@sunha13
Wir auch nicht habe erst heute den Bescheid für meinen jüngsten bekommen, wo drinnen steht dass er noch weitere 10 Tage in Quarantäne muss, wenn ich wieder gesund geschrieben bin. Das werden lange 3 Wochen .....
@Kathyxox die 10 Tage sind halt ein Kompromiß zwischen Gesundheit und Wirtschaft. Die surchschnittliche Inkubationszeit ist 5-7 Tage. Normalerweise hat man falls man symptomatisch erkrankt bis Tag 10 also schon Symptome. Würde man 100 % sichergehen wollen, müssten es 14 Tage plus ein negativer Test am Ende der Quarantäne sein.
Warum testet man dann eigentlich überhaupt so früh? Einige Kollegen von meinem Mann sind ja zwei Tage nach Kontakt schon getestet worden. Dann sollte man hier doch generell 5 Tage warten.
Warum testet man dann eigentlich überhaupt so früh? Einige Kollegen von meinem Mann sind ja zwei Tage nach Kontakt schon getestet worden. Dann sollte man hier doch generell 5 Tage warten.
Wieso? Nur weil das Virus erst nach ein paar Tagen ausbricht, ist es ja trotzdem schon da und man ist ansteckend. Oder versteh ich was falsch? 😅
Weil es sein kann, dass die Viruslast in den allerersten Tagen noch zu gering ist und vom Test daher nicht erkannt wird. Sprich, es kommt zu falsch negativen Ergebnissen. Wie beim Schwangerschaftstest, wenn man zu früh testet. Nach fünf Tagen ist die Viruslast etwa am höchsten.
@Rosemary danke! Dh die Ansteckungswahrscheinlichkeit ist die ersten Tage auch ein bisschen weniger?
Hab noch eine Frage an jene, die im Krankenhaus arbeiten (vorzugsweise in Wien). Es heißt, es gab 40% mehr Herzinfarkttote, weil die Rettung nicht gekommen ist, weil sie auf Coronafälle gewartet hat!? Möchte das nicht glauben. 🙈 Bzw selbst wenn das so war, jetzt ist das nicht mehr oder wirs jetzt wieder alles freigehalten? 😅
@Rosemary danke! Dh die Ansteckungswahrscheinlichkeit ist die ersten Tage auch ein bisschen weniger?
Hab noch eine Frage an jene, die im Krankenhaus arbeiten (vorzugsweise in Wien). Es heißt, es gab 40% mehr Herzinfarkttote, weil die Rettung nicht gekommen ist, weil sie auf Coronafälle gewartet hat!? Möchte das nicht glauben. 🙈 Bzw selbst wenn das so war, jetzt ist das nicht mehr oder wirs jetzt wieder alles freigehalten? 😅
Ja, denke so ist es, dass man sich nach fünf Tagen am ehesten ansteckt. Mein Bruder wurde nicht getestet, der hatte Donnerstag Besuch von einer Frau, die am Mittwoch bei einem Positiven geputzt hat. So irgendwie. Die sagten, wahrscheinlich hat weder sie sich angesteckt noch er, weils immer jeweils schon nach einem Tag den Kontakt gab.
Zur zweiten Frage, nein. Das glaube ich ganz entschieden nicht. Außerdem ist kein Coronafall so akut wie ein Herzinfarkt, da würde jeder Hänsel den Coronafall mal warten lassen. Genauso wenig glaube ich diese Geschichten, dass in manchen Spitälern Krebspatienten seit März nicht drankommen "wegen Corona". Das kann mir der liebe Gott persönlich erzählen, das ist definitiv Blödsinn. Solche Dinge passieren nur, wenn das Gesundheitssystem zusammenbricht, Triage halt.
Was aber sicher so ist: Viele Menschen mit ersten Symptomen, eben auch leichte Herzinfarktsymptome, sind in der Zeit nicht oder zu spät zum Arzt gegangen, weil es hieß, nur im Notfall raus, und manche hatten sicher auch Angst vor Ansteckung.
😬😬 Der Sohn einer Freundin meiner Mutter und dessen Frau kriegen ein Baby. Sie hat leider schwere Hyperemesis (starke Übelkeit) entwickelt und deshalb ins Spital eingeliefert.
Ihr Mann ist VS-Lehrer. In dessen Schule haben sich SÄMTLICHE Lehrer und die Hälfte der Schüler mit Corona angesteckt, und leider hat er bei Besuchen auch seine Frau angesteckt.
Die liegt jetzt mit der Kombi Corona + Hyperemesis auf der Intensiv 😢
Die meisten Medikamente die man bei Corona gibt sind bei Schwangerschaft natürlich kontraindiziert...
Ich möchte mir gar nicht vorstellen wies ihr geht. Ich hatte ja selbst Hyperemesis, und das war ein Gang durch die Hölle und zurück, wir haben uns deshalb gegen ein 2. Kind entschieden. Ich bin flach auf der Couch gelegen und hatte Belastungszucker. Das hat man sonst nachdem man einen Marathon gelaufen ist oder so, da mobilisiert der Körper halt alle Reserven. So fertig war ich durch die permanente Übelkeit. Das PLUS Corona...das hat echt niemand verdient :-(
1. Es hat mehr Herzinfarkte gegeben während dem ersten lockdown. aber was ich gelesen habe ist der Grund dafür dass die Leute nicht oder zu spät ins Krankenhaus gefahren sind bzw. selbst die Rettung zu spät gerufen haben (aus Angst vor corona).
2. was stimmt ist dass die Rettungsautos vermehrt für corona eingesetzt werden und wurden. Das hat dazu geführt dass die normalen Transporte total überlastet waren. Also wenn zb jemand bettlägeriger zu einer Untersuchung oder Behandlung mit der Rettung ins KH oder zum Arzt geführt wird. Die haben stundenlang warten müssen auf die Transporte. Bzw hat es Fälle gegeben wo die Patienten dann über Nacht sogar ins KH aufgenommen wurden weil kein transport zur Verfügung ins Pflegeheim verfügbar war. Solche Dinge.
Weiß wer, ob die Baustellen ganz normal arbeiten? Haben eine in der Nähe und die nervt mich momentan wahnsinnig. Wäre sehr glücklich, wenn die auch brach liegt im November 🙈
@Rosemary soweit ich verstanden habe, sind nur Hotellerie und Gastro geschlossen. Baugewerbe müsste daher ganz normal arbeiten. Im Winter ist auf Baustellen sowieso tendenziell weniger los also tröste dich damit, dass es bald eine längere Pause geben wird.
Muss mich kurz auskotzen: Warum rennen so unglaublich viele Leute rum (vor allem auf Facebook), die zuerst gegen das Maskentragen hetzen, Party machen und sich dann umdrehen und kommen mit "eure Maßnahmen haben nix genutzt" - ja wie auch, wenn sie von der halben Bevölkerung nur schleißig ist gar nicht umgesetzt wurden. Fähnchen im Wind - und sie checken es selber nicht mal...
Ich seh heute den ganzen Tag auf Social Media Stories und Postings mit
- ein letztes Mal essen gehen
- ein letztes Mal brunch
- ein letztes Mal Fitnesscenter
Gefühlt jeder zweite rennt noch schnell irgendwohin und stürzt sich ins Getümmel weil ab Dienstag ist ja das Leben vorbei🤦🏻♀️
@sunshine93 ich muss gestehen wir waren heute auch noch ein letztes Mal im Zoo. Wir wohnen grad mal 10 min weg und sind oft dort, mein Sohn liebt es da. Natürlich seit März aber nur draussen, nicht in den Häusern.
Wir haben mit ihm besprochen daß der Zoo jetzt wieder eine Zeit zu sein wird, und er wollte so gern heute nochmal hin. Wir haben aber im Vorfeld besprochen daß wir schauen wieviel los ist, und daß wir falls viel los ist recht zügig wieder gehen werden. Es war aber ok, und wir haben eine gemütliche Abschiedsrunde gedreht, wie üblich mit viel Abstand zu allen anderen.
Muss mich kurz auskotzen: Warum rennen so unglaublich viele Leute rum (vor allem auf Facebook), die zuerst gegen das Maskentragen hetzen, Party machen und sich dann umdrehen und kommen mit "eure Maßnahmen haben nix genutzt" - ja wie auch, wenn sie von der halben Bevölkerung nur schleißig ist gar nicht umgesetzt wurden. Fähnchen im Wind - und sie checken es selber nicht mal...
Auch wenn die Leute motzen wegen den Masken, heisst es nicht, dass sie sich nicht daran halten @Rosemary
Ich kenn viele die motzen (mir inkl.), aber sich trotzdem daran halten...
Ich denke nicht, dass es die Leute sind, die jetzt Schuld an der Situation sind🤔 Und ob tatsächlich sooooo viele Party machen bezweifle ich....
Vielleicht die Jugend, die sonst keine Chance mehr auf Fortgehen oder so hat (wir waren früher auch jedes WE unterwegs), ich kann das schon etwas verstehen, dass die sich halt dann bei wem daheim treffen. Denke aber nicht, dass das immer 100te von Leuten sind, sindern vlt. 10 Teenies die sich wahrscheinlich einfach zsamhocken und was trinken, wenn sie schon sonst niergends hinkönnen.
Von Erwachsenen, die Partys mit vielen vielen Menschen feiern, hab ich nu nie was gehört (ausser aus den Medien, nur warum wird das aufeinmal geglaubt und viele viele andere Sachen nicht🤷♀️)..
Wir waren am Samstag ebenfalls noch im Zoo und ehrlichgesagt denk ich, genau dort ist es ein viel grösseres Problem, da da wirklich sehr viele Leute waren inkl. Gruppenbildung unter Fremden, was auch ich nicht nachvollziehen kann (sogar ich schaue hier dass ein Abstand eingehalten wird, auch wenn ich das ein oder andere Tierchen dann mal nicht sehe)
Und was Restaurants angeht...
Ich bin der Meinung gerade in der jetzigen Zeit, sollte man nicht das letzte mal essen gehen, sondern die Restaurants unterstützen und schauen, dass man vlt. sogar 1x die Woche was zu essen abholt....
Also wir waren auch gestern nochmal essen 🤷🏼♀️ aber dort war überall ein Tisch zwischen dem nächsten, ausserdem haben wir dort schon vor Wochen reserviert.
Wir werden auch ganz oft Essen bestellen haben wir beschlossen
Ich bin gestern auch essen gegangen, Schande über mich 🤷♀️
Was Teenies angeht... Meiner hat sich wirklich nur mit seinen Mannschaftskollegen zum Training getroffen. Aber ich hab schon genug "Obercoole" ohne Maske in Geschäften gesehen und wenn es sich um (ehemalige) Schüler handelt, werden sie von mir zusammengestaucht, dass es ihnen schön peinlich ist 😈
Leute, die auf die Fertigstellung ihrer Wohnungen warten, sind bestimmt froh, dass es hier weiter geht, und Baustellen sind nun mal laut, das war die Baustelle deines Zuhauses bestimmt auch @Rosemary
Wir haben uns gestern Kuchen aus der Konditorei geholt für zuhause, die war gesteckt voll! Kein Abstand zwischen den Tischen usw.
Da hab ich mich auch gefragt, ob die alle die PK nicht gesehen haben bzw was mit manchen Menschen los ist.
@Dorli85 Klar sind die Leute schuld. Wie sonst könnte es sich nun so verbreiten.
Sie quarantäne von Kuchl geht auf eine Hochzeit mit 100 Leuten zurück und wenn die sich dann auch noch unkooperativ zeigen beim contact tracing schauts schlecht aus 🤷♀️ das kam in einem Interview, wo eine Politikerin sagte, besonders bei einer Hochzeit müsste man das anhand der Gäste Liste ja genau sagen können.
Meine Annahme ist dass die zuerst gelogen haben weil so viele Leute eh nicht erlaubt gewesen wären..
Und was mit schuld ist, ist meiner Meinung nach dass positive oder K1 in quarantäne kommen während der restliche Haushalt alles machen darf 😬
Ich gestehe zu meiner Schande heute auch noch mal ins Joga zu gehen.
Zum einen weil ich es gezahlt habe und der Kurs für mich viel Geld gekostet hat und zweitens, weil ich es mir auch gut tut.
Finde es sehr schade dass ich hier pausieren muss.
Muss dazu sagen wir sind meist zu viert in einem recht großen Raum plus Lehrerin.
Umkleide ist auch gut aufgeteilt und es wird außer auf der Matte überall Maske getragen.
@arti000 ich weiss halt nicht, warum man überhaupt in geschäften ohne masken reinkommt?
Bei uns wird man vom Personal sofort darauf hingewiesen....
Wir sind ebenfalls - echt unabsichtlich - in ein Schuhgeschäft, haben 1 Schritt reingesetzt und sofort sind 2 vom Personal gekommen und haben uns mit einem sehr schroffen Ton hingewiesen, die Maske aufzusetzen oder zu gehen....
@winnie soweit ich weiss, war das genau 1 Hochzeit (waren das nicht auch Moslems, wo sowieso immer riesen Hochzeit gefeiert wird?)
Ich habe da eher von diesen "Garagenpartys" oder "Gartenpartys" gesprochen...
Ich verstehe schon, dass man "ein letztes Mal" essen geht vor dem Lockdown. Ich beneide auch unsere kinderlosen Freunde, die das gemacht haben 😅 (hätten wir uns auch besser einplanen sollen)
In Restaurants und Fitnessstudios haben sie eh die höchsten Sicherheitsvorkehrungen. Ich glaube es ist seeehr unwahrscheinlich dass man sich dort ansteckt. Und so kann man wenigstens das Lokal nochmal unterstützen.
Und dass Baustellen weiter gehen, darüber war ich auch im 1. Lockdown froh, denn sonst wäre bei unserem Haus auch wochenlang tote Hose gewesen.
@Dorli85 Das hat jemand anders geschrieben vorher, nicht ich. Aber doch, die Leute, die motzen UND sich nicht dran halten, die sind zu einem großen Teil schuld an der Situation. Alle, die drauf sch., sind schuld. Die wenigen, die sich trotz aller Maßnahmen trotzdem Anstecken, fallen nicht ins Gewicht. Zu diesen hohen Zahlen kommt es nur aus reiner Fahrlässigkeit. Wie @winnie sagt, wer sonst? Sicher nicht die, die zuhause bleiben.
Puncto "Parties" : Es waren bereits so einige Hochzeiten, Taufen etc., die heimlich groß gefeiert wurden in der Coronazeit und das waren natürlich Erwachsene. Gerade hab ich Nachrichten gesehen, die waren gestern Abend in Wien unterwegs, da standen wieder viele Jugendliche eng and eng, ohne Masken. Im Interview "muss man ja noch 1x fortgehen, nacher darf man ja nimma". Da merkt ma halt, dass die Person nix kapiert hat. Natürlich sind nicht alle Jugendlichen gleich. Habe ich auch nie behauptet.
Wir bestellen sehr gerne Essen und taten das auch im 1. Lockdown. Wir sind auch essen gegangen, in Lokale, wo die Abstände gut umgesetzt und die Maskenpflicht eingehalten wurde. Wir haben unsere Kinder genauso das ganze Jahr in Kiga und Spielgruppe geschickt, obwohl ich in Karenz bin und sie betreuen hatte können (außer im 1. Lockdown, aber das restliche Jahr). Weil monatelang soziale Isolation sicher mehr Schaden bei den Kindern anrichtet, als wenn sie sich echt einmal angesteckt hätten, denke ich. Man muss immer die Verhältnismäßigkeit sehen. Und Hausverstand einschalten: Wer gestern Party in einem gesteckt vollen Lokal gemacht hat, weil es "ja ab morgen verboten ist", hat NICHTS verstanden. Wer gestern noch fort war, aber alle Maßnahmen befolgt und Menschenmenge vermieden hat, dem sei es vergönnt, denn diese Person hat verstanden, worum es geht.
@arti000 Ja klar. Versteh ich eh, trotzdem darf mich der ewige Lärm nerven, denn auf der anderen Seite war jetzt auch schon zwei Jahre eine Baustelle, die gerade fertig wurde, und eine kleine Pause würde mich mit meinem Neugeborenen im Wochenbett jetzt eben freuen. Nicht mehr, nicht weniger. Aber ist eh hinfällig, ich höre sie schon seit 6:30 arbeiten 🙈
@Dorli85 ich bin im EH und wir dürfen die Leute ohne Maske nicht ansprechen! Hatten so einen Fall im ersten Lock Down, da wurde der Typ ohne Maske derart aggressiv, dass fast eine Schlägerei unter den Kunden entstanden ist. Somit hats geheißen, wir sollen die Kunden nicht darauf ansprechen wenns ohne Maske kommen 🤷♀️
@Dorli85 Also wir waren gestern im Zoo und ich fands echt ok. Wenn vor einem Gehege eine Menschentraube steht, muss ich mich ja nicht dazustellen, gibt ja genug anderes zu sehen.
Hatte mich anfangs gefreut als es hieß Zoos dürfen offen bleiben, das hätte wenigstens ein bisschen Abwechslung gebracht, wenn schon sonst alles wegfällt.
@Rosemary ok sorry, wenn ich dich da verwechselt hab...
Ok, die Situation in Wien kann ich nicht einschätze...
Bin aus Oö und am Land, vlt. ist das doch ein Unterschied....
Bezgl. Taufe zB, bei uns macht der Pfarrer seit März nur Nottaufen (nur mit Eltern und Paten inkl. deren Kindern, also Höchstens 5 Erwachsene inkl. Pfarrer), wobei er am Liebsten alles auf nächstens Jahr verschiebt. Ebenfalls Hochzeiten! Und am Standesamt gibt es sowieso keine Regelungen....
Meine Schwägerin ist Standesbeamtin und darf auch 50 Personen zulassen, das steht in Ihrer Entscheidung...
@Nadine_ echt?? Aber genau die Geschäfte zahlen ja Strafe, wenn kontrolliert wird, oder?
Zumindest wurde uns im Schuhgeschäft das so erklärt, dass sie die Auflagen haben.... (wir hatten die Maske nur unten am Kinn und haben gerade gequatscht, weshalb wir vergessen haben, sie raufzutun - ist uns das 1. mal passiert)
Ich gestehe zu meiner Schande heute auch noch mal ins Joga zu gehen.
Zum einen weil ich es gezahlt habe und der Kurs für mich viel Geld gekostet hat und zweitens, weil ich es mir auch gut tut.
Finde es sehr schade dass ich hier pausieren muss.
Muss dazu sagen wir sind meist zu viert in einem recht großen Raum plus Lehrerin.
Umkleide ist auch gut aufgeteilt und es wird außer auf der Matte überall Maske getragen.
@Dorli85 ich bin im EH und wir dürfen die Leute ohne Maske nicht ansprechen! Hatten so einen Fall im ersten Lock Down, da wurde der Typ ohne Maske derart aggressiv, dass fast eine Schlägerei unter den Kunden entstanden ist. Somit hats geheißen, wir sollen die Kunden nicht darauf ansprechen wenns ohne Maske kommen 🤷♀️
Skandalös, dass da dann einfach drauf gesch.wird. Also ich wäre wahrscheinlich gefeuert worden, ich könnte den Mund ja nicht halten. Und wenn 90% der Leute auf einmal ohne Maske reinspazieren, dürft ihr dann immer noch nix sagen? Was ist das für eine dämliche Anweisung von oben? Hirnederl... Sorry, aber echt...
Ich find auch die Leute so schlimm, die am ersten Tag, wo die Maskenpflicht gefallen ist, gleich direkt wieder ohne Maske gerannt sind. Wir haben weiterhin Maske getragen, weil ganz klar war, dass die Kurve wieder hochgehen wird, wenn jetzt alles wieder wie früher gemacht wird. Aber manche denken nur bis zur Schädeldecke und nicht weiter.
@Rosemary ok sorry, wenn ich dich da verwechselt hab...
Ok, die Situation in Wien kann ich nicht einschätze...
Bin aus Oö und am Land, vlt. ist das doch ein Unterschied....
Bezgl. Taufe zB, bei uns macht der Pfarrer seit März nur Nottaufen (nur mit Eltern und Paten inkl. deren Kindern, also Höchstens 5 Erwachsene inkl. Pfarrer), wobei er am Liebsten alles auf nächstens Jahr verschiebt. Ebenfalls Hochzeiten! Und am Standesamt gibt es sowieso keine Regelungen....
Meine Schwägerin ist Standesbeamtin und darf auch 50 Personen zulassen, das steht in Ihrer Entscheidung...
@Nadine_ echt?? Aber genau die Geschäfte zahlen ja Strafe, wenn kontrolliert wird, oder?
Zumindest wurde uns im Schuhgeschäft das so erklärt, dass sie die Auflagen haben.... (wir hatten die Maske nur unten am Kinn und haben gerade gequatscht, weshalb wir vergessen haben, sie raufzutun - ist uns das 1. mal passiert)
Kein Problem 😊
Bin auch nicht aus Wien, schau aber oft Nachrichten und höre halt auch von Wiener Freunden und Verwandten, was dort so los ist. Bei uns hält sich alles in Grenzen, allerdings gibt es bei uns sehr viele Pensionisten, denen alles wurscht ist (beim Einkaufen, in den Lokalen). Grad die. Auf der Straße tragen viele Maske, find ich ganz gut.
@Dorli85 gute Frage, wie das dann mit den Strafen ist 🤔
@Rosemary naja es geht um den Schutz von uns Mitarbeitern.... wenn so einer auf eine Mitarbeiternin losgeht, möcht ich nicht wissen wies ausgeht, da leider in der heutigen Zeit Zivilcourage nicht mehr in der Mode ist. Sieht man ja auch bei zB Unfällen wieviele einfach weitergehen/ fahren ohne zu helfen....
Das soll mal wer verstehen, die Schulen wissen noch nicht ob die Kinder morgen Schule haben oder nicht, da gibts anscheinend null System! Es ist echt schon mühsam immer alles am letzten Drücker zu erfahren, wir Mütter bzw. Familien müssen uns ja nicht alles auch irgendwie einteilen wenn wir mehr als ein Kind haben und 1,5 std zur Berufsschule fahren 🤦♀️
@Dorli85 ich hab mal aus Interesse die Liste der letzten Cluster gelesen und da waren schon einige Feiern.. 60er Feier aufgeteilt auf 2 Abende, Zsamsitzen im Vereinshaus nach einem Fußballspiel, Pensionistenbusausflug..
@Dorli85 gute Frage, wie das dann mit den Strafen ist 🤔
@Rosemary naja es geht um den Schutz von uns Mitarbeitern.... wenn so einer auf eine Mitarbeiternin losgeht, möcht ich nicht wissen wies ausgeht, da leider in der heutigen Zeit Zivilcourage nicht mehr in der Mode ist. Sieht man ja auch bei zB Unfällen wieviele einfach weitergehen/ fahren ohne zu helfen....
Naja, ich weiß ja nicht. Dürft ihr dann auch keine Diebe ansprechen, wenn ihr sie beim Klauen seht? 🙈 Denke auch, dass zu 99% nicht eskaliert.
@itchify ahhh ok, ja bei Vereinen kann ich mir das schon Vorstellen, auch Pensionistenausflüge...
Aber so richtig privat daheim, glaub ich nicht, dass das so ein Problem (auch wenns vlt. 1x vorkommt)
Wisst ihr ob noch Testteams unterwegs sind die nach Hause kommen zum testen wenn man Symptome hat oder ob man zwingend in eine Teststraße fahren muss?
Und wird man überhaupt getestet wenn man nur leicht Halsweh hat? (mein Hausarzt stellt es mir frei ob ich mich testen lasse bzw bei 1450 Anrufe oder in selbstquarantäne gehe, wobei wenn ich krank bin bleib ich sowieso zuhause egal ob Corona oder nur Verkühlung)
@Dorli85 Ich hab gehört es sei eine Musiker Hochzeit gewesen. Mit Familie, Freunden und dem Musikverein sind 100 Personen schnell beinand 😬
Unsere Nachbarn haben für eine 40er Feier ein Zelt aufgestellt und das 2 mal voll gemacht, während bei uns zwei Runde Geburtstage abgesehen von vereinzelten Gratulanten eher im Sande verlaufen sind. Ja, stellt man sich anders vor, aber hilft halt nix...
Es sind sicher nicht nur dumme Menschen schuld, die aus Trotz Garagen parties feiern, sondern auch zu sorglose Menschen. Die bewegen sich zwar im rechtlichen Rahmen aber nur weils erlaubt ist, treffe ich mich trotzdem nicht mit 9 anderen Kollegen zum Essen. (Als noch 10er Tische erlaubt waren).
Ich bleibe dabei, dass am Ende die Bevölkerung selber schuld am lockdown ist. Die einen mehr unddie anderen weniger oder vielleicht gar nicht... Aber die Regierung kann nimmer aus.
Was meinst wie geschimpft würde wenn die Krankenhäuser wirklich ernsthaft triagieren müssten, warum die Politik nix gemacht hat. In deren Haut will ich eh nicht stecken 😬🤷♀️
@niki060685 also meine kleine (VS in linz Land) hat Schule ab morgen, allerdings kam gestern die Nachricht der Lehrerin das sie zusätzlich 2 Stk Masken mithaben muss,sollte sie mal ihre vergessen haben,damit sie im Schulgebäude ja nie ohne unterwegs sind ( zb auf dem Weg zur Toilette )
Kommentare
1,609
218
Wir auch nicht habe erst heute den Bescheid für meinen jüngsten bekommen, wo drinnen steht dass er noch weitere 10 Tage in Quarantäne muss, wenn ich wieder gesund geschrieben bin. Das werden lange 3 Wochen .....
3,292
2,902
3,292
Ja sollte man.
3,538
390
Weil es sein kann, dass die Viruslast in den allerersten Tagen noch zu gering ist und vom Test daher nicht erkannt wird. Sprich, es kommt zu falsch negativen Ergebnissen. Wie beim Schwangerschaftstest, wenn man zu früh testet. Nach fünf Tagen ist die Viruslast etwa am höchsten.
3,538
Hab noch eine Frage an jene, die im Krankenhaus arbeiten (vorzugsweise in Wien). Es heißt, es gab 40% mehr Herzinfarkttote, weil die Rettung nicht gekommen ist, weil sie auf Coronafälle gewartet hat!? Möchte das nicht glauben. 🙈 Bzw selbst wenn das so war, jetzt ist das nicht mehr oder wirs jetzt wieder alles freigehalten? 😅
390
Ja, denke so ist es, dass man sich nach fünf Tagen am ehesten ansteckt. Mein Bruder wurde nicht getestet, der hatte Donnerstag Besuch von einer Frau, die am Mittwoch bei einem Positiven geputzt hat. So irgendwie. Die sagten, wahrscheinlich hat weder sie sich angesteckt noch er, weils immer jeweils schon nach einem Tag den Kontakt gab.
Zur zweiten Frage, nein. Das glaube ich ganz entschieden nicht. Außerdem ist kein Coronafall so akut wie ein Herzinfarkt, da würde jeder Hänsel den Coronafall mal warten lassen. Genauso wenig glaube ich diese Geschichten, dass in manchen Spitälern Krebspatienten seit März nicht drankommen "wegen Corona". Das kann mir der liebe Gott persönlich erzählen, das ist definitiv Blödsinn. Solche Dinge passieren nur, wenn das Gesundheitssystem zusammenbricht, Triage halt.
Was aber sicher so ist: Viele Menschen mit ersten Symptomen, eben auch leichte Herzinfarktsymptome, sind in der Zeit nicht oder zu spät zum Arzt gegangen, weil es hieß, nur im Notfall raus, und manche hatten sicher auch Angst vor Ansteckung.
3,292
Ihr Mann ist VS-Lehrer. In dessen Schule haben sich SÄMTLICHE Lehrer und die Hälfte der Schüler mit Corona angesteckt, und leider hat er bei Besuchen auch seine Frau angesteckt.
Die liegt jetzt mit der Kombi Corona + Hyperemesis auf der Intensiv 😢
Die meisten Medikamente die man bei Corona gibt sind bei Schwangerschaft natürlich kontraindiziert...
Ich möchte mir gar nicht vorstellen wies ihr geht. Ich hatte ja selbst Hyperemesis, und das war ein Gang durch die Hölle und zurück, wir haben uns deshalb gegen ein 2. Kind entschieden. Ich bin flach auf der Couch gelegen und hatte Belastungszucker. Das hat man sonst nachdem man einen Marathon gelaufen ist oder so, da mobilisiert der Körper halt alle Reserven. So fertig war ich durch die permanente Übelkeit. Das PLUS Corona...das hat echt niemand verdient :-(
6,823
1. Es hat mehr Herzinfarkte gegeben während dem ersten lockdown. aber was ich gelesen habe ist der Grund dafür dass die Leute nicht oder zu spät ins Krankenhaus gefahren sind bzw. selbst die Rettung zu spät gerufen haben (aus Angst vor corona).
2. was stimmt ist dass die Rettungsautos vermehrt für corona eingesetzt werden und wurden. Das hat dazu geführt dass die normalen Transporte total überlastet waren. Also wenn zb jemand bettlägeriger zu einer Untersuchung oder Behandlung mit der Rettung ins KH oder zum Arzt geführt wird. Die haben stundenlang warten müssen auf die Transporte. Bzw hat es Fälle gegeben wo die Patienten dann über Nacht sogar ins KH aufgenommen wurden weil kein transport zur Verfügung ins Pflegeheim verfügbar war. Solche Dinge.
390
390
11,216
4,327
Veranstaltungen und Vereine sind ja zu, gehören Tierparks zu Vereinen?
3,624
11,216
4,327
4,327
1,269
Sorry. Habe fertig 🙈
1,009
- ein letztes Mal essen gehen
- ein letztes Mal brunch
- ein letztes Mal Fitnesscenter
Gefühlt jeder zweite rennt noch schnell irgendwohin und stürzt sich ins Getümmel weil ab Dienstag ist ja das Leben vorbei🤦🏻♀️
8,893
3,292
Wir haben mit ihm besprochen daß der Zoo jetzt wieder eine Zeit zu sein wird, und er wollte so gern heute nochmal hin. Wir haben aber im Vorfeld besprochen daß wir schauen wieviel los ist, und daß wir falls viel los ist recht zügig wieder gehen werden. Es war aber ok, und wir haben eine gemütliche Abschiedsrunde gedreht, wie üblich mit viel Abstand zu allen anderen.
1,009
Das lass ich mir noch einreden im Freien aber manche Menschen übertreiben es einfach.
Edit: wir holen uns morgen auch nochmal Pizza von unserer Lieblingspizzeria aber essen sie dann zu Hause
1,644
390
Oh, bei uns nicht im 1. Lockdown. Das war traumhaft. Darum wollte ich es wissen - nur der erste Lockdown war ja viel strenger.
390
Da merkt man halt durchgehend die Hirnkapazität 🙈
3,624
@dorli85 Nein ich glaube die bleiben diesmal offen. Hab aber leider über Spielplatz gar nichts gelesen.
4,327
Ich kenn viele die motzen (mir inkl.), aber sich trotzdem daran halten...
Ich denke nicht, dass es die Leute sind, die jetzt Schuld an der Situation sind🤔 Und ob tatsächlich sooooo viele Party machen bezweifle ich....
Vielleicht die Jugend, die sonst keine Chance mehr auf Fortgehen oder so hat (wir waren früher auch jedes WE unterwegs), ich kann das schon etwas verstehen, dass die sich halt dann bei wem daheim treffen. Denke aber nicht, dass das immer 100te von Leuten sind, sindern vlt. 10 Teenies die sich wahrscheinlich einfach zsamhocken und was trinken, wenn sie schon sonst niergends hinkönnen.
Von Erwachsenen, die Partys mit vielen vielen Menschen feiern, hab ich nu nie was gehört (ausser aus den Medien, nur warum wird das aufeinmal geglaubt und viele viele andere Sachen nicht🤷♀️)..
Wir waren am Samstag ebenfalls noch im Zoo und ehrlichgesagt denk ich, genau dort ist es ein viel grösseres Problem, da da wirklich sehr viele Leute waren inkl. Gruppenbildung unter Fremden, was auch ich nicht nachvollziehen kann (sogar ich schaue hier dass ein Abstand eingehalten wird, auch wenn ich das ein oder andere Tierchen dann mal nicht sehe)
Und was Restaurants angeht...
Ich bin der Meinung gerade in der jetzigen Zeit, sollte man nicht das letzte mal essen gehen, sondern die Restaurants unterstützen und schauen, dass man vlt. sogar 1x die Woche was zu essen abholt....
5,750
Wir werden auch ganz oft Essen bestellen haben wir beschlossen
10,584
Was Teenies angeht... Meiner hat sich wirklich nur mit seinen Mannschaftskollegen zum Training getroffen. Aber ich hab schon genug "Obercoole" ohne Maske in Geschäften gesehen und wenn es sich um (ehemalige) Schüler handelt, werden sie von mir zusammengestaucht, dass es ihnen schön peinlich ist 😈
Leute, die auf die Fertigstellung ihrer Wohnungen warten, sind bestimmt froh, dass es hier weiter geht, und Baustellen sind nun mal laut, das war die Baustelle deines Zuhauses bestimmt auch @Rosemary
3,538
Da hab ich mich auch gefragt, ob die alle die PK nicht gesehen haben bzw was mit manchen Menschen los ist.
3,425
Sie quarantäne von Kuchl geht auf eine Hochzeit mit 100 Leuten zurück und wenn die sich dann auch noch unkooperativ zeigen beim contact tracing schauts schlecht aus 🤷♀️ das kam in einem Interview, wo eine Politikerin sagte, besonders bei einer Hochzeit müsste man das anhand der Gäste Liste ja genau sagen können.
Meine Annahme ist dass die zuerst gelogen haben weil so viele Leute eh nicht erlaubt gewesen wären..
Und was mit schuld ist, ist meiner Meinung nach dass positive oder K1 in quarantäne kommen während der restliche Haushalt alles machen darf 😬
3,018
Zum einen weil ich es gezahlt habe und der Kurs für mich viel Geld gekostet hat und zweitens, weil ich es mir auch gut tut.
Finde es sehr schade dass ich hier pausieren muss.
Muss dazu sagen wir sind meist zu viert in einem recht großen Raum plus Lehrerin.
Umkleide ist auch gut aufgeteilt und es wird außer auf der Matte überall Maske getragen.
4,327
Bei uns wird man vom Personal sofort darauf hingewiesen....
Wir sind ebenfalls - echt unabsichtlich - in ein Schuhgeschäft, haben 1 Schritt reingesetzt und sofort sind 2 vom Personal gekommen und haben uns mit einem sehr schroffen Ton hingewiesen, die Maske aufzusetzen oder zu gehen....
@winnie soweit ich weiss, war das genau 1 Hochzeit (waren das nicht auch Moslems, wo sowieso immer riesen Hochzeit gefeiert wird?)
Ich habe da eher von diesen "Garagenpartys" oder "Gartenpartys" gesprochen...
6,770
In Restaurants und Fitnessstudios haben sie eh die höchsten Sicherheitsvorkehrungen. Ich glaube es ist seeehr unwahrscheinlich dass man sich dort ansteckt. Und so kann man wenigstens das Lokal nochmal unterstützen.
Und dass Baustellen weiter gehen, darüber war ich auch im 1. Lockdown froh, denn sonst wäre bei unserem Haus auch wochenlang tote Hose gewesen.
390
Puncto "Parties" : Es waren bereits so einige Hochzeiten, Taufen etc., die heimlich groß gefeiert wurden in der Coronazeit und das waren natürlich Erwachsene. Gerade hab ich Nachrichten gesehen, die waren gestern Abend in Wien unterwegs, da standen wieder viele Jugendliche eng and eng, ohne Masken. Im Interview "muss man ja noch 1x fortgehen, nacher darf man ja nimma". Da merkt ma halt, dass die Person nix kapiert hat. Natürlich sind nicht alle Jugendlichen gleich. Habe ich auch nie behauptet.
Wir bestellen sehr gerne Essen und taten das auch im 1. Lockdown. Wir sind auch essen gegangen, in Lokale, wo die Abstände gut umgesetzt und die Maskenpflicht eingehalten wurde. Wir haben unsere Kinder genauso das ganze Jahr in Kiga und Spielgruppe geschickt, obwohl ich in Karenz bin und sie betreuen hatte können (außer im 1. Lockdown, aber das restliche Jahr). Weil monatelang soziale Isolation sicher mehr Schaden bei den Kindern anrichtet, als wenn sie sich echt einmal angesteckt hätten, denke ich. Man muss immer die Verhältnismäßigkeit sehen. Und Hausverstand einschalten: Wer gestern Party in einem gesteckt vollen Lokal gemacht hat, weil es "ja ab morgen verboten ist", hat NICHTS verstanden. Wer gestern noch fort war, aber alle Maßnahmen befolgt und Menschenmenge vermieden hat, dem sei es vergönnt, denn diese Person hat verstanden, worum es geht.
@arti000 Ja klar. Versteh ich eh, trotzdem darf mich der ewige Lärm nerven, denn auf der anderen Seite war jetzt auch schon zwei Jahre eine Baustelle, die gerade fertig wurde, und eine kleine Pause würde mich mit meinem Neugeborenen im Wochenbett jetzt eben freuen. Nicht mehr, nicht weniger. Aber ist eh hinfällig, ich höre sie schon seit 6:30 arbeiten 🙈
4,393
615
Hatte mich anfangs gefreut als es hieß Zoos dürfen offen bleiben, das hätte wenigstens ein bisschen Abwechslung gebracht, wenn schon sonst alles wegfällt.
4,327
Ok, die Situation in Wien kann ich nicht einschätze...
Bin aus Oö und am Land, vlt. ist das doch ein Unterschied....
Bezgl. Taufe zB, bei uns macht der Pfarrer seit März nur Nottaufen (nur mit Eltern und Paten inkl. deren Kindern, also Höchstens 5 Erwachsene inkl. Pfarrer), wobei er am Liebsten alles auf nächstens Jahr verschiebt. Ebenfalls Hochzeiten! Und am Standesamt gibt es sowieso keine Regelungen....
Meine Schwägerin ist Standesbeamtin und darf auch 50 Personen zulassen, das steht in Ihrer Entscheidung...
@Nadine_ echt?? Aber genau die Geschäfte zahlen ja Strafe, wenn kontrolliert wird, oder?
Zumindest wurde uns im Schuhgeschäft das so erklärt, dass sie die Auflagen haben.... (wir hatten die Maske nur unten am Kinn und haben gerade gequatscht, weshalb wir vergessen haben, sie raufzutun - ist uns das 1. mal passiert)
390
Da sagt ja auch kein normaler Mensch was dagegen.
Skandalös, dass da dann einfach drauf gesch.wird. Also ich wäre wahrscheinlich gefeuert worden, ich könnte den Mund ja nicht halten. Und wenn 90% der Leute auf einmal ohne Maske reinspazieren, dürft ihr dann immer noch nix sagen? Was ist das für eine dämliche Anweisung von oben? Hirnederl... Sorry, aber echt...
Ich find auch die Leute so schlimm, die am ersten Tag, wo die Maskenpflicht gefallen ist, gleich direkt wieder ohne Maske gerannt sind. Wir haben weiterhin Maske getragen, weil ganz klar war, dass die Kurve wieder hochgehen wird, wenn jetzt alles wieder wie früher gemacht wird. Aber manche denken nur bis zur Schädeldecke und nicht weiter.
390
Kein Problem 😊
Bin auch nicht aus Wien, schau aber oft Nachrichten und höre halt auch von Wiener Freunden und Verwandten, was dort so los ist. Bei uns hält sich alles in Grenzen, allerdings gibt es bei uns sehr viele Pensionisten, denen alles wurscht ist (beim Einkaufen, in den Lokalen). Grad die. Auf der Straße tragen viele Maske, find ich ganz gut.
4,393
@Rosemary naja es geht um den Schutz von uns Mitarbeitern.... wenn so einer auf eine Mitarbeiternin losgeht, möcht ich nicht wissen wies ausgeht, da leider in der heutigen Zeit Zivilcourage nicht mehr in der Mode ist. Sieht man ja auch bei zB Unfällen wieviele einfach weitergehen/ fahren ohne zu helfen....
1,319
5,362
390
Naja, ich weiß ja nicht. Dürft ihr dann auch keine Diebe ansprechen, wenn ihr sie beim Klauen seht? 🙈 Denke auch, dass zu 99% nicht eskaliert.
4,327
@itchify ahhh ok, ja bei Vereinen kann ich mir das schon Vorstellen, auch Pensionistenausflüge...
Aber so richtig privat daheim, glaub ich nicht, dass das so ein Problem (auch wenns vlt. 1x vorkommt)
3,624
Und wird man überhaupt getestet wenn man nur leicht Halsweh hat? (mein Hausarzt stellt es mir frei ob ich mich testen lasse bzw bei 1450 Anrufe oder in selbstquarantäne gehe, wobei wenn ich krank bin bleib ich sowieso zuhause egal ob Corona oder nur Verkühlung)
3,425
Unsere Nachbarn haben für eine 40er Feier ein Zelt aufgestellt und das 2 mal voll gemacht, während bei uns zwei Runde Geburtstage abgesehen von vereinzelten Gratulanten eher im Sande verlaufen sind. Ja, stellt man sich anders vor, aber hilft halt nix...
Es sind sicher nicht nur dumme Menschen schuld, die aus Trotz Garagen parties feiern, sondern auch zu sorglose Menschen. Die bewegen sich zwar im rechtlichen Rahmen aber nur weils erlaubt ist, treffe ich mich trotzdem nicht mit 9 anderen Kollegen zum Essen. (Als noch 10er Tische erlaubt waren).
Ich bleibe dabei, dass am Ende die Bevölkerung selber schuld am lockdown ist. Die einen mehr unddie anderen weniger oder vielleicht gar nicht... Aber die Regierung kann nimmer aus.
Was meinst wie geschimpft würde wenn die Krankenhäuser wirklich ernsthaft triagieren müssten, warum die Politik nix gemacht hat. In deren Haut will ich eh nicht stecken 😬🤷♀️
21,827