hallo ihr lieben!
hab mich ja nun auch schon ein bisschen mit dem thema beikost beschäftigt!
aber eines hab ich noch nicht sooo wirklich verstanden.
muss ich denn jede woche eine "zutat" hinzufügen - also zb pastinake - pastinake/kartoffel - pastinake/kartoffel/fleisch.
oder kann ich zb erstmal ein paar gemüsesorten ausprobieren?also zb 1 woche pastinake, dann 1 woche kürbis, usw. um mal zu sehen was ihr so schmeckt und was sie gut verträgt und dann erstmal langsam etwas 2. dazu geben.
oder muss ich echt erstmal ein komplettes menü aufbauen um dann ein nächstes anfangen zu können?
und wie ist das mit dem löffel öl?muss man das von anfang an beifügen?oder brauchts das dann erstmal nicht?
danke schonmal für alle antworten und erfahrungen
Kommentare
1,786
sie bekommt von anfang an die flasche - schon seit einiger zeit aptamil 1
wenn ich jetzt zb nur 1-2x die woche fleisch geben will muss ich dann die nährstoffe des fleisches durch andere zutaten ergänzen?also auch anfangs dann schon bevor sie mit uns mit essen kann und erstmal nur brei und fingerfood bekommt?!was fehlt flaschenkindern an nährstoffen und wie bald fehlen diese?
puh ganz schön viele fragen
492
und in 2wochen abständen kannst eine mahlzeit ersetzen zuerst mal mittags. aber immer auf das baby achten auch beim ersetzen manche fangen in der früh an andere nachmittags und gehen auch anders weiter, je nach dem.
zum öl: es gibt babybeikost öl zu kaufen beim dm zb. kannst dazu geben ab wann du willst. aber bei den meisten ist schon rabsöl im brei enthalten. kannst aber noch zusätzlich ein klein wenig rein geben soll nur nicht zu ölig sein.
und wegen nähstoffen brauchst dir nichts denken mein kleiner trinkt immer noch ne flasche (3er) vor den schlafenszeiten. also vormittag, nachmittag, abends und nachts. da ist eh alles drin. und so sonst ist er ja schon mehr normal mit
also hier mal ne tabelle:
1,786
also ich kann zwischen gemüsesorten wechseln und MUSS NICHT sofort aufbauen zum kompletten menü?! hab ich das nun richtig verstanden?
also ich muss sie nicht gleich mal komplett ersetzt haben,sondern kann das alles langsam angehen und sie ein bisschen probieren lassen,bevor es dann mittags nur noch brei ohne fläschchen gibt und ich dann die nächste mahlzeit ersetze?!
492
ich hab phillip ein paar löffel brei gegeben und dann die milch und das so lange bis er dann nur noch brei wollte und die milch verweigert hat.
anfangs hatte er nämlich nach ein paar löffel dann den brei verweigert aber noch milch getrunken
und einmal wars karotte übermorgen kürbis dann pastinaken etc
1,786
und ehrlich gesagt geht mir das ein bisschen zu schnell irgendwie
will mal eine woche pastinake,dann eine woche karotten und vielleicht noch eine woche kürbis,je nachdem wie sie was mag und verträgt und danach erst zb mit pastinake mit kartoffel weiter machen!
wieviel milch darf/soll sie denn dann danach noch trinken?soviel sie will?also auch ein gewöhnliches fläschchen wenn sie es ganz trinken mag oder soll ich ihr da ein kleineres geben?
und ich hab mal irgendwo gelesen dass man zwischen brei und milch dann 20 min. warten soll?? Oo stimmt das oder kann ich ihr das gleich danach auch geben?glaub jetzt mal nicht dass meine maus da soviel geduld haben wird!
7,415
11,455
Aber Öl sollte auf jeden Fall dabei sein da sonst der Körper die fettlöslichen Vitamine nicht aufnehmen kann und die sind vermehrt in Obst und Gemüse.
1,786
492
und wegen öl wie schon gesagt ist meistens eh schon drin
1,786
achja und habt ihr am anfang was zu trinken angeboten?also wasser für zwischendurch oder reicht der ohnehin eher flüssige brei und das fläschchen dann danach?
meine trinkt nämlich bis jetzt noch gar nichts zusätzlich zur milchnahrung.
11,455
1,788
je früher man beginnt, desto langsamer und zaghafter muss man natürlich anfangen. wenn man erst mit 8 monaten beginnt, kann man ruhig schneller durchwechseln ohne angst zu haben. der magen und der verdauungstrakt sollte alles beerbeiten können. fängt man mit 4 monaten an ist das eine risikoreiche sache und mnuss deshalb vorsichtig begonnen werden. du musst einfach herausfinden, wie dein kind mit fester nahrung klarkommt. du kannst ruhig jede woche durchwechseln, die sache ist halt die, dass du dann jede neue woche bei 0 anfängst. du solltest dann wiederum anfangs nur wenige löffel anbieten um bis zu tag 2 herauszufinden, wie sie mit gemüse 2 klarkommt. das kann für sie natürlich verwirrend sein, wenn sie in der woche davor mit gemüse 1 bis sonntag fast schon ein halbes glas gegessen hat. ich würde das neue gemüse evtl zum ersten gemüse hinzugeben, und dann halt im verhältnis von 5:1 zb. später 4:2, .... 1:5.
natürlich brauchen sie dann mit dem festen essen auch flüssigkeit. immerhin gibts keine flüssige mahlzeit mehr. ABER.
nicht vergessen, im brei ist auch flüssifkeit drin.
2. die kids sinds nicht gewohnt, das heißt, es kann länger dauern, bis sie sich mit wasser/tee sonst was anfreunden.
3. sie sind keine maschinen. sie kennen sich mit den regeln und empfehlungen nicht aus sie wissen nicht, dass sie jetzt trinken MÜSSEN. nicht verzweifeln, wenn das kind noch nichts will. einfach immer wieder anbieten. es kann wochen und monate dauern, bis siep lötzlich begreifen, wozu das trinken da ist. immer wieder anbieten. ansonsten viel flüssigkeit ins essen mischen. und solange noch hin und wieder eine milchflasche oder stillmahlzeit vorhanden ist, ist das kein probnlem.
492
nach einer bestimmten zeit kommt ihr schon in euren rythmus und dann weisst schon wie du am besten weiter machst
Also wie über mir erwähnt. einfach nach KEINEN richtlinien gehen sondern einfach auf sein kind achten und demnach entscheiden
1,786
hat mir echt sehr geholfen, da ein bisschen besser durch zu blicken!
bin eh kein richtlinien typ und mach von anfang an alles nach meinem bauchgefühl und der reaktionen meiner kleinen maus! aber wie ich nun weiss kann ich das ja alles so versuchen wie ich es mir vorgestellt hab