Coronavirus - Austauschthread #3

1495052545559

Kommentare

• @Jacky92 also ich habe das Video nicht gesehen und weiss auch nicht wo in Tirol das gefilmt wurde, aber
    Ich wohne in Tirol, Stubaital, und sehe täglich die Busse die sowas von überfüllt sind mit Skifahrern (Stubaier Gletscher) dass ich das sofort glaube
  • Ich hab keine Lust mehr - kann es bitte einfach enden
  • @tinkerbella
    Liebe Grüße aus dem Nebental. Wipptal ist noch ruhig :D
  • Mir droht die zweite Quarantäne. Von einem Schüler wurde der WG Betreuer positiv getestet. Sollte der Schüler positiv sein dann bin ich wieder für 10 Tage in Quarantäne, obwohl ich nur eine Stunde in der Klasse war. Und er war die ganze Zeit weit weg von mir... naja ich geh dann wohl, wenn es so weiter geht von der Quarantäne in die Karenz...
  • Endlich sind die Visiere verboten worden 👏
    melly210HallöchenXTeufelchen32X
  • Na toll, hätt ich mir sparen können das Geld für die ganzen Visiere, ist ja net so das ich im Geld schwimme :-(
    Auch schon egal, Gäste kommen so und so schon weniger egal was man aufhat.
  • Wo was wie visiere verboten?
  • @mIcHeLlE90 woher hast du die Info?
    Soweit ich weiß steht das (noch) nicht in der neuen Verordnung? 🤔
  • @Nadine_ Mein Chef hat gesagt, dass die Verordnung ab morgen in Kraft tritt wo das mit den Visieren drinnen steht und auch dass der Mindestabstand im Freien wieder eingehalten werden muss.
  • @Nadine_ am Rande einer Pressekonferenz wurde es scheinbar erwähnt...😌
  • Jacky92Jacky92

6,653

bearbeitet 22. 10. 2020, 13:45
    War Blödsinn 😅
  • @Giulia1991 & @Talia56 na dann bin ich mal geapannt
  • Im Radio gehört, jetzt gerade wieder...ab 00:00...aber anscheinend gibt’s eine „übergangsphase“🤷‍♀️
  • Sry hab jetzt nochmal nachgelesen, sie werden erst verboten...meine Mutter hat mich heut nur a bissl irritiert weiß angerufen hat und gemeint die sind ab morgen verboten...
  • Ja habs auch schon gelesen. Die Visiere sind bald verboten.
  • 00esivwoo9ur.jpg

Grad in FB entdeckt & als sehr passend für diesen Thread befunden 😉😊
    hafmeyjaGipsi12SDL611fanny85ReyhaniaLeni220619kastanie91Angelika89Maxi01Maggieund 4 andere.
  • insecureinsecure

4,796

bearbeitet 22. 10. 2020, 14:58
    Weiß jemand zufällig aus zuverlässiger Quelle ob Österreicher die nach Deutschland fahren ab Freitag oder ab Samstag automatisch in Quarantäne geschickt werden?
    Hab jetzt beides gehört 🤔
  • @insecure Meinst du ob sie in D oder AT nach Einreise in Quarantäne müssen?
  • insecureinsecure

4,796

bearbeitet 22. 10. 2020, 15:29
    @hafmeyja ja ob man als Österreicher am Freitag oder Samstag in Quarantäne muss wenn man in Deutschland einreist.

Der Beschluss ist fix aber an welchem Tag 🤔
  • @hafmeyja danke, hilft mir nur nicht weiter 🤷‍♀️
    Mein Mann muss von morgen bis Mo dienstlich raus & sollte er in Quarantäne müssen (weil OÖ Risikogebiet ist), dann dreht er wieder um an der Grenze.

Sie haben heute in der Firma gesagt bekommen, dass das erst ab Samstag gilt inkl. Testung erwünscht seitens der Firma zu der er muss.
    Würde also quasi alles nicht gelten, weil er ab morgen im Werk ist (lt. seiner Firma).

Meine Mutter ruft mich aber erst an & erzählt mir das selbe nur mit Freitag statt Samstag... 🤷‍♀️

Er wirds an der Grenze rausfinden
  • Was bitte sind denn nun Antigentests? Und warum sollen die schneller sein bzw was ist da jetzt der Unterschied?
    Lela1
  • @insecure Wir fliegen morgen nach D und müssen nicht in Quarantäne da die Verordnung erst ab Samstag 0 Uhr in Kraft tritt!
  • Und wenn man von D wieder zurück kommt auch nicht?
  • @Kate_87 danke dir 😊

@Dorli85 nein zurück nicht 😉
  • @insecure also wenn ich nächste Woche nach D fahre und 4 Tage später wieder zurück, kann mir nichts passieren?
    Nur wenn aus D jemand kommt, muss der - wenn der wieder zurück fährt - dann daheim in Quarantäne?? Versteh ich das richtig?

Wollte nächste Woche kurzfristig noch die Family meines Mannes besuchen
  • @dorli85 DU musst bei der Einreise nach Deutschland einen negativen Test vorweisen oder in Quarantäne und dann dort einen Test machen. Wenn du morgen nach Deutschland fährst (musst du noch keinen negativen Test haben) und du kannst nächste Woche ohne Probleme zurück nach Österreich. Verhältnismäßig haben die Deutschen viel weniger Fälle als wir, sind also "sicherer".
  • @Dorli85 wie @Kathyxox schreibt & der Test darf nicht älter als 48h sein.
  • @Dorli85 Es macht Sinn auf die einreisevorschriften des jeweiligen Bundeslandes zu schauen weil die alle unterschiedlich agieren.
    In Schleswig Holstein zb musste man schon länger in Quarantäne oder einen negativen Test vorweisen.

Wir haben echt noch Glück das unser Flieger bereits morgen Abend in D landet und wir somit vor Samstag Mitternacht deutschen Boden betreten, ansonsten hätte ich auch den Flug storniert weil ich nicht bereit bin für 4 Personen Tests zu zahlen, die Kosten mehr als der ganze Flug! 🥴
  • @Kathyxox @insecure danke für die Erklärung
  • @BiKa also so weit ich weiß sind Antigentests eine andere Testmethode als PCR.

Beim PCR Test werden mit DNA-Abschnitte Viren nachgewiesen, und beim Antigentest wird anhand eines Proteins Viren nachgewiesen.

PCR Test ist der gängige Test, dauert halt länger ist aber sicherer.

Antigentest liefert schneller ein Ergebnis, ist aber nicht sehr zuverlässig. Ist also ein Schnelltest.

Ich wurde im Krankenhaus drei Mal getestet. Erster Test (PCR) war positiv, zweiter Test (Antigentest) war negativ, und vier Tage später haben sie nochmal mit PCR Test ein positives Ergebnis gehabt.

Du siehst also wie „zuverlässig“ die Antigen-Methode ist. Ironie-off

BiKa
  • Hat von diesem ct wert schon jemand gehört? Damit soll man messen können, ob und wie ansteckend man ist

https://www.diepresse.com/5885240/wie-die-quarantane-verkurzt-werden-kann
  • Danke @stolze_mami hab grad gelesen das diese Antigentests an Schulen machen wollen bei positiven Schülern... Also bei der restlichen klasse
  • kann mir jemand erklären warum bei AGES immer mehr aktive fälle sind als in den medien berichtet wird? 😊
  • @Mutschekiepchen danke, ganz liebe grüsse zurück 🙂
  • Grad gefunden... Musste so lachen :Dkdbqnaurudo8.jpg
    keariczSorakisuwuhselwuhHallöchen
  • @Mini1993

Ja ich habe vor kurzem von diesem Wert das erste Mal gehört. Ein Arbeitskollege meines Mannes wurde positiv getestet. Er hätte aber nicht in Quarantäne gemusst aufgrund des CT Wertes. Galt als nicht anstecken. Ist aber freiwillig zuhause geblieben 🤷🏻‍♀️
  • @Mini1993
    Ja, ab einen CT Wert von 30 gilt man als nicht mehr ansteckend.
    Je höher der Wert, desto niedriger ist die Virenkonzentration im Körper. Ab 30 kann sich der Virus im Körper nicht mehr vermehren, also ist man nicht mehr infektiös.
    CT Wert gibt an wie viele Zyklen die Probe vom Nasen oder Rachenabstrich durchlaufen muss bis der PCR Test positiv zeigt.
    1und1istgleich4
  • @BiKa hä? Wieso sollte man an positiven Schülern nochmal testen? Oder meinst du falls es einen positiven Fall in der Klasse gibt dann testen sie die anderen Schüler mittels Antigentest?

Ich finde dass die Antigentests sowieso für die Katz sind.
  • Wegen DE. Soweit ich weiß muss man, wenn man beruflich nach DE fährt, nicht in Quarantäne u man braucht auch keinen Coronatest. Gibt ja Menschen die mehrmals die Woche über die Grenze müssen.
  • @stolze_mami nein nicht den positiven, die anderen
  • @BiKa achso. Ja das könnte interessant werden.. 🤔 mal abwarten
  • @Biancaa_ kommt drauf an für welche Branche man arbeitet und wieviele Menschen aus anderen Firmen aufeinandertreffen.
    Ab Samstag werden von der Firma tests verlangt (wurde so meinem Mann mitgeteilt).
    Er wirds heute erfahren wieviel Wahrheit oder heiße Luft dahinter steckt.
  • @Biancaa_ Wir waren vergangene Woche beruflich in Bayern - dort hat man 2h diskutieren müssen ob man uns aufs Firmengelände lässt ohne negativ Test!
  • @kathi87

Ja gut das wird dann wsl Firmenintern geregelt. Aber an der Grenze gibts keine Probleme. Mein Mann war erst gestern wieder in DE.
  • Wir gehen auch auf Nummer sicher am Flughafen und haben uns in D auch noch einen geschäftlichen Termin gemacht, wobei ja heut auch noch nichts beim fliegen sein sollte.

Wenn man per Auto über die Grenze geht, kann eh keiner nachvollziehen woher du genau bist - beim fliegen ist’s halt „begrenzter“.
  • @kathi87 meinem Mann wurde seitens seiner Firma sogar geraten das er eine Kopie vom Meldezettel mitnehmen soll, dass sie ihm quasi glauben das er (Deutscher) in OÖ wohnt 🤣
    Also man kanns übertreiben.
  • @insecure Gar nicht mal so blöd. Vor einigen Wochen wäre mein Mann nach DE gefahren. Sein Auto hat einer Wiener Kennzeichen (Firmenwagen), er selbst wohnt aber in NÖ. Zu dem Zeitpunkt war „nur“ Wien rot und er hätte auch seinen Meldezettel mitgenommen für die Grenze. Ob es funktioniert hätte kann ich nicht sagen, da sie dann doch alles per videocall erledigt haben
  • Also ich fahre einmal die Woche von Tirol nach Rosenheim mit dem Zug, um meinen Freund zu sehen. Und seit der Reisewarnung hat mich keiner mehr kontrolliert, davor sind Polizisten zwar mitgefahren haben aber auch nicht kontrolliert. Er ist erst am Sonntag von Tirol nach Deutschland zurück mit dem Auto und da hat auch keiner kontrolliert.

In Bayern darf man Familie/Lebenspartner besuchen ohne in Quarantäne zu müssen. Er hat mir halt seinen Ausweis sowie Meldebestätigung geschickt falls ich mal kontrolliert werde. Und von Deutschland zurück kontrolliert sowieso keiner, da ja Österreich noch keine Reisewarnung für Deutschland ausgesprochen hat.

Aber ich würde raten auf der Seite für das jeweilige Land zu schauen wie dort die Bestimmungen sind.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum