Hallo zusammen,
Ich befinde mich gerade in Mutterschutz und bin in der 36ssw. Ich bin momentan geringfügig angestellt, ohne Selbstversicherung.
Ich habe gelesen, dass mir ohne Selbstversicherung kein Wochengeld zusteht und für diesen Monat hab ich nur 6% meines Gehaltes überwiesen bekommen.
Bekomme ich die restlichen 94% des Gehaltes gar nicht mehr?
Kommentare
971
Ich nehme an, du hast nur 6% bekommen, weil du das Monat nur kurz gearbeitet hast vorm Mutterschutz? Wenn ja, dann bekommst du den rest leider nicht mehr, da du ja nicht mehr arbeitest. Das Wochengeld wird nicht vom Arbeitgeber bezahlt sondern von der Krankenkasse. Und ohne Selbstversicherung bei geringfügiger Anstellung besteht leider kein Anspruch auf Wochengeld. (nehme an du warst auch nicht arbeitslos gemeldet o.ä.).
25
971
Mutterschutz bedeutet, dass du nicht mehr abeiten darfst. Somit kannst du dich auch nicht arbeitlos melden, da du ja dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen müsstest. Es ist leider in deinem Fall so, dass dir bis zur Geburt kein Geld von sonstwo zusteht.
Ab der Geburt kannst du eines der Pauschalmodelle beantragen und erhältst Kinderbetreuungsgeld.