Nachdem ich gestern eine halbe Stunde unter Tränen versucht habe, meiner Kleinen den Busen aus dem Mund zu nehmen, sie aber mit den Zähnen den Busen festgehalten hat, habe ich beschlossen, dass es das war! Ich denke, der Zeitpunkt ist gut und sie ist auch gestern nach ein bisschen geraunze ohne Busen eingeschlafen und heute schon den ganzen Tag ohne Busen.
ABER: Mir ist die Brust hart geworden und die kleinste Berührung schmerzt wahnsinnig! Was kann und soll ich tun? Die Apothekerin war überfragt und meinte nur: Kalt auflegen und Salbeitee trinken.
Kalt auflegen halte ich aber überhaupt nicht aus! Ich habe das Gefühl, dann wird es nur noch härter!
Hat jemand Tipps für mich?
Ich bin für jeden noch so kleinen Tipp sehr dankbar!!
Lg
Kommentare
2,215
Am besten wäre langsam abstillen... Das war einfach zu schnell...
Tabletten zum abstillen vielleicht?
Aber bitte Streich die Brust mal aus!!!
Oh Gott du arme! Gute Besserung!
3,248
nicht kalt, ok.
hilft warm auflegen?
3,143
6,892
76
1,838
697
6,331
5,568
453
Danach wäre es schon gut zu kühlen, das bremst die Milchproduktion, vielleicht nur mit Coolpack aus dem Kühlschrank, nicht aus dem Gefrierfach. Wichtig ist die Brustwarze bitte freilassen.
Salbeitee oder Pfefferminztee trinken, Salbei wirkt meist stärker.
Wichtig ist auch ein gut sitzender, fester BH, der die Brust gut stützt. Je lockerer umso mehr schießt die Milch wieder ein.
Es gibt auch Globulis zum Abstillen, müsste ich aber erst nachsehen welche, weiß es grad nicht mehr auswendig. Bin schon zu lang weg von der Arbeit :-) und die SS-Demenz tut sein übriges :-)
4,287
Ich hab die Stilleinheiten langsam reduziert!
und jaaaa trinkt Pfefferminztee! (der soll lt. meiner Stillberaterin mehr helfen als Salbei - aber da gehen die Meinugen wieder auseinander)
453
3,248
ich war noch in einer zweiten apotheke und habe globuli bekommen (phytalocca americana d4 oder so ähnlich) und salbeitee.
hab beides schon genommen, war heiß baden, hab die brust ausgestrichen, aber ich seh keinen erfolg. im gegenteil, es wurde trotz ausstreichen nicht weniger, sondern mehr, brust ist sehr heiß, schmerzen sind schon unerträglich!
vor einer stunde noch hats "nur" wehgetan wenn man angekommen ist, aber mittlerweile tuts schon durchgehend weh! mir gruselt schon vor der nacht!
topfen hab ich leider keinen zu hause!
ich könnte schreien!!!
6,331
3,248
kann meine kleine von dem schnellen abstillen einen "schaden" tragen? wusste nicht wie ich es besser formulieren könnte!
4,287
Ich würde deiner Maus die nächsten Tage noch mindestens 2x die Brust geben und dann LANGSAM (also vielleicht in 14 Tagen) nur mehr 1x und dann lassen!
Ich kenne die Schmerzen einer Entzündung!
Da tust dir und deinem Zwerg nichts gutes, wenn du es so schnell durchziehen möchtest!
4,287
Du musst dir ja nichts beweisen!!!
3,248
4,287
6,331
4,287
ich bin halt immer so, wenn ich mir etwas vornehme - soll das immer sofort sein!
da bin ich stur - Steinbock
4,287
Ist echt nur ne schnelle NOTLÖSUNG!
Aber ich denke in deinem Fall schon notwendig!
Sonst still deine Maus nochmal und probiers so wie oben geschrieben.
Dann wirds dir gleich besser gehen!
3,248
habe leider keine pumpe!
4,287
6,331
Weil ich verstehe es voll gut was @nici1990 meint! Wenn es ohne Probleme und ohne Zwang funktioniert, würde ich es auch so "ausnutzen"!
3,248
ich bin grad so stolz auf sie, dass sie das so super macht und wenn ich ihr dann den busen wieder gebe würd ich ja total dagegenarbeiten!
und ich könnt ihn ihr frühestens gegen 03.00 in der früh geben, denn da wird sie frühestens wach. da kann ich dann gleich bis morgen früh warten und mir hilfe von einer stillberaterin oder dergleichen holen!
4,287
Aber halt wirklich nur den ärgsten Druck rausnehmen!!!
Was noch passieren könnte ist, dass dir das selber psychisch dann auch zu schnell geht!
Ich war die letzten Tage auch irgendwie total fertig, weil ich nun kein Baby mehr habe!!!
Weißt wie ich mein???
3,248
also das kann ich dir versichern, dass das ganz sicher nicht passiert, denn ich bin einfach total stolz auf meine "große" dass sie das alles so toll meistert und mich persönlich hat es in letzter zeit schon ein bisschen "genervt". ich wollte teilweise gar nicht mehr stillen und hab es nur mehr ihr zuliebe mitgemacht! es war eh schon zeit abzustillen, es musste nur noch einen "knall" geben, der mich ganz überzeugte, dass es nun soweit ist!
4,287
Deine Maus schläft heute schon, oder???? Dachte oben gelesen zu haben, dass sie noch wach ist???
und nach einem Tag denke ich nicht, dass sie sich schon ans Nicht-Stillen gewöhnt hat.
Das wird wohl auch einige Tage dauern, bis sie das alles verarbeitet hat.
4,287
oder Still morgen komplett ab und besorge dir eine Pumpe!!!
Aber spiele nicht mit deiner Gesundheit. Dir ist bewusst, was alles passieren kann!
So eine Entzündung ist was Ernstes!
4,287
Wünsche dir alles Gute!
6,331
3,248
es geht mir jetzt um einiges besser. werd mir aber morgen trotzdem hilfe von einer stillberaterin oder hausarzt oder ähnliches suchen! tut immer noch gscheit weh, trotz stillen!
danke euch!
ich versuch jetzt schlafen zu gehen!
6,331
4,287
3,248
danke euch, für eure hilfe :-* >:D<<br>
gute nacht!
6,892
1,559
Wünsch dir aber alles gute das es dir bald besser geht.
Muss ehrlich gestehen ich hab jetzt schon einige stillbeiträge gelesen und muss sagen ich komme immer mehr davon ab
Es kommt immer mehr das Gefühl auf, dass ich gar nicht stillen möchte
293
Und wie du siehst gibt's für alles eine lösung! Lies dir auch die positiven dinge über das stillen durch alles gute für die geburt!
@nici1990 gute besserung und ich hoff es klappt alles so wie dus möchtest. Bin schon gespannt wanns bei uns soweit ist und OB er jemals ohne brust einschläft :-/
1,559
16,197
Dann hab ich noch eine Woche lang Salbeitee getrunken. Klappte super, harte Brüste hatte ich keine.
Nur bei uns hat sich Nico mit 7 Monaten selber abgestillt, er brauchte und wollte keine Brust mehr.
Ich würde das Ausstreichen unter der warmen Dusche probieren, wenn das nicht hilft auf jeden Fall den Druck Abpumpen, nicht dass es zu einer Brustentzündung kommt. Mir wurde gesagt es sei sehr sehr wichtig die Brust danach sofort zu kühlen, damit sich die Drüsen zusammenziehen und somit eine neue Milchbildung zu verhindern. Einen engen BH kannst du auch anziehen und viel Salbeitee trinken!
4,287
4,287
1,838
3,248
danke für eure tipps und gute-besserungs-wünsche
was soll ich sagen, die nacht war eine katastrophe, hatte heute einiges zu erledigen und naja, der hausarzt war am nachmittag nicht mehr da, die stillberaterin im urlaub und somit sitz ich heut abend wieder hier mit salbeitee, topfen und schmerzen! morgen vormittag geh ich SOFORT zum arzt!
1,838
4,287
3,248
3,248
3,365
Wieso hörst du so abrupt auf mit dem Stillen? Du hast vorhin noch recht oft gestillt. Da wäre es leichter für euch beide, langsam die Stillmahlzeiten zu reduzieren bis die Milch ganz weg ist und zusätzlich Salbeitee trinken, dann klappt das super.
Du quälst dich so ja nur und hast jetzt starke Schmerzen :-(