Hat man im Geschäft nicht das Hausrecht u darf den Maskenverweigerer, wenn er schon keine aufsetzt, zumindest des Ladens verweisen??
Ich mein, in der Disco funktioniert das ja auch... Passen dem Türsteher die Schuhe nicht, ab nach Hause 😂
Du darfst im Laden schon einen Kunden bitten zu gehen, wenn der das aber nicht macht, dann muss man die Polizei rufen...
Da war ja unlängst auch was mit nem Punschstand im 1.Bezirk in Wien. Polizei kam und hat nen Platzverweis ausgesprochen. Anzeigen gab es (vorerst) keine weil sie das erst mit einer anderen Behörde ansprechen mussten 🤔 auch ganz komisch.
Aber ich glaub da gehts viel darum, dass sie befürchten, die Leute gehen dann wieder zum OGH.
Ich hab auch die ganzen Corona Maßnahmen satt, aber ich halte mich trotzdem an alles. Keine Besuche, Maske über Mund und Nase, Menschenmenge meiden, Mindestabstand, etc... Bin sowieso nur zu Hause außer ich fahr mal einkaufen.
Und das obwohl ich im September schon Corona hatte.
Ich sehe auch immer mehr Leute ohne Maske bzw mit Maske unterm Kinn. Und beim Einkaufen pickens dir teilweise im Rücken. Das nervt!
Im ersten Lockdown waren die Leute aufmerksamer, vielleicht auch deswegen weil alle Angst hatten und die Unsicherheit so groß war. Aber mittlerweile pfeifen sie drauf..kein Wunder dass nix besser wird
Weil ich’s grad gelesen hab: Scheinbar ist unklar ob man mit Impfung dann nicht doch Überträger von Covid sein kann...
Weiß da wer was „genaueres“?
Wenn sich dann nämlich nicht wirklich viele impfen lassen bringt das ja kaum was 🤔
Vielleicht ist das ja „leicht“ heraus zu finden und bekannt bis zum Impfstart. Ansonsten würd ich’s komisch finden... Zumal der Anschober gerne hätte, dass sich mindestens 50% der Bevölkerung impfen lassen. Mit solchen Unklarheiten wage ich das aber zu bezweifeln 🤭
@antje Ja freilich. Aber das bedeutet halt leider auch, dass umso weniger sich impfen lassen, die Zahlen dann eventuell trotzdem nicht gedrückt werden... und so langsam hätte ich dann irgendwann gerne wieder die Möglichkeit schöne Dinge mit meinem Kind zu unternehmen... Sie geht so gerne in Tierparks und würd auch ur gerne mal wieder in die Therme usw. Wenn’s dann aber weiterhin dauernd komische Auflagen gibt, vermiest das einfach die Stimmung (mir zumindest)
@Charlotte wieso soll die Impfung nicht wirken? Es gibt mehrere Impfstoffe die jetzt kommen und die Top 3-4 haben da sehr gute erfolgsquoten.
Das wird so getestet: es werden (Hausnummer) 30,000 Leute geimpft, dann bekommen zusätzlich 30.000 ein placebo (also nicht den Impfstoff), dann wartet man und schaut wieviele corona bekommen. Von denen die corona bekommen schaut man dann ob sie in der Gruppe der geimpften waren oder ob sie nur ein Placebo bekommen haben.
Ich hab jetzt die Zahlen nicht im Kopf aber bei den top 3 Impfstoffen die jetzt kommen haben grob gesagt von den 60.000 Leuten 100 Leute corona gekriegt, und ca 95-100 von den 100 hatten nur das Placebo bekommen. Also ist es sehr eindeutig dass diese Impfstoffe wirken.
@Jacky92 wenn die 5 von den 100 die corona kriegen trotz Impfung einen leichten statt einem schweren Verlauf haben (wegen der Impfung) dann hilft das auch sehr. Der lockdown ist ja nur weil die Krankenhäuser mit den schweren Fällen überlastet sind. Wenn du keine schweren Fälle mehr hast, dann löst die Impfung das Problem auch.
@kea Mir gehts da nicht drum, dass die Geimpften Corona bekommen können (weil ich denke/hoffe es wäre dann - wie du sagst - nur ein milder Verlauf) Sondern darum, dass scheinbar noch nicht bekannt ist ob die Geimpften dann nicht trotzdem Überträger sein können. Da fällt dann nämlich auch die Herdenimmunität (zumindest teilweise)
Ich versteh das mit dem Übertrager eigentlich nicht - also nicht als Hauptgrund fürs nicht impfen.
Derjenige der sich impft und deshalb kein Corona hat bzw einen milden Verlauf, der belastet ja das System in dieser Linie nicht mehr.
Bezüglich Einschränkungen: ich bin als Unternehmerin nicht mehr gewillt hier weiter Einschränkungen zu tragen. Ich denke so wird es vielen gehen. Und auch im privaten.
Mir ist es dann relativ egal ob ich jemanden anstecke der meint sich weigern zu müssen sich zu impfen. Mir tut es um alle leid, die es nicht tun können.
Das klingt jetzt recht hart. Im Gegensatz dazu kann ich ja auch nichts machen dass ich meine Kinder im ersten Jahr nicht gegen Masern impfen kann und dann so viel Gefahr hab wegen den Kindern die ungeimpft sind.
Kann ja schlecht beim Betreten vom kiga oder Krabbelgruppe fragen ob die Kids geimpft sind. 🙈
Was mich etwas ärgert bei der Sache ist dann die Belastung vom gesundheitssystem. Aber gut, das ist nun mal so in einem Sozialstaat.
Vl würden sich dadurch sogar mehr Leute impfen lassen, es gibt (leider) soo viele egoistische Menschen.
Also so nach dem Prinzip, wenn sich so viele impfen muss ich ja nicht, weil das Virus dadurch gestoppt wird. Aaaber, wenn die trotzdem Dann überträger sind, lassen sich die Menschen vl auch impfen 😅.
Ich selbst muss gestehen, dass ich aber auch zu den Menschen gehöre, die sich nicht als erstes impfen lassen, mir ist es einfach noch zu unsicher...
Ganz ehrlich: Wenn ich dadurch ohne Maske und sonstige „Einschränkungen“ herum laufen kann dann lass ich mich schon impfen.
Ansonsten würd ich vielleicht auch warten 🤷🏼♀️
Allerdings gibts ja sehr viele die meinen ihnen sei die Impfung zu unsicher/zu schnell entwickelt. Spannend wird halt ob die dann Einbußen haben oder trotzdem dann so behandelt werden wie Geimpfte? Bei den Lehrern zB. wird ja gemunkelt (<— soll heißen ich hab’s in ein paar Artikeln gelesen) dass die die sich nicht impfen lassen dann FFP2 Masken tragen müssen (wobei da halt fraglich ist ob das nicht verfassungswidrig wäre usw.)<br>
Weil ich einfach glaub, dass sich ohne Einschränkungen nur seeehr wenige impfen lassen werden und wir so die Infektionszahlen weiterhin nicht in den Griff bekommen sobald wir wieder zur „Normalität“ zurück kehren würden.
@Mini1993 als eine der ersten müssen wir uns e nicht impfen lassen, das haben e schon die gemacht, die sich für diese Studien zu Verfügung gestellt haben. Außerdem wird bei uns ja gestaffelt geimpft, also zuerst dürfen die Risikogruppen und die, die mit den risikogruppen arbeiten und dann erst alle anderen. Find ich persönlich gut, ich zähle mich aber selbst zu der Gruppe die als letzter dran kommt und bis dahin weiß man hoffentlich schon mehr.
Ich persönlich werde mich impfen lassen. Den Virus werden wir zwar auch mit der Impfung nicht komplett ausrotten, aber wenn die infektiomszahlen endlich ordentlich sinken, dann verschwinden wenigstens diese Einschränkungen, die uns alle schon so nerven. Das dauert ohne Impfung sicher deutlich länger.
@Jacky92 würde mich auch interessieren, hab gestern im Radio auch schon von der ersten Fluggesellschaft gehört, die bereits festgelegt hat, dass sie nur mehr geimpfte Personen befördern.
@wölfin find ich auch gut, dass diese Gruppen das Vorrecht haben, falle nicht darunter, würde aber selbst auch dann nicht gleich bei den ersten bzw. zweiten dabei sein wollen
Ja aber es gibt ja wirklich keine Langzeitstudien zwecks Nebenwirkungen...wie denn auch. Ich hab da sehr wohl auch Bedenken und das hat nix mit Egoismus zu tun
@BiKa bin voll bei dir. Es ist schon beängstigend, dass man einfach nicht weiß, ob da noch was kommt! Und wenn sich so viele Menschen nun impfen lassen und dann...?
Meine Eltern gehören zur Risikogruppe. Sie werden sich impfen lassen. Mein Papa muss das schon wegen seiner Arbeit (Arzt) tun. Ich weiß nicht, ob ich mich freue, dass sie sich impfen lassen???
Fraglich finde ich die Art der Impfung. Tot- und Lebendimpfstoffe sind ja schon eine Weile erforscht, da hätte ich nicht viele Bedenken, aber über die Langzeitfolgen von RNA/DNA Impfstoffen ist doch noch nicht so viel bekannt. Die Frage ist auch, ob und wie der Einfluss auf unser Genmaterial sich auf nächste Generationen überträgt und das kann man nochmal nicht so schnell testen - wie auch 🤷♀️
Also für mich kommt es auf die Art der Impfung an, ob ich mich impfen lasse
Naja einen Impfstoff der kaum getestet und in wenigen Monaten unter Stress hergestellt wird und noch dazu erstmalig in die DNA des Menschen eingreift muss ich mir ehrlich gesagt nicht unbedingt impfen lassen. 😳
Ich bin gegen vieles geimpft und echt kein Impfgegner, auch mein Mini ist geimpft aber für mich wirkt der neue Impfstoff mehr als suspekt... und ich kann voll verstehen dass da die hälfe der Österreicher nein zur Impfung sagt.
@BiKa Es gibt auch keine Langzeitstudien dazu wenn du selbst erkrankt bist.
Und ich versteh das Argument mit den geringen Monaten nicht. Der Impfstoff ist doch aufgebaut auf Forschungen die seit einigen Jahren laufen. Wurde bisher halt auch nicht so konzentriert daran gearbeitet.
Und Verfassungswidrig ... wird doch eh über die Unternehmer geregelt. Es gibt doch seit Jahren eine indirekte Impfpflicht wenn man es mal genau betrachtet. Nur eben nicht vom Staat sondern vom Arbeitgeber. (Stichwort Gesundheitswesen).
@antje ja aber es is ja nicht gesagt das ich mich mit Corona infiziere. Wenn ich mich aber impfen lasse, bin ich geimpft.Punkt. Und sollte es dann Nebenwirkungen geben dann ist blöd. Verstehst du wie ich mein?
@BiKa Versteh ich schon. Aber die Wahrscheinlichkeit wird eben sehr hoch sein dass du dich infizieren wirst meiner Meinung nach. Alles eine Frage der Zeit.
Gerade wenn ich bei dir die Situation anschaue bist du vorbelastet, hast dann selbst einen Job im Handel sowie ein Kind im Kindergarten als auch in der Schule.
Ich hätte wirklich nicht gedacht dass wir uns anstecken. Die einzige Gefahrenquelle war eben der Arbeitsplatz von meinem Mann. Tja ... ging wesentlich schneller als erwartet. Sozial und beruflich wurde bei uns ansonsten alles entsprechend reduziert und geschützt. Und einfach war es ned immer das so durchzuziehen.
Man kann sich eben nicht immer davor schützen.
Mir taugt es überhaupt nicht dass unsere kleine jetzt immer ein Coronababy sein wird. Und welche Auswirkungen das für mich und meinen Mann hat macht mir wesentlich mehr Sorgen als der Impfstoff.
Ich hab mir dann auch mal die Veröffentlichung dazu angeschaut, sagt ja jeder dass es da keine Infos gibt. Aber für mich alles sehr schlüssig auch mit den Nebenwirkungen je nach Dosierung und warum wir gestoppt wurde.
Die Impfung bringt dir eben einen 90%igen Schutz was ich bisher von den Studien gesehen hab und da ist mir eben lieber.
Es ist schon witzig... wenn man sagt dein Risiko liegt nur bei bei 10% für irgendwas - die würden sofort unter den Tisch fallen.
Überlebenschance von 90% wird auch so gewertet als kann dann nichts passieren... aber beim Thema Impfung 🙈
@antje ja da hast du sicherlich recht. Schwierige Situation alles. Will alles gut überlegt sein. Aber ja,jetzt mal abwarten wann es überhaupt mal losgeht mit dem impfen. Ob das alles so gut anläuft wie es sich die Regierung das vorstellt
Weiß man jetzt eigentlich schon irgendwelche Infos zwecks Eröffnung Handel am 7.12?
Ich schätze vor Freitag werdens bezüglich Lockerungen nichts sagen 🤔
Die Zahlen sind ja von gestern auf heute wieder gestiegen und generell wurde schon öfter erwähnt dass man erst gegen Ende der Woche sicher sagen kann ob/wie der harte Lockdown greift.
Bin gespannt ob der Handel wirklich komplett wieder aufmacht ab 7.12.
@BiKa Ich wollte dir da jetzt auch nicht zu nahe treten. Es ist ja eine (meist) individuelle Entscheidung wer sich impfen lässt oder eben nicht.
Man darf halt nicht erwarten weiterhin über die Regierung geschützt zu werden. Zumindest hoffe ich das um ehrlich zu sein, denn weitere Einschränkungen möchte ich nicht (mit)tragen.
@antje 90% Schutz ist natürlich super - aber wie gesagt: die Folgen für den Nachwuchs von mit genverändernden Impfstoff geimpften sind noch nicht bekannt. Können noch nicht bekannt sein, weil es für deutliche Erkenntnisse diesbezüglich einfach noch zu wenig Zeit vergangen ist.
Tot- oder Lebendimpfstoff? Sofort. RNA Impfstoff? Nein, noch nicht. Aber das ist der, von dem laut Zeitungsartikeln in Österreich die Rede ist... ich hoffe / warte lieber auf die anderen Varianten
@Maggie es wurde jetzt schon oft erklärt dass er nicht die DNA verändert, warum hält sich das Gerücht so? Außerdem nimmt man halt dann einfach einen anderen wenn man den RNA nicht will.
Es ist ja zum Glück eine persönliche Entscheidung. Ich hoffe jetzt vor allem keine Folgen zu haben bzw unsere kleine vor allem, da ich während der Schwangerschaft Corona hatte.
Macht mir persönlich eben mehr Sorgen.
Also ich glaub ehrlich gsagt nicht dass der Handel am 7.12. Wieder komplett öffnet weil der Großteil der Bevölkerung dann sicher die Geschäfte stürmen würde und wieder jeder sämtliche Maßnahmen vergisst.
Die WHO warnt ja auch davor den Handel wieder von einem Tag auf den anderen zu öffnen, dann haben wir im.Jänner die 3.Welle....
Ich glaub auch dass die größte Hürde noch Weihnachten und Silvester werden wird, nach den Feiertagen werden die Zahlen wieder explodieren
Bei uns ist Dienstag unser Chef Positiv getestet worden umd eben seit heute Quarantäne. Montag und gestern war er noch in der Arbeit. Gesamte Belegschaft wurde heute mit fem Antigentest getestet alle negativ. Freitag und Montag müssen wir alle nochmal getestet werden.
Aber wir müssen alle ganz normal arbeiten nur wenn wer positiv getestet wird gibts dann noch den pcr test und dann Quarantäne.
Ich kenn mich da echt nicht mehr aus.
Hätte eher gedacht das wir alle direkt Quarantäne müssen weil wir ja Theoretisch K1 sein müssten oder hat von euch wer mehr durchblick?
„Bislang konnte nicht beobachtet werden, dass vermehrt Autoimmunerkrankungen nach COVID-19-Impfungen auftreten.
Über mögliche Langzeitschäden von COVID-19-Impfungen, speziell mRNA-Impfungen, weiß man allerdings auch noch zu wenig. Dafür gibt es noch zu wenige Daten. „
Aus dem obigen Artikel. Das beruhigt mich zb jetzt nicht unbedingt
Eigentlich schon lustig das alle „Angst“ vor der Impfung haben, weil man keine Studien darüber kennt, es könnten aber auch durch Corona Langzeitschäden entstehen, da weiß man ja genauso wenig drüber ... soll jetzt überhaupt kein Vorwurf sein, hab mir nur heute mal so gedacht als ich Kommentare auf Facebook gelesen habe
@Aunova du, vor dem hab ich genauso Angst. Mein momentaner Alltag besteht im Grunde nur mehr aus Dauerpanik mit kurzen Unterbrechungen zum Schlafen und Essen. Umsonst hab ich nicht Panikattacken, Schlafstörungen und geh regelmäßig zur Therapie. Ich muss halt für mich noch rausfinden wovor ich mich mehr fürchte.... um die Situation mal etwas überspitzt auszudrücken 🤪🤪🤪 bald bin ich bereit für die Zwangsjacke
@BiKa Ja mir geht es ganz gleich. Ich war mir auch beim Zwerg bis zur letzten Minute nie sicher zwecks impfen. Vor jeder Impfung mach ich mir Sorgen und ich habe mich auch noch nicht entschieden.
Die FPÖ ruft die Bevölkerung auf, NICHT zu den Massentests zu gehen. Weil Man dann genau über Weihnachten und die Feiertage in Quarantäne wäre, wenn man positiv getestet wird...
@Mini1993 dir FPÖ tut halt auch alles um ein paar Schlagzeilen zu generieren.
Es ist allerdings wirklich ein Dilemma - wenn man zum antigen-Test geht hat man gar nichts davon. Auch wenn er negativ ist ist das am nächsten Tag wieder wertlos. Ich gehe nicht davon aus dass die meisten Österreicher dann wie empfohlen nach dem Testen ruhig zu Hause bleiben bis zur Weihnachtsfeier mit der älteren Familie.
Hingegen - wenn er positiv ist - naja, dann hat die FPÖ recht.
@Aunova ich glaube alle haben sowohl vor Corona (auch vor den Langzeitschäden) Angst, als auch vor der Impfung. Der Unterschied liegt darin dass man sich Corona nicht aussuchen kann. Die Impfung aber schon.
Die Frage was gefährlicher ist, ist ganz einfach zu beantworten. Corona ist massiv viel gefährlicher als die Impfung. Diese Impfungen wurden an jeweils 30 000 Leuten erprobt von denen KEINER eine schwere Nebenwirkung haben durfte. Bei 30 000 die Corona haben, landen ca 100 im Grab, 600 auf der Intensiv und 18 000 (ja 60 %) haben auch nach 3 Monaten noch sichtbare Schäden an Herz und Lunge.
Und da man sich ohne Impfung und strengste Maßnahmen sehr sicher früher oder später Corona holen wird, ist impfen definitiv die bessere Option, auch wenn etwaige sehr seltenen Langzeitschäden nicht ausgeschlossen werden können. Die Wahrschienlichkeit daß man durch Corona Folgeschäden holt ist Welten höher.
@melly210 ja genau das ist es aber. Die 30000 haben JETZT keine Schäden. Was aber in ein paar Jahren is, weiß man nicht. Und ich glaub das ist die grosse Unsicherheit. Zumindest in meinem Gedankengang
Und andere Frage an dich. Es gibt ja diesen neuen RNA Impfstoff u es werden ja auch an anderen (lebend/tot Impfstoff dingends 😅) gearbeitet bzw dann auch vermutlich verwendet. Welchen würdest du, mit deinem beruflichen Know how, empfehlen?
Ich hab mich noch nie gegen Grippe impfen lassen. Hatte auch noch nie eine.
Bin also nicht der Meinung das man, nur weil man sich nicht gegen Corona impfen lässt, dann auch sicher Corona bekommt 🙄
@Kate_87 Ja... Nur das Corona halt bissi mehr ansteckend ist als die Grippe weil man auch Symptomlos bereits angesteckt werden kann und andere anstecken kann. Haben wir das immernoch nicht begriffen?
Wozu sonst der ganze Zinnober?
Nochmal: mit einer Grippe läufst du nicht durch die Gegend und steckst deine 90-jährige Oma an. Wenn du Covid hast kannst du tagelang Symptomlos aber hoch infektiös rumlaufen und munter fröhlich zig Leute anstecken. Es ist eh jedem selber überlassen aber dieses Argument ist einfach nur Blödsinn...
@Kaffeelöffel Ich bin vor ein paar Tagen über einen Artikel gefallen, dass in Wuhan nochmal eine große Testung erfolgt ist. Die 300 (symptomlosen) Fälle, die gefunden wurden, wurden weiter verfolgt, allerdings konnte keine weitere Ansteckung durch diese Personen nachgewiesen werden. Was soll man jetzt davon halten?
Kommentare
21,827
Ich mein, in der Disco funktioniert das ja auch... Passen dem Türsteher die Schuhe nicht, ab nach Hause 😂
1,269
6,653
Da war ja unlängst auch was mit nem Punschstand im 1.Bezirk in Wien. Polizei kam und hat nen Platzverweis ausgesprochen. Anzeigen gab es (vorerst) keine weil sie das erst mit einer anderen Behörde ansprechen mussten 🤔 auch ganz komisch.
Aber ich glaub da gehts viel darum, dass sie befürchten, die Leute gehen dann wieder zum OGH.
3,556
Und das obwohl ich im September schon Corona hatte.
Ich sehe auch immer mehr Leute ohne Maske bzw mit Maske unterm Kinn. Und beim Einkaufen pickens dir teilweise im Rücken. Das nervt!
Im ersten Lockdown waren die Leute aufmerksamer, vielleicht auch deswegen weil alle Angst hatten und die Unsicherheit so groß war. Aber mittlerweile pfeifen sie drauf..kein Wunder dass nix besser wird
6,653
Weiß da wer was „genaueres“?
Wenn sich dann nämlich nicht wirklich viele impfen lassen bringt das ja kaum was 🤔
277
Finde ich richtig beruhigend und motiviert mich zum impfen...🤔🤦
6,653
2,902
Ich befürchte dass wir die impfquote eh nicht erreichen werden um diejenigen zu schützen die sich eben nicht impfen lassen können 😩
6,653
6,853
Das wird so getestet: es werden (Hausnummer) 30,000 Leute geimpft, dann bekommen zusätzlich 30.000 ein placebo (also nicht den Impfstoff), dann wartet man und schaut wieviele corona bekommen. Von denen die corona bekommen schaut man dann ob sie in der Gruppe der geimpften waren oder ob sie nur ein Placebo bekommen haben.
Ich hab jetzt die Zahlen nicht im Kopf aber bei den top 3 Impfstoffen die jetzt kommen haben grob gesagt von den 60.000 Leuten 100 Leute corona gekriegt, und ca 95-100 von den 100 hatten nur das Placebo bekommen. Also ist es sehr eindeutig dass diese Impfstoffe wirken.
@Jacky92 wenn die 5 von den 100 die corona kriegen trotz Impfung einen leichten statt einem schweren Verlauf haben (wegen der Impfung) dann hilft das auch sehr. Der lockdown ist ja nur weil die Krankenhäuser mit den schweren Fällen überlastet sind. Wenn du keine schweren Fälle mehr hast, dann löst die Impfung das Problem auch.
6,653
2,902
Derjenige der sich impft und deshalb kein Corona hat bzw einen milden Verlauf, der belastet ja das System in dieser Linie nicht mehr.
Bezüglich Einschränkungen: ich bin als Unternehmerin nicht mehr gewillt hier weiter Einschränkungen zu tragen. Ich denke so wird es vielen gehen. Und auch im privaten.
Mir ist es dann relativ egal ob ich jemanden anstecke der meint sich weigern zu müssen sich zu impfen. Mir tut es um alle leid, die es nicht tun können.
Das klingt jetzt recht hart. Im Gegensatz dazu kann ich ja auch nichts machen dass ich meine Kinder im ersten Jahr nicht gegen Masern impfen kann und dann so viel Gefahr hab wegen den Kindern die ungeimpft sind.
Kann ja schlecht beim Betreten vom kiga oder Krabbelgruppe fragen ob die Kids geimpft sind. 🙈
Was mich etwas ärgert bei der Sache ist dann die Belastung vom gesundheitssystem. Aber gut, das ist nun mal so in einem Sozialstaat.
3,157
Also so nach dem Prinzip, wenn sich so viele impfen muss ich ja nicht, weil das Virus dadurch gestoppt wird. Aaaber, wenn die trotzdem Dann überträger sind, lassen sich die Menschen vl auch impfen 😅.
Ich selbst muss gestehen, dass ich aber auch zu den Menschen gehöre, die sich nicht als erstes impfen lassen, mir ist es einfach noch zu unsicher...
6,653
Ansonsten würd ich vielleicht auch warten 🤷🏼♀️
Allerdings gibts ja sehr viele die meinen ihnen sei die Impfung zu unsicher/zu schnell entwickelt. Spannend wird halt ob die dann Einbußen haben oder trotzdem dann so behandelt werden wie Geimpfte? Bei den Lehrern zB. wird ja gemunkelt (<— soll heißen ich hab’s in ein paar Artikeln gelesen) dass die die sich nicht impfen lassen dann FFP2 Masken tragen müssen (wobei da halt fraglich ist ob das nicht verfassungswidrig wäre usw.)<br>
Weil ich einfach glaub, dass sich ohne Einschränkungen nur seeehr wenige impfen lassen werden und wir so die Infektionszahlen weiterhin nicht in den Griff bekommen sobald wir wieder zur „Normalität“ zurück kehren würden.
6,578
Ich persönlich werde mich impfen lassen. Den Virus werden wir zwar auch mit der Impfung nicht komplett ausrotten, aber wenn die infektiomszahlen endlich ordentlich sinken, dann verschwinden wenigstens diese Einschränkungen, die uns alle schon so nerven. Das dauert ohne Impfung sicher deutlich länger.
3,157
@wölfin find ich auch gut, dass diese Gruppen das Vorrecht haben, falle nicht darunter, würde aber selbst auch dann nicht gleich bei den ersten bzw. zweiten dabei sein wollen
21,827
1,417
Meine Eltern gehören zur Risikogruppe. Sie werden sich impfen lassen. Mein Papa muss das schon wegen seiner Arbeit (Arzt) tun. Ich weiß nicht, ob ich mich freue, dass sie sich impfen lassen???
1,269
Also für mich kommt es auf die Art der Impfung an, ob ich mich impfen lasse
6,770
1,060
Ich bin gegen vieles geimpft und echt kein Impfgegner, auch mein Mini ist geimpft aber für mich wirkt der neue Impfstoff mehr als suspekt... und ich kann voll verstehen dass da die hälfe der Österreicher nein zur Impfung sagt.
2,902
Und ich versteh das Argument mit den geringen Monaten nicht. Der Impfstoff ist doch aufgebaut auf Forschungen die seit einigen Jahren laufen. Wurde bisher halt auch nicht so konzentriert daran gearbeitet.
Und Verfassungswidrig ... wird doch eh über die Unternehmer geregelt. Es gibt doch seit Jahren eine indirekte Impfpflicht wenn man es mal genau betrachtet. Nur eben nicht vom Staat sondern vom Arbeitgeber. (Stichwort Gesundheitswesen).
21,827
2,902
Gerade wenn ich bei dir die Situation anschaue bist du vorbelastet, hast dann selbst einen Job im Handel sowie ein Kind im Kindergarten als auch in der Schule.
Ich hätte wirklich nicht gedacht dass wir uns anstecken. Die einzige Gefahrenquelle war eben der Arbeitsplatz von meinem Mann. Tja ... ging wesentlich schneller als erwartet. Sozial und beruflich wurde bei uns ansonsten alles entsprechend reduziert und geschützt. Und einfach war es ned immer das so durchzuziehen.
Man kann sich eben nicht immer davor schützen.
Mir taugt es überhaupt nicht dass unsere kleine jetzt immer ein Coronababy sein wird. Und welche Auswirkungen das für mich und meinen Mann hat macht mir wesentlich mehr Sorgen als der Impfstoff.
Ich hab mir dann auch mal die Veröffentlichung dazu angeschaut, sagt ja jeder dass es da keine Infos gibt. Aber für mich alles sehr schlüssig auch mit den Nebenwirkungen je nach Dosierung und warum wir gestoppt wurde.
Die Impfung bringt dir eben einen 90%igen Schutz was ich bisher von den Studien gesehen hab und da ist mir eben lieber.
Es ist schon witzig... wenn man sagt dein Risiko liegt nur bei bei 10% für irgendwas - die würden sofort unter den Tisch fallen.
Überlebenschance von 90% wird auch so gewertet als kann dann nichts passieren... aber beim Thema Impfung 🙈
21,827
Weiß man jetzt eigentlich schon irgendwelche Infos zwecks Eröffnung Handel am 7.12?
6,653
Die Zahlen sind ja von gestern auf heute wieder gestiegen und generell wurde schon öfter erwähnt dass man erst gegen Ende der Woche sicher sagen kann ob/wie der harte Lockdown greift.
Bin gespannt ob der Handel wirklich komplett wieder aufmacht ab 7.12.
2,902
Man darf halt nicht erwarten weiterhin über die Regierung geschützt zu werden. Zumindest hoffe ich das um ehrlich zu sein, denn weitere Einschränkungen möchte ich nicht (mit)tragen.
1,269
Tot- oder Lebendimpfstoff? Sofort. RNA Impfstoff? Nein, noch nicht. Aber das ist der, von dem laut Zeitungsartikeln in Österreich die Rede ist... ich hoffe / warte lieber auf die anderen Varianten
5,362
2,902
Macht mir persönlich eben mehr Sorgen.
3,794
7,390
Die WHO warnt ja auch davor den Handel wieder von einem Tag auf den anderen zu öffnen, dann haben wir im.Jänner die 3.Welle....
Ich glaub auch dass die größte Hürde noch Weihnachten und Silvester werden wird, nach den Feiertagen werden die Zahlen wieder explodieren
1,155
Aber wir müssen alle ganz normal arbeiten nur wenn wer positiv getestet wird gibts dann noch den pcr test und dann Quarantäne.
Ich kenn mich da echt nicht mehr aus.
Hätte eher gedacht das wir alle direkt Quarantäne müssen weil wir ja Theoretisch K1 sein müssten oder hat von euch wer mehr durchblick?
1,998
https://www.doccheck.com/de/detail/articles/30419-rna-impfstoffe-bist-du-besorgt?fbclid=IwAR1c-ZOgW-4lM-clbOBSD8zGm6BLl3dEXqOUS-AuXb6kFFu54e2z3-GZw0g
21,827
Über mögliche Langzeitschäden von COVID-19-Impfungen, speziell mRNA-Impfungen, weiß man allerdings auch noch zu wenig. Dafür gibt es noch zu wenige Daten. „
Aus dem obigen Artikel. Das beruhigt mich zb jetzt nicht unbedingt
979
21,827
979
2,384
Grad bei Medikamenten ist es ja so, dass hier fast keine Auswahl besteht als Schwangere. 🙈 Wie ist das bei Impfungen?
3,157
...ohne Worte...
21,827
3,157
6,853
Es ist allerdings wirklich ein Dilemma - wenn man zum antigen-Test geht hat man gar nichts davon. Auch wenn er negativ ist ist das am nächsten Tag wieder wertlos. Ich gehe nicht davon aus dass die meisten Österreicher dann wie empfohlen nach dem Testen ruhig zu Hause bleiben bis zur Weihnachtsfeier mit der älteren Familie.
Hingegen - wenn er positiv ist - naja, dann hat die FPÖ recht.
3,556
3,311
Und da man sich ohne Impfung und strengste Maßnahmen sehr sicher früher oder später Corona holen wird, ist impfen definitiv die bessere Option, auch wenn etwaige sehr seltenen Langzeitschäden nicht ausgeschlossen werden können. Die Wahrschienlichkeit daß man durch Corona Folgeschäden holt ist Welten höher.
21,827
Und andere Frage an dich. Es gibt ja diesen neuen RNA Impfstoff u es werden ja auch an anderen (lebend/tot Impfstoff dingends 😅) gearbeitet bzw dann auch vermutlich verwendet. Welchen würdest du, mit deinem beruflichen Know how, empfehlen?
8,873
Bin also nicht der Meinung das man, nur weil man sich nicht gegen Corona impfen lässt, dann auch sicher Corona bekommt 🙄
11,313
Wozu sonst der ganze Zinnober?
Nochmal: mit einer Grippe läufst du nicht durch die Gegend und steckst deine 90-jährige Oma an. Wenn du Covid hast kannst du tagelang Symptomlos aber hoch infektiös rumlaufen und munter fröhlich zig Leute anstecken. Es ist eh jedem selber überlassen aber dieses Argument ist einfach nur Blödsinn...
1,269
0
Das Video von Kurzgesagt würde ich empfehlen. Ist zwar etwas her aber ist sehr interessant.