Coronavirus - Austauschthread #4 🦠

1679111243

Kommentare

  • Also auch Schwachsinn, dass es 0+ nicht bekommen...
  • Es gibt eine Studie, die besagt, dass Leute mit Blutgruppe 0 ein geringeres Risiko eines schweren verlaufes bei einer Erkrankung haben. Das wird aber auch von anderen Faktoren abhängen. Eine Person mit 0,die Diabetes hat, wird wahrscheinlich trotzdem einen schweren Verlauf habe und eine junge gesunde Person mit z. B. A positiv einen eher milden Verlauf
  • So Ergebnis kam heute Nachmittag: Negativ

    Der Kindergarten hat sich auch gemeldet.. Von 9 Mitarbeitern sind 6 positiv. Der Kindergarten läuft im Notbetrieb mit 1 Gruppe weiter und geht dann nach dieser Woche wieder in den Normalbetrieb über.
    Bin unschlüssig weil ich einen Tag keine Betreuung habe aber denke den Fehltag werde ich mir erlauben 🙈
  • @Bugsey der Kindergarten hat sich heute bei dir gemeldet? Das ist aber toll dass die sich Sonntag melden. Bei mir hat sich niemand gemeldet.
    :/ Gibst du dein Kind dann erst wieder nächste Woche?
  • melly210melly210

    3,307

    bearbeitet 8. 11. 2020, 18:15
    @fraudachs ich würde die Kleine 2 Wochen zuhause lassen wenn du nicht sehr dringend Betreuung brauchst. Da Kinder die Kinder ja nicht alle getestet werden, sieht man erst dann ob es weiter grassiert oder ob es ein Einzelfall war.

    Die aktuelle Studienlage sagt Kinder stecken sich untereinander mindestens halb so häufig an wie Erwachsene, und ja sie stecken auch Erwachsene an. Sie werden aber deutlich weniger getestet und weil sie meist nur milde oder keine Symptome haben, fällt oft gar nicht auf daß sie infiziert sind. Da wird dann nur plötzlich ein Elternteil krank und kann sich nicht erklären wo die Ansteckung erfolgt ist. Die Kinder sind bis sie dann als Kontaktpersonen der Eltern getestet werden mitunter schon wieder negativ. Wenn man nach Antikörpern schaut, sieht man dann daß die Kinder eine recht hohe Dunkelziffer haben.
    minze
  • @dani2511 danke für deine Erfahrung. Da ich noch immer fieber hab muss ich wohl noch abwarten wies weitergeht. Da die kinder aber vorraussichtlich bis 18.11 in Quarantäne sind is im Prinzip wurscht ob meine Quarantäne am 13. Endet oder verlängert wird 🤷‍♀️ wäre nur angenehmer nd mehr krank zu sein dann könnt ich zumindest putzen oder sonst was machen 🙈
  • @fraudachs ja sie haben sich Freitag und heute gemeldet. Da wusste sie aber erst von 3 positiven Fällen (2 PCR und 1 Antigentest) weil die Tests noch nicht ausgewertet waren.. Ich werde ihn erst nächste Woche wieder in den Kindergarten geben genau aus dem Grund wie @melly210 sagt.
    Werde auch im Laufe der Woche immer wieder Infos bekommen falls doch noch jemand positiv wird und weiter Notbetrieb herrscht.
    melly210
  • Im Moment kursiert das Virus einfach nur mehr herum und macht keinen Halt.

    Bei uns in der Family hast jetzt auch wen getroffen und wegen dem Anschlag am Montag sind gleich noch mehr betroffen in der Familie weil Zuflucht dort gesucht wurde.
  • @melly210 was hältst du von den Antikörper Tests ? Wir haben uns letzte Woche im Labor auf Antikörper testen lassen (ist eine lange Geschichte...). Papa, Mama und beide Kinder haben Antikörper. Hatten vor 4 Wochen eine hartnäckige Verkühlung, aber hätte nie gedacht, dass es wirklich Corona sein könnte....bin skeptisch ob es das wirklich gewesen sein soll (obwohl ich froh wäre, dass wir es gut weggesteckt hätten)...was ich im Internet zu den Antikörper Tests finde sind die ja auch durchaus umstritten in der Aussagekraft...
  • @Antontschki die Antikörpertests sind mittlerweile ziemlich gut, am Anfang gabs da noch Probleme. Von daher, wenn die pos sind, passt das schon.
  • Was kosten denn diese antikörpertest?
  • @melly210 Danke für deine schnelle Antwort!

    @BiKa 35€, wird aus dem Blut bestimmt. Ergebnis dauert 2 bis 3 Werktage
    melly210
  • @Antontschki macht das der Arzt oder man selbst?
  • bearbeitet 8. 11. 2020, 19:23
    Wir haben uns Blut im Labor abnehmen lassen. Es gibt auch Schnelltests, die man daheim machen kann...würde aber glaub ich eher den Labortest empfehlen (beim Labor bekommst du auch den Anteil an Antikörpern bestimmt, der Schnelltest sagt nur ob Antikörper da sind oder nicht..Preis ist der gleiche).
    BiKa
  • @Antontschki ich bin echt stark am überlegen ob ich das mache.
  • bearbeitet 8. 11. 2020, 19:38
    Ja ich versteh dich! Dir ging es ja auch vor einiger Zeit nicht gut, oder? Wobei man halt auch nicht weiss wie lang man immun ist nach einer Infektion (bzw ob überhaupt)... Wir machen weiter alles wir vorher (Maske, Abstand, Hände waschen, social distancing)..haben auch den Kindern nicht gesagt, dass wir es wohl schon hatten...Glaube es ist wichtig dass wir alle aufpassen und den Kindern das vorleben.
  • @Antontschki ja ich war im März stärker krank I da hat die Erkältung das erste Mal auf die Lunge geschlagen u jetzt war ich seither noch 2 mal verkühlt u hatte jedes mal sofort Probleme mit der Luft (Asthma) von daher könnt ich es mir schon vorstellen. Ich müsst e wieder mal zum lungenfacharzt
  • Also ob die Quelle soviel weiß... keine Ahnung, aber sie is Lehrerin in Wien und hat angeblich schon gehört, das die Schulen in Wien schließen werden. Hab aber kA ob das stimmt... wollt‘s nur mal rausposaunen 😂😂😂
    Hättens lieber die Herbstferien verlängert... na mal sehn!!
  • Ab wann macht es denn Sinn den antikörpertest zu machen?
    Mich würd es sowohl für unseren Sohn interessieren als auch für meinen Mann (hatte 0 Symptome).
  • Erst ca 2 Wochen nach einer potentiellen Infektion lassen sich die IgG Antikörper nachweisen. Dein Sohn ist ja noch recht klein..wegen der Blutabnahme würde ich das wohl eher nur dann machen, wenn bei deinem Mann ein entsprechendes Ergebnis rausgekommen ist.
    Hab bei meinem Kleineren (3J) auch lang überlegt ob wir das wirklich machen sollen, aber mich dann dafür entschieden da wir schon wussten, dass wir Eltern welche haben.
  • @BiKa ja das wäre schon möglich! wobei es wohl leider sein kann dass man nach einer Infektion im März jetzt keine AK mehr feststellen kann...dazu gibt's soweit ich die letzten Tage gelesen hab noch zu wenig gesicherte Daten.
  • Wo kann man denn einen Antikörpertest machen lassen? Und ist es bereits zu spät, wenn ich glaube, dass ich es im März hatte?!
  • Scheinbar werden nicht alle Mitarbeiter vom Kindergarten getestet. Denke sie kommen nicht mehr nach. Solange sie keine Symptome haben werden sie nicht getestet.
  • @kastanie91 wir waren in einem privaten Labor. Das Labor selber sagt ca. 6 Monate zurückliegende Infektionen kann man damit erfassen (aber ich glaub es gibt noch.zu wenige Langzeitdaten).
    kastanie91
  • @fraudachs es werden nur die getestet und in Quarantäne geschickt die K1 sind, dh engen Kontakt hatten. Die Mitarbeiter die nur flüchtigen Kontakt hatten sind K2, die werden nur getestet falls sie Symptome kriegen.

    Wie gesagt, ich würd deine Kleine 2 Wochen zuhause lassen, bis dahin weißt du ob es nur ein isolierter Fall war oder nicht.
  • @melly210 ahso danke. sie ist jetzt eh mal zu hause.
    heute sinds dann 11 Tage wo die betreffende Person nicht mehr dort war.
    melly210
  • @fraudachs ah ok. Ja dann würds reichen sie noch die Woche daheim zu lassen....
  • @Erdbeermausi also wenn bis Freitag die Zahlen nicht besser werden, kommt das sicher, nicht nur in Wien. Aber das haben die Politiker ja auch schon durchklingen lassen.
  • @Erdbeermausi ich hoffe es nicht!!! Das wär die reinste Katastrophe. Die Kinder haben beim letzten Lockdown schon soooo viel versäumt (zumindest meine) Ich hoffe echt dass ihnen wenigstens die Schule bleibt wenn sonst schon alles andere 'verboten' ist.
    girl1974
  • Ich glaub ganz ehrlich, dass die Schulschließung nicht ausbleibt, vor allem weil man ja mittlerweile weiß, dass Kinder sehr wohl auch Überträger sind und sich ja scheinbar mehr Kinder schon infiziert haben als man dachte (zumindest in Bayern waren es laut Antikörpertests doppelt so viele Kinder als angenommen)
  • Ich wurde gerade vom Krankenhaus angerufen. Meine Operation wurde wegen COVID verschoben. Ich geb nicht dem Krankenhaus die Schuld oder der Regierung.
    Mich regt es nur auf, wenn einem beim Einkaufen an der Kasse immer diese eine Person schon fast ins Ohr Atmen muss!
    So schwer ist es doch nicht Abstand zu halten. Es sind doch sogar Streifen am Boden.. :s
  • @Julchen1 Seh das genauso wie du! Jetzt ist’s grad so dass sich meine Tochter wieder „gefangen“ hat und wenn jetzt schon wieder die Schulen dran glauben müssen, ist das echt hart.
    In Deutschland schaffen sie es ja auch, die Schulen offen zu halten.
    Ich hoffe das beste.
    Julchen1girl1974
  • Wenn sie die Schule schließen, dann sollen sie bitte zumindest neuen Stoff zum lernen mit geben.
    Bei uns war das Thema Schulaufgaben daheim zu machen, eigentlich nur ein Problem, weil sie über Wochen im Grunde das Gleiche gemacht haben.
  • @Mutschekiepchen Sei froh dass es bei euch so war! Ich musste meiner Tochter zum Teil Buchstaben zuhause lernen und auch mathematisch einiges lernen und das ist echt nicht lustig gewesen, gerade die erste Klasse ist die Basis und wenn das nicht passt, zieht sich das ewig mit.
  • Die Frage stellt sich mir eh nicht ob sie Überträger sind oder nicht.
    Sie halten sich brav an alle Maßnahmen, tragen immer Mundschutz ausser auf ihrem Platz und da sitzen sie eh allein wenns die Klassengröße zulässt.
    Sie dürfen nicht singen, nicht Turnen, vor dem Eingang steht eine Dame mit Desinfektinsmittelspender wo sie sich beim Hineingehen in einer Schlange anstellen müssen und in jeder Pause wird Hände gewaschen. Alleine wenn ich diese Zeilen schreibe könnt ich heulen weilmir meine Kinder so leid tun. Sie gehen trotz alle dem gern zur Schule weil das der einzige Weg ist ihre Freunde zu sehen.
    Vor allem mein Großer lernt Dinge die kann ich zu Hause mit ihm niemals lernen. Dazu braucht man geschultes Personal....
    honeybee1989
  • @kathi87 da hast Du recht. Die arme Maus.
    Meinen 'Kleinen' hab ich Gott sei Dank letztes Jahr im Dezember zurück stellen lassen. Es war ohnehin stark für ihn als Schulanfänger aber zu Hause hätten wir das nicht erlernen können.
    Zudem hab ich noch ein zweites Kind das ich unterrichten soll und dem muss ich erklären wie man einen Umfang berechnet und Parallelen zeichnet usw usf.....
    Von dem mal abgesehen dass ich das schon iiirgendwie hinbekommen könnte hochschwanger mit 2 Schulkindern frag ich mich wie meine Kinder das schaffen sollen.
    Und da bin ich bestimmt nicht alleine mit dem Gedanken....
  • schön und gut, die armen kinder, nur leider wird auf die lehrer/innen komplett vergessen, setzts halt eine f2 maske auf wenns euch zu unsicher ist, vielen dank, wir haben auch familien.

    und die ak lockdown studie von ders gestern da groß im radio gesprochen haben, zeigt nur wie wenig sich eltern mit ihren kindern befassen und wie schnell sie überfordert sind mit ihnen, aber immer schön auf die bösen bösen lehrer/innen pecken 🤦‍♀️
    riczsuselittlegreeneighbourStefanie868melly210Hallöchen
  • @banana habens erst im Radio auch durchgegeben & dass sie bald mit dem Impfstoff am Markt gehen wollen weil keine / kaum schwere Nebenwirkungen bei den Testpersonen festgestellt wurden
  • @insecure aber das timing 😂😂😂😂😂
    Wieiviel Spielraum das für uns conspiracy theorists lässt 😂😂😂

    Hätte trump doch einfach im februar abgedankt, dann wärs nie soweit gekommen.. Hahahahhahaha

    insecure
  • Julchen1Julchen1

    3,810

    bearbeitet 9. 11. 2020, 14:43
    @ka_pünktchen18 also erstens ist zwischen einem Lehrer und einem Schüler ein Unterschied zu machen! Tut mir Leid aber ich denke einem Erwachsenen sind die Maßnahmen und Regeln leichter aufzubürgen als kleinen Kindern, wobei sicher Kinder oft disziplinierter sind als die "Älteren".
    FFP2 Masken find ich für Lehrer auch nicht zwingend nötig, dann müssten sie alle aufhaben die auch wo anders arbeiten. Die haben auch alle Familie daheim.

    Und sei mir nicht böse, aber ich bin keine Lehrerin, ich habs nicht gelernt, ich hab auch einen Job dem ich nachgehen muss und nebenbei 2 Kindern zu Hause was beibringen (wo sie nicht gleich anständig sind wie in der Schule) ist für mich eine enorme Herausforderung!
    Ich bin aber deshalb keine überforderte Mutter die sich nicht mit ihren Kindern befassen will!!!!!!!
    Kaffeelöffelwölfinsternchen83girl1974Antontschki BiKaInescofelicitas1980incredibileskawaii_kiwiund 14 andere.
  • Meine Nichte ist letzte Woche von der (Volks)Schule nachhause gekommen und hat munter und fröhlich zuhause erzählt, das sie mit der Nebenklasse turnen hatten... da greif ich mir aber auch auf den Kopf. Die Kleinen müssen fast überall Maske tragen, aber gemeinsames turnen ist okay?!?
  • Julchen1Julchen1

    3,810

    bearbeitet 9. 11. 2020, 14:58
    Aunova schrieb: »
    Meine Nichte ist letzte Woche von der (Volks)Schule nachhause gekommen und hat munter und fröhlich zuhause erzählt, das sie mit der Nebenklasse turnen hatten... da greif ich mir aber auch auf den Kopf. Die Kleinen müssen fast überall Maske tragen, aber gemeinsames turnen ist okay?!?

    Also ich kann dir nur von unserer Schule berichten, da wird weder geturnt noch gesungen. Sie machen jeden Morgen in der Klasse am Platz Lockerubgsübungen aber das wars.
    Der Turnunterricht entfällt deshalb zwar nicht, aber sie gehen halt wenns Wetter passt raus und wenns schirch is dann verschieben die Stunde halt und machen was anderes.
    girl1974
  • Vielleicht interressiert es hier ja Jemanden, in diesem Video erklärt Clemens Arvay (mit Bezug auf seriösen Wissenschaftlichen Belegen) wieso die teleskopierte Zulassung der neuen Corona Impfstoffe bedenklich ist. Video dauert ca. 45 Min. ist aber sehr informativ.

    https://m.youtube.com/watch?fbclid=IwAR2YHfZzOQMqVDj6gvheaFfX8gri98PR6HbQIEybbEKW7bG0kJccgvxKKCk&feature=youtu.be&v=mY1zQrfIa_s
  • @kathi87
    Wie es in der 1. Klasse gewesen wäre, weiß ich nicht.
    Meine Großen waren in der 5. Klasse Sonderschule und 3. Klasse Volksschule. Da war es einfach extrem mühsam, nichts Neues lernen zu dürfen und wochenlang nur bekannten Stoff üben zu müssen. Das nahm einfach die Motivation, sich überhaupt an die Hausübungen zu setzen, weil es eh wieder das Gleiche ist.

    Ich habe jetzt den Vorteil schon 2 Volksschüler gehabt zu haben, aber ich hätte jetzt keine großen Bedenken, Nummer 3 daheim zu unterrichten.
    Allerdings hoffe ich doch, dass wir bis Sep. 2021 mit Corona endlich weitestgehend durch sein werden.

  • @Julchen1
    und wir lehrer/innen habens studiert und trotzdem sagen uns die eltern dauernt wies geht 😉
    in unserer schule wird sich von allen strikt an die maßnahmen gehalten, weil einfach alle vor einer infizierung angst haben.
  • Und ich sag es gibt solche Eltern und solche und solche Lehrpersonen und solche 😉

    Viele Berufe haben ein gewisses Risiko wegen Corona. Ich bin froh keine Entscheidung treffen zu müssen welche Maßnahmen getroffen werden ...

    Auch hier gibt es nicht nur schwarz und weiß...
    ka_pünktchen18insecuregirl1974
  • Kate_87Kate_87

    8,873

    bearbeitet 9. 11. 2020, 16:42
    Wir dürfen im Kiga auch nicht singen. Nur im Garten. In den Räumen ist es verboten
  • @ka_pünktchen18 Gott sei Dank habt ihr's studiert! Das heißt wir Eltern sind froh wenn wir Lehrer haben die unsere Kinder unterrichten und ihnen das so beibringen wie wir es eben nicht können! 😉



    girl1974
  • Mich nervt das überhaupt keine offiziellen Infos von der Schule bzw kiga an uns Eltern weitergegeben werden.alles was ich weiß von Erkrankungen bzw positiv getesteten usw musste ich um 5 Ecken erfahren
    In der Gruppe der kleinen sind positive Fälle, auch die Pädagogin.

    Jetzt ist meine Schwester in Quarantäne mit dem kleinen, weil ihr Mann heut positiv getestet wurde.

    Der erste Fall in der ganzen Familie. Na ich hoff sie überstehen es gut
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum