Wer von euch hat in Mistelbach entbunden? Wie war es für euch, welche Möglichkeiten hattet ihr, wart ihr irgendwie eingeschränkt?
Und könnt ihr Hebammen im Bezirk Gänserndorf/Mistelbach empfehlen?
Schau dir mal das Presshaus in Ladendorf an, falls Geburtshaus eine Möglichkeir für dich ist. Kannst auch gerne fragen, hab dort 2018 entbunden und 2019 mit einer der Presshaushebammen eine Hausgeburt
Ich hatte 2 Kaiserschnitte in Mistelbach (02/19 und 05/20)
Die große war ein sekundärkaiserschnitt, da es mit der Einleitung aufgrund von präeklampsie nicht geklappt hat.
2,5 Wochen Neo und ich kann fast nur positives berichten.
Der kleine war ein geplanter Kaiserschnitt aufgrund des vorangegangenen und gestationsdiabetes. Da bin ich am 4. Tag heim.
Auch hier wurden wir gut betreut!
mit Hebammen hatten wir aber durch die Kaiserschnitte nur wenig zu tun.
Ich hab leider über Mistelbach nicht viel Gutes gehört. 800 Geburten km Jahr aber nur jeweils 2 Hebammen im Dienst. Zum Vergleich: Hollabrunn hat ca. die Hälfte an Geburten aber pro Dienst 4 Hebammen. Für dich wahrscheinlich nicht unbedingt relevant wenn du deine eigene mitnehmen willst aber ich wollte es trotzdem erwähnt haben. Außerdem hab ich mich gehört,dass viel gutes Personal in andere Krankenhäuser abwandert.
Bezüglich Hebamme kannst Mal beim ProMami Mistelbach anfragen. Die Leiterin dort ist jetzt meine Hebamme bei der zweiten Geburt (allerdings ebenfalls im Pressehaus, von dem Lura oben schon geschrieben hat).
@Lura das Presshaus hab ich mir schon angeschaut. Leider ist es meinem Freund wichtig, dass wir in einem Krankenhaus sind, es ist unser erstes Kind und er macht sich doch Sorgen. Zuerst hab ich mich darüber geärgert, aber es soll ja für beide passen 😅
Ich hatte 2 wunderschöne Geburten in Mistelbach (2016 und 2020).
Ich hab beide Kinder in der Wanne bekommen (hat sich irgendwie so ergeben). Es war beide Male auch nicht viel los.
Die Geburt heuer wurde auf meinen Wunsch hin eingeleitet, war aber schon 5 Tage über Termin. Ich hatte ein Einzelzimmer (Familienzimmer hätte es auch gegeben, haben wir aber nicht in Anspruch genommen) auf Station und war dort auch sehr zufrieden. Sie haben mich eigentlich im Großen und Ganzen in Ruhe gelassen, wenn mir mal fad war bin ich zu den Schwestern tratschen gegangen.
@KatharinaBambina bezüglich Hebammenbetreuung kann ich Dir auch nur die Presshaushebammen empfehlen. Sie sind wirklich so lieb. Ich hätte wahnsinnig gerne eine Hausgeburt mit einer davon gehabt, doch leider war das aufgrund meiner Wohnsituation absolut unmöglich.
@steffi83 danke für den Bericht ☺️ durfte der Partner bei der Geburt ganz normal dabei sein? Und, wie sind die während der Geburt so? Ich hab irgendwie Angst davor, dass alles sehr sehr steril und medizinisch ist und ich nicht so machen kann, wie ich in dem Moment dann vielleicht gerne möchte. Lassen sie sich Zeit, die Nabelschnur zu durchtrennen? Und geschieht die 1. Untersuchung sofort oder haben die eh keinen Stress, bzw machen das, während das Kind auf einem ist? Sorry! Ist mein erstes Kind und ich hab sooo einen Horror davor, dass irgendwie über mich drüber gefahren wird und ich mich hilflos fühle 🙈
Ich werde im Jänner in Mistelbach entbinden und kann dann gerne nochmal berichten.
War bei der ersten Geburt in Hollabrunn weil ich von Miba viel „schlechtes“ gehört hatte...
Tja. Hollabrunn wird immer so gelobt und für mich war’s dort eine reine Katastrophe 😅
Deshalb geb ich jetzt mal Miba die Chance.
Geburtsanmeldung ist dann ja erst in der 37.SSW, aber ich war jetzt vor kurzem mal dort weil ich Verdacht auf frühzeitige Wehen hatte, da war das Personal total nett und mir wär nix negatives aufgefallen.
Kommt halt aber dazu, dass es mein zweites Kind sein wird - ich also schon ein bisserl weiß was auf mich zu kommt - und ich wieder ambulant heim gehe wenn’s mir und dem Butzi gut geht.
@Jacky92 ambulant bedeutet, dass du gleich nach der Geburt wieder heimgehst oder? Hat das irgendwelche Vorteile/Nachteile? Ausser, dass du natürlich ein zweites Kind zuhause hast 😅
@KatharinaBambina Ich mach’s deshalb weil ich keine Krankenhäuser mag 🙈
Hab natürlich eine Hebamme für die Nachbetreuung zuhause (ohne „darf“ man nicht ambulant heim)
Ansonsten ist es halt glaub ich abhängig davon wie man sich wohler fühlt 😊
Kenne auch viele Mamis die beim zweiten Kind im KH bleiben weils dann mehr Ruhe haben und sich mehr aufs Neugeborene konzentrieren können.
@Jacky92 danke für die Infos ☺️ ich muss am Montag eh mal anrufen, zwecks nfm und Entbindung 🙈 grad bin ich in der 9. Woche, sollte sich ausgehen oder? 😅
Als ich die erste wehe hatte, hab ich meinen Mann angerufen.(ich wurde eingeleitet, er hätte bei der Einleitung aber auch schon dabei sein können)
Ich fand das Klima sehr angenehm. Die hebamme hat sich super um mich gekümmert und es war eine sehr angenehme Atmosphäre
Arzt hab ich nur einmal bei der Einleitung gesehen, wie sie mit mir die Aufklärung gemacht hat und dann nicht mehr.
Nach der Geburt waren wir dann noch ich glaub 2-3 h im Kreißsaal und sind dann auf Station gegangen
Da durfte mein Mann dann auch noch lange bleiben. Die kleine Maus kam um 14:30 und er is dann irgendwann am frühen abend gefahren, er hätte aber auch noch länger bleiben können
Besuchszeit war bei mir offiziell 1h, da haben sie aber auch nichts gesagt wie er jeden tag länger da war (er war meist 2.5-3h da)
@KatharinaBambina , wenn du so Angst hast, dass man dich und deine Wünsche nicht ausreichend ernst nimmt solltest du eine private Hebamme überlegen. Du solltest dir jedenfalls überlegen was du bei einer Geburt möchtest, was nicht und welche Alternativen es gibt. Dein Partner muss das alles wissen und sich für dich einsetzen. In dem Wissen dass dich wer vertritt wenn du grad nicht kannst ist es leichter, entspannt zu sein.
Krankenhausgeburten müssen nichts steriles oder schlechtes sein. Ich hatte eine tolle, interventionsfreie Wassergeburt, allerdings in einem anderen KH.
@KatharinaBambina Ich hab 2018 meine große per geplantem KS aufgrund von BEL in Mistelbach geboren und hatte jetzt im September meine VBAC (normale Geburt nach KS) in Mistelbach und ich war jedes Mal sehr zufrieden.
Heuer wollte ich zwar eigentlich ambulant nach Haus gehen, aber da ich doch um einiges mehr Blut verloren hab als normal wurde mir empfohlen, doch ein oder zwei Nächte zu bleiben, was ich auch gar nicht bereut habe ☺️
Kind 1 (8/18) in hollabrunn spontan und alles top bei 5 Tagen kh Aufenthalt (Gelbsucht)
Kind 2 (5/20) in miba ( hl war nur für corona) hatte eine Einleitung wegen Übertragung. Ich hatte 2 top Hebammen ( Liener-sitsch die eig in ko ist und die ebermann doris) traum geburt weil nur 2 hebammen die Ärztin hat nur danach kirz geschaut wegen verletzt
Die Station war ok ich hatte ein einzelzimmer für 3 tage (die musste ich leider bleiben da ich streptokokken positiv war und als die Antibiotikagabe vobei war sxhon die presswehen eingesetzt hatten
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
3,136
949
Die große war ein sekundärkaiserschnitt, da es mit der Einleitung aufgrund von präeklampsie nicht geklappt hat.
2,5 Wochen Neo und ich kann fast nur positives berichten.
Der kleine war ein geplanter Kaiserschnitt aufgrund des vorangegangenen und gestationsdiabetes. Da bin ich am 4. Tag heim.
Auch hier wurden wir gut betreut!
mit Hebammen hatten wir aber durch die Kaiserschnitte nur wenig zu tun.
11,452
Bezüglich Hebamme kannst Mal beim ProMami Mistelbach anfragen. Die Leiterin dort ist jetzt meine Hebamme bei der zweiten Geburt (allerdings ebenfalls im Pressehaus, von dem Lura oben schon geschrieben hat).
415
415
464
Ich hab beide Kinder in der Wanne bekommen (hat sich irgendwie so ergeben). Es war beide Male auch nicht viel los.
Die Geburt heuer wurde auf meinen Wunsch hin eingeleitet, war aber schon 5 Tage über Termin. Ich hatte ein Einzelzimmer (Familienzimmer hätte es auch gegeben, haben wir aber nicht in Anspruch genommen) auf Station und war dort auch sehr zufrieden. Sie haben mich eigentlich im Großen und Ganzen in Ruhe gelassen, wenn mir mal fad war bin ich zu den Schwestern tratschen gegangen.
Möchtest du was bestimmtes wissen?
2,323
415
415
6,653
War bei der ersten Geburt in Hollabrunn weil ich von Miba viel „schlechtes“ gehört hatte...
Tja. Hollabrunn wird immer so gelobt und für mich war’s dort eine reine Katastrophe 😅
Deshalb geb ich jetzt mal Miba die Chance.
Geburtsanmeldung ist dann ja erst in der 37.SSW, aber ich war jetzt vor kurzem mal dort weil ich Verdacht auf frühzeitige Wehen hatte, da war das Personal total nett und mir wär nix negatives aufgefallen.
Kommt halt aber dazu, dass es mein zweites Kind sein wird - ich also schon ein bisserl weiß was auf mich zu kommt - und ich wieder ambulant heim gehe wenn’s mir und dem Butzi gut geht.
415
6,653
Hab natürlich eine Hebamme für die Nachbetreuung zuhause (ohne „darf“ man nicht ambulant heim)
Ansonsten ist es halt glaub ich abhängig davon wie man sich wohler fühlt 😊
Kenne auch viele Mamis die beim zweiten Kind im KH bleiben weils dann mehr Ruhe haben und sich mehr aufs Neugeborene konzentrieren können.
415
6,653
415
464
Ich fand das Klima sehr angenehm. Die hebamme hat sich super um mich gekümmert und es war eine sehr angenehme Atmosphäre
Arzt hab ich nur einmal bei der Einleitung gesehen, wie sie mit mir die Aufklärung gemacht hat und dann nicht mehr.
Nach der Geburt waren wir dann noch ich glaub 2-3 h im Kreißsaal und sind dann auf Station gegangen
Da durfte mein Mann dann auch noch lange bleiben. Die kleine Maus kam um 14:30 und er is dann irgendwann am frühen abend gefahren, er hätte aber auch noch länger bleiben können
Besuchszeit war bei mir offiziell 1h, da haben sie aber auch nichts gesagt wie er jeden tag länger da war (er war meist 2.5-3h da)
415
1,724
Krankenhausgeburten müssen nichts steriles oder schlechtes sein. Ich hatte eine tolle, interventionsfreie Wassergeburt, allerdings in einem anderen KH.
464
Die erste habe ich aber auch in Mistelbach bekommen
270
Heuer wollte ich zwar eigentlich ambulant nach Haus gehen, aber da ich doch um einiges mehr Blut verloren hab als normal wurde mir empfohlen, doch ein oder zwei Nächte zu bleiben, was ich auch gar nicht bereut habe ☺️
415
415
357
Kind 2 (5/20) in miba ( hl war nur für corona) hatte eine Einleitung wegen Übertragung. Ich hatte 2 top Hebammen ( Liener-sitsch die eig in ko ist und die ebermann doris) traum geburt weil nur 2 hebammen die Ärztin hat nur danach kirz geschaut wegen verletzt
Die Station war ok ich hatte ein einzelzimmer für 3 tage (die musste ich leider bleiben da ich streptokokken positiv war und als die Antibiotikagabe vobei war sxhon die presswehen eingesetzt hatten