Hab euch die Grundrezepte mal niedergeschrieben.. backen tu ich alle auf ca 170 Grad, je nach dicke usw zwischen 8-14 Minuten.. wichtig ist, sie rauszunehmen, während sie noch weich sind 😊 dann geht's ans dekorieren 😁😁
Ich hab Fondueschoko als Milchschoko und weiß verwendet und Glasur aus dunkler Schoko. Sonst noch Marmelade und zwei zusammengeklebt, in Kokosstreusel oder Krokant gebadet 🥰
Ich hab heute die Linzer Kipferl gemacht, aber dieses Mal etwas anders gespritzt. Ging viel schneller als die Kipferl 🤩
Morgen planen wir mal die Kekse für heuer. Wir (meine Mama, meine Oma und ich) wollen heuer wirklich nicht viel backen 🤷♀️ Tja... Den Plan haben wir immer und irgendwie werden es immer über 20 Sorten 😂
Ihr lieben Backfeen ich brauche bitte dringend eure Hilfe.
Ich backe heuer das 1. mal Kekse mit meiner Tochter. Habe lt. Anleitung einen Mürbteig gemacht und den auch wie vorgegeben im Kühlschrank gelagert und dennoch ist der Teig viel zu weich. Es ist mir unmöglich ihn ordentlich auszurollen. Was hab ich falsch gemacht bzw. was kann ich tun? 😕
@Sandra_Bi kann es sein dass die Butter beim Verarbeiten nicht kalt genug war bzw der Teig vl zu lang geknetet wurde? Mürbteig ist da leider sehr empfindlich und wird "brandig" dann lässt er sich nicht ausrollen und bricht.
Wie macht ihr denn das mit den Keksen, die Teilweise mit Schoko Überzogen sind? Bei mir kleben die dann beim aufeinander lagern immer etwas zusammen oder sauen die darunter ein. Ich hab auch keinen Keller oder kühleren Raum 🤷🏻♀️
@Sandra_Bi ich nehm die Butter immer direkt aus dem Kühlschrank zum Teig machen. Eventuell danach auch nicht lange genug wieder im Kühlschrank gewesen (bei mir reicht die halbe Stunde die in den meisten Rezepten steht nie). Ich lass ihn gern über Nacht im Kühlschrank oder zumindest ein paar Stunden
@Mini1993 welche Scjokoglasur nimmst du denn??
Ich kauf meistens eine fertige Glasur die ich zu Hause nur erwärme, die wird dann so fest dass die Kekse nicht kleben. Meine selbst gemachten Glasuren taugen nur für Kuchen weil sie auch recht weich sind 😅
@Bugsey danke, das war auch mein Fehler. Heute hab ichs genau so gemacht und die Butter direkt aus dem Kühlschrank genommen und ich hab den Teig auch viel länger im Kühlschrank gelassen. Heute sind sie uns dann gelungen und ich freu mich. Danke 😊
Backrohr auf 180° O/U vorheizen.
Alle Zutaten zu einem Teig verkneten; kleine Kugeln daraus formen; auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech geben und mit einer Gabel leicht andrücken; auf mittlerer Schiene 10min backen; auf dem Backblech auskühlen lassen und Staubzucker drüber geben.
@petra_pa also wenn’s länger haltbar sein sollten, würd ich Honig nehmen oder sonstigen zuckerersatz. Alles was statt Zucker mit Obst gemacht wird, hält halt nicht so lange und oft sieht man auch nicht, wenn’s nicht mehr gut sind. Oder du frierst die Kekse ein und bei Bedarf lasst du sie dann immer aufgehen, so hab ich’s mit den babykeksen ohne Zucker gemacht.
Ich hab mal eine Frage in die Runde bzw. an @Yviji: wie schafft man es dass Spritzgebäck, in meinem Fall Linzer Stangerl, beim backen nicht auseinanderrinnen???? Hätte gerne dass sie aussehen wie bei Yviji, aber meine schauen leider so aus.... 😒
🙈 ich schäme mich fast dafür wie sie ausschauen! Zum Glück schmecken sie wenigstens 😅
Das Backrohr war übrigens heiß genug, das Blech kalt und die aufgespritzten Stangerl hab ich vor dem Backen auch extra nochmal gekühlt! Der Teig hatte meiner Meinung nach auch eine gute Konsistenz, war also nicht zu weich und ungebacken blieben sie auch schön in Form 🤷🏼♀️
@Iris020518 bei mir ist der Teig etwas fester, aber noch so geschmeidig, dass er durch die kleine Sterntülle durchpasst. Bei wie viel Grad hast du denn gebacken?
Ich backe Spritzgebäck bei 160°C O/U.
@Sandra_Bi freut koch dass es geklappt hat.
Selbstgemacht schmecken sie auch nochmal besser. Da ist das aussehen zweitrangig. ☺️ Die perfektesten Kekse können nämlich auch richtig bescheiden schmecken 😂 haben wir letztes Jahr festgestellt als meine Oma welche vom Bäcker gekauft hat 😅
Wie lange halten denn so Kekse? Also esst ihr die Kekse, die ihr jetzt backt, auch noch zu Weihnachten? Sind sie dann noch gut? Blöde Frage vielleicht, aber wir haben immer erst ein paar Tage vor Weihnachten gebacken...aber irgendwie will ich jetzt eine neue Tradition einführen, dass wir schon an den Adventsonntagen Kekse haben. Aber halten die dann auch bis Weihnachten (vorausgesetzt man isst sie nicht auf 😅)?! 🤔
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
403
Ich hab Fondueschoko als Milchschoko und weiß verwendet und Glasur aus dunkler Schoko. Sonst noch Marmelade und zwei zusammengeklebt, in Kokosstreusel oder Krokant gebadet 🥰
1,451
Lebkuchen, Bauer Brötchen, Linzer und mürbe Nuss-Schnittchen sind mal fertig 😊
3,034
11,302
4,502
1,961
Ich hab heute die Linzer Kipferl gemacht, aber dieses Mal etwas anders gespritzt. Ging viel schneller als die Kipferl 🤩
Morgen planen wir mal die Kekse für heuer. Wir (meine Mama, meine Oma und ich) wollen heuer wirklich nicht viel backen 🤷♀️ Tja... Den Plan haben wir immer und irgendwie werden es immer über 20 Sorten 😂
1,451
4,796
So schöne Exemplare 🤤😍
2,523
Das klingt ja SEEEHR lecker. 🤤
1,598
2,776
Ich backe heuer das 1. mal Kekse mit meiner Tochter. Habe lt. Anleitung einen Mürbteig gemacht und den auch wie vorgegeben im Kühlschrank gelagert und dennoch ist der Teig viel zu weich. Es ist mir unmöglich ihn ordentlich auszurollen. Was hab ich falsch gemacht bzw. was kann ich tun? 😕
662
Ich hab mich an weissen Rumkugeln probiert 😁 jetzt weiss ich warum meine Oma immer so wenig davon macht 😂
1,451
Wir haben heute Orangen Busserl gebacken 😊
3,034
2,776
1,451
@Sandra_Bi gutes Gelingen 😊
3,156
4,448
2,600
3,810
Ich kauf meistens eine fertige Glasur die ich zu Hause nur erwärme, die wird dann so fest dass die Kekse nicht kleben. Meine selbst gemachten Glasuren taugen nur für Kuchen weil sie auch recht weich sind 😅
2,776
2,618
3,156
@Yviji Rezept bitte
2,618
250g Mehl
250g Butter
100g Staubzucker
1 Pkg Vanillezucker
3 Pkg Vanillepudding
Backrohr auf 180° O/U vorheizen.
Alle Zutaten zu einem Teig verkneten; kleine Kugeln daraus formen; auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech geben und mit einer Gabel leicht andrücken; auf mittlerer Schiene 10min backen; auf dem Backblech auskühlen lassen und Staubzucker drüber geben.
257
Für den 1. Versuch sind uns die Vanillekekse recht gut gelungen.
Ganz einfach, aber lecker!
1,451
296
Danke
6,027
Butterhupferl und Mohnkipferl
3,810
https://www.planet-lollipop.at/de/weberzeile/copy-of-bananen-kokos-kekse/
55
Apfelhäufchen
Bananenhäufchen
Schoko-Haselnuss-Bissen
Rumkugeln
Zimt-Mandel-Plätzchen
Lebkuchen
Kaffeekekse
Mürbe Butterkekse
Heidelbeerschnitten
551
Kokosbusserl
Marzipanknöpfe
Nussecken
Teig hab ich vorbereitet für
Vanillekipferl
Schokokipferl
Mürbteigkekse
Die möcht ich heute in Angriff nehmen 🤭
296
55
Die halten echt nur ein paar Tage, obwohl man sie bäckt. Bei uns kein Problem, ich könnt mich eingraben in Keksen. 🙈
3,156
1,451
3,810
Stimmt das könnte natürlich sein. Weiß nicht ob sich da evt einfrieren anbietet. 😬🤷♀️
3,810
Orangen Schoko Kipferl
403
2,523
257
Schoko-Cornflakes-Kekse! So einfach, schnell gemacht und richtig lecker!
2,618
Marmeladekipferl und Zitronenspritzgebäck
997
Ich hab mal eine Frage in die Runde bzw. an @Yviji: wie schafft man es dass Spritzgebäck, in meinem Fall Linzer Stangerl, beim backen nicht auseinanderrinnen???? Hätte gerne dass sie aussehen wie bei Yviji, aber meine schauen leider so aus.... 😒
🙈 ich schäme mich fast dafür wie sie ausschauen! Zum Glück schmecken sie wenigstens 😅
Das Backrohr war übrigens heiß genug, das Blech kalt und die aufgespritzten Stangerl hab ich vor dem Backen auch extra nochmal gekühlt! Der Teig hatte meiner Meinung nach auch eine gute Konsistenz, war also nicht zu weich und ungebacken blieben sie auch schön in Form 🤷🏼♀️
3,156
2,618
Ich backe Spritzgebäck bei 160°C O/U.
2,523
3,810
2,776
Schönheitswettbewerb gewinnen wir keinen, aber für unsere 1. selbstgemachten Kekse, sind sie doch Recht „gschmackig“ worden. Bin so happy 😁☺️
2,600
Selbstgemacht schmecken sie auch nochmal besser. Da ist das aussehen zweitrangig. ☺️ Die perfektesten Kekse können nämlich auch richtig bescheiden schmecken 😂 haben wir letztes Jahr festgestellt als meine Oma welche vom Bäcker gekauft hat 😅
2,776
9,801