@Chaoskeks90 Ich denke mal, die meisten werden es eh schon vermutet haben und auch schon einiges vorbereitet haben. Die meisten haben ja auch über die Herbstferien alles mit nach Hause bekommen, sollten sie da schon zu Hause bleiben müssen. War dann halt nicht so. Aber das eine Schließung der Schulen kommt war sowieso klar.
Ich bin noch unschlüssig ob ich die Kinder in Krabbelstube und Kiga bringen werde.
Wenn unser Kurs weiter wie gewohnt läuft, was ich nicht glaube, müssen sie sowieso gehen...
Wenn der Kurs auf online umgestellt wird weiß ich nicht ob ich die Kinder nicht trotzdem bringe. Ich muss diese 4h vorm PC sitzen und lernen um dann im Jänner zur Prüfung antreten zu können und im Februar zur nächsten Prüfung. Beim Großen kann ichs mir besser vorstellen, dass er zu Hause ist, als bei der Kleinen. Kann da ja auch nicht ständig davon laufen dann 🙈
Ich werd auf jeden Fall mal mit Kiga und Krabbelstube reden.. Ich werde es eventuell mal versuchen. Freitags wenn ich frei habe bleiben sie definitiv weiter zu Hause.
@sunha13 oh sorry, da hab ich mich unklar ausgedrückt. Beim letzten lockdown hab ich versucht, ihn nur 1-2x/Woche in den Kindergarten zu geben, weil er dort immer alleine war. Somit war er oft daheim und wie du sagst - da geht homeoffice nicht wirklich. Hab darum meist in der Nacht richtig gearbeitet, wenn er im Bett war.
Danke! Ich erinnere mich noch an den letzten lockdown: diese lange Zeit mit so wenigen Kontakten, hat ihm nicht gut getan. Wenn es einen verdachtsfall gibt, oder wir krank werden, muss er da sowieso durch, aber bis dahin find ich den Nutzen des Kindergarten für uns höher, als die Angst, dass er sich dort ansteckt.
@Stieglitz I feel you 😂 hab es genauso im März und April gehandhabt und danach gesagt das mach ich nie wieder da helf ich wirklich keinem wenn er zuhause bleibt. Und wir du sagst wenn ein Fall ist muss man eh umdisponieren und ich seh das wie @stolze_mami mein Sohn hat sich auch bei mir nicht angesteckt obwohl wir gekuschelt haben, also wird es immer Kindergarten auch gut gehen
@Kaffeelöffel Also meine tochter kam mitte Juni ...da hatte auch alles zu..
Hab beim magistrat vorab eine email geschickt die haben mir formulare geschickt, ausdrucken, ausfüllen..retour geschickt.
Die hat dan angerufen, und in ca 2tagen hab ich das beim magistrat mit termin geholt....(wien).
Meldezettel, staatsbürgerschaftsnachweis, geburtsurkunde.
@dorfpony also mein Mann und ich haben gestern Abend beschlossen, wir werden diesen lockdown wieder streng nehmen. Wirklich komplett ohne Kontakt, dh auch die Großeltern vom kleinen werden ihn nicht sehen dürfen. Wir haben das damals beim ersten lockdown gute 2 Wochen so streng gehandhabt, dann auch gelockert.
Dieses Mal ist unser Gedanke, dass wir endlich wollen, dass die Sache mal ein Ende nimmt und ja, jeder denkt isch zwar, ich Treff ee nur meine Eltern und 1 Freundin. Grob gesagt 5-6 Leute, aber wenn diese das alle auch so handhaben, sind in zweiter Linie schon 36 Leute + - Familienangehörige. Und wenn nun einer von denen corona hat, vl sogar sympthomlos, kann man sich ja ausrechnen, wie das weitergeht. Klar werden vermutlich nichtvalle daran erkranken, aber die Kette geht immer weiter und ich will endlich ein Ende oder zumindest wieder überschaubare Zahlen hören...
Klar die Großeltern vom kleinen werden sicher einen Aufstand machen, aber es sind jetzt mal NUR knappe 3 Wochen, wenn wir 3 Wochen auf Urlaub wären, würden sie ihn auch so lange nicht sehen. Und Kontakt im Freien funktioniert mit dem kleinen einfach nicht, klar will er zu ihnen, daher streichen wir den Kontakt komplett.
Ich denke, dass vl doch nun einige auch so denken und vl nicht nur an sich selbst denken, sondern an jene, die den Job verloren haben, die kaum mehr über die Runden kommen. Den DIE halten sich vermutlich streng an die Regeln, um endlich ein Ende zu sehen und wieder auf die Beine zu kommen.
Ich wohne selbst in einem kleinen Ort, da gab es gerade mal 2 coronafälle seit März und aktuell keiner, klar könnt ich denken, die Chance ist sehr gering, aber ich möchte fair zu denen sein, die es bereits hart getroffen hat oder sogar selbst erkrankt sind oder jemanden verloren haben.
Es wird sicher eine harte Zeit, aber 3 Wochen sind denk ich machbar und wenn es dieses Mal wieder sehr viele streng nehmen, werden wir den lockdown hoffentlich nicht verlängern müssen. Das ist mein Ziel, das ich vor Augen hab.
Und ja, ich bin eigentlich kein totaler corona Gläubiger, wenn ich das so nennen darf, ich glaube, dass was dran ist, an den Gerüchten, dass die todeszahlen erhöht wurden und Angehörigen Geld für Begräbnisse bezahlt wurden oder dass wie ich vor ein paar Tagen geschrieben habe, Leute einen positiven Bescheid bekommen haben, obwohl sie garnicht getestet wurden usw.
Aber das sind meiner Meinung nach 2 verschiedene Dinge, egal ob getürkte zahlen Oder nicht, es soll endlich wieder ein halbwegs normales Leben stattfinden können, die Kinder sollen wieder richtige unterrichtet werden können, die Wirtschaft soll wieder hochfahren können. Das ist mein Gedanke dahinter.
Ich verspüre das Bedürfnis mich zu rechtfertigen 😅 weil ich meine Eltern und meine Oma weiterhin treffen möchte. Möchte gerne dazu was sagen:
Meine Familie ist mega klein. Meine Oma wohnt 5min zu Fuß von uns entfernt, hat 0 Kontakte. Alle ihre Freundinnen sind schon gestorben oder im Heim, wo sie aktuell eh auch nicht hin darf. Ihr geht es psychisch echt schlecht. Sie ist total getriggert durch die Situation und ich hab echt Angst um sie, wenn wir ihr verbieten uns zu sehen. Sie geht zum Spar und zum Hofer, desinfiziert das Wagerl, wäscht sich die Hände.
Meine Mama + Mann wohnen direkt neben uns. Sie arbeiten beide im Home Office und treffen auch sonst 0 Leute. Einkaufen im Spar wie meine Oma.
Wir arbeiten auch von zu Hause. Treffen 0 andere Leute. Kind bleibt vom Kiga zu Hause. Einkaufen zum Spar mit den selben Vorsichtsvorkehrungen.
Denke echt, unter diesen Umständen ist ein Kontakt vertretbar 😅 wenn sich einer von uns anstecken sollte (beim Spar, was ich nicht glaube), dann gefährden wir zumind nur uns in der echt kleinen Familienrunde mit der das abgesprochen ist und sonst aber niemanden.
Ich muss ja schmunzeln. Als ich in meinem Bekanntenkreis verlauten hab lassen, dass da Kurzi uns, nach slowakischen Vorbild, alle durchtesten will, wurde ich belächelt und als Spinnerin abgeschmäht. Und was ist wohl jetzt bekannt geworden? ☺
'Wir werden sehen, was alles möglich ist' 🙊🤣
Frage mich auch wie sie das machen wollen. Wie viel Sinn macht das überhaupt? Heute bin ich negativ und morgen oder übermorgen stecke ich mich vllt an😐
Ich finde die massentests eine gute Idee!
Das Virus soll bekämpft werden und ich hoffe die Leute halten sich endlich mal daran und halten zusammen, sonst kommt es nie zu einem Ende!
@Sarah83 Die Grenzen sind nicht geschlossen aber viele angrenzenden Länder haben Österreich als Risikogebiet eingestuft, sodass man nur mit negativen Test oder anschliessender selbstisolation einreisen darf.
Dort haben die Länder aber auch oft unterschiedliche vorgehensweisen.
An alle Berufstätigen im Home Office die ihre Kindergartenkinder zu Hause lassen. Wie vereinbart ihr Kind und Arbeit? Ich möchte meine Tochter (21 Monate) echt gern daheim lassen und bin noch am Überlegen wie wir das ganze schaukeln da ja die Großeltern auch ausfallen.
Hab jetzt die Infos von der Schule bekommen dass nur im Notfall Kinder zur Schule gebracht werden sollen. Finde ich jetzt schon blöd. Also bleibt meine Tochter wohl zu Hause 😔
Ich hab keine Ahnung was wir mit unserer Maus (5 Jahre) machen wenn wir beide Dienst haben (DGKS und Polizist). Bis jetzt hat Oma sie vom Kiga um 15 Uhr abgeholt oder wenn wir beide Nachtdienst bzw 24er hatten, hat sie bei Oma und Opa geschlafen. Aber das soll man ja auch wieder nicht mehr machen. Und von 6:30 bis 19:30 möcht ich sie nicht im Kiga lassen. Sind echt planlos
Ich überlege noch was ich mache. Liam geht in die Sonderschule, die ist von der Schließung ausgenommen und macht weiterhin ganz normal weiter.
Bei Ryan stand, es gibt Betreuung, die bitte auch in Anspruch genommen werden soll.
Aden ist im letzten Kindergartenjahr, da werde ich fragen ob er weiterhin bis 12 kommen kann.
Kyla ist eh daheim.
Damit ändert sich für mich eigentlich Null, je nachdem wie sich Ryan anstellt, ob er daheim bleibt oder ob ich ihn in die Schule schicke.
@manu2709 meine Meinung: einfach so lassen, wie ihr es bis jetzt auch handhabt.
Wir sind auch auf die Betreuung durch die Großeltern angewiesen. Ich könnte sie nicht Mal nachmittags im Kiga lassen, weil sie nicht angemeldet sind dafür.
Wir müssen auch beide arbeiten, somit werden die Kinder in den Kiga gehen.
@fanny85 danke für deine Antwort. Ich hab mit meiner Mama heute telefoniert. Sie würde weiterhin die Betreuung übernehmen. Im November müsste sie 2x bei ihnen schlafen und 1x vom Kiga abholen. Die restlichen Tage ist immer wer von uns beiden daheim. Mal schauen wie die Dienstpläne im Dezember ausschauen werden. Bin zwar Teilzeit, aber zur Zeit sehr viele Zusatzdienste
Wir bleiben jetzt eine Woche mal alle zu Hause. Wenn keiner von uns bis nächste Woche Symptome hat ist das Risiko die Woche drauf schon sehr sehr gering dass die Kinder noch die Großeltern anstecken.
Das geht aber nur weil die Kinder wirklich nicht gehen!
Wir haben auch heute das Mail von der Schule bekommen.
Da ich ja derzeit keinen Bedarf habe weil ich in Frühkarenz daheim bin hab ich meine Söhne jetzt nicht angemeldet. Die Lehrerin meinte aber wir können sie jederzeit, wenn wir mal einen Tag frei brauchen oder es uns einfach zuviel wird, oder sie evt nur ihre Freunde sehen wollen... in die Schule schicken.
Werd abwarten wie der Bedarf bei den anderen Mamis aussieht und dann entscheiden sie vielleicht doch mal an 1 oder 2 Tagen zu geben wenn weniger Kinder da sind.
Wir haben **** Gruppen und da schreiben ziemlich viele Eltern dass sie ihre Kids in die Schule geben, zum Teil auch echt 5 Tage die Woche mit Nachmittagsbetreuung.
@ohmy ja ist sicher bearbeitet. Ich hab es selbst "geklaut". Und ich stehe 100% hinter dieser Aussage da ich selbst auf einer Covid Intensivstation arbeite.
Und ich und mein Partner uns Gedanken machen, wie wir alles organisieren mit unserem Kind da sich einige Dienste überschneiden und wir die kleine nicht 12 Stunden im Kiga lassen möchten. Deswegen müssen leider meine Eltern auf sie schauen
Weiß jemand wie das mit den massentests ablaufen soll? Werden da wirklich ALLE getestet oder nur bestimmte Berufsgruppen bzw ab einen gewissen Alter? Kann mir da drunter nichts vorstellen...
Kriegt man da dann den Test quasi zugeschickt?
Weil dann gibts eh wieder zig Heinzis die sich weigern und dann hauts die Zahlen rauf...
Wobei, die Idioten kämen dann sowieso in Quarantäne und könnten im Ernstfall wenigstens niemanden anstecken 🤷🏼♀️
Und die FPÖ spricht sich schon fleißig dagegen aus. Weil wo kämen wir da hin? Zuerst müssen sich alle testen lassen und dann wird bestimmt verlangt, dass sich alle impfen lassen 🤦🏼♀️
In der Slowakei hams das so gemacht wie bei den Wahlen... also du musstest schon wohin.
Da Kurz hat gesagt,... nach dem Lockdown mal bestimmte Berufsgruppen und bis Weihnachten hin viele andere.
Kommentare
21,827
55
Das denke ich durchaus! Ist im Prinzip nichts anderes als ein Arzttermin und auch das ist erlaubt.
21,827
55
Na sowas ist wichtig! Für das physische und psychische Wohlbefinden darf man sowieso rausgehen, darum sind auch Spaziergänge und Sport erlaubt 👍🏻
1,998
2,600
Wenn unser Kurs weiter wie gewohnt läuft, was ich nicht glaube, müssen sie sowieso gehen...
Wenn der Kurs auf online umgestellt wird weiß ich nicht ob ich die Kinder nicht trotzdem bringe. Ich muss diese 4h vorm PC sitzen und lernen um dann im Jänner zur Prüfung antreten zu können und im Februar zur nächsten Prüfung. Beim Großen kann ichs mir besser vorstellen, dass er zu Hause ist, als bei der Kleinen. Kann da ja auch nicht ständig davon laufen dann 🙈
Ich werd auf jeden Fall mal mit Kiga und Krabbelstube reden.. Ich werde es eventuell mal versuchen. Freitags wenn ich frei habe bleiben sie definitiv weiter zu Hause.
530
Danke! Ich erinnere mich noch an den letzten lockdown: diese lange Zeit mit so wenigen Kontakten, hat ihm nicht gut getan. Wenn es einen verdachtsfall gibt, oder wir krank werden, muss er da sowieso durch, aber bis dahin find ich den Nutzen des Kindergarten für uns höher, als die Angst, dass er sich dort ansteckt.
809
1,609
6,882
3,055
Müsste mein Auto am Mittwoch zum Service und Reifenwechsel bringen
6,653
1,642
3,810
6,895
Hab beim magistrat vorab eine email geschickt die haben mir formulare geschickt, ausdrucken, ausfüllen..retour geschickt.
Die hat dan angerufen, und in ca 2tagen hab ich das beim magistrat mit termin geholt....(wien).
Meldezettel, staatsbürgerschaftsnachweis, geburtsurkunde.
A monat später war der termin pass machen..
3,157
Dieses Mal ist unser Gedanke, dass wir endlich wollen, dass die Sache mal ein Ende nimmt und ja, jeder denkt isch zwar, ich Treff ee nur meine Eltern und 1 Freundin. Grob gesagt 5-6 Leute, aber wenn diese das alle auch so handhaben, sind in zweiter Linie schon 36 Leute + - Familienangehörige. Und wenn nun einer von denen corona hat, vl sogar sympthomlos, kann man sich ja ausrechnen, wie das weitergeht. Klar werden vermutlich nichtvalle daran erkranken, aber die Kette geht immer weiter und ich will endlich ein Ende oder zumindest wieder überschaubare Zahlen hören...
Klar die Großeltern vom kleinen werden sicher einen Aufstand machen, aber es sind jetzt mal NUR knappe 3 Wochen, wenn wir 3 Wochen auf Urlaub wären, würden sie ihn auch so lange nicht sehen. Und Kontakt im Freien funktioniert mit dem kleinen einfach nicht, klar will er zu ihnen, daher streichen wir den Kontakt komplett.
Ich denke, dass vl doch nun einige auch so denken und vl nicht nur an sich selbst denken, sondern an jene, die den Job verloren haben, die kaum mehr über die Runden kommen. Den DIE halten sich vermutlich streng an die Regeln, um endlich ein Ende zu sehen und wieder auf die Beine zu kommen.
Ich wohne selbst in einem kleinen Ort, da gab es gerade mal 2 coronafälle seit März und aktuell keiner, klar könnt ich denken, die Chance ist sehr gering, aber ich möchte fair zu denen sein, die es bereits hart getroffen hat oder sogar selbst erkrankt sind oder jemanden verloren haben.
Es wird sicher eine harte Zeit, aber 3 Wochen sind denk ich machbar und wenn es dieses Mal wieder sehr viele streng nehmen, werden wir den lockdown hoffentlich nicht verlängern müssen. Das ist mein Ziel, das ich vor Augen hab.
3,157
Aber das sind meiner Meinung nach 2 verschiedene Dinge, egal ob getürkte zahlen Oder nicht, es soll endlich wieder ein halbwegs normales Leben stattfinden können, die Kinder sollen wieder richtige unterrichtet werden können, die Wirtschaft soll wieder hochfahren können. Das ist mein Gedanke dahinter.
3,538
Meine Familie ist mega klein. Meine Oma wohnt 5min zu Fuß von uns entfernt, hat 0 Kontakte. Alle ihre Freundinnen sind schon gestorben oder im Heim, wo sie aktuell eh auch nicht hin darf. Ihr geht es psychisch echt schlecht. Sie ist total getriggert durch die Situation und ich hab echt Angst um sie, wenn wir ihr verbieten uns zu sehen. Sie geht zum Spar und zum Hofer, desinfiziert das Wagerl, wäscht sich die Hände.
Meine Mama + Mann wohnen direkt neben uns. Sie arbeiten beide im Home Office und treffen auch sonst 0 Leute. Einkaufen im Spar wie meine Oma.
Wir arbeiten auch von zu Hause. Treffen 0 andere Leute. Kind bleibt vom Kiga zu Hause. Einkaufen zum Spar mit den selben Vorsichtsvorkehrungen.
Denke echt, unter diesen Umständen ist ein Kontakt vertretbar 😅 wenn sich einer von uns anstecken sollte (beim Spar, was ich nicht glaube), dann gefährden wir zumind nur uns in der echt kleinen Familienrunde mit der das abgesprochen ist und sonst aber niemanden.
21,827
8,895
hab ich grad beim ö3 gelesen.
wie stellen sie sich das jz vor? gehen sie dann von haus zu haus oder oder was 😅
892
'Wir werden sehen, was alles möglich ist' 🙊🤣
1,417
741
2,418
@mini1993 ich seh das so wie du und auch wir treffen niemanden.
4,243
Das Virus soll bekämpft werden und ich hoffe die Leute halten sich endlich mal daran und halten zusammen, sonst kommt es nie zu einem Ende!
4,327
Dort haben die Länder aber auch oft unterschiedliche vorgehensweisen.
182
1,372
3,556
1,390
4,327
Unsere Tochter geht auch 1-2x die Woche trotzdem zur Schule, um
Wenigstens den Kontakt zu anderen Kindern nicht zu verlieren.
4,148
Bei Ryan stand, es gibt Betreuung, die bitte auch in Anspruch genommen werden soll.
Aden ist im letzten Kindergartenjahr, da werde ich fragen ob er weiterhin bis 12 kommen kann.
Kyla ist eh daheim.
Damit ändert sich für mich eigentlich Null, je nachdem wie sich Ryan anstellt, ob er daheim bleibt oder ob ich ihn in die Schule schicke.
2,056
Wir sind auch auf die Betreuung durch die Großeltern angewiesen. Ich könnte sie nicht Mal nachmittags im Kiga lassen, weil sie nicht angemeldet sind dafür.
Wir müssen auch beide arbeiten, somit werden die Kinder in den Kiga gehen.
1,390
1,417
4,842
4,148
6,882
Das geht aber nur weil die Kinder wirklich nicht gehen!
1,390
2,351
4,842
741
3,810
Da ich ja derzeit keinen Bedarf habe weil ich in Frühkarenz daheim bin hab ich meine Söhne jetzt nicht angemeldet. Die Lehrerin meinte aber wir können sie jederzeit, wenn wir mal einen Tag frei brauchen oder es uns einfach zuviel wird, oder sie evt nur ihre Freunde sehen wollen... in die Schule schicken.
Werd abwarten wie der Bedarf bei den anderen Mamis aussieht und dann entscheiden sie vielleicht doch mal an 1 oder 2 Tagen zu geben wenn weniger Kinder da sind.
Wir haben **** Gruppen und da schreiben ziemlich viele Eltern dass sie ihre Kids in die Schule geben, zum Teil auch echt 5 Tage die Woche mit Nachmittagsbetreuung.
1,390
1,390
1,340
3,157
6,653
Weil dann gibts eh wieder zig Heinzis die sich weigern und dann hauts die Zahlen rauf...
Wobei, die Idioten kämen dann sowieso in Quarantäne und könnten im Ernstfall wenigstens niemanden anstecken 🤷🏼♀️
Und die FPÖ spricht sich schon fleißig dagegen aus. Weil wo kämen wir da hin? Zuerst müssen sich alle testen lassen und dann wird bestimmt verlangt, dass sich alle impfen lassen 🤦🏼♀️
1,456
Da Kurz hat gesagt,... nach dem Lockdown mal bestimmte Berufsgruppen und bis Weihnachten hin viele andere.
3,556
Mich täte es interessieren ob diejenigen, die Corona schon hatten nochmal getestet werden.
Außerdem müssten dann alle in Quarantäne bis das Ergebnis da ist. Oder macht man da eine Ausnahme?