Hallo ihr Lieben!
Ich bin aktuell mit unserem 1. Wunschkind schwanger und in der 17 SSW. Ein Bauch ist schon deutlich erkennbar und ich finde die Veränderungen super spannend.
Allerdings hadere ich sein ca. 1-2 Wochen mit meinem Körpergefühl. Ich hab vor der SS recht viel trainiert (5x die Woche ca. 30 Minuten) und war so straff wie noch nie zuvor. Jetzt ist natürlich alles weicher und runder, vor allem, weil ich erst jetzt langsam wieder mit Sport anfange.
Ich fühle mich entsprechend einfach nicht hübsch. Wenngleich ich weiß, dass die Veränderungen normal sind und mein Körper gerade Wunder vollbringt.
Weiters hadere ich generell mit den Veränderungen. Es ist ein Wunschkind und ich freu mich auf der einen Seite riesig, aber hin und wieder denk ich mir "oh Gott was habe ich getan". Danach hab ich natürlich ein schlechtes Gewissen, weil ich ja eigentlich froh sein sollte, dass ich so schnell und problemlos schwanger geworden bin.
Und diese superglücklichen, Grünkohlessenden und Sport treibenenden Social Media Moms sind ja furchtbar. Kann man so eine perfekte Schwangerschaft eigentlich haben? Ich wünsch es jedem, aber ich glaub daran orientieren sollte man sich wohl eher weniger.
Ging es jemanden von euch ähnlich? In meinem Umfeld spricht leider niemand von solchen Gefühlen. Man wird maximal danach gefragt, ob einem schlecht ist/war.
Ich freu mich auf eure Erfahrungsberichte und einen Austausch.
Kommentare
1,724
Der Körper wird weicher in der Schwangerschaft aber festigt sich nach der Geburt auch wieder.
Ehrlich gesagt habe ich mir in der ersten Schwangerschaft auch viele Gedanken gemacht aber spätestens wenn man das Baby im Arm hat ist es eigentlich egal ob jetzt der Bauch bisschen weicher ist oder nicht.
Ich bin ja immer so ein Fan von Schwangerschaftsyoga, das tut rundum gut. Darfst du Sport machen und machst du was?
2,043
Und wenn du vor der SS so diszipliniert warst. Wirst du es danach auch wieder sein. Bzw vl ist es dir dann auch nicht mehr so wichtig.
Und an den istagram Mamis sollte man sich keinen falls orientieren.
Wie @saai sagt. SS Yoga kann ich auch nur empfehlen 😊
1,053
ich hab mich sehr auf unseren Zwerg gefreut aber trotzdem hats mich fertig gemacht dass ich 22kg zugenommen habe und mein Kind war groß und schwer, dementsprechend gigantisch war auch mein Bauch, ich hab mich am ende echt nicht mehr wohlgefühlt
während der Schwangerschaftwar ich bis zur 36 SSW noch beim Crossfit, war lange reiten bis der Bauch mich am aufsteigen gehindert hat, und war in der 34. SSW auch noch wandern, das hab ich aner nicht gemacht um abzunehmen sondern weil ich die Bewegung einfach gebraucht hab weil ich kein Mensch bin der daheim herumliegen kann
es wurde dann leider ein Kaiserschnitt, also hab ich die ersten 6 Monate sehr gezielt und langsam trainiert, keine Bauchmuskeln, keine ruckartigen Sachen, nicht schwer heben, hab mich sehr auf meinen Beckenboden 3 Monate nach der Geburt konzentriert und nach 6 Monaten dann sehr langsam gesteigert und geschaut dass ich mich immer wohlfühl
nach 9 Monaten war mein Bauch flach und mein Sixpack zurück obwohl ich bis dahin noch immer sehr wenig gemacjt hab, jetzt is es 13 Monate her, ich stille noch immer, somit is alles noch immer bissl weicher aufgrund der Hormone, aber die 22 kg bin ich problemlos losgeworden in den ersten 6 Monaten, und meine Haut am Bauch ging komplett zurück
also Stress dich nicht, hör auf deinen Körper, übertreibs nicht, und glaub mir, du bekommst deine alte Form wieder, gib dir einfach Zeit, und mach lieber langsam dafür wirst du später ein zufriedenstellenderes Ergebnis haben
denk einfach dran dass du ja nicht für immer schwanger bist und genieß es soweit es geht 😊
1,212
Bei mir sieht’s leider so aus:
bis heute (14 Monate ist mein Bub jetzt alt) hab ich keine Energie mehr für Sport aufbringen können. Ich bin einfach nur müde und total erledigt vom spielen und Haushalt schmeißen. Ich hab was das betrifft leider wenig Unterstützung und kümmere mich um so gut wie alles alleine. Auch meine Ernährung lässt eher zu wünschen übrig.
Ich hab in der SS nur 12kg zugenommen und auch wieder mein Gewicht von davor aber ja mein hintern ist weg und mein Bauch ausgedehnt.
Ich hab aber keine Streifen und dafür bin ich sehr dankbar. Hab mich damit abgefunden das mein Körper nun anders ist und die Hoffnung nicht aufgegeben das auch irgendwie wieder mehr Energie und Zeit für Sport da sein wird.
390
Jetzt nach Kind 2 vermute ich, muss ich bisschen was tun, diesmal ist gegen Ende hin einiges gerissen und es juckt immer noch fürchterlich, obwohl der Bauch fast weg ist. Ich habe schon gemerkt, dass die zweite Schwangerschaft nicht mehr so larifari war für den Körper. Je mehr Kinder, desto belastender ist es natürlich für das Gewebe. Trotzdem, dafür dass ich vor zwei Wochen mein zweites Kind bekommen habe, sehe ich super aus. Du musst also keine Angst haben, dass du danach voll zerstört bist.
Natürlich ist man erstmal rundlicher und weicher, aber das lässt sich wieder gut wegtrainieren, sofern das noch eine Priorität hat mit Kindern. Aber so Instamums sind sowieso nur fake. Schau dir mal so "Enthüllungsvideos" an von Ex-Bloggerinnen. Das ist zu 90% nur Schein, was die zeigen.
Dass man sich zwischendurch fett und bäh fühlt, ist echt normal, besonders wenn man davor sehr fit war. Es ist wirklich nur temporär und sobald dein Baby da ist, ist es halb so schlimm vom Gefühl her. Da hat man erstmal kein Interesse an Figur Formen 😊 Vieles kommt jetzt auch durch die Hormone, das vergeht sowieso von selbst.
894
Leider war mein Bauch schon nach der 1. Geburt (gewichtszunahme 23kg, bei 42+0 entbunden) sehr schwabbelig, weich und selbst 6 Monate nach dem Entbinden hing meine Haut am Bauch wie ein ausgeleiertes Billasackerl runter wenn ich Planks gemacht habe. Ich habe zwischen beiden Schwangerschaften nur hin und wieder moderat trainiert da ich wusste dass wir bald nachlegen würden. Nach der 2. Entbindung habe ich 6 Wochen gewartet und dann wieder mit Sport angefangen. Seither mache ich 5x die Woche Sport, Ausdauer und Kraft zwischen 30 und 60 Minuten, mache Intervallfasten und habe fast mein Einstiegsgewicht von 60kg erreicht.
Aber mein Bauch hängt nach wie vor bei den Planks und wenn ich etwas aufgebläht bin sehe ich aus wie im 6. Monat schwanger.
Ich hoffe darauf dass sich meine Figur noch ändert, aber ich glaube nicht mehr daran
372
11,213
Was ich dir aber raten kann ist folgendes: achte auf deine Ernährung in der Schwangerschaft. Viel zu oft, wird diese immernoch als Ausrede benutzt um "endlich Mal alles Essen zu können was man will". Ja, nur hat man dann halt das Problem, dass man die Kilos danach umso schwerer wieder los wird. Eine Gewichtszunahme von Über 15 Kilo (Gesundheitliche Gründe wie ss-Diabetes usw. ausgeschlossen) ist meiner Meinung nach Unnötig und macht einen auf lange Sicht nur unglücklich.
Klar ist auch bei mir nicht alles perfekt und die Brüste sehen nach dem stillen auch anders aus aber hey, dein Körper hat ein perfektes, kleines Wesen geschaffen. Das hinterlässt eben Spuren. Ein Kind bekommen und 6 Wochen danach wie Heidi Klum über den Laufsteg hopsen ist unrealistisch. Abgesehen davon, dass man die ersten Wochen mit Baby auch besser nutzen könnte als mit Bauchmuskeltraining.
Also Kopf hoch. Du wirst lernen, deinen Körper auf eine neue Art und Weise zu lieben. Und auf Sport muss man als Mama ja auch nicht verzichten. Vor allem dann nicht, wenn es einem Spaß macht!
Alles Gute!
4,270
Vor meiner Schwangerschaft war ich 4-5 mal pro Woche im gym um zu trainieren und mein Körper war richtig schön 🥰
Mein Sohn wird am Samstag 10 Monate und trotz mehrere Anläufe schaffe ich diese Routine nicht mehr und greife auf (weniger effektive) Homeworkouts zurück.
In der SS hab ich 18 Kilo zugenommen - obwohl ich relativ gesund gegessen hab, mit wenigen Ausnahmen - einfach weil mir gesunde Dinge schmecken. Bis auf 2 Kilo ist alles weg, diese 2 Kilo bringe ich seit 4 Monaten nicht weg.
Ja, der Bauch ist weich, ich hab da noch extra Haut. Aber der Rest wird langsam.
Aber weißt du was?
Das ist es wert. Und ich hab ein wahnsinniges Selbstvertrauen durch due Geburt und Stillzeit bekommen. Hab mich so richtig stark und weiblich gefühlt.
Dein kleiner verändert sich und manche Veränderungen werden auch bleiben. Aber das ist ok - immerhin lässt du ja das alte Leben auch irgendwie zurück und etwas Neues beginnt. Freu dich drauf und sei lieb zu deinem Körper!
4,270
Stimmt! Ich hab 6 Wochen postpartum mit der Rückbildung begonnen und seitdem kontinuierlich Sport getrieben. Derzeit mache ich 6x pro Woche die Workouts von Pamela reif (Baby spielt nebenbei) und gehe 2-3 mal laufen (allein). Also wenn man will geht alles 😊
Man bewegt sich auch mehr durch das viele spazieren mit Baby.
1,013
Wirklich sportlich war ich nie, aber ich war immer sehr zufrieden mit meinem Körper. Ich war immer schlank und fand / finde meine Brüste richtig super. Seit ich schwanger bin, sind sie gefühlt explodiert. Ich mag an mir weder den Atombusen-Look, noch die Aussicht darauf, dass meine Brüste mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit nach Schwangerschaft (und Stillzeit) mehr hängen werden, als vorher.
Die Veränderungen rund um meine Leibesmittel finde ich bislang auch nur eher so naja. Ich bin jetzt in der 16. SSW und so langsam ist mein Bauch nicht mehr ganz flach. Nach Babybauch sieht er aber auch (noch) nicht aus, sondern schlicht so, als würde ich aus dem Leim gehen.
Dass mein Blutdruck so niedrig ist, dass mir auch lange Spaziergänge keinen Spaß machen, macht die Sache nicht besser. Meine unbändige Lust auf Schokolade und Gummibärchen auch nicht. Gebe dem zwar nur alle paar Tage mal gebremst nach und begnüge mich ansonsten mit Gemüse und Obst. Ist aber trotzdem ätzend mehr oder weniger ständig hungrig zu sein. Aber naja, immerhin besser als ganztägige Übelkeit, die mich die Wochen davor begleitet hat...
4,711
Früher ("Früher" - von meiner Jugend bis ca. 28 Jahre) war ich unsicher, hatte wenig Selbstbewusstsein, machte meine äußeren Merkmale zu meinen inneren Mängeln. Dachte immer, ich wär dick, hässlich, habe kleine Augen, helle Haut, kurze Beine, usw. eine einzige Problemzone sozusagen...
Ich hab jahrelang sehr viel Sport gemacht, es war immer ein Versuch aus meinen körperlichen Defiziten noch etwas Gutes zu machen. Dann kam ein seelisches Tief, aus dem ich mich Stück für Stück heraus arbeitete.
Als ich dann schwanger war, merkte ich bereits, dass sich in den vergangenen Jahren etwas in meinem Inneren geändert hatte (da war ich 30 Jahre alt). Ich war dankbar für meinen Körper, dass er mir eine Hülle ist, um so ein schönes Leben führen zu können. Ich sah ihn überhaupt nicht mehr als Defizit oder dass er Schaden nehmen könnte, ganz im Gegenteil. Mittlerweile kann mein Körper aussehen wie er will, ich weiß nun, dass mein Selbstwert ganz wo anders zu finden ist, als in meinem Körper (der sowieso so ist, wie er ist, egal ob ich das so annehme oder nicht).
Ich kann dir nur sagen, mir geht es damit sehr gut, ich fühle mich sehr wohl und das strahle ich aus. Bekomme immer wieder Komplimente dafür und das bestärkt mich auf meinem Weg. Und ich bin wirklich keine Schönheit im Sinne des heutigen Schönheitsideals!
Ich wünsche jeder/m Mutter/Frau/Mensch, dass sie/er den inneren Frieden mit sich finden kann, für dieses Gefühl bin ich so dankbar, es ist mehr wert, viel mehr als irgendwelche Daten wie Gewicht, Maße usw.
11,213
1,724
528
Habe davor ca. 17 kg abgenommen und wollte eigentlich noch ca. 5 kg loswerden, aber da hat mir dann mein kleiner Bauchzwerg einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Habe auch 4-5 x pro Woche Sport gemacht. Diesen darf ich jetzt aufgrund der Schwangerschaft nicht ausüben und ich bin total demontiert zur Zeit mir irgendwas anderes zu suchen....
Komme mir jetzt auch immer so aufgebläht vor ....
Meine einzige Bewegung zur Zeit sind die Gassirunden mit meinem Hund.
Meine gesunde Ernährung lass ich auch gerade total schleifen 😒🙄
Hab schon echte Bedenken das ich bald aufgehe wie ein Germteig 🙈 aber ich kann mich echt zu nix motivieren gerade
1,053
528
Aufgrund des springensdurch die gefederten Schuhe ist es in der Schwangerschaft nicht erlaubt damit zu trainieren 😪
Aber es ist so toll, und ich freue mich schon wenn ich dann nächstes Jahr wieder mitmachen kann 🙌
165
Aber was ich eigentlich sagen wollte, ich hatte sehr viel Wasser, eine Woche nach der Geburt waren 15 Kilo runter... das kann man aber leider nicht kontrollieren und die Haut dehnt sich trotzdem... will dir keine Angst machen, aber sieh es lockerer! Wenn’s dir bestimmt is, bleibts nicht aus also gönn dir ruhig mal was