"Rein werden" - alles zum Thema

1101113151624

Kommentare

• @Angelika89 bei uns war die nachtwindel zwei Wochen durchgehend trocken, danach haben wir sie dann weggelassen
    Angelika89
  • Hallo, scheinbar dürfte das eh ganz normal sein, aber irgendwie bin ich doch am verzweifeln.
    Mein Sohn (fast 2,5J) ist seit guten drei Monaten sauber. Es ging damals, mehr oder weniger von alleine und sehr unkompliziert. Also nachts ist hin und wieder noch mal was passiert, gerade wenn er sehr viel am Abend oder in der Nacht getrunken hat, aber das hielt sich in Grenzen. Vor ein paar Wochen hat begonnen, dass manchmal ein paar Tröpfchen in der Hose waren und es machte den Eindruck er "lernte" es hinauszuzögern. Seit einer Woche wird es aber rasant schlimmer, zuerst hat es nachts begonnen und mittlerweile geht er auch tagsüber oft nicht mehr. Vor allem im Kindergarten geht er garnicht. Windel will er aber auch keine und um ehrlich zu sein will ich das nicht nochmal unbedingt anfangen. Er bekommt in den nächsten Wochen ein Geschwisterchen und wir wickeln mit Stoff und eigentlich brauchen wir die bald für das Baby.
    Heute hat er einmal gesagt er will nicht aufs Klo gehen und macht deswegen in die Hose.
    Habt ihr Tipps und Tricks? Belohnen? Loben? Oder soll ich prinzipiell ihn öfter daran erinnern oder sogar einfach mit ihm gehen?

@Maria W Deine Erzählung hat mich so sehr an unsere erinnert. Wie ging es bei euch weiter?
  • @Stadtkind Oh ja, das hört sich sehr ähnlich an.
    Naja bei uns ist es mittlerweile so, dass sie einfach wieder Windeln trägt. Es hilft einfach nichts. Ich versuchs einfach so hinzunehmen, fällt mir aber sehr schwer.
    Ich wollt zuerst auch nicht wieder damit anfangen aber ständig irgendwelche Sachen waschen (unter anderem Stillkissen, Bällebad 🤦🏼‍♀️, Wiege von der kleinen Schwester) war mir dann zu blöd und die Zeit hatte ich auch nicht.
    Was mich ein bisschen stutzig macht ist, dass es meiner Tochter auch nicht stört, wieder eine Windel zu tragen. Es ist ihr komplett egal. Manchmal sagt sie zwar, sie will ne Unterhose, kriegt dann auch oft eine, aber spätestens nach einer Stunde ist sie wieder nass und ich kann wieder irgendwas waschen. Dann gibts wieder ne Windel 🤷🏼‍♀️ Es hilft anscheinend nichts und ich hoff einfach, dass es sich von heute auf morgen wieder ändert und es „klick“ macht. Ich weigere mich für den Winter Bodys und Overalls zu kaufen 😅Großes Geschäft macht sie übrigens AUSNAHMSLOS ins Topfi 🤷🏼‍♀️
  • Hallo(: @Maria W: wie alt ist denn deine Tochter wenn ich fragen darf? Mein Großer ist jetzt etwas über 4 und leider klappt es nach wie vor nicht einwandfrei. Ich muss dazu sagen, dass er mit Ende August einen Bruder bekommen hat und nach nem halben Jahr Corona wieder normal in den Kindergarten geht. Seit Anfang September ist es jedoch drastisch schlechter geworden. Sogar das große Geschäft geht jetzt ab und zu in die Unterhose (oder Windel nachts), dabei konnte er das schon ein halbes Jahr oder länger kontrollieren. Wir sind jedenfalls teilweise fünf mal am Tag am waschen also kann ich das bei dir verstehen dass du das nicht möchtest! Wäre er jünger würd ich vielleicht einfach zu Windeln zurückgehen aber da er schon über 4 ist..
  • Habt ihr Empfehlungen für das erste Töpfchen?
  • Meine Tochter wird von Anfang an aufs wc gesetzt, wenn’s mal soweit ist 🙂
  • @YvonneH ich kann das Topfi von Ikea sehr empfehlen. Hat bei Mädchen und Bub einen super Dienst geleistet damals.
  • @YvonneH , eines mit rausnehmbarem Einsatz ist einfacher zu waschen aber eigentlich ist es egal welches. Frag das Kind welches gefällt, dann wird es vielleicht lieber benutzt.
    @sdo1992 , hätte zb bei uns nie funktioniert, fand er gruselig.
  • Natürlich, meint ich so ein Ding zum drauf setzen, od einen Familiensitz, wo man eine Verkleinerung runter klappen kann.

Ich mag nur nicht diese Töpfe wo man rein macht. Ich hab schon oft gehört dass sich die Kinder daran gewöhnen. Und das möcht ich persönlich vermeiden :)
  • Versteh. Den klositz wollt meiner auch nicht... Da ist jedes Kind anders. Anfangs wollte er nicht mal in die Natur pieseln, musste immer den Topf mitnehmen zum spazieren :D
    Kenne ein Mädchen das wollte immer nur aus große Klo.
  • @sdo1992 das dachte ich mir am Anfang auch 😉 und dann war er einfach noch zu klein um alleine aufs große zu gehen und ich bin froh, dass er alles alleine beim Töpfchen schafft.

@YvonneH Noch eine Stimme für das Exemplar vom blauen Schweden mit dem herausnehmbaren Teil. Lässt sich leicht reinigen und entleeren und steht stabil trotz kleiner Turnübungen.

@menina ich kann voll deine “Abneigung” jetzt noch mal zur Windel zu greifen verstehen 😬 bei uns hat’s aber geholfen. Einerseits wollte er ja die Windel nicht mehr, weil das ja nur kleine Kinder und Babys haben und doch unangenehm ist. Aber vor allem glaube ich, dass das für dich einfach eine zu große Zusatzbelastung ist!! So viel waschen und dann noch mit kleinen Baby! Das muss für dich doch der pure Stress sein. Da könnten ein paar Tage Windel die Situation vl etwas entspannen. Ich weiß selber wie genervt ich war (und jetzt noch bin wenn noch was daneben geht) und meine reaktion war bestimmt Gift für eine Verbesserung. Alles Gute und toi toi toi!
  • @sdo1992 Mein Kind kennt den Klositz schon lange (ging eine Zeit lang gut fürs große Geschäft, dann wollte sie nicht mehr) und eigentlich wollte ich das Töpfchen weg lassen. Jetzt, wo sie schön langsam selber den Drang zum sauber werden hat, haben wir doch eines gekauft (Hofer) - sie muss morgens zeitgleich mit mir. Wenn ich sie vorher drauf setze kommt nix bis ich mich fast anp... und wenn sie wartet gehts in die Nachtwindel 🤷‍♀️ Also - sag nie nie 😉
    Rosemary
  • @Stadtkind Mhm.... aber im Kindergarten gehen die Kinder auch aufs Klo, meine Tochter ist jetzt 21M und wenn ich im Kiga mit einen Töpfchen antanze, werden die mich bestimmt anschauen und sagen, tut mir leid aber sie muss sich aufs Klo umgewöhnen, weil sie auf das sicher keine Rücksicht nehmen können 🙈

Wenn ich od mein Mann aufs Klo gehen, dann sagt sie: Sophie auch Klo, u die Pädagogen sagen auch dass sie großes Interesse zeigt wenn Kinder sich melden um aufs Klo zu müssen, aber noch glaub ich weiß sie nicht so genau dass sie statt der Windel dort ihr Geschäft machen soll. Deshalb mach ich mir kein Stress, und lass es auf mich zu kommen.🙈
  • Also meine Tochter hat das Töpfchen NIE interessiert; erst als sie schon länger sauber war (in der Nacht haben wir noch die Windel, sie wird 3).

Ich glaube ja ehrlich gesagt, dass man sich da aufs Kind einstellen muss, denn ich habe wohl auch das Töpfchen probiert und das war nur Drama, aber am WC hat es auf Anhieb geklappt (mit Verkleinerer) - es hat ihr sichtlich Spaß gemacht so zu tun wie Mama und Papa - danach kam kurz eine Phase wo das Topferl interessant geworden wäre; das hab ich dann nicht mitgespielt weil ich keinen Rückschritt wollte. Das Klo im KiGa findet sie MEGA 🤣🤣🤣
  • @sdo1992 kann sie denn alleine rauf mit Stockerl? Meinem fiel das am Anfang total schwer (mit der Hose bei den Knöcheln, Sitzverkleinerer der wegrutscht usw). Im Kindergarten haben sie Klos die auch so niedrig sind wie Töpfchen.
  • Kate_87Kate_87

8,873

bearbeitet 27. 10. 2020, 11:29
    Wir hatten das Topfi immer neben dem Bett nachts. Am Tag sind meine Kinder aufs Klo gegangen. Da hatten wir einen Aufsatz von Ikea. Hat super geklappt.

Mittlerweile gibt's schon lang kein Topfi mehr. Der Aufsatz kommt nur mehr ab und zu beim Kleinen zum Einsatz.
    Rosemary
  • @itchify Nein, aber wenn’s soweit ist werd ich mit ihr aufs Klo gehen. Also so stell ich mir das mal vor, wie’s dann ist werd ich eh sehen. Aber Topf kauf ich mal definitiv keinen 🙈😀
  • @sdo1992 Im Kindergarten geht mein Sohn auch aufs Klo. Und auch wenn wir bei jemandem zu Besuch sind. Bei ersterem sind die Toiletten aber klein sodass er alleine gehen kann und bei zweiterem braucht er halt meine Hilfe.
    Wie gesagt, ich wollte auch kein Töpfchen und jetzt bin ich froh, dass ich nicht permanent mit ihm gemeinsam aufs Klo gehen muss sondern er das alleine kann. Und darauf ist er auch selber sehr stolz.
  • saaisaai

1,724

bearbeitet 27. 10. 2020, 12:04
    @sdo1992 , meiner wollte mit ca zwei aus Töpfchen und mit 2,5 im kiga geht er dort aufs kleine Klo aber da braucht er auch Hilfe weil soo klein sind die dann auch wieder nicht. Es kann grad am Anfang hilfreich sein wenn das Kind sich aussuchen kann Topf oder Klo weil später werden sie eh flexibler.
    Aber du hast Recht, lass es auf dich zukommen.
    Rosemary
  • Hmmmm ok 🤔 Dann werd ich mir das fürs erwachsenen Klo mal ansehen. Das interessiert ihn schon was da passier mit runterlassen und so. Vlt mag er’s ja 😅🤷🏻‍♀️
    Honigbiene2018
  • Sowas in der Art ?

Angelbliss WC Sitz Kinder, Baby Potty Training Toilettentrainer,Toilettensitz kinder für Jungen und Mädchen Fortgeschrittene Serie,Bequemer runder Griff,doppeltem Anti-Rutsch-Design, mit Spritzschutz https://www.amazon.de/dp/B07VVNMCNP/ref=cm_sw_r_cp_api_i_iZcMFbHJ3Q38D
  • sdo1992 schrieb: »
    @Stadtkind Mhm.... aber im Kindergarten gehen die Kinder auch aufs Klo, meine Tochter ist jetzt 21M und wenn ich im Kiga mit einen Töpfchen antanze, werden die mich bestimmt anschauen und sagen, tut mir leid aber sie muss sich aufs Klo umgewöhnen, weil sie auf das sicher keine Rücksicht nehmen können 🙈

Wenn ich od mein Mann aufs Klo gehen, dann sagt sie: Sophie auch Klo, u die Pädagogen sagen auch dass sie großes Interesse zeigt wenn Kinder sich melden um aufs Klo zu müssen, aber noch glaub ich weiß sie nicht so genau dass sie statt der Windel dort ihr Geschäft machen soll. Deshalb mach ich mir kein Stress, und lass es auf mich zu kommen.🙈

Meine Kleine wollte ab ca. 16 Monaten auch gar nicht mehr in die Windel machen, haben es mit Topferl probiert, das mochte sie aber nicht, sie wollte immer wie wir auf das große Klo. Haben es trotzdem eine Weile probiert, weil wir das Topferl hatten, aber keinen Aufsatz fürs große Klo. Tja, wenig Erfolg. Sie hat es lustigerweise öfter bei Oma benutzt. Bei uns war sie nur einmal am Topferl. Haben dann also doch ein Treppchen und einen Sitz fürs große Klo besorgt und sie war furchtbar begeistert. Wie durch Magie geht sie von da an fast täglich von alleine ins Klo und ab ca. 20 Monaten war sie damit eigentlich trocken, bis auf ein paar Missgeschicke ab und zu. Aber bei Oma geht sie trotzdem aufs Topferl, weil die keinen Sitz fürs große Klo hat. Ich glaub, die können sich sehr gut anpassen und gewöhnen sich nicht blöd ans Topferl. Sie wollen am Ende ja doch alles machen wie Mama und Papa. Du wirst ja sehen, wie es sich entwickelt. Würde es so machen, wie es praktisch und für euch passend ist, ohne irgendwas zu erzwingen.
  • Vielleicht auch eine Überlegung: wie haben einen Familiensitz am Klo! Hier kann man einfach einen kleineren herunterklappen. Unser großer wollte en Topf auch nicht besonders daher haben wir den versucht, natürlich mit Stockerl. Unsere kleine (22 Monate) fängt erst jetzt langsam an Interesse zu zeigen. Mal schauen, ob sie dann lieber eine Topf möchte 🤷🏻‍♀️

Hier noch Bilder zum besseren Verständnis 😊9078a990-1871-11eb-8ad9-45cd0203287a.jpeg90b51650-1871-11eb-8ad9-45cd0203287a.jpeg
  • @Romana222 wir haben den gleichen, auch ich kann den sehr empfehlen ! Unser Sohn hat sich sowohl mit Topf als auch mit so Klotrönen und Aufsätzen nicht anfreunden können, aber dieser Familiensitz hat sofort geklappt. Da können sie einfach draufrutschen, dh da kommen sie viel leichter drauf als auf einen Aufsatz.
  • Wo habt ihr das gekauft? Gibt es den auf Amazon?
  • @YvonneH

Ja! Hab diesen hier:
    Euroshowers Toilettendeckel Kinder und Erwachsene mit integriertem Kindersitz, Absenkautomatik Funktion, abnehmbar zur Reinigung, Befestigung von oben, WC Sitz Kinder, weiß https://www.amazon.de/dp/B018SMEGOW/ref=cm_sw_r_cp_api_i_BjgMFbYRDXQPE?_encoding=UTF8&psc=1
  • @menina ich kann voll deine “Abneigung” jetzt noch mal zur Windel zu greifen verstehen 😬 bei uns hat’s aber geholfen. Einerseits wollte er ja die Windel nicht mehr, weil das ja nur kleine Kinder und Babys haben und doch unangenehm ist. Aber vor allem glaube ich, dass das für dich einfach eine zu große Zusatzbelastung ist!! So viel waschen und dann noch mit kleinen Baby! Das muss für dich doch der pure Stress sein. Da könnten ein paar Tage Windel die Situation vl etwas entspannen. Ich weiß selber wie genervt ich war (und jetzt noch bin wenn noch was daneben geht) und meine reaktion war bestimmt Gift für eine Verbesserung. Alles Gute und toi toi toi! [/quote]

mir wär es fast lieber er würd noch ein paar Wochen Windeln tragen, das wär sicher stressfreier aber er weigert sich da vehement. Ich möcht ihn eh nicht zwingen, leider geht es aber doch oft rein. Die letzten Tage war es besser, wir haben es kaum erwähnt und uns mit ihm gefreut wenn es trocken geblieben ist. Das es mit neuem Brüderchen wieder zu 'Rückschritten' kommen kann weiß ich, dennoch ist es etwas frustrierend :O das mit dem große Geschäft konnte er ja jetzt über ein halbes Jahr problemlos ins Klo machen, jetzt geht selbst das tlw wieder rein. In der Schwangerschaft (Baby ist 2 Monate alt) war mir davon richtig übel. Naja ich hoff einfach die Zeit richtet es- bald;) manchmal denke ich wir haben zu spät angefangen, haben ihn erst letzten Sommer mit fast drei Jahren nackig rumlaufen lassen und damit angefangen, vorher erschien es uns zu bald bzw. hat er kein Interesse gezeigt. Danke fürs Verständnis!
  • @Romana222 was ist denn das für ein Stockerl?
  • @perlmutti

Das hat mein Mann selbst gebaut 😊 haben einfach keines gefunden, dass perfekt gepasst hätte.
    perlmutti
  • Hat jemand bitte für mich Erfahrunswerte bzgl Geschwisterkind?

Unsere Große war 2 als die kleine Schwester zur Welt kam,und davor hatte ich sogar schon Trainerunterhosen gekauft weil ich dachte wir brauchen sie im Sommer. Das Große Geschäft ging meist in den Topf und Lulu hat sie meist zumindest gemeldet als es soweit war.
    Aber seitdem ist es immer nur schlimmer geworden.

Sie mag nieee wickeln gehen und es kostet so viel Überredung...
    Aufs Klo oder den Topf mag sie auch nie, erst nach Überredung oder wenn sie halt Zeit hat.
    Auch wenn sie groß in die Windel gemacht hat mag sie dann selten wickeln und würde Stundenlang in ihrer Kaka sitzen....

Dass sie das Abwischen nicht so mag weiß ich schon, aber es ist kaum vermeidbar wenn sie sie immer in der vollen Windel sitzt.

Das ganze geht jetzt so seit 7 Monaten aber ich mag schön langsam nicht mehr...
    Hab ursprünglich mit Stoff gewickelt, geht bei ihr aber nicht mehr weil sie sich nicht wickeln lässt bis die Windel ausläuft... (Kind ist jetzt 2,5)
    Jwtzt trägt sie WWW weil man es mehr hinauszögern kann und sie nicht ganz so nass wird (und der Hintern nicht so leidet ;) )
    Hat wer Tips? Ich versuche jetzt mal Pants weil sie letztens mal die Windel runterziehen wollte als sie Kaka musste (einmal, sonst ists ihr egal)

wenn ich mit ihr drüber reden will sagt sie zu allem nein ^^
  • Wie habt ihr das mit dem topferl anfangs gehandhabt? WO habt ihr die kleinen aufs topferl gesetzt? Im wc oder bad oder egal wo? Wir woĺlen demnächst bisschen anfangen, bin aber unschlüssig, ob gleich am wc, dass er den ort gleich zum pipi machen zuordnen kann oder obs ee egal is 🤷‍♀️
  • @Mini1993 wir hatten es neben dem WC stehen, aber hat sie eh Null interessiert 🙈
  • Ich glaub ich werd diesen Zusatz Deckel bestellen und wenn ich Merk er muss setz ich ihn drauf und schau mal was passiert 😂🤷🏻‍♀️
  • Ich habe ein Topfi das steht im 1 Stock, nehme ich dann mit in ihr Zimmer. Sie sitzt gern vorm Spiegel und dann redete sie mit sich selber. Unten im Bad haben wir diesen Toilettensitz mit Treppe.

Ich hab vor paar Wochen angefangen da war morgens die windel meistens leer, wenn ich sie dann angezogen habe, hat sie nach 5 min soviel gepinkelt dass die windel über gelaufen ist und ich konnte sie komplett umziehen. Das hat mich nervt. Also hab ich angefangen sie in der früh vorm anziehen auf das kleine Topfi zu setzen. Da geht mal die ganze ladung rein. Kacki hat sie meistens schon gesagt sie will aufs Klo.
    Dann hat sie in der Kita bei den anderen gesehen dass sie auch Klo gehen und wollte dort von selber Klo gehen und ohne windel. Die Erzieherin meinte ich soll dann nur noch zum schlafen drauf machen sonst kennt sie sich nicht mehr aus. Ich mach sie aber im auto drauf weil ich angst um den kindersitz habe. Winter ist halt irgendwie doof zum anfangen draußen ist es so kalt und wenn was daneben geht muss man auch schnell umziehen. Muss mal mit ihr im Garten üben lulu zu machen im hocken. Wie habt ihr das den Kindern gezeigt?
    Wielang hat es dann gedauert bis echt nichts mehr in die dangeben gegangen ist?
    Heute vormittag hat nämlich Madame gemeint sie trinkt 3 trinkflaschen mit Wasser leer und dann ging 2x daneben weil sie zu langsam war.
  • @perlmutti ich würd da mal den Druck rausnehmen; das ganze nicht so thematisieren. Sie ist 2,5 und hat Zeit...
    melly210
  • @schnoggele wir haben sie jetzt daheim ohne Windel (ohne alles) und wir schaffen es schon ziemlich gut immer aufs Klo.
    Sobald sie aber was anhat gehts nicht, also unterwegs Windel, und dann will sie auch nicht 'aufs Klo'...

Druck rausnehmen ist relativ, so ists find ich einfacher, da ich sie nicht drölfzigtausend mal überreden muss, dass ich ihre Kakawindel doch bitte wechseln darf :#
  • @perlmutti naja.. Nur weils bequemer für dich ist heisst das nicht das es für das Kind das richtige ist. Es muss schon eher fürs Kind, als für die Mutter passen! Tust ja deiner Kleinen nix gutes damit!
    melly210
  • @fraudachs hast du überlegt vielleicht für das Auto so Wegwerf-Einmalunterlagen zu nehmen?!?! - Wir haben das gemacht am Anfang und ich hatte immer Wechselgewand im Auto. Klar ist das im Winter nicht so toll, aber nur so als Idee.

Muss aber dazu sagen, dass ich mich nicht erinnern kann dass jemals was daneben gegangen ist. - Bei uns hat das von Beginn an recht gut geklappt tagsüber (nachts haben wir noch Windel)

Gartenpieseln im Hockerln kann meine Tochter noch nicht, da sie immer aufs Klo wollte. Was aber geht ist wenn wir unterwegs sind, und es lässt sich nicht vermeiden, dass wir sie angehockt in die Höhe halten und sie pieselt, weißt wie ich mein?!?!?
  • fraudachsfraudachs

16,217

bearbeitet 16. 11. 2020, 08:23
    @Caudalie das mit in die Höhe halten habe ich letztens versucht, aber ich glaub dass muss ich noch üben wie ich sie da am Besten halte. Wegwerfunterlagen muss ich besorgen.

Heute früh wollte sie wieder Windel haben. Ist es wirklich dann besser zu sagen es gibt von einem Tag auf den anderen keine mehr tagsüber nur zum Schlafen? Hab mir gedacht gestern ging ja paar Mal was daneben, dass sie deswegen vielleicht wieder eine wollte. Gestern wollte sie nämlich zum Mittagschlaf auch keine rauf tun lassen und natürlich ist etwas daneben gegangen.
  • @Kate_87 naja aber es ist doch auch fürs kind harmonischer wenn sie 1. nicht srändig nein zum wickeln sagen muss (Topfi gehts ohne windel freiwillig!) und so nimmts oft freiwillig auch mal a windel und lässt besser wechselb) und 2. braucht sie auch nicht so lang in ihren Ausscheidungen sitzen weil wie gesagt ich zwinge sie ja nicht unter geschrei zum wickeln.

Zwinge ich ihr jetzt etwa das Topferl auf wenn sie das so besser mitmacht?
  • @perlmutti
    „ Aufs Klo oder den Topf mag sie auch nie, erst nach Überredung oder wenn sie halt Zeit hat“

...wenn ich meiner Tochter ständig sag sie soll mal aufs Klo gehen sagt sie schon aus Prinzip nein.....
  • @perlmutti vl. Ist sie auch einfach noch nicht so weit. Warum willst du ihr überhaupt irgendwas aufzwingen. Versteh ich immer noch nicht
  • bearbeitet 16. 11. 2020, 14:15
    Ab wann wollten eure Kinder erstmals auf Topfi oder Klo?

Unsere zeigt schon lange Interesse und weiß auch, dass "Lulu und Kaka" da rein gehören. Es hat zwischenzeitlich mit 17,18 Monaten sogar paar a Wochen gut geklappt, aber dann wollte sie wieder nicht mehr. Sie will jetzt oft ohne Windel laufen, aber macht dann ständig auf den Boden, sie sagt es uns sofort hinterher, aber davor keine Anzeichen. Sie weiß also schon, dass es nicht auf den Boden gehen soll. Aber Windel mag sie oft nicht und Wickeln ist auch nicht sonderlich beliebt.

Bis wann soll man eigentlich spätestens dahinter sein? Oder wartet man einfach, bis sie wollen?
  • Ja das würde mich auch interessieren 😅
    Schneeweißchen
  • @Schneeweißchen also meine Meinung ist, dass man es Kindern anbieten soll, aber keinen Druck ausüben. Unsere Maus hatte recht früh Interesse an den Vorgängen, wollte aber nie selbst aufs WC gehen. Im Endeffekt klappte es erst mit 3,5 Jahren fürs kleine Geschäft und mit 4 Jahren fürs große. So what?! Später wird niemand danach fragen. 😌
    Schneeweißchenmelly210
  • @schneeweißchen hat gerade angefangen mit 2,5. Interesse hatte sie früher schon. Also genau bei mir zu geschaut auch im Sommer schon 1-2x ins Topfi gemacht.
    Schneeweißchen
  • @fraudachs ja, dafür braucht es etwas Geschick, das stimmt. 😝

Also ich hab meiner Tochter IMMER eine Windel gegeben wenn sie eine wollte, weil ich nix davon halte, ihnen etwas aufs Aug zu drücken beim Sauberwerden, aber das ist neine persönliche Meinung und damit sind wir bisher gut gefahren. Sie müssen es ja richtig spüren und kontrollieren auch können. - Kann meine Tochter mit fast 3 Nachts noch nicht, also hat sie eine Windel. Das stört sie aber nicht.

Am Tag bin ich von selber immer mutiger geworden, hab zuerst auch Windel für Autofahrten verwendet, als da aber nix war hab ich dann die Unterlagen verwendet, usw. - Ich muss aber dazu sagen, dass sie innerhalb kürzester Zeit sauber war am Tag und dass es bisher vielleicht 3 oder 4 Totalunfälle gegeben hat (Tropferl in der Hose waren und sind schon ab und an). - Also ich hatte NIE das Gefühl, dass sie sich wegen der Windel nicht auskennt. Unlängst in der Nacht wollte sie unbedingt aufs Klo, was mich kurz gewundert hat, aber sie hat dann das geoße Geschäft verrichtet, also war es mir dann auch klar, warum sie es gemerkt hat. - Wir haben auch sehr oft eine trockene Windel in der Nacjt, aber bei meinen Versuchen ohne Windel musste ich dann immer Bett überziehen also machen wir es noch so...

Ich drücke die Daumen, dass ihr einen guten Weg für euch findet.
  • @caudalie habe ihr in der früh einen drauf getan in der Kita hat sie sie dann runter getan. Zum schlafen hatte sie wieder eine. Wollte dann daheim wieder runter erst wollte sie nicht aber dann schon. Aber dann beim spielen hat sie wohl wieder vergessen bzw war sie zu langsam und es gab wieder einen Unfall. Vielleicht ist es doch noch zu früh. Wenn es sooft daneben geht? Will sie auch nicht drängen wenn sie erst nächsten Sommer sauber wird reicht auch.
  • @schnoggele so ist es wenn sie eine Windel trägt, da will sie weder wickeln noch Topfi

Oft will sie keine Windel anziehen und die hab ich ihr bisher immer 'aufs Aug gedrückt'

@Kate_87 jetzt frag ich sie ob sie eine Windel mag bzw lass ihr die Wahl
    Sie wählt beides, je nach Laune.

Ohne Windel geht sie entweder selber aufs Topfi oder ich frag ob sie muss wenn sie sich so komisch hinfasst.
    Dann geht sie..

Mit Windel ists dann jetzt auch besser weils ihr Spaß macht dass sie lernt ihre Ausscheidungen zu kontrollieren.
    Dann frag ich ob sie nass ist und sie lässt sich wickeln.

Mir ist es ja egal wie lang sie noch braucht bis sie trocken ist aber es ist definitiv eine Verbesserung, von einem Kind das ewig nasse Windeln trägt und sich nie wickeln lassen will zu einem Kind das gerne aufs Topfi und auch zum Wickeln geht um zu lernen, ihr Lulu zu kontrollieren und es zu kommunizieren.
  • Meiner wollte bald nach dem zweiten Geburtstag keine mehr. Einerseits weil er es bei seiner besten Freundin (5 Monate älter) gesehen hat und andererseits weil er beschlossen hat dass er schon groß ist und wir die Windeln fürs Baby aufheben (kommt im Dezember) :D

@fraudachs Anfangs gab es schon Unfälle, eher auswärts, zB bei Oma. Im Auto nie. Hocken kann er beim pieseln im Freien auch nicht. Anfangs musste ich immer den Topf mittragen, anders wollte er nicht. Mittlerweile geht er (ungern) auch auf Klos und am besten findet er es in Freien wenn man ihn hält (so in der Hocke an den Oberschenkeln).
    Ich glaub du musst auf dein Gefühl hören ob es zeitlich jetzt passt. Aber anfangs mehrere Unfälle pro Tag sind schon auch normal. Es wäre halt auch schade wenn man den Zeitpunkt verpasst.... schwierig...

Hose selber runter und rauf hat aber zB noch ein paar Wochen gedauert und jetzt bei Strumpfhose und so ist es auch zu kompliziert.

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum