Ursprünglich wollte ich mich auch testen lassen, hab mich aber dann ein bisschen über die Tests informiert und mir sind die doch zu ungenau 😕 Also lass ich es. Impfen lassen würde ich mich sofort lassen, wurscht welcher Impfstoff, ich nehm, was ich kriegen kann 🤣
Weiß da wer was genaues? Zwecks „Wir werden nicht nur einmal testen und dann aufhören.“
Finds auch sehr aufmunternd, dass Experten schon davon reden, dass auch der nächste Sommer sicher nicht normal ablaufen würde aufgrund von Corona...
Hätte ich gewusst wie das wird, hätte ich kein weiteres Kind bekommen. Ganz ehrlich... Ich seh uns schon daheim sitzen weilst nirgends hin kannst (oder nur mit Maske...)
Bekomm das kotzen, wenn ich ihn jetzt schon vom 3ten Lockdown reden höre oder sowas lese.
Da ist schon wieder glasklar das der zu 100% kommt.
Beim ersten wurde Wochen/Monate vorher darüber geredet und beim 2ten (jetzigen) auch & wer hat Schuld?
Die, die nicht testen gegangen sind 🤣🤣🤣
@Jacky92 also mich stört es nicht dass ich gerade jetzt schwanger bin, momentan kommt mir die Kurzarbeit zu gute und ich kann einfach daheim bleiben, sicher hoffe ich dass es bis Ende Juni zur Entbindung im Krankenhaus etwas entspannter ist,und mein Freund dabei sein darf und mich besuchen darf, ansonsten ist es mir egal wenn mich die paar Tage niemand besucht, hat man wenigstens seine Ruhe und kann sich erholen, und dann stört es mich auch nicht wenn ich viel zu Hause sein müsste, mit Baby ist man das ja sowieso und geht höchstens mal spazieren... 🙂😉
@Cassi Aber wenn der Test pos ist, wird ja ohnehin gleich noch ein PCR gemacht. Eben, damit man nicht umsonst in Quarantäne ist, falls das Ergebnis falsch pos ist.
Wenn, dann sind die Antigentests eher falsch pos als falsch neg.
Ich lass mich nur testen, wenn die Teststation in der Nähe ist und ich jemanden für die Kinde hab. Die Kinder schlepp ich nicht mit.
@Chiefeve1985 Mein Zwerg kommt halt schon Anfang Jänner. Ich musste auch bis 11.11. ganz normal arbeiten (sind ja erst jetzt drauf gekommen dass frühzeitiger Mutterschutz bei Frauen mit viel Kundenkontakt sinnvoll wäre 🙄)
Und meine Tochter ist jetzt schon total „unausgelastet“ weil wir sonst gerne Ausflüge mache. Wenn ich dran denke, dass das bis zum nächsten Sommer/Herbst eventuell auch so ist... na Bravo. Klar, dem Baby wärs egal aber meine Kleine hat jetzt schon nen Lagerkoller 🙈
Außerdem fände ich es schöner wenn man sich dann ohne Maske im Geschäften bewegen kann und einfach wieder wohin fahren kann wenn einem danach ist. Immer nur spazieren gehen wird auf Dauer ehrlich recht langweilig. Und meine Tochter braucht Action. Die findet nur spazieren sowieso Käse 🤭
@Corni ja, so weit die Theorie. Aber das schau ich mir an, wie sie das schaffen wollen, nach jedem positiven Test einen PCR-Test zu machen. Kommen jetzt schon nicht hinterher damit und es gibt Leute, die NACH Ablauf der Quarantänezeit ihr Ergebnis vom PCR bekommen 🤦🏼♀️ Wie soll das dann funktionieren, wenn sie richtig viel testen müssen 🙄
Naja, jetzt werden viel mehr mittels PCR getestet (bzw. alle die sich testen lassen (müssen))
Beim Massentest sind ja dann nicht alle positiv und die, die es sind werden halt nochmal mittels PCR getestet.
Finde es schon sinnig, dass die Labore dann eher hinterher kommen weils ja wirklich nur die positiven auswerten müssen und nicht alle.
@Cassi Ja, das werden wir dann eh sehen... Wie es in den anderen Bundesländern läuft. 🙈 Wir sind ja zum Schluss dran...
Muss aber sagen, dass wir bei den letzten Verdachtsfällen im Kiga innerhalb von zwei Tagen die Ergebnisse hatten. Also aktuell gehts offenbar wieder schneller mit der Testauswertung.
@Cassi bei uns in Vlbg ist es so, falls der Fall eintrifft und du positiv bist beim Schnelltest, musst du am selben Tag um 19 Uhr in die selbe Teststation und einen PCR Test machen. Darüber wird man per SMS informiert, sobald das Ergebnis vom Schnelltest da ist.(ca 1 Std nach der Testung)
@BiKa Ab morgen gibt's eine Online-Plattform für die Anmeldung. In erster Linie jetzt mal für Wien, aber eigentlich ist geplant, dass sich da alle Bundesländer einklinken und die Anmeldung zentral abläuft.
Allerdings hat, glaub ich, NÖ schon eine eigene Anmelde-HP. Ebenso Vlbg. In Tirol muss man sich nicht anmelden (glaub ich - da wissen die Tiroler Mädels sicher mehr).
@Corni ich bin gespannt.
Denkt ihr man kann sich da selber den Tag aussuchen? Weil wenn sie mich zb einteilen wenn ich arbeiten bin, geht's ja erst recht nicht 🤔
wie die anmeldungen laufen werden, weiss ich leider nicht aber ich weiss dass es einige standorte in ganz linz geben wird. @BiKa mitte kommender woche glaub ich starten die testungen für die bevölkerung
Ich kenne jetzt 4 Fälle die mit schnelltest positiv waren, beim 1. PCR negativ und beim 2. PCR dann positiv. Ein bis drei Tage zwischen den PCR.
Da war es wohl einfach noch zu früh zum Testen. 🤷🏻♀️Bin daher eigentlich ganz froh über ne gewisse Wartezeit bis zum PCR und ich hab in die schnelltests recht gutes Vertrauen. Das ist jetzt einfach das Gefühl welches sich bei mir entwickelt hat.
@Jacky92@Chiefeve1985 mein Mann war bei der Geburt diesmal sogar viel früher schon dabei als beim ersten Kind. Letztes Jahr im August durfte ich ihn nämlich noch nicht so früh anrufen und holen.
@antje Grundsätzlich wärs mir sogar egal wenn er dann nicht mit kommt 🤭 aber wenn er um 2 in der Früh Dienstbeginn hat und dann gehts erst um 14 Uhr oder später los würd ich nicht mehr wollen dass er Auto fährt weil er da eh sicher ur müde wäre.
Wer kennt sich den bei euch gut mir den Schnelltests aus?
Unser Chef wurde dienstag positiv getestet. Wir wurden Mi und Freitag mit dem Schnelltest negativ getestet.
Beim ersten Test wurde im Rachen und in der Nase die Probe genommen. Beim 2ten grad mal so 1cm in die Nase rein.
Bringt der dann überhaupt was?
Wir müssen nachwievor arbeiten und haben bis heute noch nichts von der Behörde gehört.
@Jacky92 ja ok, dass sind dann ganz andere Umstände bei dir.... Da kann ich dich dann schon verstehen.
Ich bin gespannt ob ich auch freigestellt werde dann....ich arbeite als Dekorateurin im Möbelhaus, momentan aber ab nächster Woche wieder auf der Baustelle, stehen kurz vor einer Filialneueröffnung. Die ist Ende Dezember geplant und dann hab ich auch, obwohl es nicht zu meinen Aufgaben gehört viel Kundenkontakt (kann ja die Kunden nicht ignorieren wenn sie mich ansprechen und weit und breit kein Verkäufer ist🙄🤣🙈)
@antje ok, ja ich bin gespannt wie es dann wohl Ende Juni sein wird...
Meine schwiemu arbeitet auf der Gemeinde bei uns im Ort, wohne in NÖ in einer kleinen Gemeinde und sie hat bereits die Info erhalten, dass bei uns direkt in der Gemeinde getestet wird am 12. und 13.
Mich wundert dass es in Wien nur 3 Stationen geben soll, wir sind echt eine sehr kleine Gemeinde und bei wird direkt im Ort getestet 🤷🏻♀️.
Hätte selbst nicht damit gerechnet und dachte, wir werden wohl in die nächste Stadt müssen.
@Corni in V funktioniert der Anmelde-Link seit gestern Abend und ich bin froh, mich gestern schon angemeldet zu haben, da jetzt schon "die guten" Termine weg sind bei uns im Dorf 😆
Also Linz schreibt von 75 geplanten Teststandorten in der Stadt. 3 für Wien find ich auch merkwürdig, vor allem wenn man dann noch in Öffis weit fahren muss dafür.
Man darf aber nicht vergessen, dass die Teststationen in Wien in großen Hallen sind. Da wird es dann mehrere Teststrecken geben mit mehreren Einhängen.
Aber ja, die Öffis werden wohl gut ausgelastet sein, wenn sich viele testen lassen.
@Julia839 Am Mittwoch sollen die Pläne für nach dem Lockdown im Ministerrat beschlossen werden. Üblicherweise gibt's danach ein Pressefoyer.
Termin für PK weiß ich aber noch keinen.
Für die Wiener:
Die Abwicklung wird in Kooperation mit dem Bundesheer an drei großen Standorten erfolgen: In der Wiener Stadthalle, in der Marxhalle im Bezirk Landstraße sowie in der Messehalle beim Prater werden insgesamt 300 Testlinien nach dem Walk-in-Prinzip errichtet. „Das entspricht 50 mal den Kapazitäten der jetzigen Teststraße beim Stadion“, wo es sechs Testlinien gebe, illustrierte Hacker die Dimension des Vorhabens. Pro Testlinie schafft man laut Ressortchef bis zu 500 Personen täglich. Das bedeutet, dass an allen Massentest-Standorten pro Tag bis zu 150.000 Personen mit Antigentests auf eine Virusinfektion überprüft werden können.
@BeLa steht ja da.. in Kooperation mit dem bundesheer.
sehs aber wie du, das sind die nächsten Cluster in meinen augen.. Allein, was da leute in den öffis sitzen werden und nochdazu sind das 3 städtische Hotspots mit zentralen umstiegsstellen. Dazu dann noch die Kinder die net still stehen wollen und die sanitäranlagen, die sie gar net so schnell reinigen können wie vllt leute drauf müssen 🙈 iih 😅
bei fast 2 Millionen Einwohnern ja..
da wirds wurln wie sonst am dif 🙈 wär echt gscheiter gewesen, sie hätten kleinere testlokale an Wochenenden in den Schulen bzw turnsälen oä gemacht, so wie sies sonst bei Wahlen machen 🙈
Also da werde ich dann der Teststraße auch fern bleiben wenn da so viele Menschen an einem Ort zusenden gepfercht werden.
Habe da mehr Angst mich dort anzustecken. Als das ich es derzeit haben könnte.
@Chaoskeks90 ja also ich meinte mit dem "wie" auch die Öffis... Wie kommen die Leute dann dorthin und wieder weg - eben ich glaube auch, mit den Öffis und ohne Abstand.
Ich dachte wirklich, sie würden das an vielen kleinen Standorten machen. Ich finde so große Teststraßen unverantwortlich..
Ich denke nicht, dass das so ein Problem ist. Bei einem Konzert in der Stadthalle sind ca. 15.000 Menschen. Die alle umgefahren zur gleichen Zeit dort sein wollen. Und das schaffen die wr. Linken ohne Probleme. Hier sind es 50.000 in einem Zeitrahmen von 12 Stunden wenn voll ausgelastet. D.h. Gleichzeitig sollten dort pro Stunde nur 4500 Menschen sein, was für diese Lokations und auch die wr. Linien sicher ohne Probleme und mit Abstand möglich ist. Wie gesagt, die Stadthalle schafft 15000 Personen bei einem Konzert gleichzeitig abzufertigen, auch bezüglich Sanitäranlagen. Ich werde mich schon testen lassen. Und meine 6jöhrige nehme ich auch mit. Sie übt eh schon seit Wochen gurgeln 😊
Ich bin aus Wien und werd mich unter diese Umständen nicht testen lassen. Mein Partner und ich gehen nur zum Einkaufen und Spazieren raus, mit den Öffis sind wir seit Wochen nicht mehr gefahren. Bei diesen großen Mengen rechne ich auch eher mit einer Ansteckung, als in meinem Alltag. Wäre es wie bei Wahlen, also in Gehweite und mit überschaubaren Menschenmengen, hätte ich kein Problem damit. Aber so? Nein.
@yve412 ja das Datum weiß ich eh schon.nur den Rest noch nicht.bin gespannt.
Wenn es sich einrichten lässt mit der Arbeit ( wenn wir denn wirklich aufsperren dürfen ) dann werden wir gehen
@Chaoskeks90 ich hab den Router schon ein und ausgesteckt, ein/ausgeschalten usw. keine Ahnung was das Problem is. Die deutschen Sender gehen und die österreichischen nicht. Bzw hab ich zumindest bei den Deutschen ein Bild, aber keinen Ton 🤷🏻♀️
Kommentare
1,998
6,653
Finds auch sehr aufmunternd, dass Experten schon davon reden, dass auch der nächste Sommer sicher nicht normal ablaufen würde aufgrund von Corona...
Hätte ich gewusst wie das wird, hätte ich kein weiteres Kind bekommen. Ganz ehrlich... Ich seh uns schon daheim sitzen weilst nirgends hin kannst (oder nur mit Maske...)
4,796
Da ist schon wieder glasklar das der zu 100% kommt.
Beim ersten wurde Wochen/Monate vorher darüber geredet und beim 2ten (jetzigen) auch & wer hat Schuld?
Die, die nicht testen gegangen sind 🤣🤣🤣
2,890
3,738
Wenn, dann sind die Antigentests eher falsch pos als falsch neg.
Ich lass mich nur testen, wenn die Teststation in der Nähe ist und ich jemanden für die Kinde hab. Die Kinder schlepp ich nicht mit.
6,653
Und meine Tochter ist jetzt schon total „unausgelastet“ weil wir sonst gerne Ausflüge mache. Wenn ich dran denke, dass das bis zum nächsten Sommer/Herbst eventuell auch so ist... na Bravo. Klar, dem Baby wärs egal aber meine Kleine hat jetzt schon nen Lagerkoller 🙈
Außerdem fände ich es schöner wenn man sich dann ohne Maske im Geschäften bewegen kann und einfach wieder wohin fahren kann wenn einem danach ist. Immer nur spazieren gehen wird auf Dauer ehrlich recht langweilig. Und meine Tochter braucht Action. Die findet nur spazieren sowieso Käse 🤭
1,998
6,653
Beim Massentest sind ja dann nicht alle positiv und die, die es sind werden halt nochmal mittels PCR getestet.
Finde es schon sinnig, dass die Labore dann eher hinterher kommen weils ja wirklich nur die positiven auswerten müssen und nicht alle.
3,738
Muss aber sagen, dass wir bei den letzten Verdachtsfällen im Kiga innerhalb von zwei Tagen die Ergebnisse hatten. Also aktuell gehts offenbar wieder schneller mit der Testauswertung.
2,246
21,827
3,738
Allerdings hat, glaub ich, NÖ schon eine eigene Anmelde-HP. Ebenso Vlbg. In Tirol muss man sich nicht anmelden (glaub ich - da wissen die Tiroler Mädels sicher mehr).
21,827
Denkt ihr man kann sich da selber den Tag aussuchen? Weil wenn sie mich zb einteilen wenn ich arbeiten bin, geht's ja erst recht nicht 🤔
2,246
1,273
2,902
Da war es wohl einfach noch zu früh zum Testen. 🤷🏻♀️Bin daher eigentlich ganz froh über ne gewisse Wartezeit bis zum PCR und ich hab in die schnelltests recht gutes Vertrauen. Das ist jetzt einfach das Gefühl welches sich bei mir entwickelt hat.
@Jacky92 @Chiefeve1985 mein Mann war bei der Geburt diesmal sogar viel früher schon dabei als beim ersten Kind. Letztes Jahr im August durfte ich ihn nämlich noch nicht so früh anrufen und holen.
6,653
1,155
Unser Chef wurde dienstag positiv getestet. Wir wurden Mi und Freitag mit dem Schnelltest negativ getestet.
Beim ersten Test wurde im Rachen und in der Nase die Probe genommen. Beim 2ten grad mal so 1cm in die Nase rein.
Bringt der dann überhaupt was?
Wir müssen nachwievor arbeiten und haben bis heute noch nichts von der Behörde gehört.
2,890
Ich bin gespannt ob ich auch freigestellt werde dann....ich arbeite als Dekorateurin im Möbelhaus, momentan aber ab nächster Woche wieder auf der Baustelle, stehen kurz vor einer Filialneueröffnung. Die ist Ende Dezember geplant und dann hab ich auch, obwohl es nicht zu meinen Aufgaben gehört viel Kundenkontakt (kann ja die Kunden nicht ignorieren wenn sie mich ansprechen und weit und breit kein Verkäufer ist🙄🤣🙈)
@antje ok, ja ich bin gespannt wie es dann wohl Ende Juni sein wird...
3,157
Mich wundert dass es in Wien nur 3 Stationen geben soll, wir sind echt eine sehr kleine Gemeinde und bei wird direkt im Ort getestet 🤷🏻♀️.
Hätte selbst nicht damit gerechnet und dachte, wir werden wohl in die nächste Stadt müssen.
10,713
303
5,362
1,417
3,738
Aber ja, die Öffis werden wohl gut ausgelastet sein, wenn sich viele testen lassen.
@Julia839 Am Mittwoch sollen die Pläne für nach dem Lockdown im Ministerrat beschlossen werden. Üblicherweise gibt's danach ein Pressefoyer.
Termin für PK weiß ich aber noch keinen.
303
1,456
Die Abwicklung wird in Kooperation mit dem Bundesheer an drei großen Standorten erfolgen: In der Wiener Stadthalle, in der Marxhalle im Bezirk Landstraße sowie in der Messehalle beim Prater werden insgesamt 300 Testlinien nach dem Walk-in-Prinzip errichtet. „Das entspricht 50 mal den Kapazitäten der jetzigen Teststraße beim Stadion“, wo es sechs Testlinien gebe, illustrierte Hacker die Dimension des Vorhabens. Pro Testlinie schafft man laut Ressortchef bis zu 500 Personen täglich. Das bedeutet, dass an allen Massentest-Standorten pro Tag bis zu 150.000 Personen mit Antigentests auf eine Virusinfektion überprüft werden können.
1,079
Es kann nur in einem Massenauflauf enden. Wie soll das anders gehen?
Mit ein Grund für mich, diesen Tests fern zu bleiben..
8,895
sehs aber wie du, das sind die nächsten Cluster in meinen augen.. Allein, was da leute in den öffis sitzen werden und nochdazu sind das 3 städtische Hotspots mit zentralen umstiegsstellen. Dazu dann noch die Kinder die net still stehen wollen und die sanitäranlagen, die sie gar net so schnell reinigen können wie vllt leute drauf müssen 🙈 iih 😅
bei fast 2 Millionen Einwohnern ja..
da wirds wurln wie sonst am dif 🙈 wär echt gscheiter gewesen, sie hätten kleinere testlokale an Wochenenden in den Schulen bzw turnsälen oä gemacht, so wie sies sonst bei Wahlen machen 🙈
3,060
Habe da mehr Angst mich dort anzustecken. Als das ich es derzeit haben könnte.
1,079
Ich dachte wirklich, sie würden das an vielen kleinen Standorten machen. Ich finde so große Teststraßen unverantwortlich..
2,323
460
1,273
21,827
Wenn es sich einrichten lässt mit der Arbeit ( wenn wir denn wirklich aufsperren dürfen ) dann werden wir gehen
3,247
https://www.derstandard.at/story/2000122143231/ab-mittwoch-kann-man-sich-zu-massentest-in-wien-anmelden
809
794
3,247
8,895
hab's gestern iwo in der ZIB gehört 🤔
1,998
809
21,827
8,895
soft reset vom router, so dass er sich komplett neu einwählen muss. nimm ihn 5 Minuten vom Netz und dann Stöpsel ihn wieder ein. (upc? 😂)
21,827
8,895
8,895
303
1,456
21,827