Heißen Traumstücke, sind aber im Endeffekt Vanillekipferl, die halt nur so als Stücke geschnitten werden. Gehen dadurch viel schneller, schmecken aber mindestens genauso gut
@insecure 🤤 mmmmmmhhhhh sehen zum anbeißen aus 😋 ich liebe Eisenbahner aber komm Heuer nicht viel zum backen deshalb gibt es nur drei Standart Sorten und das erst ab 20.12 da am 6.12 unser Umzug statt findet
Hat jemand ein Gutes Rezept für Linzer Stängerl/kipferl oder allgemein Spritzgebäck, habe schon soviel probiert aber irgendwie Schnecken mir die alle nicht so
Von den Nutellakeksen wurde bereits die Hälfte von einem gewissen 17 jährigen gegessen.
Eine Dose Kokosbusserl ✔️
Teig für Kakaotaler seit gestern im Kühlschrank 🤓 hatte keine Lust mehr.
Und auf dem Foto - Vanillekipfel für Dumme. Ich hab es 1. nicht geschafft, Kipferl zu formen und 2. hab ich fürs Wälzen auch noch mit der größten Selbstverständlichkeit Birkenzucker anstatt Staubzucker in die Schüssel geleert 🤷♀️
Wie schafft ihr es, dass die Linzer Kekse mürbe werden?
Ich halte mich genau ans Rezept, genau an die Temperatur und die Zeit im Backofen. Sie sind trotzdem keksmäßig "hart". Gut sind sie ja, aber ich hätte sie halt gerne mürbe.. Beim gedeckten Apfelkuchen den ich oft mache, wird der Teig ja auch voll super mürbe. Ich versteh es nicht
@Mami122016 stell sie eine oder zwei Nächte in ein kaltes Zimmer oder Fensterbrett / Balkon was auch immer 🤣
Die Feuchtigkeit macht sie dann schön mürbe
@Mami122016 Du könntest noch probieren sie eine Spur kürzer im Ofen zu lassen.
Oder eine Spur weniger Mehl verwenden- kann sein, dass die Kekse durch das Ausrollen im Mehl einen höheren Mehlanteil haben als dein Mürbteigkuchen und dadurch härter sind 🤷🏼♀️
Das sind Linzer Kipferl, Ischler (mit einer Marzipan Schneeflocke bzw gehackten Haselnüssen) und Wachauer Herzen (bei mir in Form von Schneeflocken weil ich nur zu große Herzformen hatte 😅😅)
@insecure sehen super aus! Wie waren die denn vom Aufwand her? Ich muss ehrlich sagen, dass ich gern backe aber bei Keksen hab ich nicht so die Geduld. Es sind viele Arbeitsschritte hab ich den Eindruck...?
@Kaffeelöffel so wie es im Rezept (das ich dir geschickt hab) steht, kenne ich die Eisenbahner nicht.
Habs etwas abgewandelt & Zutaten angepasst.
Ich backe normal nie Kekse weil mich das nicht freut aber muss sagen, dass es halb so wild ist. Gibt bestimmt schnellere Kekse aber der bisschen Mehraufwand lohnt sich.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
4,497
1,961
Heißen Traumstücke, sind aber im Endeffekt Vanillekipferl, die halt nur so als Stücke geschnitten werden. Gehen dadurch viel schneller, schmecken aber mindestens genauso gut
1,728
1,451
2,209
Mürbteigkekse, ausgestochen und dekoriert von mir und dem Sohnemann 😂😂
891
Das erste mal ein Lebkuchenhaus gemacht. Den Teig haben wir auch das erste mal selber gemacht 😊
1,432
3,034
4,796
Nachdem die keiner macht den ich kenne, hab ich heute selbst Eisenbahner gemacht 😋😍
1,319
4,796
Hui, dann einen schnellen und komplikationslosen Umzug
2,043
Die ersten Kekse mit meinem Sohn gebacken 😍
873
Bei uns wird es geben
Zimtkarten
Vanillekipferl
Lebkuchen
Spritzgebäck
Sehen auf jeden Fall mega aus eure Kekse 😍
2,523
10,662
Eine Dose Kokosbusserl ✔️
Teig für Kakaotaler seit gestern im Kühlschrank 🤓 hatte keine Lust mehr.
Und auf dem Foto - Vanillekipfel für Dumme. Ich hab es 1. nicht geschafft, Kipferl zu formen und 2. hab ich fürs Wälzen auch noch mit der größten Selbstverständlichkeit Birkenzucker anstatt Staubzucker in die Schüssel geleert 🤷♀️
1,077
Habe heute auch endlich gebacken. Nicht viele Sorten, dafür aber davon viel zu viel 😬
Lebkuchen steht auch noch am Plan 😊
2,523
9,801
Und welche Kekse sind denn das unten rechts? @Bibi1988
1,319
4,796
1,077
Namenlose Ausstechkekse mit Nüssen 😅
300g Mehl
300g Butter
150g Nüsse
150g Zucker
1 Pkg Vanillezucker
150°C Heißluft ca. 12 Minuten
Butter kann man bestimmt reduzieren, ich vergess es nur Jahr für Jahr und muss jedes mal wieder so viel Mehl zum ausrollen dazu geben 🤦♀️
10,662
587
Ich halte mich genau ans Rezept, genau an die Temperatur und die Zeit im Backofen. Sie sind trotzdem keksmäßig "hart". Gut sind sie ja, aber ich hätte sie halt gerne mürbe.. Beim gedeckten Apfelkuchen den ich oft mache, wird der Teig ja auch voll super mürbe. Ich versteh es nicht
9,801
1,728
2,523
So ein schöner Adventsonntag 😊 und jetzt werden sie verspeist 🤭
4,796
Die Feuchtigkeit macht sie dann schön mürbe
64
847
2,523
Oder eine Spur weniger Mehl verwenden- kann sein, dass die Kekse durch das Ausrollen im Mehl einen höheren Mehlanteil haben als dein Mürbteigkuchen und dadurch härter sind 🤷🏼♀️
4,393
2,523
587
Ich werde es ausprobieren!!
4,393
4,448
Linzer Augen
Linzer Kipferl
Lebkuchen
Zimtkekse
Nutella-Herzen
Ausstechkekse
5,936
Schönheitspreis gewinnen wir zwar keinen, aber sie schmecken und das ist das wichtigste 😂wir haben heuer zum 1. Mal mehrere Sorten gemacht. 😅
1,451
587
@Dinchen deine Kekse sehen köstlich aus!
Würdest du mir verraten welche das sind?
1,451
Das sind Linzer Kipferl, Ischler (mit einer Marzipan Schneeflocke bzw gehackten Haselnüssen) und Wachauer Herzen (bei mir in Form von Schneeflocken weil ich nur zu große Herzformen hatte 😅😅)
10,662
198
Die werden bei mir nie was. Sind noch dazu meine Lieblingskekse
11,298
4,796
Habs etwas abgewandelt & Zutaten angepasst.
Ich backe normal nie Kekse weil mich das nicht freut aber muss sagen, dass es halb so wild ist. Gibt bestimmt schnellere Kekse aber der bisschen Mehraufwand lohnt sich.
4,796
803
3,156
4,444
803
6,653
1,961