Hallo, dies ist ein neuer Thread zum Austausch und zur gegenseitigen Ermutigung über das Wort Gottes!
Es geht um uns als Mamas, dass wir auch in Zeiten von Corona nicht aufgeben!
Ich wünsche euch viel Kraft und Mut!
@Sandra_Bi Das stimmt schon und wird ja auch oft gemacht, aber es ist für uns auch schön dazu das Wort Gottes nutzen zu können. Man tauscht sich ja sonst auch gern ganz konkret mit Leuten aus, die zb dieselben Interessen haben.
Wer sein Lebenshaus auf Jesus Christus “baut“, der weiß gewiss, dass auch die schlimmen Umstände wie jetzt ihm nichts anhaben können. Das Haus bleibt sicher stehen!!!
@Sandra_Bi und @magpr: Es soll ok sein auch religiösen Interessensgruppen hier einen Platz einzuräumen (im Rahmen der Forenregeln). Alle die dem Christentum skeptisch gegenüber stehen, bitte ich ich dieses Thema nicht für Kritik zu mißbrauchen. Wie der Titel sagt, richtet er sich an diese Interessensgruppe. Anderweitiger Diskurs bitte gerne in anderen Themen.
In der Welt habt ihr Angst, aber siehe,
ich habe die Welt überwunden! So spricht Gott zu uns.
Jeden Tag sehen wir neue schreckliche Dinge, die neben uns passieren. Das macht uns große Angst. Sorgen scheinen uns zu erdrücken...wie wird es in Zukunft weitergehen?
Gott hat schon in seinem Wort davon gesprochen, dass wir Angst haben werden. Er weiß, wie es uns gerade geht. Er kennt auch deine persönliche Situation ganz genau. Du kannst sicher sein, dass der allmächtige Gott stets den Überblick bewahrt.
In einer Geschichte fuhr Jesus mit seinem Jüngern auf einen See. Er war müde, zog sich zurück und schlief ein. Als dann ein Sturm aufbrach, schlief er immer noch. Die Jünger waren an Deck sehr gefordert, das Schiff unter Kontrolle zu halten. Der Sturm wurde immer stärker und die Jünger hatten inzwischen große Angst, unterzugehen. Immer mehr Wasser schwappte ins Boot herein. Das Schiff drohte zu versinken. Irgendwann kamen sie auf Jesus zu sprechen und fragten sich, wo er wohl war. Als sie ihn suchten, fanden sie ihn schlafend. Sie weckten ihn auf und schrien zu ihm: Herr, siehst du es denn nicht, wir gehen unter! Hilf uns!
Dann stieg Jesus an Deck und beruhigte den Sturm. Sofort hörte der Sturm auf.
Langsam beruhigten sich auch die Jünger. Geschockt von dem Vorfall und zitternd wandten sie sich Jesus zu.
Jesus sagt: Habt keine Angst! Wenn der Herr mit euch ist, kann euch NICHTS passieren! Seid stille und erkennet, dass ich HERR bin. Wind und Wellen müssen gehorchen!
Wenn Gott heute mit uns ist, kann uns auch nichts passieren! Siehe, der Hüter Israels schläft und schlummert NICHT!
Ich kritisiere auch nicht das Christentum, denn ich bin selbst gläubig. Ich dachte mir nur vl fühlen sich die Mütter mit anderem Glauben „benachteiligt“, denn immerhin hat jede Religion einen (oder mehrere) Gott(er). Bin aber diesbezüglich schon wieder leise 🤭
BTW: das hier find ich auch ziemlich nun ja...strange 🙄
Ich muss sagen, ich hatte auch was anderes im Sinn. 🤔 Eher so Richtung Gespräche über Glaube & Kindererziehung, ... auf alle Fälle halt was, wo auch Kinder & Familie ein Thema sind. Austausch halt über Familienleben und Glaube. 🤔
Schaut für mich von Anfang an ein bisschen nach Zeugen Jehovas Missionierung aus 🤔.
Ist ja mittlerweile keine Sekte mehr, sondern anerkannte Religionsgemeinschaft und da ist es eher üblich, schon mit kleinen Kindern zu beten und die bibel zu besprechen. Kann man ja machen, ich persönlich kann damit halt nix anfangen. Ob das so jetzt ins forum passt oder nicht, kann e der @admin beurteilen. Ansich ist das Posten von Psalmen nichts verwerfliches und teilweise kommen die Schriften aus dem alten Testament ja auch in anderen Glaubensrichtungen vor.
Schade, @dorfpony gegen einen Austausch zu schönen Kindergebeten oder Ideen für die Vorweihnachtszeit hätte ich auch nichts.
Ha, witzig. Exakt das gleiche dachte ich mir heute morgen nach dem neuesten Post auch schon. Aber wollt nix sagen weil ich dachte, ich bin da vermutlich die einzige die das etwas missionierend empfindet.. @dorfpony
Christliche Bräuche, Gebete, gern auch mal ein Bibelvers oder solches. Austauschen, auch einfach mal Gedanken dalassen. Aber diese exzessiven megatexte sind etwas befremdlich.
@Nadine_ und @baci : Ich kenns so:
„ Jesukindlein komm zu mir, mach ein frommes Kind aus mir. Mein Herz ist klein, darf niemand hinein als du mein liebstes Jesulein.“
Lieber Gott, schick mir heut den Engel dein,
immer soll er bei mir sein.
Dass er mich tröstet und mit mir lacht,
dass er sorgsam über mich wacht.
Amen.
Als Kind hab ich auch immer das Jesukindlein gebetet, aber schon damals hat mich gestört, dass nur das Jesukindlein in mein Herz darf. Das stimmte nämlich nicht, da war auch meine ganze Familie drin 😉
Ich bin ja auch gläubig und versuche manchmal mit meiner Tochter zu beten z.b. vorm gemeinsamen Essen aber sie mag das gar nicht.
Wenn wir aber gemeinsam singen das geht. Und ich hab so eine Kinderbibel die liest sie auch manchmal mit mir.
Die gute Nacht Gebete oben finde ich nett das werde ich wieder Mal versuchen.
Unser Abendgebet:
Lieber Gott ich schlafe ein lass mich ganz geborgen sein, die ich liebe schütze du, decke allen Kummer zu. Kommt der helle Morgenschein lass mich wieder fröhlich sein.
Der Herr ist mein Hirte,
mir wird nichts mangeln,
er weidet mich auf einer grünen Aue
und führet mich zum frischen Wasser.
Das ist ein wunderschöner Psalm. Jaaa, unser Gott ist so gut zu uns wie dieser Hirte zu seinen Schafen. Ja tatsächlich ist er der gute Hirte. Er ist noch viel mehr als das: Er ist die Liebe. Er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Er ist der Schöpfer allen Lebens und sogar allmächtig. Alles Gute kommt von ihm.
Ich bin ja auch gläubig und versuche manchmal mit meiner Tochter zu beten z.b. vorm gemeinsamen Essen aber sie mag das gar nicht.
Wenn wir aber gemeinsam singen das geht. Und ich hab so eine Kinderbibel die liest sie auch manchmal mit mir.
Wir hatten als Kinder einen Gebetswürfel mit Tischgebeten. Uns hat es immer Spaß gemacht vor dem essen zu würfeln und es war immer spannend welches Gebet heute dran ist.
Wär vielleicht eine Idee? Er hat ca. so ausgesehen (war aber mit Tischgebeten):
Bei uns war es so, dass ich mir als Kind Bibelverse aussuchen konnte und die habe ich mir als Poster an die Wand gehängt. Da war ich grad in der Phase des Lesenlernens. Diese Verse merkt man sich dann ein Leben lang... <br>
Als Kind nimmt man noch alles wie ein Schwamm auf. Später dann und im reifen Erwachsenenalter ist das nicht mehr so. Deshalb hinterfragen auch so Viele die Existenz Gottes oder können es nicht glauben, dass es einen liebenden Gott gibt, der an uns interessiert ist...
Doch das stimmt nicht - es gibt einen Gott und er ist an jedem Einzelnen interessiert und hat alle Menschen lieb!!
Drum ist es schöner, wenn man schon als Kind DAS erfahren darf. Das kann einem keiner mehr wegnehmen!
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
32
161
2,776
161
32
32
5,361
32
32
ich habe die Welt überwunden! So spricht Gott zu uns.
Jeden Tag sehen wir neue schreckliche Dinge, die neben uns passieren. Das macht uns große Angst. Sorgen scheinen uns zu erdrücken...wie wird es in Zukunft weitergehen?
Gott hat schon in seinem Wort davon gesprochen, dass wir Angst haben werden. Er weiß, wie es uns gerade geht. Er kennt auch deine persönliche Situation ganz genau. Du kannst sicher sein, dass der allmächtige Gott stets den Überblick bewahrt.
In einer Geschichte fuhr Jesus mit seinem Jüngern auf einen See. Er war müde, zog sich zurück und schlief ein. Als dann ein Sturm aufbrach, schlief er immer noch. Die Jünger waren an Deck sehr gefordert, das Schiff unter Kontrolle zu halten. Der Sturm wurde immer stärker und die Jünger hatten inzwischen große Angst, unterzugehen. Immer mehr Wasser schwappte ins Boot herein. Das Schiff drohte zu versinken. Irgendwann kamen sie auf Jesus zu sprechen und fragten sich, wo er wohl war. Als sie ihn suchten, fanden sie ihn schlafend. Sie weckten ihn auf und schrien zu ihm: Herr, siehst du es denn nicht, wir gehen unter! Hilf uns!
Dann stieg Jesus an Deck und beruhigte den Sturm. Sofort hörte der Sturm auf.
Langsam beruhigten sich auch die Jünger. Geschockt von dem Vorfall und zitternd wandten sie sich Jesus zu.
Jesus sagt: Habt keine Angst! Wenn der Herr mit euch ist, kann euch NICHTS passieren! Seid stille und erkennet, dass ich HERR bin. Wind und Wellen müssen gehorchen!
Wenn Gott heute mit uns ist, kann uns auch nichts passieren! Siehe, der Hüter Israels schläft und schlummert NICHT!
32
1,598
Das hier find ich für ein babyforum ungeeignet.
@Admin ich kritisiere hier nicht das christentum sondern den inhalt.
5,914
Ich bin ja auch gläubig, aber das hier find ich schon etwas sektenmäßig 😁
2,776
BTW: das hier find ich auch ziemlich nun ja...strange 🙄
161
6,569
Ist ja mittlerweile keine Sekte mehr, sondern anerkannte Religionsgemeinschaft und da ist es eher üblich, schon mit kleinen Kindern zu beten und die bibel zu besprechen. Kann man ja machen, ich persönlich kann damit halt nix anfangen. Ob das so jetzt ins forum passt oder nicht, kann e der @admin beurteilen. Ansich ist das Posten von Psalmen nichts verwerfliches und teilweise kommen die Schriften aus dem alten Testament ja auch in anderen Glaubensrichtungen vor.
Schade, @dorfpony gegen einen Austausch zu schönen Kindergebeten oder Ideen für die Vorweihnachtszeit hätte ich auch nichts.
13,992
Christliche Bräuche, Gebete, gern auch mal ein Bibelvers oder solches. Austauschen, auch einfach mal Gedanken dalassen. Aber diese exzessiven megatexte sind etwas befremdlich.
4,393
Ich weiß eig nur noch 1 Gebet aus meiner Kindheit:
Jesukindlein komm zu mir,
öffne mein kleines Herz ich dir.
Mein Herz ist rein,
darf niemand hinein,
ausser du mein kleines Jesulein.
*ich garantiere nicht für die Richtigkeit 😅
Was hattet ihr so als Kindergebete?
1,843
mache meine Augen zu.
Vater lass die Augen dein
über meinem Bette sein.
Und wir haben immer überlegt, was an dem Tag schön war, und dafür danke gesagt (das finde ich nach wie vor schön).
662
"ich bin klein, mein herz ist rein, soll niemand drin wohnen ausser du mein kleines jesulein“ 😂
Gehört zu unserem Bettgeh-Ritual, wir sind aber absolut nicht religiös 🤷♀️
2,776
wie hab ich geschlafen so sanft die Nacht
Behüte mich auch diesen Tag,
dass mir kein Leid geschehen mag.
Das ist das einzige das ich noch aus der Volksschule kenne ☺️
2,276
„ Jesukindlein komm zu mir, mach ein frommes Kind aus mir. Mein Herz ist klein, darf niemand hinein als du mein liebstes Jesulein.“
3,372
Lieber Gott, schick mir heut den Engel dein,
immer soll er bei mir sein.
Dass er mich tröstet und mit mir lacht,
dass er sorgsam über mich wacht.
Amen.
Als Kind hab ich auch immer das Jesukindlein gebetet, aber schon damals hat mich gestört, dass nur das Jesukindlein in mein Herz darf. Das stimmte nämlich nicht, da war auch meine ganze Familie drin 😉
277
277
Lieber Gott, ich bin noch klein,
schicke mir ein Engelein,
das beschützt mich und bewacht,
damit ich ruhig schlaf heut Nacht.
66
257
Lieber Gott ich schlafe ein lass mich ganz geborgen sein, die ich liebe schütze du, decke allen Kummer zu. Kommt der helle Morgenschein lass mich wieder fröhlich sein.
32
mir wird nichts mangeln,
er weidet mich auf einer grünen Aue
und führet mich zum frischen Wasser.
Das ist ein wunderschöner Psalm. Jaaa, unser Gott ist so gut zu uns wie dieser Hirte zu seinen Schafen. Ja tatsächlich ist er der gute Hirte. Er ist noch viel mehr als das: Er ist die Liebe. Er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Er ist der Schöpfer allen Lebens und sogar allmächtig. Alles Gute kommt von ihm.
2,520
Wir hatten als Kinder einen Gebetswürfel mit Tischgebeten. Uns hat es immer Spaß gemacht vor dem essen zu würfeln und es war immer spannend welches Gebet heute dran ist.
Wär vielleicht eine Idee? Er hat ca. so ausgesehen (war aber mit Tischgebeten):
32
Bei uns war es so, dass ich mir als Kind Bibelverse aussuchen konnte und die habe ich mir als Poster an die Wand gehängt. Da war ich grad in der Phase des Lesenlernens. Diese Verse merkt man sich dann ein Leben lang... <br>
Als Kind nimmt man noch alles wie ein Schwamm auf. Später dann und im reifen Erwachsenenalter ist das nicht mehr so. Deshalb hinterfragen auch so Viele die Existenz Gottes oder können es nicht glauben, dass es einen liebenden Gott gibt, der an uns interessiert ist...
Doch das stimmt nicht - es gibt einen Gott und er ist an jedem Einzelnen interessiert und hat alle Menschen lieb!!
Drum ist es schöner, wenn man schon als Kind DAS erfahren darf. Das kann einem keiner mehr wegnehmen!
32
32
32