beim ersten lockdown hab ich mich auch mit meiner mama und meinem bruder getroffen und das mach ich auch weiterhin, wir wohnen zwar nicht zusammen, aber wir sind wie ein haushalt.
Freunde hab ich schon ewig nicht mehr getroffen... das letzte Mal einen einzigen Freund im Juli...
Aber Familie ab und zu sehen find ich schon wichtig. Grad auch für mein Kind... außer dem Schwiegervater gehört auch keiner zur Risikogruppe, den haben wir aber bis jetzt auch nur gesehen wenn wir im Garten sein konnten um eben das Risiko gering zu halten.
Bleibt ja auch abzuwarten ob’s tatsächlich nur drei Wochen sein werden 🤷🏼♀️
@dorfpony wir halten uns großteils an alles. Die Kinder müssen sowieso in den Kiga und sind somit zumindest vormittags ausgelastet (war beim 1. Lockdown nicht weil ich da noch selber in Karenz war). Nachmittags habe ich dann ohnehin noch den Haushalt und den Rest verbringe ich intensiv mit den Kindern (rausgehen solangs nicht aus Eimern schüttet).
Einmal die Woche besuche ich meine Großeltern mit Abstand.
Wir werden uns weiter mit unseren Eltern und Geschwistern treffen. Ansonsten mit niemanden. Aber meine Familie lass ich mir nicht nochmal über mehrere Wochen „wegnehmen“. Haben wir gestern für uns so entschieden.
Also wir werden unsere Eltern weiterhin treffen, aber nur im Freien mit Abstand und/oder Maske. Darauf werden wir nicht verzichten dieses Mal, aber sonst igeln wir uns halt wieder ein. 🙄
Was mich einfach so anzipft ist, dass einfach zu lange gewartet wurde mit Maßnahmen und wenn da früher gehandelt worden wäre, hätte es vielleicht gar nicht so weit kommen müssen...🙄
Wenn jetzt wieder die Schulen und Kindergärten schließen, geb ich mir die Kugel.
Im Frühjahr wars noch ok, da war ich noch schwanger. Aber jetzt mit Baby (welches sich zunehmend zum Schreibaby entwickelt hat) UND 2-jähriger UND hyperaktivem Kindergartenkind UND Volksschülerin... das pack ich net. Mein Mann kann nicht Home Office machen. Das geht in seiner Branche nicht.
Ich verzweifle jetzt schon... in der Nacht komm ich auch net zum schlafen da die Kleine wegen der Koliken weint.
Wär mein Mann wenigstens zu Hause, könnten wir uns die Arbeit ein wenig aufteilen. 😳
Mich täts nicht wundern wenn’s uns heute bei der PK sagen, dass dann am Montag eine PK ist bei der die genauen neuen Regeln/Einschränkungen verkündet werden 🤭
Mich täts nicht wundern wenn’s uns heute bei der PK sagen, dass dann am Montag eine PK ist bei der die genauen neuen Regeln/Einschränkungen verkündet werden 🤭
haha das ist heute schon der running gag. egal wo man liest oder schaut 😂 das beste.. heute Dr h im ö3 "heute, die angekündigte Pressekonferenz.ä hgl verschärfungen. obs am Ende wieder nur eine Ankündigung für eine Ankündigung ist? wär ja nicht das erste Mal in Ö"
ich musste so lachen, dass es meine kleine beim Frühstück voll gschreckt hat 😂🙈
Wir haben auch im Frühling wochenlang absolut niemanden getroffen, uns mit unseren Eltern über 3 Meter über den Gartenzaun unterhalten.
Jetzt frag ich mich schon ob wir das jetzt wieder so handhaben wollen, dass wir weder Eltern noch Geschwister sehen.
Auch meine Großeltern sehe ich sonst alle 1-2 Wochen meist zum Karten spielen, das würde mich auch extrem treffen sie jetzt gar nicht zu sehen. Sie sind selbst extrem vorsichtig und schränken sich seit Monaten ein. Gerade ihr Urenkerl will ich ihnen auch nicht vorenthalten, das war für sie das freudigste Ereignis in dem Jahr. Mal schauen wie wir das in den Wochen jetzt lösen, vl wieder auf Videotelefonie umsteigen😔
Aber ja ich glaube allgemein sehen es die Leute etwas lockerer mit den Sozialkontakten, weil es nicht mehr so ernst genommen wird, obwohl die Zahlen jetzt 10x so hoch sind wie im März. Ich nehm mich da selbst auch gar nicht komplett aus, im Frühling war ich dagegen noch richtig panisch (auch übertrieben).
Ich mein, es wär nicht nur echt traurig sondern auch wirklich ärgerlich wenn sie’s so machen, aber verwundert wär ich ehrlicherweise nicht.
Alleine schon weil mich die Uhrzeit stutzig macht. Warum erst so spät? Dass alle dann noch auf den letzten Drücker in den Geschäften einfallen weils panisch(er) werden?
Erschließt sich mir nicht... aber ich weiß auch nicht was alles berücksichtigt werden muss vor einer Pressekonferenz 🤷🏼♀️
@sunshine93 also auf Kurier steht daß man selbst aus der engsten Familie nur jeweils eine Person treffen darf, außer man sieht sich mehrmals wöchentlich, weil man zb gemeinsam wohnt...
@Jacky92 wahrscheinlich müssens selber bissl a Klopapier und Nudeln kaufen gehen 🤷🏼♀️
blöd gesagt, so a Pressekonferenz an sich ist schnell einberufen - sah man beim 2.11., da sinds ja auch binnen kürzester Zeit "habt acht" gestanden.
ich glaub eher, dass sie vieles a sehnen lassen müssen, bevor sies bekannt geben. Grad auch, weil es Frühling ja so viele klagen beim VGH gegeben hat.
oder.. was man auch so mal vermuten kann (wenn man tlw so böse denkt wie ich)... sie lassen sich Zeit damit - wenn man zb den sommer bedenkt, wos ne woche vor schulstart noch nicht mal Pläne für die schule gab, obwohl man da schon a halbes jahr damit konfrontiert war..
🤷🏼♀️ Prost Mahlzeit auf die Zahlen der nächsten tage. wenn ich bedenkt, was heute in den Shoppingcentern los ist/war...
Ich versteh eh nicht wieso man jetzt unbedingt noch shoppen gehen muss. Und ich meine jetzt nicht die Leute die jetzt noch eben was holen im Baumarkt oder ein Spielzeug etc. Sondern wirklich die Leute die gerade von Geschäft zu Geschäft bummeln und Klamotten probieren, Parfüms schnuppern etc...
@stolze_mami ich glaub uns bleibt nix anderes übrig als wieder mal den Lehrer Job zu übernehmen. Genau wie im Frühjahr. Gott sei Dank bin ich momentan schwanger daheim, beim letzten Lockdown hab ich nur noch geheult. 40h als DGKS und 2 Kinder Homeschooling! Super ist das!!!!
Aber naja wenn man keine Kinder hat kann man über sowas ja ganz einfach eine Entscheidung treffen.
Mein Großer heult scho den ganzen Tag weil er wsl bald nicht mal mehr in die Schule darf und lernen mit Mama ist halt alles andere als interessant.
Zudem hat er übernächste Woche Geburtstag!! 😬
Also im Frühjahr waren wir auch nur Zuhause und haben uns komplett abgekappselt doch diesmal werd ich meine mum sehr wohl besuchen da wir 1. Alle gerade corona hatten und 2. Ich möchte das meine kinder ihre urli noch so lange wie möglich besuchen können da sie nun mal nd ewig leben wird und ich es furchtbar fände wenn dann wirklich was mit ihr ist und wir wenig bis keinen Kontakt gehabt hätten. Wsl denke ich da jetzt anders da wir alle gerade corona hatten und da Ängste und Sorgen hervor kamen...
@Julchen1 du sagst es! Meine Tochter findet es auch nicht prickelnd mit mir zu lernen 🙈
Ich hasse es wenn Leute dann mit so Aussagen kommen wie „du hast die Kinder in die Welt gesetzt also kümmere dich auch um sie“. Oder man wird als Rabenmutter abgestempelt weil man jammert wieso man sie zu Hause unterrichtet.
Die vergessen wohl dass wir noch nie in so einer Situation waren. Es mussten bis jetzt noch nie Kindergärten und Schulen geschlossen werden. Und ja ich gebs zu, ich richte meine Familienplanung auch danach ob es Betreuungsmöglichkeiten gibt oder nicht. Deshalb bin ich noch lange keine schlechte Mutter. Ich liebe meine Kinder nicht weniger wenn sie alle zu Hause sitzen müssen, aber ich wünsche mir auch zu ihrem Wohl dass sie soziale Kontakte haben können.
Ich mache mir ernsthafte Sorgen was diese Pandemie mit unseren Kindern anstellt, denn die Folgen werden wir vermutlich erst in ein paar Jahren sehen. 🤭
@stolze_mami Ich fürchte mich auch schon.
Keine Ahnung wie man das schaffen soll.
2 Schulkinder, 1 Kleinkind und ein Baby...ich hab jetzt schon schlaflose Nächte wenn ich an die kommenden Wochen denke.🤯
Beim ersten lockdown war ich wenigstens noch im Wochenbett und mein Mann war zuhause und hat mich beim lernen mit den Großen ein bisschen unterstützt. Aber jetzt ist er von 7 Uhr morgens bis 18 Uhr abends mindestens außer haus.
Oh Mann ich krieg jetzt schon die Krise, es ist echt schwer alles unter einen Hut zu bekommen. Lernen, kleine Kinder bespaßen, schauen das Baby schlafen kann ( schwierig wenn’s laut ist und alle da sind), kochen, Haushalt, Bewegung an der frischen Luft...
Oh Mann werden harte Wochen...ich hab wirklich schon Bammel...
Vor allem hasse ich wenn man sich bei Verwandten am Telefon ein bisschen auskotzt und kein Verständnis kommt nur ein „naja andere Schaffens auch...da musst durch“ oder dieses wenn’s sagen „dann mach das so und das so“ als wenn alles so einfach und stressfrei ablaufen würde 🙄 ich sag schon gar nix mehr, fühle mich danach immer nur noch mieser und unfähiger
@coconut Ich glaub das kommt drauf an wann er angesteckt wurde und ob er Symptome hat. Mein Mann hatte Kontakt an einem Dienstag/Mittwoch und bei mir waren dann die Woche drauf Donnerstag die ersten Symptome. Also 9 Tage dann dazwischen. Wann ich mich genau angesteckt habe kann ich natürlich nicht sagen. Gute Besserung an deinen Mann!
Ich frage mich echt wann die Leute endlich aufwachen, es macht mich einfach nur wütend und traurig dass so viele ignorante Egoisten herumlaufen. Wenn ich mir die Bilder mir den Einkaufszentren anschaue greif ich mir echt am Kopf. Wann checken es die Leute endlich? Erste wenn sie selber bäuchlings auf der Intensiv liegen? Oder wenn der geliebten Großmutter das Intensivbett verwehrt bleibt weil es ein anderer dringender braucht und nicht mehr genügend Betten frei sind? Ich weiß es nicht, mich regt es einfach nur mehr auf
@stolze_mami@mIcHeLlE90 stimmt, die die keine Schulkinder haben können das nicht verstehen. Lehrerin ist eben nicht unser Beruf. Ich bin kann auch nicht einfach zu jedem sagen. "Mach du mal meinen Job". 🙄 Schon wärs.
Mir tun die Kids unendlich leid. Erwachsene Menschen können das noch eher verstehen. Aber die Kleinsten triffts trotzdem am Schlimmsten.
Ich hatte bis zum Schluss gehofft, dass sie die Schulen und Kindergärten noch offen lassen und nicht auf Notbetrieb gestellt wird.
Die Aussage wenn Sie Bedarf haben nervt mich so sehr.
Will meinen Sohn ohne schlechtes Gewissen in den Kindergarten geben können, damit ich meinen Job machen kann. Nein es ist kein Systemrelevanter, aber wenn ich am 15.ten jedes Monats die Steuererklärungen nicht abgebe, ist es dem Finanzministerium auch egal ob mein Kind daheim war und ich es deswegen nicht geschafft habe, wir bekommen die Strafe dann trotzdem..
@wuhselwuh Ich hab auch gehofft, muss schon meine große trösten weil sie ab Dienstag wieder zuhaus Schule machen wird.... sie ist so traurig, Wahnsinn. Und ich glaub ehrlich gesagt nicht dass ab 7.12. wieder alles easy Cheasy sein wird.
In D war heut ja auch wieder eine Demo - diesmal in Frankfurt, bin sehr gespannt wie es sich dort weiter entwickeln wird.
@coconut also zwecks Ansteckung bzw. positiven Test, kann ich dir nur von mir sagen, dass meine Mutter am 23.10. nachträglich die ersten Symptome (Durchfall, Übelkeit und Magenkrämpfe) hatte und am 29.positiv getestet wurde, am 01.11. dann mein Vater und mein Lebensgefährte (wir wohnen in einem Haus mit 2 Wohneinheiten, kommen aber ständig zusammen), meine Tochter am 05.11. und ich dann am 11.11., wobei gsd bei niemand ein schwerer Verlauf war und mein Vater und meine Tochter absolut ohne Symptome waren und auch geblieben sind, ich hab lustigerweise seit dem letzten Test auf der getesteten Seite Schmerzen in Nase, Nebenhöhle, Auge und auf dieser Seite Kopfweh und sonst nix, also ich hab das Gefühl dass dem netten Herren da was passiert ist, weil es während des Tests schon mega gebrannt hat und sofort danach alles aufgetreten ist.
@Kaffeelöffel naja erledigt is dann gar nix, sie werdens langsam wieder lockern, aber von „erledigt“ sind wir dann noch meilenweit entfernt, die Zahlen werden spätestens nach weihnachten/silvester wieder explodieren und dann wirds wieder viele Einschränkungen geben, und ich halte auch einen 3. Lockdown nicht für ausgeschlossen
Wäre für mich alles einleuchtend wenn generell alle nicht lebensnotwendigen Arbeiten eingestellt werden würden UND die Arbeitnehmer GENAUSO gefördert werden wie die Arbeitgeber. Da kommen doch viel mehr Menschen zusammen als in vielen andren Bereichen. Alleine in großen Firmen mit Logistik oder schichtbetriebe etc. Ist eh nett das Gastro zb 80 Prozent des Umsatzes bekommen. Und was ist mit dem Koch in Kurzarbeit der mit dem Abzug plötzlich Probleme bekommt seine Familie zu ernähren? Ergibt für mich ohne dem keinen Sinn 🤷🏼♀️ Ich bin selbst nicht mal betroffen, da ich eh seit Anfang dieser Woche wieder im homeoffice bin aber ist für mich trotzdem unlogisch.
@Hoppala ja, ich stimme dir zu aber sie hätten den Lockdown auch für ein Monat ausrufen können. Insofern finde ich 2,5 Wochen nicht wahnsinnig schlimm. Das uns das alles weit bis ins nächste Jahr begleiten wird ist mir schon klar aber ich bin halt der "Glas halb voll" Typ 😉
Kommentare
1,598
@Aunova
Ja klar . Muss nat. Immer Jeder für sich entscheiden 👍
1,374
beim ersten lockdown hab ich mich auch mit meiner mama und meinem bruder getroffen und das mach ich auch weiterhin, wir wohnen zwar nicht zusammen, aber wir sind wie ein haushalt.
8,895
6,653
Aber Familie ab und zu sehen find ich schon wichtig. Grad auch für mein Kind... außer dem Schwiegervater gehört auch keiner zur Risikogruppe, den haben wir aber bis jetzt auch nur gesehen wenn wir im Garten sein konnten um eben das Risiko gering zu halten.
Bleibt ja auch abzuwarten ob’s tatsächlich nur drei Wochen sein werden 🤷🏼♀️
2,600
Einmal die Woche besuche ich meine Großeltern mit Abstand.
3,381
9,831
9,831
21,827
3,556
Im Frühjahr wars noch ok, da war ich noch schwanger. Aber jetzt mit Baby (welches sich zunehmend zum Schreibaby entwickelt hat) UND 2-jähriger UND hyperaktivem Kindergartenkind UND Volksschülerin... das pack ich net. Mein Mann kann nicht Home Office machen. Das geht in seiner Branche nicht.
Ich verzweifle jetzt schon... in der Nacht komm ich auch net zum schlafen da die Kleine wegen der Koliken weint.
Wär mein Mann wenigstens zu Hause, könnten wir uns die Arbeit ein wenig aufteilen. 😳
6,653
21,827
4,286
Wenn zb mein Mann positiv ist und ich negativ, könnte ich mich dann trotzdem ein paar Tage später noch bei ihm anstecken??
8,895
haha das ist heute schon der running gag. egal wo man liest oder schaut 😂 das beste.. heute Dr h im ö3 "heute, die angekündigte Pressekonferenz.ä hgl verschärfungen. obs am Ende wieder nur eine Ankündigung für eine Ankündigung ist? wär ja nicht das erste Mal in Ö"
ich musste so lachen, dass es meine kleine beim Frühstück voll gschreckt hat 😂🙈
1,009
Wir haben auch im Frühling wochenlang absolut niemanden getroffen, uns mit unseren Eltern über 3 Meter über den Gartenzaun unterhalten.
Jetzt frag ich mich schon ob wir das jetzt wieder so handhaben wollen, dass wir weder Eltern noch Geschwister sehen.
Auch meine Großeltern sehe ich sonst alle 1-2 Wochen meist zum Karten spielen, das würde mich auch extrem treffen sie jetzt gar nicht zu sehen. Sie sind selbst extrem vorsichtig und schränken sich seit Monaten ein. Gerade ihr Urenkerl will ich ihnen auch nicht vorenthalten, das war für sie das freudigste Ereignis in dem Jahr. Mal schauen wie wir das in den Wochen jetzt lösen, vl wieder auf Videotelefonie umsteigen😔
Aber ja ich glaube allgemein sehen es die Leute etwas lockerer mit den Sozialkontakten, weil es nicht mehr so ernst genommen wird, obwohl die Zahlen jetzt 10x so hoch sind wie im März. Ich nehm mich da selbst auch gar nicht komplett aus, im Frühling war ich dagegen noch richtig panisch (auch übertrieben).
6,653
Alleine schon weil mich die Uhrzeit stutzig macht. Warum erst so spät? Dass alle dann noch auf den letzten Drücker in den Geschäften einfallen weils panisch(er) werden?
Erschließt sich mir nicht... aber ich weiß auch nicht was alles berücksichtigt werden muss vor einer Pressekonferenz 🤷🏼♀️
3,345
8,895
blöd gesagt, so a Pressekonferenz an sich ist schnell einberufen - sah man beim 2.11., da sinds ja auch binnen kürzester Zeit "habt acht" gestanden.
ich glaub eher, dass sie vieles a sehnen lassen müssen, bevor sies bekannt geben. Grad auch, weil es Frühling ja so viele klagen beim VGH gegeben hat.
oder.. was man auch so mal vermuten kann (wenn man tlw so böse denkt wie ich)... sie lassen sich Zeit damit - wenn man zb den sommer bedenkt, wos ne woche vor schulstart noch nicht mal Pläne für die schule gab, obwohl man da schon a halbes jahr damit konfrontiert war..
🤷🏼♀️ Prost Mahlzeit auf die Zahlen der nächsten tage. wenn ich bedenkt, was heute in den Shoppingcentern los ist/war...
1,009
Ja wird sich eh nicht vermeiden lassen, bin gespannt was sie genau verkünden.
Es war leider eh abzusehen...und in Anbetracht der Zahlen auch verständlich dass sie weiter verschärfen
2,431
Ich versteh eh nicht wieso man jetzt unbedingt noch shoppen gehen muss. Und ich meine jetzt nicht die Leute die jetzt noch eben was holen im Baumarkt oder ein Spielzeug etc. Sondern wirklich die Leute die gerade von Geschäft zu Geschäft bummeln und Klamotten probieren, Parfüms schnuppern etc...
3,810
Aber naja wenn man keine Kinder hat kann man über sowas ja ganz einfach eine Entscheidung treffen.
Mein Großer heult scho den ganzen Tag weil er wsl bald nicht mal mehr in die Schule darf und lernen mit Mama ist halt alles andere als interessant.
Zudem hat er übernächste Woche Geburtstag!! 😬
1,648
3,556
Ich hasse es wenn Leute dann mit so Aussagen kommen wie „du hast die Kinder in die Welt gesetzt also kümmere dich auch um sie“. Oder man wird als Rabenmutter abgestempelt weil man jammert wieso man sie zu Hause unterrichtet.
Die vergessen wohl dass wir noch nie in so einer Situation waren. Es mussten bis jetzt noch nie Kindergärten und Schulen geschlossen werden. Und ja ich gebs zu, ich richte meine Familienplanung auch danach ob es Betreuungsmöglichkeiten gibt oder nicht. Deshalb bin ich noch lange keine schlechte Mutter. Ich liebe meine Kinder nicht weniger wenn sie alle zu Hause sitzen müssen, aber ich wünsche mir auch zu ihrem Wohl dass sie soziale Kontakte haben können.
Ich mache mir ernsthafte Sorgen was diese Pandemie mit unseren Kindern anstellt, denn die Folgen werden wir vermutlich erst in ein paar Jahren sehen. 🤭
3,345
Na super
4,842
Keine Ahnung wie man das schaffen soll.
2 Schulkinder, 1 Kleinkind und ein Baby...ich hab jetzt schon schlaflose Nächte wenn ich an die kommenden Wochen denke.🤯
Beim ersten lockdown war ich wenigstens noch im Wochenbett und mein Mann war zuhause und hat mich beim lernen mit den Großen ein bisschen unterstützt. Aber jetzt ist er von 7 Uhr morgens bis 18 Uhr abends mindestens außer haus.
Oh Mann ich krieg jetzt schon die Krise, es ist echt schwer alles unter einen Hut zu bekommen. Lernen, kleine Kinder bespaßen, schauen das Baby schlafen kann ( schwierig wenn’s laut ist und alle da sind), kochen, Haushalt, Bewegung an der frischen Luft...
Oh Mann werden harte Wochen...ich hab wirklich schon Bammel...
Vor allem hasse ich wenn man sich bei Verwandten am Telefon ein bisschen auskotzt und kein Verständnis kommt nur ein „naja andere Schaffens auch...da musst durch“ oder dieses wenn’s sagen „dann mach das so und das so“ als wenn alles so einfach und stressfrei ablaufen würde 🙄 ich sag schon gar nix mehr, fühle mich danach immer nur noch mieser und unfähiger
2,902
4,842
Ich frage mich echt wann die Leute endlich aufwachen, es macht mich einfach nur wütend und traurig dass so viele ignorante Egoisten herumlaufen. Wenn ich mir die Bilder mir den Einkaufszentren anschaue greif ich mir echt am Kopf. Wann checken es die Leute endlich? Erste wenn sie selber bäuchlings auf der Intensiv liegen? Oder wenn der geliebten Großmutter das Intensivbett verwehrt bleibt weil es ein anderer dringender braucht und nicht mehr genügend Betten frei sind? Ich weiß es nicht, mich regt es einfach nur mehr auf
3,810
Mir tun die Kids unendlich leid. Erwachsene Menschen können das noch eher verstehen. Aber die Kleinsten triffts trotzdem am Schlimmsten.
21,827
8,895
8,895
3,381
6,867
745
1,009
Vergleiche mit Diktatur und der Situation im Jahr 1938....
Ich fasse es echt nicht wie dumm Menschen sein können🤦🏻♀️
8,895
schad um Weihnachten.. bis 6.12. und dann eventuell verlängern is halt auch.. happy Onlineshopping.. 😟 (lassts mich sudern)
die Folgen für die Wirtschaft sind a Wahnsinn.. 😔
3,085
Die Aussage wenn Sie Bedarf haben nervt mich so sehr.
Will meinen Sohn ohne schlechtes Gewissen in den Kindergarten geben können, damit ich meinen Job machen kann. Nein es ist kein Systemrelevanter, aber wenn ich am 15.ten jedes Monats die Steuererklärungen nicht abgebe, ist es dem Finanzministerium auch egal ob mein Kind daheim war und ich es deswegen nicht geschafft habe, wir bekommen die Strafe dann trotzdem..
11,547
21,827
4,340
In D war heut ja auch wieder eine Demo - diesmal in Frankfurt, bin sehr gespannt wie es sich dort weiter entwickeln wird.
797
1,053
2,312
11,547
3,085
1,580
Wird sowieso verlängert....nie und nimmer hält sich der Durchschnittsösterreicher dran. Dafür sind wir zu egoistisch...
8,895
jap.. und viel schulstoff geht in 2 Wochen auch net verloren..
4,148
21,827
1,157