Hallo liebe Mamas,
Da das Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger wird (Verzicht auf Palmöl, etc.) und mir dieses Thema am Herzen liegt wollte ich mal fragen in welchen Geschäften man den guten Gewissens Babykleidung kaufen kann.
Wichtig ist mir dabei vor allem, das die Kleidung zumindest in der EU hergestellt wurde und ich daher sichergehen kann das die Personen, welche die Kleidung produziert haben eine gerechte Entlohnung erhalten bzw. das es Keine Kinder sind, die diese Dinge in Bangladesch oder sonstwo unter furchtbaren Arbeitsbedingungen herstellen müssen.
Ich gehe mal davon aus, Geschäfte wie Kik oder H&M fallen da eher aus. Aber wie ist es denn z.B. mit Ernstings Family oder anderen Geschäften speziell für Baby- und Kinderkleidung?
Könnt ihr ein Geschäft (oder online shop) empfehlen?
Danke
Liebe Grüße
Kaffeelöffel
Kommentare
9,801
910
Bodies mag ich die von „cosilana“ am liebsten! Werden auch in Deutschland hergestellt!
Ich kauf sowas gerne bei greenstories.de ein, die haben sooo viele Sachen im Onlineshop die unter den bekannten Gütesiegeln und deinen genannten Aspekten hergestellt wurden! Geschäfte kenn ich in meiner Gegend keine, die solche Produkte anbieten.
Es gibt aber den „Mamiladen“ (einfach beim googeln ein .com anhängen, dann kommst zur Website) und die haben auch viele Bio und Fairtrade Produkte!
Hier noch einige Marken die bei uns im Kleiderschrank vertreten sind:
Fredsworld by greencotton (Europa)
Sanetta (Europa)
Klein&Laut (österreichische Marke)Freak (Achtung! Wird in der Türkei hergestellt)
Selana (hergestellt in der Schweiz)
Iobio (Europa)
152
3,464
Bei daantje gibt es vieles was gots zertifiziert ist.
Ich kaufe vieles sonst aus 2nd Hand oder bekomme es von Kindern von Freunden weitergeerbt.
Wenn das Thema Nachhaltigkeit für dich wichtig ist... hast du über Windeln (Stoff bzw ökowindeln) nachgedacht?
5,362
Marken wurden ja schon viel genannt, ich kann Kinderdinge.at als Ö online Shop empfehlen, Waschbär und Hans Natur haben auch viel GOTS zertifiziert. Kauf auch handmade von Mamas genäht. Und dazu auch gebraucht dann geht es von den Kosten wieder
H&M und C&A haben beide teilweise Sachen in Biobaumwolle, da muss man beim Etikett genauer schauen. Lidl, Tchibo/Eduscho haben öfter GOTS zertifizierte Kinderkleidung im Angebot.
Auf http://www.cleanclothes.at kann man sich auch informieren
11,310
Also falls jemand seine Sachen loswerden möchte, immer her damit (wir wissen leider das Geschlecht noch nicht fix, erfahren wir hoffentlich Ende April beim OS, ET ist 2.8. )
@Justme88 Ja wir haben vor mit Stoffwindeln zu wickeln. Eine Freundin hat mir zum Glück ihr Riesen-Stoffwindel Paket um sehr wenig Geld verkauft. Also das wollen wir auf jeden Fall probieren und wenn's uns nicht taugt hat's nicht so weh getan das Geld auszugeben )
603
Bei Interesse (bzw. wann ihr wisst, was es wird) einfach melden!
3,464
Wenns ein Mädchen werden sollte hätte ich auch einiges. Ich kann halt nicht garantieren, dass sich nicht 1-2 katzenhaare darauf verirrt haben (wegen deiner Allergie).
2,036
Zurück zur Natur im 22. Die Ladenbesitzerin ist so motiviert und bemüht immer genau zu wissen wie und wo alles hergestellt wurde. Sie erkundigt sich da wirklich sehr genau, bevor was in ihren Laden darf. Hat auch eine feine Auswahl an Spielzeug dabei.
Pagabei in der Josefstädter Straße, toll bunt
Sova bei der Mariahilfer Straße. Ich liebe das Design, habe aber schweren Herzens beschlossen dort aufgrund zweimaliger Reklamationserfahrung schlechter
Nix mehr zu kaufen. Aber VL haben andere mehr Glück.
11,310
Wegen den Katzenhaaren, ja mei. Wird das Kind halt gleich abgehärtet )
3,538
Ich würde nach handemade Kleidung suchen.
5,362
11,310
3,538
5,362
3,464
3
Hallo,
auch wenn schon einige Zeit vergangen ist, schau gerne mal auf meiner Homepage vorbei:
https://www.melsatelier.de/
Jedes Kleidungsstück das Du hier findest wurde von mir handmade gefertigt.
Ich lege ebenfalls sehr großen Wert auf die Stoffe, sodass alle Kleidungsstücke aus zertifizierten Stoffen hergestellt wurden.
Mein Shop ist zwar nur ganz klein, wird aber regelmäßig mit neuen Teilen aufgefüllt.
Vorteil ist natürlich, dass jedes Teil zusätzlich ein Einzelstück ist und somit kein anderes Kind mit dem selben Kleidungsstück ausgestattet ist. :-)
Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Liebe Grüße
Melissa von Mel.S Atelier
1,213
Frugi ist aus BIO Baumwolle und made with love in India - ich glaube schon die schauen da sehr drauf. Die Qualität spricht jedenfalls für sich.
Fuchs und Kiwi finde ich auch toll ist mir persönlich aber zu teuer.
2,211
Was mir noch sehr taugt ist hapilu (Ö Unternehmen das selbst aus Stoffen einer Ö Manufaktur näht)
1,724
834
1,213
390
Hatten mal eine Wollwalkjacke von Hessnatur, die war ganz toll
3,211
5,949