Kann mir jemand sagen wie es mit Ämtern aussieht? Wir bekommen ja bald das zweite Kind. Die Chance, dass das bis 6.12. erfolgt ist sehr hoch! Wie ist denn das mit Ausstellen von Geburtsurkunde etc.? Hab mich jetzt beim digitalen Babypoint registriert aber denen fehlen anscheinend Daten von mir im ZPR und es steht, dass das bis zu 3 Wochen dauern kann bis die Daten registriert sind?! Also kann ich das anscheinend nicht online machen.
@Kaffeelöffel dringende amtswege sind kein Problem. Grad Geburt und die Dokumente drumrum würde ich persönlich als dringend ansehen und sollten machbar sein
Und eine andere Frage, kann ich mir jetzt diese Sonderbetreuungszeit nehmen oder darf ich die nur nehmen, wenn mein Kind Krank ist oder in Quarantäne?
@wuhselwuh Wie es aktuell sein wird, kann ich Dir noch nicht sagen, aber die bisherige Sonderbetreuungszeit war daran gekoppelt, dass die Betreuung nicht zur Verfügung steht. Auch die (bisherige) Antragsstrecke für den Kostenersatz für Arbeitgeber verlangte nach einer Bestätigung dafür. Dh, wenn es eine Betreuungsmöglichkeit gibt, bekommt der Arbeitgeber die Kosten nicht ersetzt. Ergo muss er es auch nicht gewähren. Da auch aktuell Notbetreuung geboten werden soll, wird es schwierig, von der Betreuungseinrichtung eine Bestätigung zu bekommen, dass sie nicht zur Verfügung steht. Ich nehme also an, es wird wie bisher nur bei Schließung einer Gruppe bzw. Quarantäne und vermutlich wieder wie bei den ursprünglich für "Phase 3" geplanten Bestimmungen zusätzlich bei schulfreien Tagen greifen. Also eh wieder nur a Augenauswischerei.
@wuhselwuh diese sonderbetreuungszeit kannst du nur nutzen, wenn dein Kindergarten/deine Gruppe gesperrt ist oder es ohne Symptome in Quarantäne ist, denn niemand kann dein Kind dann betreuen.
Also ich mein halt sachen wie :
Eine freundin kommt auf einen kaffee oder msn trifft eine freundin zuhause damit die kinder spielen können
....
.
Daran halte ich mich schon. Meine Freundinnen aber auch, also gibts da eh keine Diskussion. Aber beim 1.LD habe ich auch Eltern und Großeltern nicht getroffen, außer zum Einkauf vorbeibringen. Das werde ich diesmal anders handhaben. Meine Oma werden wir weiterhin sehen und meine Eltern auch. Meine Oma ist 85 und es wäre für sie viel schlimmer mich und die Kleine nicht mehr zu sehen, als Corona. Es kann jeden Tag was sein mit ihr, da hab ich im Sommer schon darüber nachgedacht, dass ich das bei einem 2. LD anders handhaben werde.
@wuhselwuh Es wurde diesmal eh extra betont, dass der Job NICHT mehr systemrelevant sein muss. Du kannst auch mit einem anderen Job deine Kinder in die Betreuung geben - ohne schlechtem Gewissen - damit du deiner Arbeit nachgehen kannst.
Die Sonderbetreuungszeit kannst du dir dann nehmen, wenn der Kindergarten oder die Schule schließen muss, weil alle Pädagoginnen krank sind und du deshalb dein Kind selbst betreuen musst.
So hab ich das verstanden heute.
@dorfpony also ich hatte es ja bereits und war positiv. Deswegen halte ich mich nicht ganz so an die Maßnahmen wie im Frühjahr. Also ich umarme auch nicht meine Freunde und treffe auch wenige aber wenn ich jetzt mit mehr als zwei Personen Kontakt hab dann ist es so. Mein Sohn wird auch weiterhin in den Kindergarten gehen. Ich mach auch nix was gegen die Maßnahmen spricht aber ich seh es selber sehr locker. Da ich zumindest noch 2 - 3 Wochen immun bin. Danach wers auch wieder mehr drauf achten
Weiß wer ob handwerkliche Betriebe schließen müssen? Maler, Schlosser, Elektriker etc?
Die kriegen ja auch nirgends Material her wenn der Handel schließt?!
faßmann sagt, die haushalte sollen darüber entscheiden, ob die kinder in den kindergarten gehen oder nicht.
wir lassen unsere weiter gehen. wir haben im sept eingewöhnt, dank quarantäne usw. wars bis jetzt ein langer weg und jetzt ist sie endlich eingewöhnt, jetzt lassen wir sie auch weiter hingehen.
Wir sind unschlüssig.... mein Mann darf kein Home Office machen und ich hab doch einiges an Terminen in der Arbeit in den nächsten Wochen.
Es würd mit biegen und krachen irgendwie gehen ohne fremdbetreuung. Da müsst ich aber einiges an Kollegen abschieben (das mach ich ohne schlechtes Gewissen, die haben zwar alle auch Kinder aber alle derzeit Partner die aus diversen Gründen zuhause sind).
Vorteil wäre, die Kinder könnten die Oma sehen...
@girl1974
Dann werd ich es bestimmt auch noch bekommen, wenn mein man es hat 😭 er hat es seit Mittwoch, heut ist Samstag
Hoffentlich passiert meiner Tochter 15 Monate nix
Also ich schick meine nicht, logisch, ich Arbeit im Handel und hab ja jetzt dann #frei# . Aber ich hab schon mit meiner Mum geredet die im kiga arbeitet und da herrscht seit Wochen Notstand. Es fehlt an Personal, alle überlastet und sie würden sich freuen wenn mehr Eltern die Kids zuhause lassen ...es gibt zb bei uns soviele Eltern die zuhause sind, seines Karenz, kurzarbeit sonstiges und die schicken die Kinder trotzdem. Und die Mitarbeiter schwimmen und wissen nicht wo ihnen der Kopf steht weil soviele vom Personal krank sind. Versteht mich nicht falsch... hab ich homeoffice etc oder noch einige Kinder daheim usw verstehen sie eh das man mal die Kinder in den kiga bringt. Aber nicht unbedingt jeden Tag. Und vorallem wenn dann im kiga eh schon Corona grassiert. Das sollte man halt auch bedenken
@BiKa da hast du natürlich recht. ich muss aber arbeiten und bei uns herrscht kein personalmangel im kiga - würde sich da etwas ändern, würde ich unsere tochter natürlich auch zu hause lassen.
ich finds echt schwierig, da die richtige entscheidung zu treffen.
das ist wie mit den treffen - wir haben unsere sozialen kontakte komplett reduziert, andere treffen ihre mamas/freundinnen/etc. 🤷🏻♀️
wenn ich sie jetzt aus dem kindergarten nehme, waren die letzten zwei monate für die katz, sie ist eh so schüchtern und ängstlich und hat sich endlich eingewöhnt, da mag ich sie nicht wieder raus reißen.
@faraday ja das is eh klar wenn man arbeiten muss. Dafür ist der kiga da. Ich red jetzt von denen ( und da red ich jetzt nicht von hier im BF sondern einigen Müttern in unserem kiga) die daheim sitzen und dienendes auf biegen und brechen schicken.und das obwohl sie ganze Zeit zuhause sind und teils auch die Männer. Und das versteh ich dann nimma.
@faraday ja das is eh klar wenn man arbeiten muss. Dafür ist der kiga da. Ich red jetzt von denen ( und da red ich jetzt nicht von hier im BF sondern einigen Müttern in unserem kiga) die daheim sitzen und dienendes auf biegen und brechen schicken.und das obwohl sie ganze Zeit zuhause sind und teils auch die Männer. Und das versteh ich dann nimma.
und die machen daheim dann nix? sowohl die mütter als auch die väter?
wie gesagt, schwieriges thema finde ich. ich bin auch nicht jeden tag vollzeit beschäftigt, werde wsl wieder ins homeoffice wechseln..
trotzdem würde ich sie gerne jn den kiga schicken, falls es geht, auch regelmäßig, eben weil ich sonst wieder von vorne starten kann mit der eingewöhnung. die war dieses jahr echt schon scheisse genug.
Wir lassen unsere Kleine daheim, ganz klar. Ich bin sowieso zu Hause und die paar Wochen hält sie schon aus. Wenn der Lockdown verlängert wird, kann ich immernoch mit dem KiGa sprechen ob sie tageweise kommen darf (wegen Kontakt zu Gleichaltrigen). Aber das werde ich dann auch anhand der Stimmung meiner Tochter entscheiden.
@faraday ja einige davon fix. Weil ich in einem Häuserblock gegenüber des kiga wohn,und andere Mamas auch und die dann im Hof stehen und gemeinsam rauchen und stundenlang tratschen.
@faraday ja und genau das is was mich aufregt.kein Mensch würd was sagen wenn’s arbeiten müssen oder wenn zb mehrere geschwisterkinder mit homeschooling daheim sind. Aber das is, zumindest bei uns ,nicht der Fall. Und das versteh ich ned. Grad weil eben coronafälle im kiga sind.und Windpocken noch dazu 🤦🏻♀️
@BiKa ja das versteh ich. aber ja, was willst machen🤷🏻♀️ich muss auch ehrlich gestehen, wenn ich hier bei jedem zweiten lese, dass er/sie seine/ihre familie trotzdem trifft, frag ich mich auch, ob das sein muss.
es soll aber jeder selber entscheiden, man weiß ja die gründe nicht, warum die leute das tun.
hoffen wir, dass die zahlen wieder zurück gehen und wir wenigstens schöne weihnachten mit unseren familien haben können😊
@faraday ja das stimmt. Ich hoff das wir zumindest Weihnachten zu meinen Eltern können. In einer Wohnung mit umzugskisten und ohne Baum usw, das möchtnich meinen Mäusen nicht antun. 😯 aber gut. Was muss, das muss
Mein Kind wird I. Den Kindergarten gehen. Ich bin alleinerziehend und er Einzelkind. Im Frühling hab ich Gesehen, dass ihm diese Isolation nicht gut tut. Kinder brauchen Kinder und mehrere Bezugspersonen. Besser er geht immer in den Kindergarten und hat dort die selbe Gruppe von Freunden um sich, als er spielt draußen mit unterschiedlichen Kindern, die wiederum unterschiedliche Kontakte haben.
Wies bei der Arbeit weitergeht, weiß ich noch nicht. Kurzarbeit wird nicht mehr möglich sein. Einen Teil kann ich homeoffice machen - im letzten lockdown halt in der Nacht, wenn der kleine schläft.
Meine Idee wäre mal ihn 3-4 Tage/Woche in den Kindergarten zu schicken, den Rest homeoffice. Wir treffen uns privat eh mit niemanden.
Aber schauen wir mal, was die nächsten Tage so bringen...
@Sarah83 nachdem es so ist wie im Frühling sind die Spielplätze wahrscheinlich nicht offen. Allerdings muss ich dazu sagen,dass wir z.B. 3 Spielplätze im Umkreis von 1 km haben und diese nur sehr selten von Kindern besucht werden weshalb ich da kein schlechtes Gewissen hätte mit meiner Kleinen hinzugehen. In Wien, wo so viel Kinder auf so engem Raum leben sieht es anders aus.
@coconut mach dir nicht zu viele Sorgen, die Kleine hatte für 1,5 Tage eine laufende Nase und Niesen, vergleichbar mit ihrer Pollenallergie, was mich nur wundert, dass ihr Immunsystem trotz Corona, ihre Neurodermitis im Schach halten konnte, bei jeder anderen größeren Erkältung erblüht ihre Neurodermitis an allen Stellen, also dürfte es für sie nix wirklich schlimmes gewesen sein. Meine Eltern fallen beide in sämtliche Risikogruppen die es gibt, haben beide Asthma und COPD und hatten luftmäßig gsd beide gar keine Probleme, wenns bei mir auch nicht schlimmer wird, dann haben wir es in unserer Familie ohne gröbere Dinge durch.
Ich glaub auch dass der mich verletzt hat, ich war davor ja schon 2x testen und das war ein bissl unangenehm aber nix schlimmes, da ist für mich persönlich der Abstrich beim Frauenarzt echt schmerzhaft dagegen.
Ich werde am Montag die Tante von Aden fragen, ob ich ihn schicken darf.
Wäre mir lieber, dass er weiterhin geht, dann haben meine 2 Schulkinder am Vormittag etwas mehr Ruhe.
Kyla werde ich dann wohl irgendwo an die Wand kleben 🤔🤣
Da wir nun in der Familie alle positiv waren, sehe ich derzeit das mit dem Einschränken der sozialen Kontakte zu meiner Schwester & Familie eher entspannt und wir werden uns das sicher nicht nehmen lassen gemeinsam Weihnachten und davor den Geburtstagvon der Kleinen zu feiern, denn sie sind ein gemeinsamer Haushalt und wir hatten es ohnehin alle
@Stieglitz nur eine Frage (bin ja auch alleinerziehend und arbeite aber nicht in kurzarbeit sondern normal aber im homeoffice) aber warum musst du dann abends arbeiten?
Kann dir nur von mir berichten (vl hilft es dir) aber mein Sohn wird auch weiterhin normal sprich von 7:15-17:00 in den Kindergarten gehen "müssen"
Homeoffice mit ihm zuhause funktioniert gar nicht, außer er schaut die ganze Zeit fern, aber das geht natürlich nicht.
Wollte es dir nur sagen falls du ein schlechtes Gewissen oder dergleichen hast und dein Kind vl deswegen nicht oder weniger in den Kindergarten stecken willst. Wenn es auf Grund der arbeit nicht anders geht ist es natürlich verständlich das du abends arbeiten musst
Wir werden unser Söhnchen diese Woche auf jeden Fall zuhause behalten. Ich muss mir eh freinehmen, weil leider mein Schwiegervater heute gestorben ist und mein Mann jetzt für Begräbnis und Co heim fährt. Allein bring ich Kind + Arbeit nicht unter einen Hut, auch mit Kiga nicht (er bleibt immer nur bis Mittags).
Und dann sehen wir weiter. Da er ein Einzelkind ist und wir 2 Tage die Woche haben an denen wir beide arbeiten müssen, werden wir ihn die zwei Tage dann wahrscheinlich in den Kiga geben.
Helena geht nicht in den Kindergarten... Ist mir einfach zu riskant weil ich jetzt doch auch schon in der 33.SSW bin... muss/möchte da kein Risiko eingehen.
Und da ich gehört habe, dass eh fast alle Kinder dort sind (warum auch immer 🙄) fällts für mich komplett weg. Hätte sie sonst vielleicht 1-2 die Woche hin gegeben damit sie ein paar Kontakte zu anderen Kindern hat, aber so ist mir das einfach zu heikel.
Keine Ahnung ob sie dieses Jahr überhaupt noch mal hin geht. Aber vielleicht ja doch tageweise. Dann fangen eh schon bald die Weihnachtsferien an und nach den Feiertagen sollte ihr Brüderchen dann auch schon da sein (ET 7.1.)
Wobei ich mir da dann wieder die Frage stelle ob’s mit Neugeborenem zuhause so gescheit ist. Aber wär sie schulpflichtig müsste ich dieses Risiko ja auch eingehen 🤷🏼♀️
Ich gebe meinen Sohn normal in den Kindergarten. Und mit der Lehrerin rede ich auch ob ich meine Tochter trotzdem zur Schule schicken kann. Ich glaube nicht dass von meinen Kindern irgendwie eine Gefahr der Ansteckung ausgeht, auch wenn es jetzt grob fahrlässig klingt, aber wenn sie sich bei mir nicht angesteckt haben, glaube ich kaum dass sie sich woanders anstecken werden. Ich war ja im September hoch infektiös, meine Kinder wollten trotzdem abgebusselt werden. Wer weiß, vielleicht hatten sie ja doch Corona und der Test hat nicht angeschlagen 🤷🏻♀️
Jedenfalls werde ich sie nicht jeden Tag hinschicken, aber zumindest an 2od3 Tagen.
mir tun die Lehrer grad leid.. Von jetzt auf gleich Stoff vorbereiten für all ihre Klassen, damit die Kinder im homeschooling bei der Sache bleiben .. 😟.. sicher äußerst mühsam..
@Julchen1 also der anschiebt glaubt, wenn wir und jetzt alle an den lockdown halten, sollte es ausreichen. Und wir sollen unter den R Faktor 0,9 kommen, soweit ich das verstanden hab 🤔
Kommentare
360
535
Ich kenn mich nicht mehr aus, habens jetzt zu oder normal offen, also die Kindergärten?
Auf Krone.at steht auch Kindergärten bleiben offen
2,351
9,802
11,318
8,895
3,794
@wuhselwuh Wie es aktuell sein wird, kann ich Dir noch nicht sagen, aber die bisherige Sonderbetreuungszeit war daran gekoppelt, dass die Betreuung nicht zur Verfügung steht. Auch die (bisherige) Antragsstrecke für den Kostenersatz für Arbeitgeber verlangte nach einer Bestätigung dafür. Dh, wenn es eine Betreuungsmöglichkeit gibt, bekommt der Arbeitgeber die Kosten nicht ersetzt. Ergo muss er es auch nicht gewähren. Da auch aktuell Notbetreuung geboten werden soll, wird es schwierig, von der Betreuungseinrichtung eine Bestätigung zu bekommen, dass sie nicht zur Verfügung steht. Ich nehme also an, es wird wie bisher nur bei Schließung einer Gruppe bzw. Quarantäne und vermutlich wieder wie bei den ursprünglich für "Phase 3" geplanten Bestimmungen zusätzlich bei schulfreien Tagen greifen. Also eh wieder nur a Augenauswischerei.
530
3,538
Daran halte ich mich schon. Meine Freundinnen aber auch, also gibts da eh keine Diskussion. Aber beim 1.LD habe ich auch Eltern und Großeltern nicht getroffen, außer zum Einkauf vorbeibringen. Das werde ich diesmal anders handhaben. Meine Oma werden wir weiterhin sehen und meine Eltern auch. Meine Oma ist 85 und es wäre für sie viel schlimmer mich und die Kleine nicht mehr zu sehen, als Corona. Es kann jeden Tag was sein mit ihr, da hab ich im Sommer schon darüber nachgedacht, dass ich das bei einem 2. LD anders handhaben werde.
@wuhselwuh Es wurde diesmal eh extra betont, dass der Job NICHT mehr systemrelevant sein muss. Du kannst auch mit einem anderen Job deine Kinder in die Betreuung geben - ohne schlechtem Gewissen - damit du deiner Arbeit nachgehen kannst.
Die Sonderbetreuungszeit kannst du dir dann nehmen, wenn der Kindergarten oder die Schule schließen muss, weil alle Pädagoginnen krank sind und du deshalb dein Kind selbst betreuen musst.
So hab ich das verstanden heute.
3,034
Wird jemand von euch seine Kinder in den Kindergarten geben?
1,609
3,794
Ja, meiner geht ganz normal in den Kindergarten.
235
Die kriegen ja auch nirgends Material her wenn der Handel schließt?!
1,143
364
9,802
1,433
wir lassen unsere weiter gehen. wir haben im sept eingewöhnt, dank quarantäne usw. wars bis jetzt ein langer weg und jetzt ist sie endlich eingewöhnt, jetzt lassen wir sie auch weiter hingehen.
6,854
Es würd mit biegen und krachen irgendwie gehen ohne fremdbetreuung. Da müsst ich aber einiges an Kollegen abschieben (das mach ich ohne schlechtes Gewissen, die haben zwar alle auch Kinder aber alle derzeit Partner die aus diversen Gründen zuhause sind).
Vorteil wäre, die Kinder könnten die Oma sehen...
4,214
Dann werd ich es bestimmt auch noch bekommen, wenn mein man es hat 😭 er hat es seit Mittwoch, heut ist Samstag
Hoffentlich passiert meiner Tochter 15 Monate nix
Danke für deinen Bericht
21,827
4,214
4,214
1,433
ich finds echt schwierig, da die richtige entscheidung zu treffen.
das ist wie mit den treffen - wir haben unsere sozialen kontakte komplett reduziert, andere treffen ihre mamas/freundinnen/etc. 🤷🏻♀️
wenn ich sie jetzt aus dem kindergarten nehme, waren die letzten zwei monate für die katz, sie ist eh so schüchtern und ängstlich und hat sich endlich eingewöhnt, da mag ich sie nicht wieder raus reißen.
21,827
1,433
und die machen daheim dann nix? sowohl die mütter als auch die väter?
wie gesagt, schwieriges thema finde ich. ich bin auch nicht jeden tag vollzeit beschäftigt, werde wsl wieder ins homeoffice wechseln..
trotzdem würde ich sie gerne jn den kiga schicken, falls es geht, auch regelmäßig, eben weil ich sonst wieder von vorne starten kann mit der eingewöhnung. die war dieses jahr echt schon scheisse genug.
11,318
21,827
1,433
21,827
1,417
1,433
es soll aber jeder selber entscheiden, man weiß ja die gründe nicht, warum die leute das tun.
hoffen wir, dass die zahlen wieder zurück gehen und wir wenigstens schöne weihnachten mit unseren familien haben können😊
21,827
530
Wies bei der Arbeit weitergeht, weiß ich noch nicht. Kurzarbeit wird nicht mehr möglich sein. Einen Teil kann ich homeoffice machen - im letzten lockdown halt in der Nacht, wenn der kleine schläft.
Meine Idee wäre mal ihn 3-4 Tage/Woche in den Kindergarten zu schicken, den Rest homeoffice. Wir treffen uns privat eh mit niemanden.
Aber schauen wir mal, was die nächsten Tage so bringen...
11,318
797
Ich glaub auch dass der mich verletzt hat, ich war davor ja schon 2x testen und das war ein bissl unangenehm aber nix schlimmes, da ist für mich persönlich der Abstrich beim Frauenarzt echt schmerzhaft dagegen.
4,148
Wäre mir lieber, dass er weiterhin geht, dann haben meine 2 Schulkinder am Vormittag etwas mehr Ruhe.
Kyla werde ich dann wohl irgendwo an die Wand kleben 🤔🤣
1,433
@Stieglitz würde ich genau so machen.
797
1,417
Draußen am Spielplatz spielen zu wäre schon gut.
1,609
Kann dir nur von mir berichten (vl hilft es dir) aber mein Sohn wird auch weiterhin normal sprich von 7:15-17:00 in den Kindergarten gehen "müssen"
Homeoffice mit ihm zuhause funktioniert gar nicht, außer er schaut die ganze Zeit fern, aber das geht natürlich nicht.
Wollte es dir nur sagen falls du ein schlechtes Gewissen oder dergleichen hast und dein Kind vl deswegen nicht oder weniger in den Kindergarten stecken willst. Wenn es auf Grund der arbeit nicht anders geht ist es natürlich verständlich das du abends arbeiten musst
9,802
3,311
Und dann sehen wir weiter. Da er ein Einzelkind ist und wir 2 Tage die Woche haben an denen wir beide arbeiten müssen, werden wir ihn die zwei Tage dann wahrscheinlich in den Kiga geben.
6,653
Und da ich gehört habe, dass eh fast alle Kinder dort sind (warum auch immer 🙄) fällts für mich komplett weg. Hätte sie sonst vielleicht 1-2 die Woche hin gegeben damit sie ein paar Kontakte zu anderen Kindern hat, aber so ist mir das einfach zu heikel.
Keine Ahnung ob sie dieses Jahr überhaupt noch mal hin geht. Aber vielleicht ja doch tageweise. Dann fangen eh schon bald die Weihnachtsferien an und nach den Feiertagen sollte ihr Brüderchen dann auch schon da sein (ET 7.1.)
Wobei ich mir da dann wieder die Frage stelle ob’s mit Neugeborenem zuhause so gescheit ist. Aber wär sie schulpflichtig müsste ich dieses Risiko ja auch eingehen 🤷🏼♀️
225
21,827
Da wird auch grad gefragt was sein muss damit sie den lockdown nicht doch verlängern
3,810
Bin schon auf Montag gespannt was die Kinder dann aus der Schule berichten wie es weiter gehen soll mit dem Lernstoff usw...
@BiKa und? Habs leider nicht mitbekommen.
3,556
Jedenfalls werde ich sie nicht jeden Tag hinschicken, aber zumindest an 2od3 Tagen.
8,895
21,827
616