@Mini1993 ich habs erst mit 2,5 Jahren gekauft und war überrascht, wie zivilisiert meine Tochter gemalt hat. Also keine Farben im behälter vermischt, nix auf den Boden gepasst, bis auf Hände und Ärmellätzchen blieb sie sauber. Ich hatte bisher ehrlich gesagt Angst vor der Sauerei, bzw hat sie bis vor kurzem e nicht so gern gemalt. Aber sie kennt das glaube ich von Kindergarten...
Für den Anfang würd ich bei so kleinen ev nur 2 Farben nehmen und nur ein bisschen was auf den Deckel geben, damit nicht gleich die ganze Farbe verbraucht oder vermischt wird. Und viel Zeitungspapier zum auflegen auf Tisch und Boden. Die Farbe lässt sich zwar gut abwaschen, aber schmiert ziemlich.
Macht Fingerfarbe für ein 19 Monate altes Kind schon Sinn, oder werd ich da eher nur nachlaufen und putzen können? 😅
Meine hat sie so mit 20 Monaten bekommen und auch recht brav damit gemalt. Sie stand dabei im Lernturm, weiß also nicht, ob sie so schnell davon gelaufen wäre. Ihr hat das Malen gefallen, glaube also eher, es hätte auch unten gut geklappt. Fingerfarben kann man übrigens echt easy entfernen.
@Mini1993 Ich habe das erste mal Fingerfarben mit ca 15 Monaten versucht und war super. Habe einen alten Deckenüberzug an der Naht entlang aufgeschnitten und unter gelegt. Danach ab in die Badewanne oder unter die Dusche. Bis auf die Windel alles ausgezogen und einfach Matschen lassen. Ging super und machte ihr Riesen Spaß. Man muss halt dabei bleiben aber das ist ja logisch. Sie hat dann auch mit den Füßen geschmiert und ihren Körper bemalt. Haben es immer wieder mal gemacht 😊
so ich hab heute auch was mit meinem 18 Monate alten Sohn gebastelt. Vorweg sag ich gleich, dass ich dabei das meiste gemacht hab und mein Sohn hat den Schneemann eher sperrlich verziert, weil mein kleiner Mann leider nicht so interessiert ist an kreativen Dingen. Aber es ist total schnell gemacht und ich glaub eine echt nette Idee wenn man Klopapierrollen oder Küchenrollen übrig hat und was basteln möchte 🤗
Meine 3,5 jährige und mein 1,5 jähriger gemeinsam bemalt und die Große hat es dann auch noch größtenteils ausgeschnitten💪, fürs Kleben hatten sie dann keinen Geist mehr, dass musste die Mama ☺️
Haben heute Schnee Männer gebastelt
Mein Sohn hat vor ausgeschnitten und ich hab ihn dann noch etwas runder nachgeschnitten, Hut und Besen hab ich ausgeschnitten.
Geklebt und gemalt hat er
Er ist 4 1/2
@Angelika89@vroni7@Schneeweißchen OK, dann, sind die Fingerfarben vom Libro Schrott, denn ich hab auch gedacht die gehen spätestens beim waschen raus und hab jetzt eine versaute Softshelljacke und Haube 😖
@Wunschkäfer oh, danke für die warnung, die hab ich letztens gekauft und noch nicht ausprobiert.
ich kann die von SES empfehlen, die gehen ohne probleme wieder raus
@Angelika89@vroni7@Schneeweißchen OK, dann, sind die Fingerfarben vom Libro Schrott, denn ich hab auch gedacht die gehen spätestens beim waschen raus und hab jetzt eine versaute Softshelljacke und Haube 😖
Ach du Schande! Tut mir Leid, dass das passiert ist. Wir haben Fingerfarben von Staedtler, die habe ich mal zufällig beim Vorbeigehen mitgenommen. Die gingen bisher noch überall raus.
Unser erstes bastelstück (sohn 19 monate)
Haben die blätter einfach mit doppelaeitigem klebeband auf Papier geklebt. Ok, ich hab eher gebastelt und er zugesehen und dann sicherheitshalber nochmal ordentlich auf die blätter geklatscht, damit es ja hält 😅. Aber 10 minuten Beschäftigung 😅
@dorfpony also die dekosachen würd ich zur passenden Jahreszeit aufstellen oder aufhängen und dann bin ich ehrlich - entsorgen. Meiner ist wie gesagt zwar noch nicht im richtigen bastelalter, aber aufs Jahr drauf wird wieder was neues gebastelt. Besondere Stücke würd ich vl schon aufheben ☺️
Eierkartonblume (da haben allerdings die Kinder nur gemalt, alles andere war zu schwierig) und eine Rassel aus einem Schlagobers. Wir haben Nudeln eingefüllt weil wirs ned zugeklebt haben und die dann einfacher einzusammeln sind als Reis 😅
@dorfpony Also einiges häng ich auf und mit anderen Spielen die Kinder. Wenn sies nimma interessiert, kaputt ist oder es nimma passt von der Jahreszeit her dann schmeiß ichs auch weg außer es ist was ganz besonderes bzw manches vom Kindergarten heb ich auch auf.
@dorfpony wir haben eine „Fertig-box“ wo alles gesammelt wird und jedes Quartal wird zusammen ausgemistet. Einige schöne Dinge heben wir als Erinnerung auf, den Rest schmeissen wir weg.
ich hab auch alles in einer Box drinnen (vor allem Zeichnungen), gebastelte Sachen die etwas besonders sind stellen wir in der Wohnung auf.
Die Box leere ich alle paar Wochen aus und sortiere sie durch, möchte jetzt dann einen Ordner mit den "besonderen" Werken anlegen
Die Deko steht meist so lange bis sie nicht mehr interessant ist oder wir eine neue basteln
@Christina91 Michi wollt das gestern schon basteln, da hatte ich aber keine Zeit und hab ihm gesagt, dass wir zuerst die Eier zam essen müssen... Tja heute wollte er uuuunbedingt Rührei zum Frühstück 🤪😅 und ich konnte vorm Kaffee noch zum basteln anfangen 😂😂
@vroni7 danke das ist lieb. Nachdem ich nächste Woche Geb hab und da sicher was backen muss und Anfang Dez dann meine Tochter... Werden wir denk ich eh schnell wieder zu einem Karton kommen 😊
Ich hab bei meinen nichten, immer alles fotografiert und die schönsten aufgehoben und den rest entsorgt. Werde das bei meiner maus auch so machen - hoffe, dass man beim eigenen kind auch loslassen kann 😂😂😂🤪🤪🤪
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
3,156
1,961
Gerade mit unserem 4jährigen gebastelt. Ausgeschnitten hab ich, den Rest hat er fast alleine gemacht
6,569
Für den Anfang würd ich bei so kleinen ev nur 2 Farben nehmen und nur ein bisschen was auf den Deckel geben, damit nicht gleich die ganze Farbe verbraucht oder vermischt wird. Und viel Zeitungspapier zum auflegen auf Tisch und Boden. Die Farbe lässt sich zwar gut abwaschen, aber schmiert ziemlich.
2,320
Habt ihr da Seidenpapier-Streifen dahinter geklebt?
55
Meine hat sie so mit 20 Monaten bekommen und auch recht brav damit gemalt. Sie stand dabei im Lernturm, weiß also nicht, ob sie so schnell davon gelaufen wäre. Ihr hat das Malen gefallen, glaube also eher, es hätte auch unten gut geklappt. Fingerfarben kann man übrigens echt easy entfernen.
1,961
1,654
3,621
6,026
2,320
55
Ja, teilweise sogar nur mit Wasser, der Rest dann in der Waschmaschine.
1,961
847
847
1,627
257
3,031
Mein Sohn hat vor ausgeschnitten und ich hab ihn dann noch etwas runder nachgeschnitten, Hut und Besen hab ich ausgeschnitten.
Geklebt und gemalt hat er
Er ist 4 1/2
3,621
1,432
ich kann die von SES empfehlen, die gehen ohne probleme wieder raus
97
7,390
55
Ach du Schande! Tut mir Leid, dass das passiert ist. Wir haben Fingerfarben von Staedtler, die habe ich mal zufällig beim Vorbeigehen mitgenommen. Die gingen bisher noch überall raus.
5,368
16,347
1,961
3,621
3,156
Unser erstes bastelstück (sohn 19 monate)
Haben die blätter einfach mit doppelaeitigem klebeband auf Papier geklebt. Ok, ich hab eher gebastelt und er zugesehen und dann sicherheitshalber nochmal ordentlich auf die blätter geklatscht, damit es ja hält 😅. Aber 10 minuten Beschäftigung 😅
3,632
Krake aus Klopapierrolle
1,598
3,156
1,598
3,632
Eierkartonblume (da haben allerdings die Kinder nur gemalt, alles andere war zu schwierig) und eine Rassel aus einem Schlagobers. Wir haben Nudeln eingefüllt weil wirs ned zugeklebt haben und die dann einfacher einzusammeln sind als Reis 😅
@dorfpony Also einiges häng ich auf und mit anderen Spielen die Kinder. Wenn sies nimma interessiert, kaputt ist oder es nimma passt von der Jahreszeit her dann schmeiß ichs auch weg außer es ist was ganz besonderes bzw manches vom Kindergarten heb ich auch auf.
3,556
3,031
Die Box leere ich alle paar Wochen aus und sortiere sie durch, möchte jetzt dann einen Ordner mit den "besonderen" Werken anlegen
Die Deko steht meist so lange bis sie nicht mehr interessant ist oder wir eine neue basteln
1,961
2,320
Feuerwehrauto 🚒
Idee ist aus einem Benjamin Blümchen Hefterl
1,961
Eierkarton Christbäume
943
3,632
@vroni7 die schauen auch super aus 👍
Wir müssen offensichtlich viele Eier essen 😂
2,320
1,961
1,213
Aber ich finde es sehr lustig auch wenn es eine patzerei ist und hoffe jemand freut sich zu Weihnachten 🤷🏻♀️
360
3,632
1,783
1,213
Artina FSC Keilrahmen Akademie 30x30 cm 5er Set - Aus 100% Baumwolle Leinwand Keilrahmen weiß - 280g/m² - verzugsfrei https://www.amazon.de/dp/B07BBPLK4L/ref=cm_sw_r_cp_apip_loiqLfTyR8jFc
perfect ideaz 24 Tuben á 12 ml Acryl-Farbe-Set Bunt mit Pinsel, 22 Verschiedene Kreativ-Mal-Farben, Hoher Anteil an Farb-Pigmenten, Acrylic Paint Hoc https://www.amazon.de/dp/B07G79S87W/ref=cm_sw_r_cp_apip_vHu3NczE8GL2j
tesa Malerband UNIVERSAL - Vielseitiges Klebeband für Malerarbeiten ohne Lösungsmittel - Bis zu 4 Tage nach Gebrauch rückstandslos entfernbar - Mit https://www.amazon.de/dp/B000VD8ZBW/ref=cm_sw_r_cp_apip_fFSOnIpgr3Xth
Und noch so eine Folie zum Boden ankleben aber da hab ich die falsche bestellt 😅
Bei DM hab ich Frischhaltefolie gekauft weil sowas besitze ich gar nicht 🤷🏻♀️
Ich hab die Buchstaben mit dem Kreppband angeklebt und dann mit einer Pinzette abgezogen.
Die Handabdrücke hab ich mit Kindermalfarbe gemacht und danach sind wir beide gleich duschen gegangen 😂
7,390
1,654
2,128
5,368
Wir haben Füchse gebastelt