA enthält zum Beispiel auch eine gynäkologische Untersuchung. Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass ein Hausarzt sowas macht (hat ja auch keinen Gyn.Stuhl in der Praxis). Wenn man die Regelung extrem biegt könnte der Hausarzt Blutdruck/Gewicht/Harn kontrollieren und die Frau nach ihrem Befinden fragen und das dann im Pass abstempeln.
    Bei uns am Land weiß ich fix, dass jeder Hausarzt nur die interne Untersuchung macht und das auch stempelt bzw später den OGTT macht und fertig.
    Krankenhäuser/Gyn-Ambulanzen dürfen bei uns keine MUKIPA-Untersuchungen durchführen. Sie dürfen aber einen MUKIPA ausstellen (selten erforderlich) und die 1. Untersuchung des Neugeborenen eintragen usw.

Was die Ultraschalluntersuchungen angeht bin ich da ganz bei @weißröckchen .
  • Lavazza1984 schrieb: »
    @Kampfkeks : Hab mir dein Foto weiter oben grade angesehen, ich verstehe das aber anders (weil ich in der Praxis damit oft konfrontiert war)
    1. MUKIPA-Untersuchungen während der Schwangerschaft darf der Gynäkologe abstempeln.
    2. Hausarzt darf auch 1 Untersuchung machen (Interne Untersuchung) und die stempelt er neben dem FA ab.
    3. die 2. MUKIPA enthält zum Beispiel auch eine gynäkologische Untersuchung. Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass ein Hausarzt sowas macht (hat ja auch keinen Gyn.Stuhl in der Praxis). Wenn man die Regelung extrem biegt könnte der Hausarzt Blutdruck/Gewicht/Harn kontrollieren und die Frau nach ihrem Befinden fragen und das dann im Pass abstempeln.
    Bei uns am Land weiß ich fix, dass jeder Hausarzt nur die interne Untersuchung macht und das auch stempelt bzw später den OGTT macht und fertig.
    Krankenhäuser/Gyn-Ambulanzen dürfen bei uns keine MUKIPA-Untersuchungen durchführen. Sie dürfen aber einen MUKIPA ausstellen (selten erforderlich) und die 1. Untersuchung des Neugeborenen eintragen usw.

Was die Ultraschalluntersuchungen angeht bin ich da ganz bei @weißröckchen .

Es hat mir gestern eh keine ruhe gelassen, daher hab ich die hebamme angerufen u den HA gefragt. Ja, die 2te interne untersuchung macht er, stempelt er u hat auch seine Gültigkeit so. Die anderen 3 muss meine FÄ machen,lt hebamme.
    Jz weiß ich das,hab mir die wichtigen Daten im Kalender notiert und kann bei der nächsten terminvergabe darauf achten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum