1 Zimmer Gemeinde Wohnung bald zu dritt

Hallo an alle ich bin dezent verzweifelt. Ich und mein Freund leben jetzt seit 3 Jahren in einer 43 Quadratmeter gemeindewohnung mit unseren 2 Katzen. Für uns ist es perfekt. Katzen haben einen riesen catwalk genug Platz usw. Aber ich bin jetzt im 5 Monat schwanger und laut Gemeinde darf ich keine größere Wohnung beziehen bevor ich nicht mindestens 5 Jahre hier gelebt habe. Weiß nicht wie das noch weiter gehen soll. Wie sollen wir mit Baby in einem Zimmer noch 2 Jahre leben. Hat jemand Tipps oder kennt jemand eine ähnliche Situation? Bin für jeden Austausch dankbar!

Kommentare

  • Wir haben mit unserer Tochter gut 2 jahre auf 40 m2 gelebt. Ein Zimmer war Kinderzimmer und das andere für essen schlafen wohnen für uns. Natürlich eng und nicht gerade ein luxus, aber machbar. Ich wohnte davor sogar schon beinahe 15 Jahre in dieser Wohnung.
    Nachdem die Gemeinde aber trotzdem so gar nicht willig oder bemüht war, mussten wir uns eine normale Mietwohnung nehmen. 65m2. (War dann mit zwillingen schwanger) haben da 5 Jahre gewohnt. Die letzten 2,5 Jahre zu fünft.
    Mit der Weile haben wir wieder eine Gemeindewohnung. Seit Juli heuer.
    Die 2 Jahre schafft ihr locker mit Kind. Einfach hartnäckig bleiben und auch selbst suchen. Eventuell findest du wem zum tauschen?

    Das Baby wird vor allem die ersten Monate sowieso auf dir wohnen. Privatbereiche sind mit Kind eh fehlanzeige. Ihr schafft das.
  • Also so weit ich das immer verstanden habe musst du 5 Jahre in Wien gemeldet sein, nicht in der gleichen Wohnung.

    Du könntest wirklich auf eigene Faust suchen. Im Internet findet man auch Gemeindewohnungen.

    Oder du machst es unkonventionell und drohst mit den Medien. Habe ich für meine Freundin vor 4 Jahren so gemacht. Die war 2 Jahre meine Mitbewohnerin in KEINER Gemeindewohnung. Sie wurde dann schwanger und suchte mit ihrem Freund eine Gemeindewohnung. Angeblich nicht möglich. Dann hab ich denen eine Mail geschickt und gesagt, dass die Jungfamilie auf der Straße landen wird und das wir uns in unserer Verzweiflung bereits an die Krone Ombudsfrau und diverse andere Medien und Lokalpolitiker gewandt haben. Und siehe da - plötzlich gabs eine freie 3-Zimmer-Wohnung mit Balkon.

    Bei denen musst du forsch sein, sonst bekommst du nichts.
    Rosemary
  • @Mel99 wenn du zum Schalter oder bei Wiener Wohnen anrufst, werden die dir immer nur das mit den 5 Jahren sagen. Vor meiner Schwangerschaft habe ich für Wiener Wohnen gearbeitet und habe auch null Chancen gehabt. Hätte auch noch ein gutes Jahr in meinem WG-Zimmer leben müssen mit Baby. Kenne viele meiner Exarbeitskollegen denen es ähnlich ging.

    Wir haben aber vielen Flüchtlingen oder Menschen mit ähnlichen Hintergrund lieb lächelnd in ihren neuen Wohnungen helfen müssen. Das System bei Wiener Wohnen ist von ganz oben einfach nur Mist. Eine Grundvoraussetzung ist das die Menschen deutsch können bevor sie so eine Wohnung bekommen, wir haben mit Händen und Füßen, mit malen und Geräuschen gearbeitet. Von deutsch war oft keine Spur.
    Rosemary
  • @Clarissa an derselben Adresse 5 Jahre gemeldet sein muss man.
  • Okay danke euch für die Tipps. Ist wahrscheinlich jetzt ne blöde Frage, aber braucht man zum tauschen nicht irgendeinen Schein oder sowas? Kenn mich da leider gar nicht mit aus
  • @brommela85
    Ja wie gesagt bei meiner Freundin/Mitbewohnerin waren es dann auch nur 2 Jahre an der selben Adresse.

    Und das mit dem "Ausländerbonus" ist ja schon lange kein Geheimnis mehr. Traurig, einfach nur traurig.

    Rosemary
  • @Clarissa das mit den Medien find ich sehr übertrieben, es is ein Unterschied ob eine Familie mit Baby auf der Straße sitzt weils keine Wohnung finden oder ob man eh in einer Wohnung lebt und eig nur etwas Größeres sucht, sorry aber Gemeindewohnungen sind kein Wunschkonzert, wennst was Größeres willst und es dir bei der Gemeinde zu lange dauert dann muss es wohl ne Mietwohnung oder Genossenschaft werden, wenns einem zu teuer is dann muss man halt Geduld haben und immer wieder nachfragen, es is ned so als würd ihnen die Delogierung mit Baby drohen, das wär eine ganz andere Geschichte
    zu Dritt is es definitiv für eine absehbare Zeit machbar und vor allem zumutbar, kenn genug die jahrelang mit 2 Kindern in einer 2 Zimmerwohnung gelebt haben weil sich einfach nix ergab
    StieglitzweißröckchenZeroNasty
  • OT: kann mir jemand den Unterschied zwischen einer Gemeindewohnung und einer Mietwohnung erklären? 😅
  • @Nadine_ der viel günstigere Preis ;)
  • @Nadine_ wollte grad das gleiche fragen 🤣
    Also gehören die Wohnungen wirklich der Gemeinde und die sind billiger als Genossenschaftswohnungen? 🤔

    Ich kenn mich da echt nicht aus.. also bei uns im Bezirk sucht man sich einfach bei Willhaben oder Facebook eine Wohnung.. Sind meist Genossenschaftswohnungen und alle ähnlich teuer..
    Die einzigen Wohnungen die bei uns "teurer" sind, sind die Neubauten.
    Aber die sind wahrscheinlich für Stadtmenschen auch noch recht günstig, wir zahlen für eine 112qm² Maisonnette 950€ inkl Strom und Heizung 😅🙈

  • @Kathyxox danke für die Aufklärung 😊
    @Feelinara 😅🤭 zum Glück bin ich nicht die Einzige 🤗
  • Also @Mel99 bei uns ist das ähnlich aber wir haben doch 10m2 mehr als ihr zur Verfügung, wir leben auch seit über 2 Jahren in der Wohnung und waren letztens beim Beratungstermin und haben uns wirklich ausführlich alles erklären lassen. Man muss 5 Jahre in der gleichen Wohnung gemeldet sein, um einen Anspruch auf ein Wiener Wohn-Ticket (oder anders Vormerkschein) zu erhalten vorher geben sie dir keins und somit kannst du auch keine Gemeindewohnung finden, weil du kein Ticket hast und das kann man eben erst nach 5 Jahren wieder beantragen Baby hin oder her 😒 wir werden mit der Kleinen einfach im Schlafzimmer zusammen sein und im schlimmsten Fall im Wohnzimmer schlafen, aber wenn sie klein sind brauchen sie nicht viel Platz und ein eigenes Zimmer auch nicht.

    @Nadine_ Der Unterschied liegt im Preis, wobei ich sagen muss das man mittlerweile auch eine Mietwohnung genauso „billig“ wie eine Gemeindewohnung finden kann - man muss halt nur wirklich suchen & zB den Suchagent bei willhaben aktivieren.

    Genossenschaftswohnung ist dann wieder was anderes, man zahlt einen relativ hohen Anteil an Eigenmittel (den nimmt sich die Genossenschaft um weitere Kredite an Land zu ziehen und refinanziert sich quasi mit den Eigenmitteln um weitere Projekte zu bauen) und da kann man zwischen SMART & normaler wählen, der Unterschied liegt dabei das Smart Wohnung bei den Eigenmitteln nicht über 10.000€ gehen wärend man eine normale auch 40.000€ zahlen kann und eventuell kann man sie auch nach ein paar Jahre kaufen steht immer dabei (Eigentumsbegründung ja/nein) und man zahlt auch weniger Miete also zB für 80Quadratmeter nur 700€ & den Eigenmittelanteil kriegt man beim Auszug auch wieder (nicht den vollen, ich glaube 1% wird jährlich abgeschrieben) & zu den SMART Wohnungen ja der Eigenmittelanteil ist zwar begrenzt auf 10.000€ aber dafür zahlt man für weniger Quadratmeter genauso viel wie für eine normale Genossenschaftswohnung. Ich habe das ganze so beim Berater verstanden und hoffe ich konnte es halbwegs verständlich wiedergeben 🙈
  • Probier mal sofern du ein wohnticket hast per direktvergabe zu suchen
    Da gibts sogar einen eigenen wohnungsanzeiger von wiener wohnen vlt klappt es so😊
    Hallöchen
  • @Nadine_ @Feelinara ich glaub hier im thread geht's hauptsächlich um Wohnungen der Gemeinde Wien. Auch wenns bei der themenstellerin nicht eindeutig hervor geht 🤔.
    Unterschied zu normalen Mietwohnungen sind neben dem Preis auch die vergabekriterien. Eben, dass man schon mindestens 5 Jahre ohne Unterbrechung in Wien hauptgemeldet sein muss. Man muss einen oder mehrere wunschbezirke angeben, je mehr Bezirke, umso eher bekommt man was vorgeschlagen, aber wenn man zu oft einen Vorschlag ablehnt, dauert es wieder länger bis ein neuer Vorschlag kommt. Außerdem hat zb ein paar ohne Kinder keinen Anspruch auf eine große Wohnung. Alleinstehenden stehen noch weniger qm zu.

    Bei Wohnungen am freien Markt kannst dir auch alleine eine 100 qm Wohnung mieten, dem Vermieter ist das egal, solange du die Miete zahlst...

    Die mieten sind meistens humaner, wenn jemand eine Gemeindewohnung hat, mit der er zufrieden ist, zieht er da nicht mehr aus.
    Bei den anderen Mietwohnungen gibt's fast nur mehr befristete Verträge, die Miete steigt immer wieder, der Vermieter kann Eigenbedarf angeben um dich rauszubekommen...

    Ist aber vermutlich bei anderen geförderten Mietwohnungen außerhalb von Wien ähnlich. Bei uns im Ort und Umkreis zb werden immer wieder geförderte Wohnungen gebaut. Für Paare, wo beide arbeiten gehen und aufs Hausbauen sparen möchten komplett uninteressant, da in dem Fall sehr viel Miete zu zahlen ist. Dafür sind diese Wohnungen für Familien mit Kindern und mit wenig Einkommen leistbar, da die Miete dann deutlich geringer ausfällt.
  • ich weiß OT aber, ich bin soo froh am Land zu sein 🙈😅

    Ich wünsche der TE aber trotzdem viel Glück und Erfolg, dass du doch noch was Größeres findest und dich ansonsten auch mit Baby ganz gemütlich einrichten kannst ❤️

    Und wenn nix mehr geht, ab in die Steiermark! 😜
  • @cisrammm & @wölfin
    Kenne das bei uns gar nicht 🙈 danke für die Erklärung! 😊
  • @Hoppala
    Meine Freundin wäre auch nicht auf der Straße gestanden. Wir hatten eine 3-Zimmer-Wohnung mit 55m (ja, das stimmt so, war super aufgeteilt).

    Aber es wäre uns auch viel zu eng gewesen. Eine "normale" Mietwohnung wäre für sie nicht leistbar gewesen.

    Und ich finde gerade wenn die Vergabe unfair läuft kann man selbst auch mit unfairen Mitteln kämpfen.

    Und bevor jetzt jemand mit "aber die müssen aich doch an Regeln halten!" ....ja, SOLLTEN sie, tun sie aber nicht 🤷‍♀️
  • Clarissa schrieb: »
    @brommela85
    Ja wie gesagt bei meiner Freundin/Mitbewohnerin waren es dann auch nur 2 Jahre an der selben Adresse.

    Und das mit dem "Ausländerbonus" ist ja schon lange kein Geheimnis mehr. Traurig, einfach nur traurig.
    Einfach rassisch pff
  • @Lana2020 was meinst du? Wenn du schon so einen Kommentar schreibst, dann bitte mir mehr Informationen was daran *rassisch*, ich nehme an du meinst rassistisch, ist.
    claudia_e_1980
  • Was rassistisch ist? @brommela85 Das es scheinbar immer noch Leute gibt die der Überzeugung sind das "Ausländer" doch ach so bevorzugt werden....
    Mir kommt wirklich das kotzen bei solchen Aussagen und ja das ist einfach verdammt rassistisch!
  • @Pega hier wurde nur angemerkt, dass sich nicht an die Regeln und Vorschriften von Wiener Wohnen gehalten wird. Das es halt von dieser Seite aus für Österreicher schwerer ist, was kein Geheimnis ist.

    PS: ich habe trotz Ausländerin keine schnelle Wohnung bekommen, wurde auch abgelehnt.
  • @brommela85 "Ausländerbonus" in diesem Kontext war einfach rassistisch, eigentlich in jedem Kontext wäre diese Bezeichnung rassistisch. Aber es wird so und so immer noch von viel zu vielen verharmlost!!!!
    Finde es daher gut das es Leute gibt die etwas sagen, wenn gerade in einem Forum rassistisches vorkommt!
    Ich kenne seeehr viele Österreicher die ohne Probleme Gemeindewohnungen bekommen haben und nach Jahren in der Immobilienbranche kann ich sagen dort gibt es keinen "Ausländerbonus" ganz im Gegenteil immer wieder kommen Vermieter die meinen "Wissens eh Ausländer brauchen wir nicht...." diese sind damals übrigens von unserem Büro abgelehnt worden, denn mit solchen Leuten wollten wir nicht zusammen arbeiten!


    Zum Thema: Wäre eine einfache Mietwohnung keine Option? Ich denke das es hier einfach auch viel schneller eine Lösung geben könnte!
    Papaya
  • @Pega danke, dass du zurück geschrieben hast. So kann man das besser verstehen, was genau du meinst 😁
    Ich habe halt bei der Arbeit bei Wiener Wohnen einiges gehört/gesehen was nicht korrekt ist. Da könnte sich WW die Regeln und Vorschriften auch sparen.
    Bei anderen Wohnungen kann ich nicht viel sagen. LG, schönen Tag
    Pega
  • brommela85 schrieb: »
    @Lana2020 was meinst du? Wenn du schon so einen Kommentar schreibst, dann bitte mir mehr Informationen was daran *rassisch*, ich nehme an du meinst rassistisch, ist.

    Wie @Pega schon geschrieben hat finde ich die Aussage Ausländer und Bonus schon rassistisch genug.

    🤷🏻‍♀️🙃
  • bearbeitet 10. 11. 2020, 17:27
    Ups, Kommentar im falschen Thread geschrieben.....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum