Baby das erste Mal spüren

KampfkeksKampfkeks

577

bearbeitet 27. 11. 2020, 16:46 in Schwangerschaft
Hey ihr lieben ☺️ ich bin zum ersten mal schwanger, aktuell in der 18. Ssw und frage mich, wann ich mein baby zum ersten mal spüren werde.

Wie war das bei euch? Wann habt ihr die knirpse gespürt u wie hat sich das angefühlt? Meine mama hat mir erzählt, sie hat mich anfangs mit blähungen verwechselt 😂

Bin gespannt auf eure Erfahrungen ☺️

Kommentare

  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,438

    bearbeitet 26. 11. 2020, 20:05
    Hi,
    Kommt auf mehrere Faktoren an. Bei einer Hinterwandplazenta spürt man die Kinder meist früher als bei Vorderwandplazenta weil da nix dazwischen ist, was die (Anfangs ja noch sehr leichten) Tritte abfedern könnten und nicht so schlanke Frauen spüren die Tritte angeblich aufgrund der "Fülle" auch erst später.

    Bei meiner Tochter (Hinterwandplazenta) hab ich die ersten Tritte in der 18 Woche gespürt und mein Mann in der 20ten Woche von außen. Jetztige Schwangerschaft (Vorderwandplazenta) hab ich die ersten Tritte in der 17Woche gespürt (aber nur, weil ich wusste worauf ich achten muss) und mein Mann erst ganz spät irgendwann in der 22ssw.

    Wie Blähungen fühlt es sich anfangs nicht an. Ich fand, es fühlt sich wie eine kurze Vibration im Inneren an. Am ehesten hab ich es beim Hinsetzen und aufstehen gespürt anfangs. Bis es "richtige" Tritte werden die man auch als solches deuten kann dauert es noch eine Weile.

    Alles Gute für die weitere Schwangerschaft!
  • @Kaffeelöffel vielen Dank für deine erfahrung.. So unterschiedlich ist es wohl bei jedem.. Wobei sich mir nicht erschließt, was es mit der körperfülle zu tun hätte.. Ich könnt mir nur vorstellen, dass es der papa dadurch schwerer hat was mitzukriegen 🤔

    Ich bin schon soo gespannt jedenfalls, weil ich auch nicht weiß, worauf ich achten soll 🤭

  • ich bin aktuell 18+6 (Vorderwandplazenta) und spür das Baby seit ca. einer Woche ab und zu mal. Es fühlt sich an wie ein Herumschleichen im Bauch und selten mal spüre ich ein Klopfen, beschreib es immer gerne wie wenn du dir selbst leicht auf die Handinnenfläche schnippst 😌 glaub mir warte noch ein wenig und du spürst es!
  • Ich find es hat sich anfangs angefühlt wie ein leichtes Blubbern, oder als ob ein kleiner Fisch drin schwimmt 😂 war mir auch nicht sicher ob es das Baby ist, bis es sich mal genau beim Ultraschall so bewegt hat und ich mir dann sicher sein konnte.

    Hatte beide Male eine Vorderwandplazenta; beim ersten Mal hab ich’s ab der 19. Woche gespürt, beim 2. schon in der 15. - weil ich wusste worauf ich warten muss.
    Mein Mann hat’s jeweils nach der Halbzeit ungefähr gespürt
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 26. 11. 2020, 21:18
    Ich hab’s definitiv in beiden Schwangerschaften mit Darmaktivitäten verwechselt 😂😂😂 Kenne das Gefühl nämlich auch aus unschwangeren Zeiten 🙈
    Konnte allerdings zwischen Hinterwand- und Vorderwandplazenta keinen Unterschied bemerken. Habe beide Kinder dann bewusst ab ca. der 18.SSW gespürt. Jetzt in der zweiten Schwangerschaft (Vorderwandplazenta) bilde ich mir ein, dass ich die ersten Kindsbewegungen schon ca. in der 16. SSW gespürt habe.
    Ich schätze aber es ist individuell und kommt sicher auch drauf an wie intensiv sich der Bauchzwerg bewegt und in welche Richtung er tritt/boxt.
    Gemeinhin liest man ja meistens, dass man die Bewegungen zwischen 18-20. SSW spürt.
  • @Kampfkeks ich in der 16ten mit VW Plazenta.. war ein ganz sanftes blubbern. Aber wirklich ganz sanft.
  • Ich habe die Bewegungen ab der 19. Woche gespürt und ab der 20. Woche konnte man es sogar von außen spüren, obwohl ich nicht gerade die zarteste bin 😅.
    Ob Vorder- oder Hinterwandplazenta bin ich bis heute nicht sicher, es stand mal so und mal so im MuKi Pass 🤔🤷‍♀️
    Angefühlt hat es sich für mich wie ein zuckendes Augenlid, nur eben im Bauch 😄
  • Ich hatte beide Male eine VW-Plazenta und musste mich bis zur 20 SSW gedulden. Dafür gabs ab da kein halten mehr, da wurde und wird geturnt und getreten ohne Ende 😊
  • Woher kennt ihr die Lage der Plazenta? Wurde euch das gesagt? Ich hab ehrlich keine Ahnung, wie das bei mir ist :)

    Manchmal hab ich auch so Blubbern und Gurgeln im Bauch .. da es aber immer mit Geräuschen verbunden ist, denke ich, dass es tatsächlich mein Darm ist und nicht das Baby - aber wer weiß. Ich weiß ja nicht so wirklich, worauf ich achten soll.. :)
  • @Kampfkeks steh im MuKiPass und ich hab meinen Arzt gefragt weil es mich interessiert hat.
  • Das erste Mal das Gefühl oder die Ahnung meine Kleine zu spüren, hatte ich in der 16. Woche, war mir aber nicht sicher ob dieses "Flattern" tatsächlich mein Baby ist. Ende der 18. Woche hat sie dann tatsächlich leicht "angestupst" als mein Mann die Hand gerade auf meinem Bauch hatte, ab da war ich dann sicher 😁 hätte überhaupt nicht damit gerechnet dass ich es so früh schon spüre. Ich hatte eine Hinterwandplazenta (anfangs eher seitlich lt Ärztin).
    Kampfkeks
  • @Kaffeelöffel da muss ich direkt mal nachsehen, bzw kann ich sie im Dezember dann auch fragen -> Arztklaue ^^

    Also im Schnitt kann man jedenfalls sagen, dass man es sicher so zwischen 18. und 20. Woche spürt .. na mal sehn :)
  • Ich hatte eine Vorderwandplazenta und hab die kleine Maus das erste Mal in der 19. SSW gespürt, meistens nach dem Essen 😂 aber auch zwischendurch, es war wie ein ganz sanftes Klopfen oder Flattern (wie ein kleiner Schmetterling der in meiner Kugel rumfliegt hab ich immer gesagt ☺️🥰).

    Alles Liebe für deine Schwangerschaft! 🙃
    Kampfkeks
  • Ich hab eine Vorderwandplazenta, und hab den Zwerg das erste mal richtig gespürt bei 20+1
    Vermutlich hab ich ihn davor auch schon gespürt, aber es mit leichten Darmaktivitäten abgetan, wollte mir nicht einreden, dass es das Kind ist, wenn ich mir nicht sicher bin, bei 20+1 war ich mir aber sicher, dass das jetzt der Zwerg ist, das war ein deutlicher Tritt
    Meim Freund hat den Zwerg bei 23+1 dann das erste mal leicht gespürt
    Kampfkeks
  • Habe zum ersten Mal eindeutig das Baby gespürt, bei 20+4. Zuerst wars wie die Tage davor so ein "eigenartiges" Gefühl im Bauch, dann hab ich die Hand paar Minuten darauf liegen lassen und dann plötzliche auch außen ein Tritt gespürt 🥰 Und ab da wurde es immer mehr und intensiver & hat ist bis zu Geburt nicht weniger geworden.
    Kampfkeks
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum