Hi,
ich denke, hier sind sicher einige Mamis Lehrerinnen oder Kindergartenpädagoginnen. Ich war selbst vor der Karenz Lehrerin an einem Gymnasium (Deutsch & text. Werken). Vielleicht mögen sich ein paar melden. 🤗
Stelle mir vor, dass manche Mamis, die ihre Kinder jetzt wieder zu Hause haben, evtl Fragen zum Stoff haben oder Tipps zum Basteln mit Kleinkindern bräuchten usw.
Es wäre schön, wenn wir hier in diesem Thread ein paar Hilfestellungen geben könnten, falls mal jemand nicht weiter weiß. Was meint ihr dazu?
Kommentare
9,801
@minze finde die Idee ganz toll!!!
1,961
21,827
1,636
1,481
55
872
8,873
1,451
3,538
1,622
Ich brauch zwar noch keine Hilfe und kann auch keine anbieten. Aber ich wollte mal sagen, wie cool ich die Idee finde und man sich untereinander hilft in dieser Zeit 🙏
*rausschleichen*
3,136
8,650
Sonst helfe ich natürlich auch gerne (wenn es die Zeit zu lässt)
5,361
11,297
@Dinchen und @Kate_87
Danke schonmal im voraus
1,451
Eine andere Idee wären z.B Walnüsse (passend für Nikolaus 😅) "sortieren" - je eine Walnuss in eine Muffinform (wenn du dieses Muffinblech zu Hause hast) kann man dann gut steigern, zuerst mit den Fingern, dann mit einem Löffel, einer Pinzette,...
Bzgl Basteln, wie wär's mit Weihnachtskarten mit Handabdrücken? Auch da gibt es auf Pinterest ganz tolle Ideen wie man den Handabdruck in ein Weihnachtsbild integrieren kann 😊
Oder aus Salzteig (oder selbst trocknenden Ton,...) mit Keksformen ausstechen, Loch rein und bemalen lassen - kann man auch verschenken oder selbst an den Baum hängen 😊
Knetseife herstellen würde mir auch noch spontan einfallen 😊
Hoffe es ist was dabei, falls was unklar ist - einfach Fragen 😊 kann sonst gegen Abend noch weitere Ideen schreiben 😊
834
834
Mein kleiner 23 Monate liebt es...
Spielideen
Umschüttübungen mit Kastanien 🌰 Reis, quetschistopsel, etc.
Sinnesspiele mit rasierschaum, Kartoffelpüree oder auch mal Nudeln Matschen, aber das muss Mama aushalten können.
Knete selber machen
Musikinstrumente basteln..
Kugelbahn aus leeren Klopapierrollen an der Türe basteln
Wir fahren mit dem Dreirad in der großen Garage😊
1,453
Fächer unterrichte ich alle. Wer Fragen hat, bin ich sehr bemüht diese zu beantworten.
3,538
4,303
2,323
Ich hätte auch gleich eine Frage an die Volksschullehrerinnen. Mein Sohn ist im letzten Kindergartenjahr. Mathematisch ist er ziemlich weit, da er rechnen liebt und permanent Fragen dazu stellt, aber ich möchte daher eigentlich solche Sachen nicht mehr mit ihm machen, er verlangt aber Vorschulaufgaben. Was kann ich vielleicht schon an Buchstaben oder so mit ihm üben? Was "darf" ein Kind schon können bevor es in die erste Klasse kommt? Und wo ist es besser es "euch zu überlassen"?
3,538
8,650
@kathi87 @Sorakisu ich schreibe euch wahrscheinlich heute Abend ne PN!
3,436
1,998
8,650
Bei schriflichen Dingen ist es aber sehr wichtig, dass die Kinder den Stift richtig in der Hand halten! Auch wenn sie Buchstaben oder Ziffern schreiben sollte darauf geachtet werden, dass sie richtig geschrieben werden (damit meine ich aber nicht "schön" sondern wirklich wenn der Strich von oben nach unten zu machen ist, dass er so gemacht wird). Es kann nämlich passieren, dass sich die Kinder das falsch angewöhnen und sich dann im Wege stehen wenn sie mit der eigens eingelernten Schreibweise langsamer (weil oft unergonomischer) sind.
Konkretere Hilfestellung gebe ich dir dann gerne per PN, weil es auch darauf an kommt, was dein Kind interessiert und wie weit es in manchen Bereichen wirklich ist. Wenn du mir vorab einen kurzen Überblick davon geben könntest, kann ich dir dann vielleicht entsprechend antworten.
834
2,323
3,556
Ich würd ihm gerne was zum selber Beschäftigen geben da ich mit meiner Tochter Home-schooling machen muss. Vielleicht auch etwas, dass er mit seiner 2-jährigen Schwester spielen kann.
1,674
3,156
1,451
Mein Großer fand den Schneemann Beutel super (da kommen in den Beutel die Teile eines Schneemanns (also 3 unterschiedlich große Kugeln, Hut, Nase,... ) und der Schneemann kann dann zusammen gebaut werden ⛄
3,633
Das Problem ist das sie sich von mir meistens nichts sagen lässt 🙈 aber vl finde ich im Internet übungszetteln mit Pfeilen oder so... Oder kann ich sie mit 4 noch machen lassen wie sie will?
198
Toll ist auch immer Rasierschaum. Malmantel an oder ein T-Shirt drüber und los geht's.....wir haben einen Glastisch. Da funktioniert das super!
Ach ja, bin auch eine Päd. :-) also fallls wer was braucht einfach melden
198
3,156
Danke für die tipps, hab mir jetzt auch vor kurzem wolle und wollnadel bestellt, um Nudel aufzufädeln usw. Mal sehen ob das was für ihn ist 😊
Finde die idee voll super von den thread, für mich noch nicht wirklich notwendig, aber füe größere kinder sicher sehr hilfreich.
Danke an alle pädagogInnen, lehrer usw
1,451
3,538
4,107
11,145
8,650
2,229
@kathi87
Deine Kleine muss für 73 7=80 verstanden haben, dass sich 73 aus 7 Zehnern (also 70) und 3 Einern (also 3) zusammensetzt. Ganz hilfreich und wichtig ist hier Rechenmaterial mit Zehnerstangen und Einerwürfeln. Lass sie 73 aus 7 Zehner und 3 Einern legen. Dann legt ihr 7 dazu, sodass eindeutig die achte Zehnerstange "voll wird". So sollte auf einen Blick erkennbar sein, dass hier 80 liegen. Sinnvoll ist es auch, die Zehnerstangen nicht ganz aneinander zu legen, sondern nach 50 einen Abstand zu machen, damit man simultan die Menge erfassen kann. Falls das hier unklar ist, sag Bescheid, dann könnt ich das auch mal filmen oder so.
Hier ein Link zu Material, wie ich es verwende (gibt's auch in bunt):
https://www.betzold.at/prod/2999/
2,229
Bei Fragen für 1.-4. Klasse VS kann ich mich bemühen zu helfen. 😊
@farfalla
Die 100er-Tafel wird zur "Orientierung im Zahlenraum 100" gern verwendet. Kinder können damit die Zahlen lesen und benennen lernen und Nachfolger und Vorgänger finden. Als Suchspiel, zum Zahlen-Benennen und Zusammenbauen ist es recht sinnvoll bzw. nett. Man sollte aber ein Auge darauf haben, dass diese Tafel sich nur begrenzt für eine sinnvolle Orientierung eignet:
Der Abstand zwischen 9 und 10 ist genauso groß wie zwischen 10 und 20. Das wirkt, als wäre nur ein "Schritt" dazwischen und als wären Zahlen an Positionen gebunden (10 ist am Ende der ersten Reihe, 11 in der 2. Reihe am Anfang usw.). Tatsächlich sind Zahlen aber Namen für Mengen und man könnte ebensogut von unten zu zählen beginnen, dann wäre 1 an einer anderen Position und alles Andere auch. Sinnvoll ist immer nur die Bündelung - dass man 10 zusammenfasst, denn so funktioniert unser Rechensystem.
Ich hoffe ja, dass die Lehrerin deines Sohnes nicht davon ausgeht, dass er 100 Zettelchen zusammen behält. ;-)
Beantwortet das ungefähr deine Frage?
11,145
3,538
Habe dank des Links von @lmc gesehen, dass meine Tochter das "N" eh richtig schreibt. Na Gott sei Dank hat sie es sich nicht von mir "falsch" lernen lassen.
1,230
Ich hätte auch mal eine Frage, meine Tochter tut sich sehr schwer beim Silbentrennen und auch beim Lesen lernen. Hat jemand Tipps wie ich ihr das Lesen lernen schmackhaft machen kann und ihr die Silbentrennung auch einfacher fällt.
Sie wird jetzt dann 7. Und wir haben im September mit der ersten Klasse gestartet.
4,303
Hast du noch einen Tipp wie man die Orientierung am zahlenstrahl üben kann? Ich finde in den Büchern von Zoé ist das recht blöd dargestellt und sie braucht immer lang bis sie es halbwegs verstanden hat!
834
1,674
Er hat mir nicht sagen können, was die Lehrerin damit vor hat. Vielleicht hat er es überhört. Er legt, das Zerschnittene, wieder wie ein Puzzle zusammen! Aber aus Spaß!